• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-Ray/HD-DVD Bewertungsthread

Speed
Bild
Der Film ist 14 Jahre alt (!) aber es wurde wirklich alles rausgeholt was geht, einfach toll! Klar die neuen Scheiben sehen (nicht viel) besser aus aber es ist erfreulich dass man diesen Klassiker in entsprechender Qualität genießen kann. Normalerweise würde ich dem Bild eine 8 geben aber berücksichtigt man das Alter des Filmes wird es zu 9/10

Ton
Taj Lordchen hat es ja schon gesagt die englische Tonspur ist super...die deutsche leider nicht! Es gibt zwar keine Aussetzer aber der Ton wird dem Bild leider nicht gerecht. Und da es nicht an der Möglichkeit scheiterte (beweißt ja die englische Tonspur) gibt es von mir nur 7/10

Extras
Als Extra gibt es unter anderem die Möglichkeit sich während des Filmes an bestimmten Stellen Informationen zum Gesehen anzeigen zu lassen oder ein kleines Game wo man am Bildschirm nach Bomben suchen muss und diese entschärfen damit der Bus nicht an Geschwindigkeit verliert. Ganz nett aber nicht wirklich der Hammere also 7,5/10


30 Days Of Night

Bild
Ein tolles Bild, Alaskas Landschaft ist in dieser Qualität atemberaubend. Manchmal kam es mir aber so vor dass die Schärfe in manchen Szenen nachgelassen hat. Trotzdem 9/10

Ton
Da gibts nichts zu meckern, aber da ich nichts zu dem Surround-Sound sagen kann "nur" 8/10

Extras
Hier wurde nicht gegeizt! Es gibt ein achteiliges Making Of, die B-Roll uvm.

Der Film ist ganz gut, jedoch sollten sich die Gorehounds unter euch den Kauf überlegen. Es gibt zwar ein paar ganz "nette" Szenen aber all zu viel Splatter solltet ihr euch nicht erwarten...

Mein Equipment
Fernseher: Samsung LE 87 M 86BD
Player: PS3
 
The Corpse Bride:

Schon auf DVD sieht der Film fantastisch aus, auf BR ist es ein absoluter Referenztitel. Dank akribischer stop-motion Technik ist natürlich jeder einzelne frame rasiermesserscharf und bar jeglicher Form von Bewegungsunschärfe. Die Farben sind herrlich knallig und der Schwarzwert ist auch perfekt. Die Kompression verrichtet ihren Dienst unbemerkt im Hintergrund, genau so wie es sein sollte eben.
10/10

Der Film klingt nebenbei gesagt auch super.

Extras entsprechen 1:1 der DVD


The Reaping:

Bild ist ordentlich und hebt sich deutlich von der DVD ab, allerdings sieht die auch nicht besonder gut aus. Ein Aha Erlebnis bietet die Scheibe leider nicht, dafür kommt das Bild etwas zu platt, milchig und kontrastarm daher und die Schärfe ist auch nur leicht überdurchschnittlich. Die Kompression passt.
7/10

Ton geht in Ordnung, ist mir weder besonders positiv noch negativ aufgefallen.

Die mickrigen Extras wurden 1:1 von der DVD übernommen.


Rambo (US Codefree)

Die Bildqualität ist recht ordentlich und vereinzelt blitzt hier und da ein wenig HD Brillanz durch, aber von den besten Scheiben ist Rambo dann doch ein gutes Stückchen weit entfernt. Gerade die wunderschönen Dschungeleinstellungen wirken meistens erstaunlich blass und die Konturen sind im allgemeinen eher etwas weichgezeichnet. Erst während close-up Einstellungen spielt die Scheibe ihre Trümpfe aus. Die Kompression ist wie immer tadellos.
7.5/10

Der Sound ist absolut klasse. Es kracht ab allen Ecken und Enden, der subwoofer darf überstunden machen und Effekte lassen sich perfekt im Raum orten.

Die US BR ist mit Extras nur so vollgestopft. Am erwähnenswertesten ist hierbei der gelungene PIP Kommentar von Stallone und dem Rest der Cast: sehr informativ und interessant, nicht zuletzt aufgrund Stallone's erstaunlicher Eloquenz. Das kleine Kommetarfenster wird dabei bei Bedarf dynamisch ein und ausgeblendet und wechselt auch oftmals in den Vollbildmodus

BR Player mit profile 2.0 können noch auf ein paar zusätliche features zurückgreifen: so kann man mit einem integrierten Programm über die Länge des gesamten Films Animationen und Textfenster legen. Mir persönlich zu mühsam, aber der ein oder andere Filmbegeisterte kann auf die Weise immerhin seinen eigenen Bildkommentar zum Film abgeben und online mit anderen Usern tauschen.

Alle Extras sind in FullHD


The Descent (US Codefree)

Während der extrem spärlich ausgeleuchtete Streifen das mpeg2 codec und damit auch die DVD merklich an seine Leistungsgrenzen trieb, zeigt sich die BR hinsichtlich Bildqualität absolut souverän: sehr hohe Schärfe, großartiger Kontrastumfang und, unter anderem bedingt durch die relativ natürliche Farbgebung, den makellosen Grauverlauf und satten Schwarzwert, ein sehr plastisches Bild. Der Unterschied zur DVD ist auf jeden Fall enorm, auch wenns nicht zur Referenzqualität reicht. Fans des Streifens kann ich die BR nur empfehlen.
8/10

Der Ton ist so effektiv wie eh und je. Leute mit dem entsprechenden Equipment können sich das Spektakel wahlweise in DD5.1 EX oder unkomprimiertem 6.1 PCM geben.

Auch The Descent hat neben dem regulären Audio Kommentar, der sich schon auf der DVD befindet, noch einen PIP Kommentar spendiert bekommen. Im Gegensatz zu "echten" PiP BRs wie Rambo oder RE:Extinction wurde hier einfach ein Kommentarfenster in den videostream des Films mit rein encodiert. Der Film liegt also 2x auf der BR vor, einmal mit und einmal ohne Bildkommentar. Bis auf ein zusätzliches alternatives Ende (mit welchem man den Film in den US Kinos zu sehen bekam) entsprechen die Extras denen der DVD, sind also sehr sehenswert.
Die extras liegen in 1080p vor, wurden aber ganz offensichtlich nur hochskaliert.


Cloverfield (US Codefree)

Für einen "Amateurfilm" sieht der Film ziemlich gut aus. Sogar für eine Blu Ray sieht er ziemlich gut aus. Wackelige Kamera hin oder her, das Bild ist fast immer sehr scharf und kommt dank wenig bis gar keinen Bildverfremdungen und exzellentem Schwart immer äusserst plastisch daher. Die Kompression zeigt sich vom komplizierten Quellmaterial absolut unbeeindruckt.
9/10

Der Sound des Films haut ohne Ende rein, für audiophile wahlweise auch in Dolby TrueHD

Extras sind eher Standardkost, dafür aber wenigstens interessant und völlig frei von der üblichen PR Arschkriecherei aller Beteiligten. Wer will, kann sich den Film ausserdem Seite an Seite mit einer Karte von Manhattan anschauen, auf welcher die Routen des Monsters, der Flüchtlinge und der Helden angezeigt werden. In einem Fenster unter dem Hauptfilm bekommt man zusätzlich allerlei mehr oder weniger interessante Details über die Charaktere angezeigt. Das ganze soll eine Art Post-Cloverfield-Catastrophe Analyse darstellen.
Ansonsten gibts die üblichen Making-ofs (unglaublich, was in dem Film alles CGI war - ich ziehe meinen Hut in Ehrfurcht vor dem Effects Studio) und einen Audiokommentar.

Für $16 eine echte Hammerscheibe
 
Zurück