WiiU kann nicht mit sieben Jahre alter Hardware mithalten

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
22.866
Reaktionspunkte
416
Die ersten Triple-Plattformvergleiche sind mittlerweile online die ältere und aktuelle Spiele auf Xbox360, PS3 und WiiU vergleichen.
In allen Tests kann die WiiU nicht mit der Xbox360 mithalten, übertrumpft aber teilweise die PS3.

Multivergleich Mass Effect 3:
Face-Off: Mass Effect 3 Special Edition on Wii U • Face offs • Eurogamer.net
Die WiiU liegt bildratentechnisch hinter der guten Performance Xbox360 aber noch vor der extrem schlechten Performance der PS3. Optisch sehen alle nahezu identisch aus.

Optischer Vergleich Black Ops 2:
Head2Head: Call of Duty Black Ops II Screenshot Comparison (PS3 vs. Xbox 360 vs. Wii U)
Auch hier ist die PS3 am schlechtesten (matschigstes Bild), WiiU im Mittelfeld und Xbox360 schneidet am besten ab.

Performance-Vergleich Black Ops 2:
http://www.lensoftruth.com/heads-up-call-of-duty-black-ops-ii-analysis-wii-ups3xbox-360/
Hier ist wieder die 360 vorne, PS3 auf Platz 2 und WiiU bekommt nur noch die rote Laterne. Der einzige Vorteil der WiiU ist das kein Tearing gibt. Aber selbst Xbox und PS3 haben nur 1 bis 3% Tearing, das ist in diesen Bereichen nicht mal merkbar, die geringe Framerate allerdings schon.

Sobald die Multivergleiche für Assassins Creed 3, Batman - Arkham City und Darksiders 2 eintreffen werden sie hier natürlich knallhart auf den Tisch gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schmadda...also was sagt uns das ;) Wiiu gleich in die Tonne schneissen und Ps3 am besten hinterher ;)

Paar neue Vergleiche von digitalfoundry wo die ps3 besser ust hab ich aber auch :

Hitman Absolution
Far Cry 3
Assassins Creed 3
 
Hitman ist auf der 360 schärfer.
Far Cry 3 wurde noch gar nicht getestet
Assassins Creed hat bessere Schatten und bessere Texturfilterung auf der 360. Und ich habs mir wegen der Benedict Arnold-Missionen trotzdem auf der PS3 geholt. :D Was sagt dir das?
 
Schmadda...bei digitalfoundry steht klipp und klar das sie mit der ps3 version bei hitman gehen würden. Du kannst nicht mal was eingestehen wenns mal andersrum ist. Der Fanboy kram verdreht dir noch die Sicht auf die Wirklichkeit..Kopfschüttel..

Zitiere eurogamer:

"PC is the best choice if you have a powerful gaming rig, while PS3 inches ahead by a nose as our console recommendation
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein, dass es diese Diskussion überhaupt gibt, zeigt doch mies die WiiU, auf die HARDWARE bezogen, ist.
 
@jojo:
Nur wegen dem Bloomeffekt. Trotzdem ist die 360-Version optisch schärfer. Das würd ich mir also für die Box holen. Das ist dann rein persönlicher Geschmack. Ich mag eher scharfe als matschige Spiele. Manche haben lieber Tearing bei höherer Bildrate und manche kriegen von Tearing die Krätze und geben sich dafür lieber mit niedrigerer Bildrate zufrieden.. Aber Hitman geht mir eh am Ar... vorbei.
 
Ich frag mich wie Nintendo es 2012 schafft eine Konsole für mindestens 300 Euro zu bauen die mit einer sieben Jahre alten Konsole für mindestens 150 Euro , also grad mal die Hälfte, nicht mithalten kann? Und dann sogar noch Verlust macht. Peinlicher gehts schon gar nicht mehr.
 
Den Eurogamer Bericht gibt es auch auf deutsch:
Technik-Analyse: Mass Effect 3 Special Edition für die Wii U • Face-Offs • Eurogamer.de

Das schlechte abschneiden einiger Ports liegt anscheinend auch an der Speicheraufteilung.
Zitat: "Es stehen beneidenswerte 1 GB RAM für Spiele zur Verfügung (bei Xbox 360 und PlayStation 3 sind es 512 MB), aber es ist deutlich langsamer als der Datendurchlauf des GDDR3-Setups in Microsofts Konsole.Um das Problem auszugleichen, verfügt die Wii U über 32 MB ultra-schnelles Onboard-eDRAM, das in den Grafikkern von AMD integriert wurde und mit großer Sicherheit rendert die Hardware direkt von dort aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn 1 Gig RAM bitteschön? Gut, eine Konsole braucht nicht so viel wie ein PC, aber wie limitierend sich mangelnder Arbeitsspeicher auf Spiele auswirkt, sieht man gerade bei Open-World- und Multiplayer-Titeln besonders gut.
 
Ich stimme dem Schmadda voll und ganz zu. Es ist schon leicht peinlich, dass eine Konsole von 2012 nicht mit den 6 bzw. 7 Jahre alten Konkurrenten mithalten kann. Natürlich müssen die Entwickler das bestmögliche aus der Hardware rausholen und vielleicht hatten sie zu wenig Zeit, um eine technisch bessere Version fertigzustellen.

Also, das war wohl nix Nintendo. DIeser komische Fischer Price Tablet Controller ist meines Erachtens kein Alleinstellungsmerkmal für diese Konsole, zumindest momentan noch nicht. Wenn man sich ansieht wie dieser Tablet Controller in die Spiele eingebunden wird, ist das schon ziemilich enttäuschend. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Also Nintendo, willkommen in der Current Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIeser komische Fischer Price Tablet Controller ist meines Erachtens kein Alleinstellungsmerkmal für diese Konsole, ...

Buahahaha, der is geil. Der könnte von mir sein. Kann ich mir den ausleihen? :D


@Garfield:
Danke für die deutsche Version. Ich lese nur nie die .de-Seite, nur die .net-Seite. Deswegen bin ich nicht drauf gestoßen.
 
Buahahaha, der is geil. Der könnte von mir sein. Kann ich mir den ausleihen? :D


@Garfield:
Danke für die deutsche Version. Ich lese nur nie die .de-Seite, nur die .net-Seite. Deswegen bin ich nicht drauf gestoßen.

Ist doch so . Das Ding sieht doch echt billig aus und ist meiner Meinung extrem groß und klobig. Weiß jemand wie schwer das Ding eigentlich ist ?
 
Wenn ich das richtig deute, ist die PS3 dann also auch schwächer als die 360, da auf ihr die Multis auch schlechter aussehen?
 
@Klopper:

Nep, dem ist nicht so. Auf dem Papier ist die PS3 seid Release 2006 die stärkere Hardware, auch wenn mehrere Multititel auf selbiger schwächer aussehen. Man muss halt nur die anspruchsvolle Hardware programmieren können. Dennoch gibt es die stärksten Titel auf der PlayStation 3. Wenn man aber bedenkt welche Technik die 6 bzw. 7 Jahre alte Hardware im Vergleich zum High End PC hinlegt, ist das schon beeindruckend und die Bestätigung für mich dass ich keinen Gamer-PC benötige.

Ich verstehe nur nicht welche Mattscheibe manche Leuten haben um direkt in Freude oder Trauer verfallen wenn sie Multitel sehen die zu 99% identisch sind. Mir ist in den letzten 6 Jahren einmal aufgefallen dass mein NfS: Pro Street auf der Xbox 360 besser läuft und mein Burnout Paradise umgekehrt, also auf der PS3. Aber who cares? Bei Multititeln mit eklatanten Mängeln die den Spielspass mindern durch heftige Aussetzer zum Beispiel kann ich es ja noch verstehen, amsonsten überhaupt nicht, es interessiert mich nicht einmal.
 
Danke Burgherr, genau darauf wollte ich doch nur mit meiner rhetorischen Frage hinaus. Es liegt nur an den Programmierern, wenn Multis auf vermeintlich stärkerer Hardware schlechter aussehen. Daher ist dieser gesamte Thread und diese Grafik-Vergleiche völlig ohne Aussage und obsolet.
Aber Schmadda geht es eh nur darum, seinen Hass in die Welt hinaus zu posaunen. Wenn er die Energie, die er in seine ewigen Bashs gegen Nintendo, Android und wer weiß was noch steckt, anders nützen würde, könnte er vermutlich wirklich tolle Sachen machen.
 
Frag mich auch immer wieder wie der Schmadda das beruflich vereinbart..er arbeitet ja beim Mediamarkt. Muss man dort nicht auch Ps3 und Wiiu usw. verkaufen koennen ? Er kann ja wohl schlecht jedem Microsoft aufschwarzen ;)
 
Ich hab doch selbst ne PS3 und seit zwei stunden auch ne vita, sieht Zuletzt gekauft-Thread. :D
 
Omg schmadda..what have you done ;) see you on vita ...bekommst ja nun auch uncharted und gravity rush mit psn plus fuer umme ;)
 
Zurück