XBOX360 / XBOX : Schwankende DVD-Label-Print Qualität ?

DVDs werden meines Wissens per Siebdruck bedruckt. Beim Siebdruck sind grundsätzlich keine hohen Auflösungen möglich. Vor allem im Mehrfarbdruck wird es schwierig, die Passgenauigkeit zu halten. Da reicht ein viertel Milimeter schon aus und schon wird das bild unscharf, es kommt evtl sogar zu Moirè Bildung. Meine Fable DVD zum Beispiel ist auch unscharf mit Moire muster.

grüße
-piko-

ps. So hat man mir das während meiner Ausbildung zum Schriftsetzer/Druckvorlagenhersteller erklärt.

Wer heutzutage Software-DVD´s bedruckt, die einen Ladenpreis von 60 und mehr Euros haben, der muss auch über die Ausrüstung verfügen, diese in einer guten Qualität zu drucken. Und selbst wenn das Ergebnis mal schlechter ausfällt, so müssten diese Exemplare aussortiert und ersetzt werden.

Was für Qualitätsmaßstäbe liegen diesen Druckeranstalten denn zu Grunde ?

Sunshine

Über die Qualitätsmaßstäbe kann ich nur spekulieren.
[spekulier_on]
Ich denke mal, dass es denen einfach zu teuer wird wenn die jede DVD wegwerfen wo das Druckbild nicht passt. Außerdem denke ich auch, dass die Hersteller immer die billigste Lösung suchen. Will sagen, wenn ich günstig was drucken lassen will muss ich auch Qualitätseinbußen hinnehmen. Zum Beispiel hab ich Flyer drucken lassen, 5000 Stück. Die Preise lagen zwischen 90,- Euro und 500,- Euro bei gleicher Papierqualität. Ich hab die billige Variante gewählt und musste ein schlechtes Ergebnis hinnehmen. Leider weiss ich nicht genau wie ein Siebdrucker arbeitet. Ein Offsetdrucker zum Beispiel nimmt alle paar Minuten einen Bogen aus der Maschine um die Farben und den Passer zu prüfen. Beim Siebdruck stelle ich mir das ein bisserl schwieriger vor. Was aber keine Entschuldigung ist.
[spekulier_off]
Eine Frage hätte ich noch an Dich, ist das jetzt nur bei farbigen DVDs oder auch bei einfarbig bedruckten
DVDs der Fall?

Übringens, ist zwar OT, aber muss raus, was mich viel mehr stört ist ein lieblos gestaltetes, einfarbiges schlecht gemachtes Handbuch. Da wird das Teil schief geschnitten, der Satzspiegel stimmt nicht, als Schriftsetzer tut mir so etwas weh...

schönen Abend!
-piko-

Zum Beispiel hab ich Flyer drucken lassen, 5000 Stück. Die Preise lagen zwischen 90,- Euro und 500,- Euro bei gleicher Papierqualität. Ich hab die billige Variante gewählt und musste ein schlechtes Ergebnis hinnehmen

Soweit so gut. Dann besitzen aber alle Flyer die gleiche gute oder schlechte Qualität. In diesem Fall ist es aber mal so und mal so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druckfirmen von Microsoft keine Auflagen bekommen, so dass diese selbst entscheiden können : Heute drucken wir mal richtig ordentliche Labels und morgen wieder ein wenig schlechtere.

Oder die eine Druckfirma sagt sich : Wir wollen ordentlich bedruckte Labels herstellen - auch wenn´s 1 Cent mehr kostet und die andere Firma sagt : Wie sparen von Anfang an mit der Farbe.

So kann das doch nicht ablaufen, oder doch ?

Zu den einfarbigen Labels : Ich glaub´ ich hab gar kein einfarbiges - müsste ich mal kucken.

Beim Booklet ist es das gleiche : Würde mich genauso nerven ( von den ganzen Rechtschreibfehlern mal abgesehen ). Für solche Qualitätseinbußen habe ich nicht das geringste Verständnis.

Sunshine

Entschuldige, ich hab mich unklar ausgedrückt. Die gedruckten Flyer waren, wie bei den DVDs mal mehr oder weniger gut, insgesamt aber ein nicht berauschendes Ergebnis. Hier geht es, wie bei den Handbüchern, ausschliesslich ums Geld, leider... :(((

Die Druckereien werden mit Sicherheit dazu angehalten das ganze kostengünstig zu produzieren. Wahrscheinlich ist da sogar ein Fixpreis ausgehandelt. Und die muss selber sehen, wo sie bleibt. Die Schuld daran kann man m.E. nicht den Druckereien geben, eher den Geldsäcken bei MS, Sony und Nintendo. Die meistens minderwertige Qualität der Handbücher spricht jedenfalls für meine Theorie.

Am besten wäre es wohl wenn sich die Leute endlich mal bei den entsprechenden Firmen beschweren. Ok, auf die DVDs hab ich bisher nicht so geachtet, bzw. ich weiss dass es schwierig ist sowas 4farbig zu drucken, allerdings fühle ich mich gerade bei den Handbüchern, die in der Produktion bei *der* Qualität vielleicht maximal 20 Cent machen, ziemlich über den Tisch gezogen...

So, hab jetzt meine 5 Xbox 360 Spiele kontrolliert:
PDZ, Kameo und PGR haben eine schlechtere Druckqualität als Condemned und Call of Duty 2.

Was aber merkwürdig ist: Die MS Spiele haben schöne farbige Handbücher, die dank vieler Bilder sehr nett anzuschauen sind, während bei den anderen nur billige schwarz/weiß Handbücher gedruckt wurden, die absolut hässlich aussehen.

Auf der einen Seite als DVD pfui, Handbuch hui und auf der anderen Seite genau umgekehrt. Wenn man schon Geld sparen will, dann druckt man beides in schlechter Qualität aber so ist das doch etwas paradox, oder nicht?

Vielleicht hat MS einfach einer miesen Druckerei den Auftrag gegeben.

Habt ihr irgendeine Idee, wo man da offiziell mal nachfragen kann, was die Verantwortlichen dazu sagen ? Über die XBOX.COM-Seite gibt´s nur ´ne Adresse für XBOX/XBOX360-Hardwareproblemen bzw. XBOX-Live Problemen.

Mich würde die ganze Sache persönlich einfach brennend interessieren.
Als Käufer lässt man sich doch eigentlich nach Strich und Faden verar***en, wenn man sich sowas, qualitativ minderwertiges für 60 und mehr Euros andrehen lässt.

Mich würde das alles wahrscheinlich nur halb soviel stören, wenn alle Labels gleich mies bedruckt wären ( ich hab´ mir gerade mal ein paar PC-Spiele-Labels angesehen, die stellenweise ultra-hässlich waren ), aber dieses mal so und mal so finde ich ziemlich seltsam.

Sunshine

@Sunshine:
Ich denke du kommst dem "Rätsel" auf die Spur wenn du schaust wo die jeweiligern DVDs und Handbücher produziert wurden. Wetten, dass die gleiche Fabrik immer die gleiche Druckqualität liefert? Dabei natürlich beachten, dassmanche Spiele mit hohen Auflagen in mehreren Fabriken gepresst werden. Woher die DVDs stammen erkennst du am inneren Ring, da sollte eine Kennung zu finden sein.

Schwarz/Weiße Handbücher sind mir ein Graus, besonders wenn es viele Bilder, Screenshots oder Artworks enthält. Leider ist es bei Konsolenspielen oft so, dass die US-Handbücher schön in Farbe sind, aber die EU-Handbücher in S/W. Besonders ärgerlich ist das wenn man ein billiges und auf dünnes Papier gedrucktes S/W Handbuch erhält, gleichzeitig aber eine farbige Hochglanzbroschüre des Publishers mit in der Verpackung ist. Dann denkt man sich natürlich: Aha, für die Werbung ist Geld da, aber fürs Handbuch gabs keine Farbe mehr :(

8) Pitlobster

Zurück