• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was sind eure bessten Gaming-Erlebnisse ?

Das letzte was ich als ganz großes Kino bezeichnen würde ist Shadow of the Colossus. Sehr intensives Spiel. Ich habe mich durchringen müssen es durch zu spielen und das Ende unbeschreiblich auch sehr tiefsinnig. Hat mich gefreut es spielen zu dürfen.

Damals Amiga; NeoGeo AES; erste 3D Erfahrung mit der PSX; ein Löwen Geldspielgerät mein eigen (Seven); Indiana Jones Flipper (5Jahre alt gebraucht gekauft); Dreamcast; XBox360 und CoD4.

Meine größten Momente:

MGS (PS):
Das Spiel war einfach nur großartig. Selten soviel Gänsehaut in einem Spiel gehabt. Die Inszenierung und Story werde ich nie vergessen. Die Bossfights gegen Psycho Mantis, Sniper Wolf und Liquid Snake bleiben auf immer unvergessen. Das Finale war einfach nur ein Traum.

FF7 (PS):
Das beste JRPG das ich je gespielt habe und Sephiroth bleibt der beste virtuelle Bösewicht den ich kenne. Nie habe ich eine virtuelle Figur mehr gehasst und es war das erste Spiel, in welchem ich eine Träne wegdrücken musste als Aeris starb. Ein Spiel wie ein Traum.

Ocarina of Time (N64):
Habe ich etwa 1 Jahr lang 3-4 mal die Woche gespielt, um alle Skulltaler und Herzen allein zu finden. Nie wirkte eine virtuelle Welt je wieder so lebendig auf mich. Nie wirkte ein Spiel so perfekt designed. Jeder Busch, jeder Baum, jeder Schmetterling wirkt wohl durchdacht platziert und hat einen spielerischen Sinn. Einfach unglaublich. So ein Spiel wird es wohl nie wieder geben.

Shadow of the Colossus (PS2):
Was für ein Spiel! Der lebende Beweise, dass man soviel sagen kann ohne Worte. Unglaublich wie hier nur mit Musik und unterschwelliger Inszenierung eine tiefgründige Geschichte erzählt wird. Das Spiel zeigt, dass Videospiele so viel mehr sein können. Die Epik ist bisher immer noch unerreicht. Ein echtes Meisterwerk. Auch das Spiel rührte mich oft zu Tränen aufgrund seiner Schönheit. Nahezu perfekt.

Ich beschränk mich jetzt mal auf die letzten paar Jahre:

Dead Rising - kann ich mich auf keinen bestimmten Moment festlegen. Ich fand einfach sowohl die Idee als auch die Umsetzung grandios.

Demon's Souls - bibbernd durch die stockfinstere fünfte Welt gestolpert

MGS4 - Motorradfahrt, laughing Octopus, Ray vs Rex, Liquid Ocelot ... das Spiel hat nur so vor "WTF!? - that's awesome!"-Momenten gestrotzt.

Uncharted 2 - generell einfach nur rumstehen und staunen. Schwer, da jetzt ein highlight rauszupicken, aber ich nehm einfach mal den Zug.

Beste Gaming Erlebnisse... hm mal überlegen..

Killer Instinct (SNES)... einfach nur ULTRA wenn ihr versteht..

oder Mirrors Edge..:-)

Es gab sicher mehr, aber an diese hier erinnere ich mich noch ziemlich gut, daher werde ich auch nur diese aufzählen....

Mega Drive: Mortal Kombat
Hab das Game mit einem Freund nächtelang gezockt, um die versteckten Fatalitys herauszufinden. Hatte solch eine Brutalität noch nicht in Games zuvor erlebt ^^

N64: Zelda - OoT
Muss man noch viel dazu schreiben? Ich würde sogar sagen, es war DAS Game für mich schlechthin. Ich wollte, dass das Game kein Ende nimmt. Habe mir dazumal das erste und das letzte mal ein Lösungsbuch gekauft, damit ich alle Skulls finde...

Xbox 360: Mass Effect
Hat mich von der ersten bis letzten Minute gefesselt... die Nebenmissionen mal ausgenommen. Solch ein Erlebnis hatte ich bisher nur in Filmen.

PS: "beste" schreibt man aber trotzdem noch mit einem "s" :devil::sun:

Es gibt zwar bei mir sehr sehr viele "Beste Gaming-Erlebnisse", aber um nicht den Rahmen zu sprengen, hier nur zwei kurz und bündige Erlebnisse, die mir spontan einfallen:

Final Fantasy 7 Wie Ricewind schon geschrieben hat, empfand ich die eine Szene von Aeris :blackeye: besonders ergreifend, sprich zum Heulen... :((

Metal Gear Solid Der Kampf gegen Sniper Wolf und die daraufhin folgende Videosequenz...

Castlevania: Symphony of the Night (PSX) - Ich war schon immer ein Fan der Konami'schen Vampirjäger, aber der Sprung zu dem, wofür die Serie heute bekannt ist, war für mich - mit 5 Jahren Verspätung - eins der absolut größten Aha-Erlebnisse meiner Zockerlaufbahn. Zwar kannte ich das aufgebohrte Gameplay schon durch den GBA-Ableger "Harmony of Dissonance", der konnte allerdings nicht ansatzweise gegen die epische Erhabenheit des PSX-Klassikers anstinken, welcher mir eigentlich erst richtig bewusst machte, was für einen brillanten Weg Konami gegangen sind.

Und wenn ich schon von Metroidvania spreche:

Metroid Fusion hat für mich einen ähnlich hohen Stellenwert - als gruseligster Sidescroller aller Zeiten. Die "Castlevania"-Spiele sind ihrer Thematik zum Trotz eigentlich selten gruselig und erzeugen in ihren intensivsten Momenten eher eine wohlige Kaminfeuer-Atmosphäre, welche freilich insbesondere auch der Musikuntermalung geschuldet ist.

Ganz anders "Metroid Fusion" (GBA), welches stellenweise derart düster und mit waschechten, knallharten Panikmomenten daherkommt, dass ein "Dead Space" daneben locker einpacken kann. Das Spiel ist für mich bis heute der mit Abstand beste und atmosphärischste Teil der Serie (die "Prime"-Trilogie mit eingeschlossen) und eins der großartigsren 2D-Action-Adventures aller Zeiten.

In beiden fällen nenne ich die gesamten Spiele als "Moment" :D .

Also meine magischen Momente waren:

1. Das erste mal den NES zuhause einschalten, den ich sonst immer nur im Kaufhaus bewundern und anzocken durfte. Die ersten Sekunden Super Mario Bros. in meinem Leben werde ich nie vergessen.

2. Monkey island 1 & 2 auf dem Amiga. Die magischen Momente in MI werde ich mein Leben nicht vergessen.

Das sind die besten Momente die mir im Moment einfallen :)

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Metroid Fusion hat für mich einen ähnlich hohen Stellenwert - als gruseligster Sidescroller aller Zeiten. Die "Castlevania"-Spiele sind ihrer Thematik zum Trotz eigentlich selten gruselig und erzeugen in ihren intensivsten Momenten eher eine wohlige Kaminfeuer-Atmosphäre, welche freilich insbesondere auch der Musikuntermalung geschuldet ist.
Dazu fällt mir eines meiner frustrierendsten Videospielerlebnisse ein (gibts da einen extra Thread? :D)

Erstmal Zustimmung, ich finde auch das Metroid: Fusion so ziemlich das beste 2D Metroid ist ABER (und da kann das Spiel nichts für): Ich habe wirklich knapp 1,5 Stunden versucht einen Boss zu erledigen, hab gekämpft und gekämpft, bis ich es dann endlich geschafft hab und vor Glückshormonen nicht mehr geradeaus gehen konnte.

Aber dann auf dem Weg zum Savepoint ist es passiert: die Batterien waren leer, konnte nicht speichern und hatte bis heute keine Lust, den Bossfight zu wiederholen.

piko hat folgendes geschrieben:

Dazu fällt mir eines meiner frustrierendsten Videospielerlebnisse ein (gibts da einen extra Thread? :D)

Hmm ... vielleicht gibt es den bald ;)

Mein schlimmstes Spielerlebnis und das mit ganz großen Abstand, ein Spiel das den Namen "Normalisierung" trägt. Es war ein Spontankauf, sah auf der Verpackung ganz gut aus und kostete nur 10 DM. Erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber da war irgend so ein Diktator der durch Musik alle Leute Depressiv und suizidgefährdet werden lies. Die Hauptrolle ein Teenager muss im Ponit&Klick-Adventure sich durch diese kranke kranke Welt kämpfen. Ich hab es durchgespielt ... und danach die CD zerkratzt in mehrere Stücke gebrochen und weggeworfen. Damit nimand sich das mehr antun muss.

Das Spiel heißt "Normality" ;) . Und ja, es war wirklich grausam. Als klassisches 2D-Point&Click-Adventure hätte es ja im Grunde durchaus was werden können, aber mit seinem grausigen 3D-Interface war das Ding die Hölle.

Flauschbart hat folgendes geschrieben:

piko hat folgendes geschrieben:

Hmm ... vielleicht gibt es den bald ;)

Hier, tob' dich aus ^^
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=21&tid=66923&gid=

Bei Mass Effekt den Abtrünnigen raushängen lassen.
Ratsmitglied: "Bitte kappen sie die Verbindung nicht mitten im Gespräch!"
- Verbingung gekappt -

Bei Valkyria Chronicles in einer Zwischensequenz (die ich nicht spoilern will). Ich sag nur Rosies Song.

Oder in Uncharted 2. Man steht in Bolivien auf der Anhöhe, blickt auf den Dschungel hinunter, und sieht Vögel kreisen. Solche Augenblicke liebe ich.

Metal Gear Solid 4: Zum ersten Mal nach vielen Jahren Solid Snake begegnen!! :eek: . Auweia, da werden Erinnerungen an den ersten Teil wach... Bin jetzt endlich dazu gekommen, MGS 4 anzufangen zu spielen :) . Den Spruch von Meryl find ich gut: "Starrt ihn nicht an, er ist ein legendärer Held" ;)

Mal kurz und knapp.

Metal Gear Solid (PSX):
Allein die Demo hab ich unzählige Male gespielt. Speziell die Szene nach dem Kampf gegen Sniper Wolf war sehr bewegend.

Final Fantasy VII (PSX):
Das Intro. Als Aeris sterben musste. War so scharf auf das Game, dass ich mir den Testbericht darüber immer und immer wieder durchgelesen habe. Immer wenn ich den Soundtrack höre, bekomm ich stellenweise Gänsehaut.

Final Fantasy VIII (PSX):
Am ergreifensten fand ich die Stelle, wo Rinoa allein im Weltraum umherschwebte und man sie retten musste.

Metal Gear Solid 4 (PS3):
Wo Naomi gestorben ist, musste ich ganz schön zurückstecken.

Demon's Souls (PS3):
Allein das Intro muss man mal gesehen haben.

Neocron (PC):
Als ich das erste mal Neocron verlassen habe und in den Wastes rumgestriffen bin, so viel Freiheit wie ich hatte. Die ganzen Fights mit meinem damaligen Clan bleiben unvergesslich.

Silent Hill 2 (Überraschung!^^)

Kein Spiel hat mich jemals so mitgenommen.
Ich hatte schwißnasse Hände beim ersten Mal durchspielen.
...das einzige Spiel, dass mich mit seiner Wendung so verblüfft und überrumeplt hat, dass ich tatsächlich sprachlos vom Fernseher saß und heulen musste.
...das einzige Spiel, dessen Hauptcharakter ich zu Beginn nicht das geringste abgewinnen konnte und in dem Moment indem die Wahrheit über seine Vergangenheit herauskommt tut er mir so leid, dass ich am liebsten losgebrüllt hätte...

zu dem Zeitpunkt als ich es gespielt habe kamen allerdings noch einige andere Faktoren in meinem Leben dazu, so dass ich letztendlich wirklich sagen kann, das Spiel hat irgendwas in mir ausgelöst... nach dem ersten Mal durchspielen war ich irgendwie anders...

klingt vielleicht gruselig, aber so meine ich das nicht einmal unbedingt. Ich glaube ich hatte einfach eine Videospiel-Erfahrung der 3. Art.

Ist mir bei keinem anderen Spiel annähernd so gegangen... (Irgendwie bin ich auch froh... wenn das bei jedem Spiel so wäre, dann hätte ich schon längst den Verstand verloren!)

Pyramidhead hat folgendes geschrieben:

Silent Hill 2 (Überraschung!^^)

Kein Spiel hat mich jemals so mitgenommen.
Ich hatte schwißnasse Hände beim ersten Mal durchspielen.
...das einzige Spiel, dass mich mit seiner Wendung so verblüfft und überrumeplt hat, dass ich tatsächlich sprachlos...

Kann ich nur bestätigen. Musste außerdem mehrmals während des Spiels die Hosen zum Trocknen aufhängen, so habe ich mich gegruselt. Ist für mich bis heute der beste Silent Hill-Teil. :sun:

http://www.youtube.com/watch?v=Md-vvbxyjDA :mosh:

Zurück