• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"U-Bahn Schläger" verurteilt!

Kubrick hat folgendes geschrieben:
Also: Entweder man macht es wie Rambo, trainiert vernünftig Selbstverteidigung (und ich meine nicht den Taek-Won-Chop-Soki-Quatsch um die Ecke sondern richtig fiesen Close Combat) und packt sich ein paar muckis drauf, ganz nach dem Motto: lebe für nichts oder stirb für etwas;

:blackeye:

Man kann sich natürlich auch sein Handy schnappen, aus Sichtweite der Täter gehen und die Polizei rufen.

Oder (gut, ein bisschen riskanter) versuchen die umliegende Menge auf das ganze aufmerksam zu machen. Im Angesicht von genug Zeugen machen nurnoch die wenigsten Ärger

Gut, wird selten was bringen, aber man kann auch ein bisschen mehr als nichts tun, ohne sich in die Schussbahn zu bringen.

@ choco

Fernseher müssen von den gefangenen selbst gekauft werden und gehöre nicht zur ausstattung...

Ansonsten...wenn die Tür auf der falschen seite zuschlägt...hat das auch keinen sinn mehr.

Und wenn für dich Bücher und ein Fitnessraum luxus sind....dann bist du asket.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Nichts ersetzt die Tatsache, dass derjenige eingesperrt ist.
Gar nichts.

Ich finde es taurig das hier überhaupt noch diskutiert wird, dass diese "Menschen" ihre Strafe verdient hätten.
Ich persönlich finde es Schade das die Todesstrafe abgeschafft wurde.
Das Motiv, er wies sie auf das Rauchverbot hin...
Das ist meiner Meinung nach schlimmer als Mord aus eifersucht, und an dem Motiv erkennt man schon das es Mehrfachtäter sind!
Selbst wenn der Rentner ihnen die Kippe ausem Maul geschlagen hätte, wäre eine Lebenslange Freizeitsstrafe angebracht, da aus denen sowieso nix geworden wäre, und mir kann keiner das Gegenteil erzählen, da es 21 Jährige die einen Rentener fast Umbringen keine Zukunft haben.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Man kann sich natürlich auch sein Handy schnappen, aus Sichtweite der Täter gehen und die Polizei rufen.

Oder (gut, ein bisschen riskanter) versuchen die umliegende Menge auf das ganze aufmerksam zu machen. Im Angesicht von genug Zeugen machen nurnoch die wenigsten Ärger

Gut, wird selten was bringen, aber man kann auch ein bisschen mehr als nichts tun, ohne sich in die Schussbahn zu bringen.

Seh ich ganz genau so!
Selber in Gefahr bringen bringt nichts!
Aber wenn mehrere Leute im Zug sind, oder man wenigstens eine Ecke weiter die Polizei ruft, ist es schon wesentlich mehr, als nichts zu tun!!

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Ich finde es taurig das hier überhaupt noch diskutiert wird, dass diese "Menschen" ihre Strafe verdient hätten.

Ich persönlich finde es Schade das die Todesstrafe abgeschafft wurde.

Das Motiv, er wies sie auf das Rauchverbot hin...

Das ist meiner Meinung nach schlimmer als Mord aus eifersucht, und an dem Motiv erkennt man schon das es Mehrfachtäter sind!

Selbst wenn der Rentner ihnen die Kippe ausem Maul geschlagen hätte, wäre eine Lebenslange Freizeitsstrafe angebracht, da aus denen sowieso nix geworden wäre, und mir kann keiner das Gegenteil erzählen, da es 21 Jährige die einen Rentener fast Umbringen keine Zukunft haben.

Und nochmal für langsame:

Deutsches Rechtssystem = Resozialisierung
Amerikanisches Rechtssystem = Vergeltung

und warum du genau schwere Körperverletzung mit dem Tod bestrafen willst, musst du mir nochmal erklären.

Kubrick hat folgendes geschrieben:

Also: Entweder man macht es wie Rambo, trainiert vernünftig Selbstverteidigung (und ich meine nicht den Taek-Won-Chop-Soki-Quatsch um die Ecke sondern richtig fiesen Close Combat) und packt sich ein paar muckis drauf, ganz nach dem Motto: lebe für nichts oder stirb für etwas;

:blackeye:

Völlig richtig, meine Tips solltest du auch nur dann beachten wenn du vorhast mitten in der Nacht, in einem Verlassenen U-Bahnhof gegenüber von zwei betrunkenen, agressiven jungen Männern eine große Fresse zu haben. - Und denen dann auch noch den Rücken zudrehst.

Und ich bin froh dass die Todesstrafe abgeschafft wurde, immerhin haben weder die Täter noch der Staat das Recht leben zu nehmen.

Lebenslange Sicherheitsverwahrung gerne. Töten, nein.

und warum du genau schwere Körperverletzung mit dem Tod bestrafen willst, musst du mir nochmal erklären.
Es geht mir um das Motiv. Für mich ist ein Mord an einem Menschen der meine Tochter umgebracht hat so schlimm zu gewichten wie, wenn 2 Jugendliche einen Rentner "fast" Umbringen weil er diese auf ein Rauchverbot hinweist!
Und an so einem Motiv kann man auch Mehrfachtäter erkennen!

@silverhawk: Also sind wir selber schuld wenn so ne Typen ausrasten und Rentner verkloppen?? :eek: Ich fass es nicht...

Gesellschaftlicher Kontext? Das ich nicht lache. Das mögen Tatsachen sein, aber keine Gründe sich wie die Wildsau zu benehmen.

@ Shikamaru

Ich gebe dir Recht wenn du sagst, das unsere Rechtsprechung auf Reziosalisierung Beruht.
Touché.

Nur irgendwo muss man Aufhören und klar differenzieren wo man eben härter ansetzt,
Hier geht es um versuchten Mord Hallo !!!

Wenn man sich in der Bevölkerung umhört ist jeder 2 für härtere Gesetze eben auch für jugendliche Straftäter….Ansonsten haben wir amerikanische Verhältnisse, wenn wir Sie nicht ohnehin schon haben…..

Und eines ist ganz klar unser Staat sollte auf Prevention setzten und nicht dann Handeln, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Durch z.B. die Bestrafung der Täter….

Man sollte im Vorfeld handeln damit solche Straftaten nicht auftreten.
Aber das ist ein anders Thema.
Nur Bitte verschont mich mit diesem Verständnis Getue für die Täter….
Keiner hat Sie dazu gezwungen so zu handeln.
Und bitte Alkohol als vermindert Schuldfähige Tatsache gut da können Sie nichts für das Sind gute Anwälte die Sich das Recht dadurch erbiegen…..

Sorry ich hatte auch schon mal einem in Tee aber agressiv wurde ich dadurch nie, eher lustig ……und für manche etwas unverständlich aber das ist eine andere Sache….;-)

piko hat folgendes geschrieben:

@silverhawk: Also sind wir selber schuld wenn so ne Typen ausrasten und Rentner verkoppen?? :eek:

Gesellschaftlicher Kontext? Das ich nicht lache. Das mögen Tatsachen sein, aber keine Gründe sich wie die Wildsau zu benehmen.

Keine ausreden meinst du.

Gründe sind es sehr wohl.

Eine mitschuld kann nicht abgesprochen werden.
Immerhin scheint es so, als würde uns das ganze ohnehin nicht interessieren.

Wir sind ja immer für Lösungen...solange wir dafür nichts tun müssen.

Da schnauzen wir lieber die böse Justiz an oder die noch böseren Politiker.
Sie mögen uns doch bitte unser Problem vom Hals schaffen, weil wir uns dafür ein wenig zu schade sind...

Um solche Taten zu verhindern braucht es schon etwas mehr.

Du kennst den Ausspruch:
Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

@ choco

Und welchen Sinn sollen deine forderungen haben?

chocobo hat folgendes geschrieben:

wenn du das nicht von alleine bemerkst hilft eine erklärung auch nichts mehr...

Es hat keinen Sinn.

darauf wollte ich hinaus ;)

Du würdest alles nur schlimmer machen...

@Kubrick: Klar, meine Ideen klappen nicht immer, ich finds nur gefährlich einfach zu sagen "kann man nix machen".

@Don Paladin: Bitte werde niemals Richter

@Silverhawk: Ich sehe Fernseher (egal wer ihn kauft) und einen Fitnessraum (ich müsst für sowas Geld bezahlen) als Luxus an. Nur so nebenbei. Ich bin dafür das es da (ausnahmsweise) eher amerikanische Verhältnisse gibt, mit offenen Gruppenzellen und minimaler eigener Freizeitgestaltung.

@Thema: Wie gesagt, die Strafe ist hart, aber gerechtfertigt, insbesondere aufgrund der Uneinsichtigkeit der Täter. Und auch gegen eine Abschiebung würde ich nicht protestieren.

Und trotz dessen das ich für Resozialisierung bin, würde ich NUR Restbewährungsstrafe ansetzen, wenn die Täter wirklich SO geläutert sind, das sie es verdient haben.

Und da gibts für mich nicht mehr zu sagen

@ shikamaru

Auch an dich die Frage:

Wo soll der sinn darin liegen?

@Silverhawk: Tut mir leid, aber ich kann das nicht unterschreiben. Jeder Mensch ist für seine Taten selbst verantwortlich, egal ob er jetzt ein Kind fickt, eine Bank überfällt, seine Familie umbringt oder eben einen Rentner halb tot schlägt. Deutsche Gerichte sind bei sowas ziemlich genau, da werden Sachverständige berufen, Psychologen eingeschaltet etc...
Es gibt da draußen genug Hilfe für gesellschftlich Geschädigte, sei es der Sozialpsychiatrische Dienst, die Kirche, Jugendämter, Streetworker und was weiß ich noch alles.
Ich weiß recht genau wovon ich spreche, meine Kindheit/Jugend war alles andere als schön. Die Voraussetzungen zu einer kriminellen Laufbahn waren bei mir gegeben, nur hat jeder Mensch die Wahl, was er daraus macht.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ shikamaru

Auch an dich die Frage:

Wo soll der sinn darin liegen?

Resozialisierung erzwingen. Auch wenn JVA sicherlich nicht das schönste der Welt ist, so wirkt es mit geschlossenen, privaten Zellen, Fernseher etc. noch zu sehr wie ne Art Internat mit verschärften Regeln. (ZUMINDEST FÜR GEWALTTÄTER, bei Dieben und Betrügern würde ich doch etwas milder sein)

"Knastis" sollten keine Gelegenheit bekommen, sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen und ihre Taten verdrängen zu können, so dass das was sie in den Knast gebracht hat für immer an ihnen nagen wird.
Und statt ihnen viel zur privaten Verfügung zu stellen sollte man lieber etwas mehr Geld in intensive Therapien stecken.

Wie gesagt, machen kann man immer was, aber man muss nur das richtige machen. Das was der gute Mann in der U Bahn gemacht hat war nur nicht richtig.

ich finde nur immer die Einstellung falsch zu sagen: Oh bitte lieber Staat schütz mich hier vor und dafür und aua. Ich meine, im endeffekt trägt jeder für sein eigenes leben verantwortung. Das es menschen gibt, die andere hilflose Menschen totschlagen wusste ich auch schon vor der U Bahn sache, sorry.
Also muss ich doch die Grundlagen der Selbstverteidigung/Selbstschutzes einhalten wenn ich nicht totgeschlagen werden will. und die heißt: bei Provokationen (und in der Bahn zu rauchen gehört mehr oder weniger dazu) einfach nicht reagieren und weitergehn, weggegehn. Es war ja noch nichtmal nen Grund die polizei zu rufen.
Ob die jetzt weggesperrt werden oder was für gründe die hatten so zu reagieren ist doch im endeffekt egal, da kann sich der alte Mann jetzt auch nichts mehr für kaufen.

Aber man muss doch ein bisschen Verantwortung für seine eigenes Leben übernehmen.

1 plus 1 ist gleich 2 choco...

Ob wir das glauben oder nicht ;)

Harte Strafen verhindern keine Straftaten.
Sie schrecken keine Täter ab.
Sie führen zu keiner einsicht beim Täter.
Sie helfen ihm nicht sein Leben ohne Straftaten zu leben.
Sie schützen demnach auch keine potentiellen Opfer.

Das erfinde ich nicht.
Es sind schlichte Tatsachen, die wir im Laufe der letzten 60 Jahre mühsam erarbeitet haben.

Je härter die behandlung im Gefängnis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Täter rückfällig werden.

Hier gilt es einem Mittelweg zu finden.

Was straftaten angeht ist deutschland eines der sichersten Länder der Welt.
kaum ein land kann unsere geringen verbrechneszahlen vorweisen.
Und die, die es können, strafen ähnlich wie wir.

Ausnahmslos jedes Land, dass wesentlich härter und brutaler Straft als wir, hat auch wesentlich mehr Verbrechen zu beklagen.

Das ist nun einmal so.

Nach deinem system würden geistig kranke und soziale unfähige Menschen aus dem gefängnis entlassen werden.
Rückfälle wären vorprogrammiert, gar unvermeidlich.

sofern das im gefängnis möglich ist, müssen Gefangene sozial und psychisch gefördert werden um überhaupt die Möglichkeit eines straffreien Lebens zu bewerkstelligen.

Dazu gehören eben auch Dinge wie Freizeitgestaltung, Sport, Bücher etc.
Menschen, die diese Dinge nicht haben werden wahnsinnig.

Und solche willst du dann wieder auf die Menschen loslassen?

@ piko

Nur weil irgendwo eine Kirche steht, heißt das nicht, dass sie genug hile anbeiten kann.
Professionelle einrichtungen sind wichtig, aber ersetzen nicht das normale miteinander.
Zumal es in diesen Bereiche immer mehr zu massiven Kürzungen kommt.

Wenn du das geschafft hast, schön.
es hat aber nicht jeder Mensch deine Stärke, oder findet (zufällig) die Hilfen die du vielleicht gefunden hast.

Kein Mensch ist frei von den einflüssen um ihn herum.
Kein Mensch besitzt immer die gleichen stärken im geistigen Bereich um sich dagegen zu wehren.

Schwäche gibt es nicht nur im körperlichen.

Es liegt schon eine gewisse Kälte in der aussage, dass jeder für sich selbst veratwortlich ist.
Nur kann das niemand, auch du nicht.
Kein mensch ist in der lage es auf sich gestellt zu schaffen.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
(...)
Nur kann das niemand, auch du nicht.

Kein mensch ist in der lage es auf sich gestellt zu schaffen.
Aus diesem Grund hab ich mir damals rechtzeitig Hilfe gesucht, bin freiwillig ins Heim gegangen... ;)

Was die Kälte meiner Aussage angeht: Jeder Mensch weiß was richtig und falsch ist, das meinte ich mit Eigenverantwortung. Schließlich hat man ja die Wahl. So funktioniert das nun mal in einem System wie dem unseren.

chocobo hat folgendes geschrieben:
dass das jetztige system, bei dem straftäter es viel zu gut haben, ebenso NICHTS bringt siehst du aber anscheinend nicht...
ALLE deine punkte passen auch zum heutigen strafsystem.
wie soll es auch abschrecken oder zu einer einsicht führen, wenns den asozialen im knast doch recht gut geht?
Seh ich genauso.
Das Einzige was sie nicht haben ist die Freiheit weitere Straftaten zu begehen...
Wobei bei der schlampigen Aufsicht in manchen JVA´s selbst das Möglich wäre.

Zurück