Habe gestern mal zwei Dreamcastneuzugänge ausprobiert.
Als erstes
WWF Royal Rumble: An sich ist es eine grandiose Idee einen arcadigen Titel (ist ja auch ein Arcadeport) auf dem Prinzip des Royal Rumble Matches zu entwickeln. Leider ist die Ausführung mangelhaft
Ein Standardroyalrumble Match beinhaltet 30 Wrestler und daran fehlt es hier schon, denn es gibt nur gut 20 Wrestler im Spiel. Dass heißt, dass der gleiche Wrestler mehrmals im Match auftreten kann. Außerdem finde ich doof, dass nur die eigenen Eliminations gezählt werden, ein Beispiel: Wenn ich einen Wrestler eliminere, kommt ein neuer und der Zähler geht um eine Zahl runter. Wenn aber die KI-Kämpfer jemanden eliminieren, bleint der Counter gleich, auch wenn jemand neues den Ring betritt. Das bedeutet, dass Wrestler ständig erneut in den Ring kommen können.
Das ganze nimmt für mich einiges an Flair und hätte man zumindest für die Heimportierung verbessern sollen, das etwa zeitgleich erschienene Smackdown 2 auf der PS1 hatte über 60 verschiedene Wrestler, völlig unverständlich, warum dass hier so wenige sind, wenn doch der Spielmodus eigentlich schon mehr benötigt. An sich ist es kein schlechtes Spiel und gerade im Multiplayer kann ich mir das Ganze sehr spaßig vorstellen. So weit ich weiß, gibt es bis heute auch kein Spiel, was mehr Wrestler in einem Ring darstellen kann, denn bis zu 9 Wrestler können hier gleichzeitig aufeinander einkloppen, was an sich ziemlich cool ist.
Und nun zu Spiel Nummer 2,
Daytona USA 2001: Hier gibts nicht viel zu meckern, außer der hakeligen Steuerung und dass mir ein klassischer Arcademodus fehlt. Grafik und Geschwindigkeitsgefühl sind aber richtig cool und lässt sich so auch heute noch gut spielen.