XBOX360 & PS3 im Rollentausch ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Ich erinnere mich noch an die Ankündigungen von :xb360: und :ps3:.
Viele dachten damals dass die PS3 - sowie die PS2 - einen Haufen Rollenspiele aufweisen wird. Und spätestens als Gears of War erschien, hatte die XBOX360 den Ruf der "Shooterkonsole" weg.

Wenn man sich aber das aktuelle & das kommende Line-Up ansieht merkt man dass es eigentlich genau umgekehrt ist.

XBOX360:
- Blue Dragon
- Lost Odyssey
- Too Human
- Tales of Vesperia
- Infinite Undiscovery
- Last Remnant (zeitexklusiv)
- Mass Effect
- Star Ocean 4

PS3
- Resistance: Fall of Man
- Resistance 2
- SOCOM: Confrontation
- Killzone 2
- MAG

Was meint ihr ?!
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Aber ich kanns als Rollenspielfan nur unterstützen, dass für die 360 so viele RPGs rauskommen. Ich mag auch Shooter sehr, aber da ist man auf der 360 eh sehr gut mit versorgt. :)
 
meine rede seit langem. die rpg konsole ist derzeit die 360, mit abstand und das wird sich so schnell nicht ändern.

es fehlen noch kingdom under fire und mass effect, sowie star ocean 4. 8)
 
Wo ist Eternal Sonata :xb360: ?

Topic:

Naja ich denke die PS3 wird noch ihre Rollenspiele bekommen, so in 2 oder 3 Jahren, wenn die Xbox 720 auf dem Markt ist :D
 
Wie nicht mehr exclusiv ? Hab ich was verpasst ?
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Wie nicht mehr exclusiv ? Hab ich was verpasst ?
Es werden sogar zwei neue spielbare Charaktere dabein sein und zusätzliche Storyelemente. Es erscheint aber erst im Frühjahr.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Wie nicht mehr exclusiv ? Hab ich was verpasst ?

naja, angekündigt ist es ja schon seit letztem jahr. wenns noch nicht erschienen ist, wird es das wohl in bälde.
 
Fable 2 fehlt noch *hust*

Eternal Sonata gibts in Japan für die PS3.
Obs bei uns für die PS3 kommt steht glaube noch in den Sternen.

EDIT:
am 18 September 2008 solls kommen in Japan, dachte die habens schonmal geschafft...
 
Rollenspieltechnisch ist es auf der PS3 echt etwas entäuschend. Sony sollte mal langsam von diesem Shootertrip runterkommen.
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Rollenspieltechnisch ist es auf der PS3 echt etwas entäuschend. Sony sollte mal langsam von diesem Shootertrip runterkommen.

dennoch verkäuft sie sich in japan besser als die 360 - soviel zur rollenspielnation...
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

dennoch verkäuft sie sich in japan besser als die 360 - soviel zur rollenspielnation...
Soviel besser auch nicht. Ausserdem erscheinen auf der PS3 auch spezielle Spiele für Japan.
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Soviel besser auch nicht. Ausserdem erscheinen auf der PS3 auch spezielle Spiele für Japan.

naja, auf der 360 etwa nicht? mir fällt da idol master ein..., okay, mehr wüsste ich jetzt auch nicht ;), aber sie hat doch schon 2,3 mio. ?!

die frage ist, wann endlich white knight chronicles erscheint und ob versus tatsächlich erst irgendwann 2010 erscheint. bis dahin ist bis auf last remnant (und naja, FF XIII) eigentlich nichts angekündigt. rpg konsole wird diese playstation wohl nicht mehr werden...
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

naja, auf der 360 etwa nicht? mir fällt da idol master ein..., okay, mehr wüsste ich jetzt auch nicht ;), aber sie hat doch schon 2,3 mio. ?!
Schon, dennoch tauchen mehr PS3 Titel in den Charts auf und einige sind hier garnicht bekannt.
die frage ist, wann endlich white knight chronicles erscheint und ob versus tatsächlich erst irgendwann 2010 erscheint. bis dahin ist bis auf last remnant (und naja, FF XIII) eigentlich nichts angekündigt. rpg konsole wird diese playstation wohl nicht mehr werden...
Das mit der Rpg-Konsole glaube ich auch nicht mehr, das ist der Schwerpunkt im Moment auf andere Genres beschränkt. Dennoch denke ich kommen noch einige gute Rpgs raus.
 
Stimme ich dir komplett zu. Die 360 ist zumindest aktuell die RPG-Konsole schlechtin. Da solle noch jemand behaupten die 360 sei eine Shooter-Konsole...
 
Ist der Hauptgrund für en höheren RPG-Anteil nicht eher, dass die :xb360: einfach früher am Markt war und das RPG-Futter einfach mehr Entwicklungszeit in Anspruch nimmt und daher in der Anfangszeit einer Konsole dieses Genre eher zu kurz kommt? Ist bei der :wii: auch so, anfangs so gut wie nix aus dem Genre, mittlerweile sind einige Spiele in Arbeit. Wird bei der :ps3: denke ich genauso sein. Als die :xb360: neu war, gab's in der Hinsicht ja auch nicht viele Titel, oder? Daher wohl auch der Ruf, der der Konsole immer noch anhängt.
 
Stimm Dir ebenfalls voll zu.

Xbox 360 hat im Moment wirklich sehr viele Rollenspiele - bei der PS3 siehts da noch düster aus. Das ist bei mir auch einer der Gründe, warum es bei mir mit PS3 kaufen nicht sooo sehr eilt.


Aber auch die Wii hat ja den Ruf der Kiddie-Konsole, obwohl Casual-Konsole eigentlich treffender wär und mittlerweile auch andere Games zu haben sind.

Die PS3 hat den Ruf als Edel- oder Multimediakonsole. Sieht man von BluRay ab, finde ich die Multimediafähigkeiten der Xbox im Moment sogar (noch) besser, wobei Sony da aufholt.

Der Ruf ist also bei allen Konsolen eigentlich nicht so wirklich gerechtfertigt. (na gut, edel wirkt der Klavierlack der PS3 schon, aber dezent ist sie bei der Größe trotzdem nicht grade)

Vielleicht liegts an den Maskottchen - mit der Xbox assoziiert man Halo, also einem Shooter. Bei der Wii denkt man an Mario - und daher an "Quietschi-Bunti". Die PS3 hat ja kein wirkliches Aushängeschild. Wenn, dann MGS4 - und an was denkt man da? Multimedia und Edellook.
Vielleicht liegts daran.
 
Also bei der PlayStation 3 denke ich nicht an Edel-Look:)

Von den Multi-Media-Fähigkeiten her sind sie fast gleich auf. In manchen Bereichen bietet die PS3 mehr, in anderen die Xbox 360.

Was die Rollenspiele angeht, so wird auch die PS3 ihre RPGs bekommen, aber es stimmt schon, entscheidend dabei ist auch der Zeitvorteil den die 360 hat, deshalb gibts da im Moment (und kommen auch absehbar) mehr Rollenspiele als auf der PS3.

Von den 360 RPGs hat die PS3 neben Oblivion und Eternal Sonata übrigens auch noch Enchanted Arms. The Last Remnant wird ja auch für die PS3 kommen und ich bin mir sicher, das auch Tales of Vesperia für die PS3 umgesetzt werden wird. Warum? Auch wenn sich weltweit betrachtet Software im Moment deutlich besser auf der Xbox 360 verkauft, wird Tales of Vesperia auf der PS3 auch nochmal ordentlich Geld in die Entwicklerkassen spülen.:)

Generell freu ich mich, dass das Rollenspielfutter so großzügig auf der 360 vorhanden und im Kommen ist, denn so gitbs genug Auswahl. Ich sitze immer noch an Lost Odyssey und danach gehts ein zweites mal an Mass Effect und am 05.09. erscheint endlich Infinite Undiscovery:mosh:
 
Ich bin mit meiner PS3 sehr zufrieden-

-als Blu ray Player!

Ich kann mich kaum erinnern wann ich das letzte mal auf meiner Ps3 gespielt habe, ergo kaufe ich auch keine Ps3 spiele, sondern nur Blu rays. Denn als player ist die Ps3 mit ihrer PCM umwandlung und dem ganzen feintuning unübertroffen, ich geb mal ein beispiel:

Als absoluter Heimkino-Freak habe ich mir einen neuen A/V Verstärker mit HDMi zugelegt um meine Teufel aktiv-Boxen mal mit HD-Ton zu füttern. Ich entschied mich für einen Sony Reciever, da dieser mit relativ wenig Geld PCM (unkomprimierten Ton) unterstützt. HD Formate wie DTS HD Master, DTS Tru HD usw. wurden in der Preisklasse jedoch nicht unterstützt. Ich mich schon geärgert, denn nicht jede Blu ray hat PCM, erlebte ich beim anschließen meiner PS3 eine tolle Überraschung:
Die PS3 Decodiert alle HD Signale zu PCM und leitet diese Verlustfrei an den Verstärker weiter. Will heißen: Dank der Ps3 habe ich gut 300 Euro beim Reciever kauf gespart und kann alle HD Tonformate abspielen.
Will heißen: Ich hab besseren sound als im Kino und meine Freunde bezahlen neuerdings bei jedem Besuch einttritt :sun:

Da hab ich die Ps3 bald schon wieder drin :bigsmile:

Fürs heimkino kann ich sie also nur empfehlen


---------------------------------------------------------------------

Meine Austattung:

Toshiba C3000p 42 Zoll LCD
Sony STR DG720 7.1 Verstärker
Sony PS3
Teufel Concept P Aktivboxen
XBOx 360 inkl. HD Laufwerk
:)
 
Zurück