Eure Spielehighlights 2012

Hm, mal sehen...

Far Cry 3
Darkness 2
XCOM

haben mich nicht nur einfach positiv überrascht, sondern umgehauen. Far Cry 1 fand ich richtig gut, Teil 2 habe ich ausgelassen und der Dritte ist der würdigste Nachfolger, der mir seit langem untergekommen ist (anders als zB Max Payne 3).
Darkness 2 hätte etwas länger sein können, hat für mich aber alle Kritikpunkte des Erstlings ausgemerzt (vor allem in der Präsentation der Story -> hier flüstert ein ach so düsterer Typ nicht irgendwas von wegen "Sie ist alles für mich"; es gibt ein richtiges Skillsystem, etc.)
XCOM war ein regelrechter Paukenschlag. Zuletzt habe ich mich mit Jagged Alliance schwer getan, aber was XCOM: Enemy Unknown ablieferte hat mich übelst süchtig gemacht. Die Entwickler wollten Rundenstrategie sexy machen und das haben sie total. Lässigste Sniper-Action ever! Der Basenbau war nicht zu komplex und nicht zu wenig. Aber auch hier hätte ich mir mehr Umfang gewünscht.

Borderlands 2 tendiert auch zu meinen Highlights 2012, aber damit habe ich grade erst angefangen und für nen richtiges Urteil muss ichs erst durchzocken.

Ernüchtert haben mich hingegen

Max Payne 3
Dishonored
L.A. Noire

Max wird nüchtern und somit ist das Einzige, was einer Traumszene nah kommt, eine Gasgranate. Schade, denn als Shooter machts schon ne gute Figur, aber gerade die herausstechenden Kleinigkeiten wurden weggelassen bzw. verschlechtert. Statt Comicstrips gibt es unendlich überladene Zwischensequenzen und es fehlt einfach so ein Albtraumlevel.
Dishonored verspricht am Anfang vieles, rutscht dann aber doch in Schema F ab. Schade!
L.A. Noire hat zwei große Mankos. Eins davon werden mir gewisse Leute absprechen, was dem Spiel an sich gegenüber auch fair wäre. Also, von Anfang an war ich einer der Personen, die sich besorgt zeigen, weil das Untertitellesen vom Wesentlichen ablenken könnte. Und genau so kams. Ich kann mir jede Serie mit Untertiteln angucken, ohne was zu verpassen, aber bei diesem Spiel hat es einfach keinen Spaß gemacht, Untertitel zu lesen.
Das zweite Manko ist die schiere Langeweile. Es dauert nicht lange und auch hier schimmert ein Schema F durch. Als mir aufgefallen ist, dass jeder Fall gleich abläuft, hab ich das Spiel gähnend zur Seite gelegt.
 
Das der Thread mal wieder aktuell ist. Kann ich noch den deutschen Meister tippen ? :D
 
Zurück