Bretonen haben 25% Magieresistenz. Und es sind ja eigentlich auch Menschen, oder? Ich glaube sie hatten Elfen als Vorfahren oder wurden irgendwie damit vermischt, aber im Endeffekt sinds Menschen. Fand z.B. Imperial überhaupt nicht so attraktiv.. ein bisschen mehr Gold finden - dabei ist es doch abzusehn, dass man irgendwann im Gold schwimmt.
Möglichkeiten an Magieresi zu kommen wären natürlich Verzauberungen, wobei glaube ich die Resi bei 80% gecappt ist. Wie es aussieht wenn man Magieresi und Frostresi hat, und dann von einem Frostzauber angegriffen wird, weiß ich nicht.
Es gibt auch zwei Steine die einem gegen Magie helfen. Atronach gibt 50% Absorption und +50 Magicka, aber die Magicka laden sich 50% langsamer auf. Ich glaube zumindest, die 50% Absorption heißen auch, dass man den Schaden nicht bekommt... oder bekommt man den Schaden und nur zusätzlich die gleiche Menge als Plus zu Magicka?
Dann gibt es noch einen Stein, dessen Name mir entfallen ist, der 25% Magieresi gibt und +50 Rüstung. Den find ich sehr toll.
Tränke sind doch auch nicht schwer zu beschaffen, wenn man keine Lust auf Alchimie hat geht man eben in den Laden und kauft einen. Aber andererseits fühlt man sich einfach besser dabei, wenn man so eine Resistenz immer hat und nicht nur für eine begrenzte Zeit, wenn man so einen Trank einwirft. =)
Ich find es sinnvoll für solche Fälle immer Ringe und Amulette dabei zu haben. Die wiegen fast nix, und man verliert nicht plötzlich Rüstung (obwohl das gegen feindliche Magier ja eigentlich egal wäre). z.B. ein Amulett und ein Ring mit je 30 oder 40 Frostresi, und schon kann einem ein Eismagier nicht mehr viel anhaben.
Ich übertreib es dann aber und nehm für jeden Müll ein extra Item mit, von denen ich die Hälfte dann doch vergesse. Mehr Bogen-schaden zum Pfeile schießen, mehr Einhandschaden zum Kämpfen, mehr Mana zum zaubern... immer schön in's Menü und wechseln.