• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was lest ihr zur Zeit?

Everbroid hat folgendes geschrieben:
Genau das wollte ich snert als guten SF-Roman empfehlen... vorausgesetzt die Science Fiction soll nicht unbedingt zu ernst daherkommen. Ach ja... die Rede ist von "Per Anhalter durch die Galaxies" von Douglas Adams (durfte ich das überhaupt verraten, pit?:knockout:)
Gibts augenblicklich als dickes Taschenbuch mit allen fünf Romanen von Heyne (ISBN 3-453-20961-3)

So in die Runde gefragt: Ist Philip José Farmer ein Begriff oder nur eine Erinnerung aus meiner Jugend? Habe noch besonders den "Erlöser vom Mars" im Kopf, in dem sich die Juden samt Jesus auf den Mars zurückgezogen haben. Oder "Die Liebenden", angeblich der erste Roman der eine sexuelle Beziehung zwischen Menschen und Außerirdischen beschreibt :bigsmile:.

8) Pitlobster

ok vielen dank für den Tip ;)

gleich mal auf die Wunschliste damit!

"Per Anhalter durch die Galaxies" :bigsmile:

Ausser den SF-Romanen würde ich mich auch noch sehr für den Fantasybereich interessieren. Mir sind da gerade einige Bücher bei Amazon unter die Augen gekommen. Hat jmd. von euch "Die Zwerge", "Die Elfen" oder "Die Orks" gelesen?

Den Rezensionen zu urteilen sind "Die Orks" nicht so lesenswert, "Die Elfen" und "Die Zwerge" haben jedoch besseres Feedback. Wie sieht es aus, kann jmd. etwas berichten?

@Rossi:
Die Regale der Buchläden sind RAPPELVOLL mit Büchern, die lesenswert sind. RAPPELVOLL mit Geschichten, die Euch ein Videospiel vergessen lassen!!!!!! Definitiv.
Ganz meiner Meinung. Bücher sind schon was feines. Und vor allem auch eine Grundlage der Bildung.

Und ich kenn leider wenige Menschen, die mir ein WIRKLICH interessantes Gespräch liefern können... und es werden immer weniger!
Das ist schade... Denn ich finde, Gespräche können SEHR interressant sein. Klar, allgemeiner Tratsch weniger. Vielleicht erwartest du zuviel von deinen Gesprächspartnern? Hab die Erfahrung gemacht, dass man auch mit scheinbar nicht so intelligenten Leuten sehr "niveauvolle" Gespräche führen kann, man muss sich bloß auch in die andere Person hineinversetzen können.

Doch muss ich auch zustimmen dass du ein bischen arrogant wirkst. (nicht böse nehmen) Aber deine Sig ist gut. :D

Und nochmal zum Thema Schulbücher: Also ich fand die meisten Bücher, die wir lesen mussten, ziemlich oll. (z.B. Leiden des jungen Werthers, Der Untertan, ... ) Und dabei hab ich keine allgemeine Leseallergie, im Gegenteil, ich lese auch gerne, allerdings mangelt es mir meist an Zeit.

Den Rezensionen zu urteilen sind "Die Orks" nicht so lesenswert, "Die Elfen" und "Die Zwerge" haben jedoch besseres Feedback. Wie sieht es aus, kann jmd. etwas berichten?

Die Zwerge ist sehr gut. Hab ich auch gelesen.

@all
Ich lese, wie hier schon öfter gesagt, auch sehr gern. Zwar nicht unbedingt die großen Werke, aber sonst schon sehr viel. In meiner Klasse bin ich damit aber quasi der einzige, was mich bei einer 10. Klasse des Gymnasiums doch etwas wundert.
Auch Werken von Kleist etc. bin ich nicht abgeneigt, obwohl ich privat doch eher andere Dinge lese (meine Mitschüler heulen immer rum wie kompliziert der Text doch sei u.s.w.; aber so schlimm ist es doch nun wirklich net!)

Also Leute: Lesen bildet. Lest egal was, aber lest! Es genauso unterhaltsam wie zocken! :)

Also ich persönlich kam auch erst sehr spät zum richtigen lesen, was dicke Bücher angeht. Aber ich muss sagen, dass ich bei uns auch eher ein Ausnahmefall bin. Der Großteil bei uns (Gymnasium Stufe 12) liest sehr sehr wenig. Dafür läßt sich der Großteil sehr stark durch die Medien beeinflussen. Heute wurde ich doof angemacht, weil ich den Oliver Pocher einfach nur scheisse finde. Da wurden mir erstmal Sachen an den Kopf geschmissen, dass gibt es gar nicht. Naja aber was will man schon von Leuten die Sido, oder wie der kranke Typ mit der Maske heißt, hören erwarten.

Ich habe da jetzt auch mal eine etwas vom Thema abschweifende Frage, aber das interessiert mich jetzt mal...!
Also ich bin eher so der Typ der einigermaßen nüchtern durch die Welt läuft und nicht so auf diesen ganzen Müll im Tv abfährt. Ehrlich gesagt schaue ich nie Tv bis auf N24 und N-tv. Ich bin doch deswegen noch längst kein Spiesser oder? Das heute hat mich irgendwie zum grübeln gebracht!? Man bekommt wirklich den Eindruck etwas Falsches zu machen, wenn man um sich herum einen Großteil hat, der etwas anderes... Also mir fehlen die Worte. Ich weiss nicht genau wie ich das ausdrücken soll.... aber irgendwie habe ich ab und zu das Gefühl das ich in einer falschen Welt lebe! Wie kann z.B. ein Stufenmitglied von mir (Alter: 19) Sido cool finden und voll auf die billigen Texte abfahren?! Oder wie können sich einige ernsthaft diese Gerichtsshows, Talkshows und die ganzen anderen mülligen Produkte des TV's geben? Und dann werde ich als "unnormal" oder "bekloppt" abgestempelt, wenn ich einen Herr Pocher oder Herr Raab nicht witzig finde?!?.... Naja.... Sorry für den Gedankeneinwurf, aber ich musste das jetzt mal einfach aufschreiben :bigsmile:

Wie sollte man mit wolchen Leuten umgehen? Ich meine diskutieren bringt mal gar nichts... habe ich heute gemerkt... man kann einfach nicht normal mit denen reden. Und aus dem Weg gehen klappt auch nicht, weil sie jeden Tag da sind?... Also einfach hinnehmen?! :crazy:

@nick

Und nochmal zum Thema Schulbücher: Also ich fand die meisten Bücher, die wir lesen mussten, ziemlich oll. (z.B. Leiden des jungen Werthers, Der Untertan, ... )

Der Untertarn ist zwar nicht jedermans Sache, aber man muss bedenken, dass es eine Sache fürs alltägliche Leben ist, denn manche Personen benehmen sich wirklich so,(nach unten treten und nach oben beten)obwohl sie echte "Weicheier" sind! Diederich Hässling:bigsmile:

@snert

Da bist du nicht der einzige auf der Welt! Mir geht es in manchen Fällen genauso, SIDO:kotz: Ich glaub manche wissen nicht wirklich wovon der "singt":bigsmile: Aber zum Glück erhalte ich bei mir in der Klasse wenigstens von ein paar Leuten Rückendeckung.

Zum Thema Pocher und Raab:
Ich persönlich finde sie witzig, natürlich nicht alles, weil sie manchmal einfach nur Scheisse machen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass ein anderer sie witzig finden muss. Jedem das Seine!

Also auf diesen Pocher reagierte ein Mitschüler sehr aggressiv. Seine Aussage "Du bist ja voll behindert! Wie kann man so behindert sein und den Pocher nicht mögen. Du bist voll bescheuert!" Daraufhin meinte ich nur, dass der Typ wie ein dahergelaufener Milchbubi rüberkommt und mich keineswegs mit seinen Witzen erreicht. Naja als Reaktion kamen dann wieder ähnlich aussagekräftige Argumente seiner Seite... :bigsmile:

Ich habe dann mal gar nichts mehr dazu gesagt, weil ich mir des öfteren doch sowieso meinen Teil denke. Ich sehe die Schule sowieso nur noch als Lehrstätte. Es gibt bei uns wirklich nur ein oder zwei Leute mit denen man mal vernünftig reden kann. Und die einen nicht auslachen... nur weil man N24 oder N-tv guckt.... oder sogar die ekligen Teile mit dem vielen Papier liest, auch Bücher genannt. :bigsmile:

Ich finde das nur einfach etwas traurig. Aber wer wundert sich denn bei diesen Gegebenheiten über die Pisastudien etc.? Es wird im allgemeinen viel weniger gelesen.... jetzt mal abgesehen von Büchern. Selbst die Tageszeitung ist bei dem Großteil der Schüler tabu. Dann wird doch lieber TV geschaut... aber dann auch richtig und zwar alles was der Multimediakasten hergibt .... von Talkshows bis Realityshows oder gehirnverwarlosene Castings a la Popstars.

Was will man davon erwarten?! In sofern kann ich Rossi nur Recht geben. Lesen bildet allemal.

Das mit der Tageszeitung ist so eine Sache, so kann ich z.B. aus finanziellen Gründen keine lesen. Bin aber trotzdem durch Radionachrichten/ Internet immer auf dem Laufendem.

Ich schaue übrigens auch oft TV, aber das "Programm" am Nachmittag ist einfach stinklangweilig. Ich amüsiere mich manchmal nur über diese realistischen:bigsmile:Fälle bei den Gerichtssendung. Wenn man danach gehen würde, ist in Deutschland jeder 3. ein Straftäter:bigsmile:

Und sicher bildet lesen auch, es kommt nur darauf an was man liest, aber man kann auch gut ohne lesen durchs Leben gehen, wiegesagt: Jedem das Seine!

Achja@snert

Ich finde deine Sig absolut toll!;)

snert hat folgendes geschrieben:

Ausser den SF-Romanen würde ich mich auch noch sehr für den Fantasybereich interessieren.

Spontan würde ich Dir hier Wolfgang Hohlbein empfehlen, dessen Bücher durch die Bank weg alle lesenswert sind. Ein wenig auf die Inhalte schauen, welche seiner Reihen Dich ansprechen könnten, da Hohlbein oft Fantasy mit Horror mixt - aber auf einer sehr guten Ebene, wie ich finde. Bücher, die er mit seiner Frau zusammen verfasst hat, sind "leichter"; So z.B. "Märchenmond" - aber absolut lesenswert!

Ich habe da jetzt auch mal eine etwas vom Thema abschweifende Frage, aber das interessiert mich jetzt mal...!
(...) abgestempelt, wenn ich einen Herr Pocher oder Herr Raab nicht witzig finde? (...) Also einfach hinnehmen?! :crazy:

So abseits vom Thema ist es doch gar nicht ;) .. und keine Sorge, Du stehst mit Deiner Meinung über Pocher, Raab & Co. nicht alleine da. Nicht einmal ein müdes Zucken entlocken mir diese "Herrschaften" und ich frage mich immer wieder, wenn das lustig sein soll, was ist dann bitte lustig?! :nut:

Und nein, nicht hinnehmen, stetig weiter Kontra liefern und veirrte geistige Schafe bekehren! :D ;) Im Ernst, was will in einem solchen Fall wirklich machen?! Es gibt Leute, mit denen kann man diskutieren, die merken es vielleicht auch einmal .. bei anderen denke ich immer "Hopfen und Malz ist verloren" .. die haben zu viel Sido gehört, zu viel über Raab gelacht und die wissen nicht einmal, wie man "Buch" schreibt .. so in etwa. Traurig das, aber leider immer häufiger einfach nur "normal" ...

Nick hat folgendes geschrieben:

(z.B. Leiden des jungen Werthers, Der Untertan, ... ) Und

Ich muss ehrlich gestehen ,die "Leiden des jungen Werther" bzw. "die neuen Leiden" empfand ich als Schullektüre gar nicht so wild - im Gegenteil. Ebenso wenig die anderen Bücher, die wir gelesen haben .. "Sternstunden der Menschheit" (Stefan Zweig), "Der brave Soldat Schwejk" (Jaroslav Haek), "Die letzten Kinder von Schewenborn" (Gudrun Pausewang) oder aber "Die Outsider" (Susan E. Hinton) fand ich klasse - haben wir alle in der 5. bzw. 6. Klasse gelesen. Einzig, Aufsätze dazu fand ich langweilig - Interpretationen haben wiederum Spaß gemacht. ;)

Ach ja.. und um mal wieder auf den Kern des Threads zurück zu kommen, aktuell lese ich mal wieder zur leichten Unterhaltung "Schatten der Macht" von Sidney Sheldon.

Zum Thema Fernsehen muss ich sagen, dass ich nahezu nie "in die Röhre gucke". Der Name Stefan Raab sagt mir noch was, aber Pocher... Und noch eine Frage, was heißt "sido"?

Ja, teilweise lebe ich hinterm Mond, aber dazu stehe ich auch.

aber irgendwie habe ich ab und zu das Gefühl das ich in einer falschen Welt lebe!
Kenne ich auch nur zu gut, aber welchen Gedanken ich dann sehr beruhigend finde: Möchte ich wirklich in dieser "falschen Welt" leben und mich dem ganzen Kram anpassen?
Also ich jedenfalls nicht!

jks_dt hat folgendes geschrieben:

@ rossi

also ich muss sagen ... du bist wirkklich das arroganteste was ich je gesehen hab. nur weil du bücher liest heisst das noch lange nicht, dass du besser bist als andere.

und den quatsch dass man nur als lesender mensch wirklich im leben durchkommen kann .... ich bitte dich. steig mal wieder von deinem hohen ross runter ...

lesen ist was schönes. ich machs auch gelegentlich. aber man sollte büchter nicht überbewerten. und dass du keine interessanten gespräche führst mag wohl an deiner art zu sein liegen. weil wenn du ein ähnlich überhebliches auftreten auch im realen leben, also außerhalb des forums und des inets, hast wunderts mich nicht, dass niemand mit dir reden will.

Tja. Da sieht man mal wieder, daß lesen auch hilft, Texte und Meinungen RICHTIG zu lesen, zu VERSTEHEN. Lieber jks_dt, weil Du Dich offenbar recht schwer tust damit, helfe ich Dir einfach ein bißchen:

1. zunächst heißt es: "...das Arroganteste, daß...".
2. Ein logischer Fehler ist auch in der Fortsetzung des Satzes: Denn Du hast mich ja noch gar nicht gesehen.
3. An welcher Stelle genau hast Du in meinen Ausführungen gelesen, daß ich mich für etwas Besseres halte? Ich halte mich nur sehr sehr selten wirklich für ein bißchen niveauvoller. Besonders, weil ICH in der Lage bin, meine Meinung oft auch ohne persönliche Angriffe (im Gegensatz zu Dir) zu postulieren.
4. Verständnisfehler 2: Ich habe nicht behauptet, daß man NUR als Lesender durchs Leben kommt. Aber ich habe mit Argumenten ausgeführt, daß es einem oftmals leichter fällt, da man möglicherweise eine Situation mit den Entscheidungen anderer in der gleichen Situation vergleichen kann.
5. Ich habe kein Ross, also kann ich auch nicht absteigen. Außerdem sind meine Ausführungen sicherlich nicht so zu verstehen gewesen.
6. "wohl an deiner art zu sein liegen" ... DER war gut!
7. Aber auch hier hat der kleine jks_dt nicht aufmerksam genug gelesen: Ich habe nicht gesagt, daß ich KEINE interessanten Gespräche führe, sondern, daß ich dergleichen selten tue... und es auch immer weniger Menschen gibt, die mir ein solches bieten können.
8. Der nächste Fehler: Mit mir WOLLEN sehr VIELE Menschen reden. Dafür, daß ich es tue, bezahlen die mir sogar RICHTIG VIEL Geld! Nur mit dem Verstehen, geht´s leider vielen so wie Dir... Sie tun sich etwas schwer.

Wie gesagt demnächst kommt Operation Rainbow... darauf bin ich schon sehr gespannt. Hoffentlich verfalle ich nicht in Frust und schmeisse den Schinken in die Ecke

Wirst Du nicht. Alle 1004 Seiten sind wirklich extrem spannend.
Wenn Du Dich für SF- und Fanatsy-Romane interessierst sag ich Dir aus letzterem Genre mal einen EXTREM GEILEN Geheimtipp. Kenn wirklich fast niemand. Hab ich selber schon mindestens 10 Mal gelesen (aber nicht weil ich mich so mit dem Verstehen schwer tue wie unser kleiner Freund jks_dt):
Michael de Larabeiti : "Die Borribles"

@Everbroid: Generation X hab ich noch nicht gelesen. Wirklich gut?

@Nick: Danke für die Zustimmung. Sicherlich KÖNNEN Gespräche SEHR interessant sein. Es ist auch völlig egal ob mit einem Akademiker oder einem Hauptschüler. Solange man ein Thema findet, das einen interessiert und man sich Zeit nimmt auf des Gegenüber einzugehen... PERFEKT! Meine bislang längste Beziehung hatte ich mit einer assyrischen Parfümerie-Fachverkäuferin aus einem Müller-Markt. Wenn ich ein Problem damit gehabt hätte, hätte ich sicherlich nicht diesen wunderbaren Menschen über so lange Zeit an meiner Seite gehabt. Da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Aber ich meinte nicht, daß ich nur mit Intelligenzbestien auseinandersetzen will. Eher im Gegenteil. Einzige Ausnahme: Die Kehrseiten der Natur
:bigsmile:

Ich habe fertig
:bigsmile:

@Rossi: Du schreibst Deutsch gut aber komplieziert, leider verstehe ich nicht, naja egal...Buch lesen ist gut...Generation X?Von Wrestling oder?

Bio-Freak hat folgendes geschrieben:

...Buch lesen ist gut...Generation X?Von Wrestling oder?

Nix Wrestling .. es geht um eine Generation und ihr Erscheinen in der Öffentlichkeit, ihre Entwicklung, ihre Darstellung, etc.pp.

Einfach mal H I E R lesen, dann weißt Du (und vielleicht auch andere) mehr. ;)

Aha...Danke...Aber ich dachte auch von Wrestling...naja, Gehörlosen Typisch :bigsmile:

Zurück