XBOX360 / XBOX : Schwankende DVD-Label-Print Qualität ?

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Hallo spielendes Volk,

so richtig ist es mir eigentlich erst heute aufgefallen, als ich "Kameo" ausgepackt habe. Ein Blick auf die DVD zeigt : Das ist keine gute Druckqualität. Bei Farbflächen erkennt man eindeutig eine grobe Rasterung ( so als würde man ein Bild als "Entwurf" ausdrucken ) und kleinere Schriften sind kaum zu erkennen. Bei "King Kong" und "Amped 3" ist alles normal - astreine Druckqualität.

Als nächstes hab´ ich mir meine XBOX-Spielesammlung vorgenommen. Bei folgenden Spielen ist die Druckqualität des DVD-Labels ebenfalls schlecht bis sehr schlecht :

Jade Empire ( eindeutig die schlechteste Druckqualität !!! )
Roadkill
Fable-The lost Chapters
Evil Dead ( NTSC )
Dead to Rights ( NTSC )
Tak 2
Alter Echo
Alles oder Nichts ( hier steht sogar drauf : Machen sie illegale Kopien dieser Scheibe nicht )
Silent Scope
Galleon
Splinter Cell 1
Black Hawk Down
Unreal Championship 2
Resurrection of Evil
Project Gotham Racing
Burnout 3 ( NTSC )
Syberia 2
Burnout 1
Barbie-Pferdeabenteuer

Alle anderen Spiele weisen ein sauber gedrucktes Label mit klaren Farben in Photoqualität auf. Natürlich handelt es sich bei allen Spielen, die ich hier habe, um Originale ! Und deswegen wollte ich euch mal bitte, dass ihr mal nachkuckt, wie das in Eurer Sammlung aussieht. Könnt ihr Ähnliches feststellen ? Wenn ja, dann schreibt doch mal die Titel auf.

Dank und Grüße :

Sunshine

Habe mir gerade Jade Empire angesehen. Geht sicher noch besser, aber ganz so schlecht fand ich es jetzt nicht.

HoG

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Habe mir gerade Jade Empire angesehen. Geht sicher noch besser, aber ganz so schlecht fand ich es jetzt nicht.

HoG

Man muss das im Vergleich sehen und nicht nur bei einem Spiel. Ich gehe aber im Moment nicht davon aus, dass es komplette Spielereihen sind ( ala : alle Jade Empire Labels sind schlecht gedruckt ), die ein schlecht gedrucktes Label aufweisen. Trotzdem finde ich es krass, dass ein Viertel meiner XBOX/XBOX360-Spiele dieses Problem aufweist.

Und dabei handelt es sich ganz sicherlich nicht um einen subjektiven Eindruck. Viele Label sind klar und deutlich gedruck - so wie es sein soll - andere wiederum nur extrem grob. Und mich würde zum einen eben interessieren, ob Euch das auch aufgefallen ist und wieso das so ist ?!?

Sunshine

Mensch - ich bin gerade dabei einen hochbrisanten Labeldruck-Skandal aufzudecken und ihr postet nicht ;) ?!

Bei meiner Version von "Perfect Dark Zero" ist es dasselbe. Die Labeldruckqualität ist mäßig. Nicht so schlimm wie bei "Kameo" aber weitaus schlechter als "King Kong".

Als ob beim Druck auf ein Art Sparmodus umgeschaltet wurde.

Vergleicht doch mal Eure Spiele-DVD-Labels miteinander.

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Mensch - ich bin gerade dabei einen hochbrisanten Labeldruck-Skandal aufzudecken und ihr postet nicht ;) ?!

Bei meiner Version von "Perfect Dark Zero" ist es dasselbe. Die Labeldruckqualität ist mäßig. Nicht so schlimm wie bei "Kameo" aber weitaus schlechter als "King Kong".

Als ob beim Druck auf ein Art Sparmodus umgeschaltet wurde.

Vergleicht doch mal Eure Spiele-DVD-Labels miteinander.

Sunshine

Also King Kong, Condemned und PGR 3 sind bei mir normal bedruckt ---> falls ich das überhaupt unterscheiden kann :)
Habe mich mit dem Label nie so richtig befasst :bigsmile:
Welch ein Skandal :meckern: --------------> :)

Ich finde das schon bedenklich, dass die Druckqualität von DVD zu DVD total schwankt. Was machen die da in den Fabriken ?

So ein XBOX360 Titel kostet regulär 65Euro - da kann ich doch ein sauber, bedrucktes DVD-Label erwarten.

Sunshine

Ich finde das schon bedenklich, dass die Druckqualität von DVD zu DVD total schwankt. Was machen die da in den Fabriken ?

So ein XBOX360 Titel kostet regulär 65Euro - da kann ich doch ein sauber, bedrucktes DVD-Label erwarten.

Sunshine
Das würde ich auch sagen.
Aber ich warte nur darauf, dass wieder irgendwer sagt: "Was interessiert mich das Label, das Spiel ist doch viel wichtiger."

Aber ich warte nur darauf, dass wieder irgendwer sagt: "Was interessiert mich das Label, das Spiel ist doch viel wichtiger."

Ich weiß sehr wohl, dass das Label auf einer Spiele-DVD nicht ausschlaggebend ist für den Spielspaß. Klar ist vielen die Druckqualität total wurscht - und es fällt auch nicht sofort auf.

Trotzdem wundere ich mich darüber extrem ... und eine Antwort auf die Frage "Wieso das so ist ?" würde mich brennend interessieren.

Wenn ich einen so hohen Preis für Software ausgebe, dann erwarte ich - und viele andere bestimmt auch - dass ich mich jedesmal auf dieselbe optische Qualität des Datenträgers verlassen kann. Jemanden, dem es sogar egal ist, ob er eine Hülle oder ein Booklet mit dazubekommt ( Bsp.: Half Life 2 Download und Co. ) , dem wird auch der DVD-Labeldruck nicht die Bohne interessieren. Wer jedoch komplett Wert auf seine Spielesammlung legt ( und dazu gehören sowohl das Booklet als auch die Hülle als auch die DVD oder CD ), für den wird sowas schon eher zum Thema.

Was kommt als nächstes ? Manche Booklets werden in Farbe gedruckt, manche nicht ? Manche DVD Inlays werden qualitativ hochwertig gedruckt und andere nur durch den Schwarz-Weiß-Kopierer gezogen ? Man stelle sich das mal bei anderen Dingen vor : Das nagelneue Auto mit fleckigem Lack ( Wieso ? Fährt doch trotzdem noch prima ? ), das neue Buch mit Querstreifen im Druck ( Wieso ? Kann man doch immer noch lesen ? ), das neue XBOX360 Joypad mit nicht erkennbarer Tastenbeschriftung ( Wieso ? Lässt sich doch immer noch drücken ? ), usw...

Je mehr ich drüber nachdenke, um so krasser ist die Sache ... Wieso sehen manche DVD-Labels so aus, als wäre beim Druck die Farbe gleich alle ?

Sunshine

Hmmmm vielleicht beim produzieren der Label, manche sehen gut aus und andere wiederum net Pfusch halt. Warum/Wieso/Weshalb vielleicht aus Langeweile :bigsmile: kein plan. Ach und meine Frage ist das so brennend wichtig ?

Ach und meine Frage ist das so brennend wichtig ?

Jemandem, den es sogar egal ist, ob er eine Hülle oder ein Booklet mit dazubekommt ( Bsp.: Half Life 2 Download und Co. ) , dem wird auch der DVD-Labeldruck nicht die Bohne interessieren. Wer jedoch komplett Wert auf seine Spielesammlung legt ( und dazu gehören sowohl das Booklet als auch die Hülle als auch die DVD oder CD ), für den wird sowas schon eher zum Thema.

Sunshine

Ich glaub ja es liegt daran, dass die Labels und die DVDs per Hand bemalt werden, hat eine von den Malerinnen einen schlechten Tag==>schlechte Qualität ihrer Bilder und umgekehrt;)

Ne, jetzt mal ohne Scheiß: Ich hab keine Ahnung warum, vielleicht geht denen echt mal die Farbe aus, die Oberflächen der DVD sind schmutzig, bevor sie lackiert werden, die in der Fabrik denken sich, ist doch nicht mein Spiel, mir doch wurscht wie es aussieht.

Es ist schon echt zum kotzen, was sich einige Hersteller leisten können, ohne dadurch in Verruf zu geraten.

So - mein nächstes XBOX360-Spiel ist eingetroffen : Project Gotham Racing 3.

Hier wieder dasselbe : Die DVD-Label-Druckqualität ist unter aller Kanone.

Diese schlecht gedruckten Labels müssen zu Hunderttausenden auf dem Markt sein. Allein bei meiner XBOX/XBOX360-Spielesammlung müssen es nahezu 50% der Labels sein, die nicht einwandfrei sind.

Sunshine :

P.S.: Gibt´s irgendeine Möglichkeit, wie man mal 2 Fotos von unterschiedlichen Labelqualitäten möglichst unkompliziert ins Netz stellen kann ?

Äh, ich meine das wirklich nicht böse, aber wo kaufst du deine Spiele? Das Label meines PGR3 ist einwandfrei im Hochglanzdruck, nichts Sparmodus oder so. Ebenfalls meine Label von Fable TLC, UC2 und Syberia 2 (welche ich auf die Schnelle kontrolliert habe).

Da unsere Galerie wieder funktioniert (gesegnet sei der Kuelah) kannst du dort deine Scans ablegen, würde mich nun wirklich interessieren wie deine Labels aussehen. Eventuell kannst du die Disk gleich mit einscannen?

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Äh, ich meine das wirklich nicht böse, aber wo kaufst du deine Spiele? Das Label meines PGR3 ist einwandfrei im Hochglanzdruck, nichts Sparmodus oder so. Ebenfalls meine Label von Fable TLC, UC2 und Syberia 2 (welche ich auf die Schnelle kontrolliert habe).

Da unsere Galerie wieder funktioniert (gesegnet sei der Kuelah) kannst du dort deine Scans ablegen, würde mich nun wirklich interessieren wie deine Labels aussehen. Eventuell kannst du die Disk gleich mit einscannen?

8) Pitlobster

Ich kaufe meine Spiele im Prinzip überall : Deutsches Ebay - Amerikanisches Ebay - CD-Wow - Amazon

Sie sind aber in der Regel gebraucht - von den unterschiedlichsten Anbietern. Aber das ist sicherlich nicht der Grund für die schlechte Labelqualität. Den Unterschied erkennt man sofort im direkten Vergleich.

Wenn ich meine Digitalkamera heute abend wieder zur Verfügung habe, dann schieße ich ein paar Bilder und werde zusehen, wie ich die online bekomme.

Sunshine

P.S.: Nochmal um sicher zu gehen : Ich meine nicht das Cover der DVD, das zwischen Hülle und Schutzfolie der Hülle steckt, sondern die bedruckte DVD.

P.S.: Nochmal um sicher zu gehen : Ich meine nicht das Cover der DVD, das zwischen Hülle und Schutzfolie der Hülle steckt, sondern die bedruckte DVD.
Ah! Ich dachte du meinst die Cover. Denn da muss ich dir recht geben, es gibt wirklich recht "grob" bedruckte DVDs, auf denen man das Siebdruckverfahren noch deutlich sieht, weil das gesamte Bild aus dicken Klecksen zusammengesetzt scheint. Und jetzt weiss ich auch was du mit der Fable TLC DVD meinst, die sieht bei mir nämlich auch recht "billig" aus. Ich hab sogar irgendein Xbox-Spiel welches auf eine nackten silbernen CD ist, gerade mal der Titel ist in Schwarz aufgedruckt und das Xbox-Logo oben drüber. Muss gleich mal schauen welcher Titel das ist.

Aber unter uns: Schau dir mal die Cube-Discs an, die sehen alle so aus und sind nie im Vierfarbdruck gehalten, sondern immer nur eine oder zwei Farben. Schätze mal das ist in der Herstellung günstiger als ein aufwendiger Vielfarbdruck vielleicht noch mit Glanzeffekt.

8) Pitlobster

Bei PGR kann ich nur zustimmen!

"Rallisport Challenge 2" ist auch ziemlich mies bedruckt! Der Text lässt sich hier auch sehr schwer lesen.

Die Frage ist nur :

Wieso schwankt die Qualität der einzelnen DVD-Labels ?

Ich gehe nicht davon aus, dass z.B. alle XBOX360 DVD´s von Kameo mies bedruckt sind und dafür alle King Kong DVD´s perfekt.

Ich vermute eher, dass es bei jedem Druckvorgang erst ordentlich bedruckte DVD´s gibt und nach und nach wird die ganze Sache schlechter - solange bis jemand sagt : Das geht jetzt nun aber wirklich nicht. Ab dann wird der Farbengeiz wieder aufgehoben. Aber wieso druckt man dann nicht gleich alle DVD "gleich durchschnittlich" anstatt solche Unterschiede aufkommen zu lassen ... ehrlich gesagt : Ich hab´ dafür keine Erklärung aber es stinkt mir gewaltig, dass auf diese Art und Weise offensichtlich versucht wird, ein paar Cent bei der Produktion einzusparen.

Sunshine

So - ich hab´ nun ein Bild in die Gallerie gestellt, auf dem die Labels von "Kameo", "King Kong" und "PGR 3" miteinander verglichen werden.

Hier der direkte Link :

http://www.gamezone.tv/gallery/index.php?cat=10037

Ein extremer Unterschied, finde ich.

Sunshine

Ich glaube nicht, dass der Druck mit der Zeit schlechter wird, das sind nur verschiedene Druckverfahren. Bei den grob gerasterten handelt es sich definitiv um einen recht groben Siebdruck, bei den glatten, glänzenden DVDs aber hat man eine andere Technik verwendet (keine Ahnung ob man sowas spritzt, druckt oder anders appliziert).

Es kommt wahrwcheinlich nur auf das Presswerk an, wie die die Dinger bedrucken.

8) Pitlobster

Es kommt wahrwcheinlich nur auf das Presswerk an, wie die die Dinger bedrucken.

Aber das ist doch ein extremer Qualitätsunterschied. Als Kunde muss ich mich doch darauf verlassen können, dass die Qualität eines jeden DVD-Labels stets gleich hoch ist. Alles andere wäre "Überraschungsei".

Also ich finde diese Tatsache nach wie vor extrem - wundert mich ein wenig, dass das anscheinend kaum jemanden interessiert bzw. dass das so Vielen einfach wurscht ist. Was ist das Nächste, das der Kunde mit sich
machen lässt ? Die einen erhalten ein perfektes Label und die anderen nur einen handbeschrifteten DVD-Rohling ? :crazy:

Sunshine

Zurück