The Elder Scrolls 5: Skyrim: Frage - Antwort Thread.

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Warum hauen alle Drachen immer ab? Ist nun schon mehrfach passiert das die über mir flogen, nen paar Gegner platt gemacht haben und dann abzogen ohne mich auch nur zu beachten :/

Vor allem hat man dann immer so ein schlechtes Gewissen, wenn man den Drachen nach und nach runter schießt und der einen garnicht bemerkt. Dann hat man ihn "hinterrücks ermordet" und das obwohl es 10 Minuten und 50 Pfeile gebraucht hat :bigsmile:

Das ewige Hinterhergerenne nervt aber echt.

Übrigens, Alduin am Anfang kann ja sprechen... aber die anderen Drachen eigentlich nicht? Sind das mehr so Biester, oder sollen die auch intelligent sein?
 
LostBoy hat folgendes geschrieben:

Spielt ihr eigentlich alle in der Ego-Perspektive oder gibt es doch einige die die 3rd Person Ansicht bevorzugen?
Die 1st-Person Perspektive finde ich persönlich angenehmer. Das Gameplay in der 3rd-Person Perspektive finde ich nicht so dolle - Der Spieler reagiert länger, was wohl realer rüberkommen soll.
Ich kann mich noch an die alten Zeiten in Oblivion erinnern: Während des sprungs den Spieler steuern und somit in alle Richtungen "schweben" :bigsmile:

The Elder Scrolls: Oblivion Jumpstyle :D

Ich denke daraus haben die Entwickler gelernt. ..dennoch, nicht mein Fall. Wie gesagt, Geschmackssache :p
 
Zombie erwecken hat bei mir bei Wölfen funktioniert (aber nicht bei Eistrollen -.- ).
Immer drank denken, auf die Leiche zu zielen und rechte Maustaste gedrückt zu lassen.
 
nachdem ich meine letzte noob-frage selber geklärt habe, stelle ich hier voller scham direkt noch eine:
und zwar hab ich jetzt armschienen, die bewirkt, das der schaden bei ner überraschungs-attacke verdoppelt wird. gut. hab mittlerweile durch leveln im schleichen-baum von natur aus 3,0-fachen schaden bei solchen angriffen.
wenn ich jetzt die armschienen anlege, müsste das ja - mal ganz dumm angegangen - 6,0-fach sein. die vermutung, das der natürliche +schaden nochmal verdoppelt wird, hat sich bei mir schon fast von selbst zerschlagen. merke da keinen großartigen unterschied, ob ich nun die armschienen angelegt habe oder nicht. wenn da jemand was anderes weiß, kann er mir das gerne sagen. das ist dann sozusagen meine frage hier...ob sich die beiden stapeln.
andererseits: hat man nicht von grund auf schon 2,0-fachen schaden wenn man ausm versteck angreift? das würde ja die armschienen völlig sinnlos machen, wenn die nicht mit den eh schon vorhandenen werten stapeln. wisst ihr was ich meine? ^^
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Wobei denen das in oblivion ja auch egal war (tödliches Antlitz, ich werde dich nie vergessen^^)




Das lässt dich nicht los oder....übles Oblivion-Trauma ;)
 
achso, hab vergessen zu sagen, das bei mir, trotz angelegter armschienen, oben links "3,0-facher schaden" steht.
ich denke ja auch, das da evtl nur der höhere wert gezählt wird, aber wie gesagt: man hat ja schon von natur aus 2,0-fachen bonusschaden...aber HALT! das ist ja auch nur beim bogen so, oder? kann gerade nicht selber nachgucken. bei schwertern ist das dann nur 1,5-fach, oder? dann würden sich die handschuhe ja höchstens für solche kollegen lohnen
 
Man konnte sich ja auch in Oblivion 4 Teile mit je 25% Chameleon oder wie das Ding hieß verzaubern und war dann einfach immer komplett unsichtbar, ganz ohne Zauber. Kein Gegner hat einen mehr angegriffen.

In Skyrim kann man z.B. als Ork jemanden für 30-fachen Schaden angreifen, wenn man die Sneak Talente hat und den Berserk Skill anwirft.

Mit Nahkampfwaffen hat man denke ich von Anfang an dreifachen Schaden bei Sneak Attacken. Mit Bögen ist es nur 2x.
Ich würde einfach mal ein paar kleine Tests machen: Hinter einem Gegner speichern und ihn einmal ohne die Armschienen und einmal mit ihnen attackieren, dann sieht man doch den Unterschied.
 
LostBoy hat folgendes geschrieben:

Spielt ihr eigentlich alle in der Ego-Perspektive oder gibt es doch einige die die 3rd Person Ansicht bevorzugen?

*Hand heb* - Will doch sehen, wie mein Charakter aussieht. Die Animationen sind zwar nichts weltbewegendes, aber sie gehen trotzdem in Ordnung. Kann dieses körperlose, schwebende Hände Syndrom in first person games nicht leiden.

Hab auch ne Frage: haben Verbesserungen von Skills eigentlich Auswirkungen, wenn man keine Skillpunkte verbrät? Hab bespielsweise noch nichts in Lock Picking gepackt, bin aber trotzdem auf Level 40 (so in dem Dreh). Mir kommts zumindest nicht so vor, als würden Schlösser einfacher aufgehen. Für Zerstörungsmagie gilt ähnliches. Fühlt sich genau so an wie am Anfang.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

Zombie erwecken hat bei mir bei Wölfen funktioniert (aber nicht bei Eistrollen -.- ).

Immer drank denken, auf die Leiche zu zielen und rechte Maustaste gedrückt zu lassen.

Gent auch bei Hühnern
:bigsmile:
 
Miew hat folgendes geschrieben:
Ich würde einfach mal ein paar kleine Tests machen: Hinter einem Gegner speichern und ihn einmal ohne die Armschienen und einmal mit ihnen attackieren, dann sieht man doch den Unterschied.

genau dies hab ich ja getan und keinen unterschied bemerkt. ich würd die frage einfach mal als abgestempelt betrachten. das sich der schaden scheinbar nicht verändert hat, hatte ich ja oben schon beschrieben. mir hatte sich dann nur der sinn der armschienen nicht so ganz erschlossen....bis mir einer den wink gegeben hat, dass das ja nur beim bogen 2-facher (!) schaden ist :)
wie gesagt: beantwortet und zu den akten gelegt ;)
 
LostBoy hat folgendes geschrieben:


Spielt ihr eigentlich alle in der Ego-Perspektive oder gibt es doch einige die die 3rd Person Ansicht bevorzugen?

Also ich bevorzuge auch die 3rd-Person-Ansicht. Finde es einfach atmosphärischer. Wenn ich allerdings Tische absuche oder generell irgendwas genauer ansehen muss schalte ich auch in die Ego-Perspektive, das geht dann einfach besser. Beim Kämpfen finde ich aber dann 3rd-Person wieder übersichtlicher.
 
Frage: wenn ich einen Söldner für 500 anheuere, bleibt der dann für IMMER und ist ebenfalls "unsterblich"?
 
Schade. Der NPC, den ich recht schnell als "Leibwächter" bekommen habe, leistet nämlich außerordentlich gute Arbeit (SIE sieht gut aus, greift hauptsächlich mit dem Bogen an, trägt viiiiiiiiiiiele Sachen und agiert generell verdammt gut. Bis auf die Wegfindung ist das die beste KI, die mir je in einem Spiel zur Seite stand). Noch einen von der Sorte würde ich mit Kusshand annehmen :)
 
Ja, genau die. Hab sie grade eben erst zu einer Klinge gemacht und zum Hals der Welt mitgenommen ;)
Dieses Sturmmäntel vs. Kaiserliche ist für mich nicht sooo einfach. Einerseits kämpfen die Nord nur für ihre Unabhängigkeit, verbeißen sich da aber viel zu sehr in "Rassenhass" und fangen schon an, ihre eigenen Brüder zu killen (wenn auch nicht unbegründet). Zudem scheint mir Ulfric einfach ein dummer Idiot zu sein (dem Jarl von Weißlauf/Drachenfeste hingegen würde ich schon folgen). Andererseits ist das Kaiserreich ein "Globalisierungsfan" und möchte den Frieden in Himmelsrand sichern - der Frieden, der vorher ja schon irgendwie da war. Zudem verbieten sie Gottheiten (auch wenn angeblich nur vorübergehend) und haben meiner Meinung nach in Himmelsrand nicht wirklich was verloren.
Hachja, in der Vergangenheit habe ich zwar selbst schon in der Kaiserlichen Legion gedient, aber was jetzt in Himmelsrand geht, ist einfach nicht mehr schön.
Bevor ich mich da also auf eine Seite schlage, lasse ich lieber die Klingen wiederaufleben und kümmere mich ums Wesentliche: Drachen töten :sun:
Danach mal schauen, wie ich den Nord ihre Unabhängigkeit verschaffe, ohne einen Krieg mit dem Kaiserreich heraufzubeschwören (dazu gab es ja schon eine Chance, die wurde aber nicht genutzt und jetzt haben wir den Beef in Himmelsrand).

Aber wie kamst du an dein Haus? Ich hatte zwar die Erlaubnis bekommen, eins zu erwerben, aber ich hab kein leerstehendes gefunden :nut:
Edith konnte sich die Frage selbst beantworten: Berater anquatschen
 
Lydia ist top. Wenn man nicht vergisst, sie in regelmäßigen Abständen mit besserer Rüstung und Bewaffnung auszustatten, ist die ein prima tank.
 
Ignorama
Ich hab einen Magier gefunden, den man durch das erfüllen einer Quest als Begleiter gewinnen kann. Hab ihn dann aber lieber gekillt :bigsmile:
 
An einigen Stellen hat man ja einen unsterblichen NPC dabei, als Teil eines Quests. Wenn man will kann man sich dann irgendwo verstecken und den NPC alle Arbeit machen lassen, da er ja immer wieder aufsteht und weiter kämpft. Also die Begleiter müssen schon sterblich sein, sonst wäre das ja noch schöner...

Wegen Stormcloak und Imperium: Ich hatte mich zuerst für Stormcloaks entschieden, aber hab es dann irgendwie bereut. Zum einen sind sie schon rassistisch und nennen mich schonmal "unblooded" und so, und zum andern gehn mir Ulfric und sein komischer second-in-command da echt auf den Wecker mit ihrem "epischen" Gelaber ständig. Jeden mist nehmen die als Anlass um wieder ne Rede zu schwingen und zu sagen wie toll sie sind. Nerv...

Ausserdem:
Man muss dann ja Whiterun einnehmen, und das hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Bin dort nämlich immer hin zum verkaufen und so, und nachher erzählt dann z.B. die Schmiedin, dass das Geschäft nicht mehr sonderlich gut läuft seit die Stormcloaks da sind, da diese nicht gern von Nicht-Nords Zeug einkaufen.
 
Ignorama
War nicht unnötig sondern hatte seinen Grund (wenn auch aus einem eher egoistischen Grund). War bei der Quest "Ein lebendiger Albtraum" für die es 2 Lösungswege gibt.
Ich wollte nicht das er am Ende den "Schädel der Korruption" zerstört, sondern diesen lieber an mich nehmen :praise: Das ging nun mal nur über seine Leiche, da man ihn anders nicht davon abbringen kann.
 
Miew hat folgendes geschrieben:
Also die Begleiter müssen schon sterblich sein, sonst wäre das ja noch schöner...
Lydia ist unsterblich. Immer.
Zb bei der Mission mit der Botschaft hatte ich vergessen, sie vorher abzustellen. Was tat sie?
Während ich mich reingeschlichen hab, hat sie von außen alles aufgeräumt. Als ich aus dem ersten Gebäude kam um in den Salon zu gehen, sah ich sie hinter einer Mauer, wie sie mit drei Soldaten kämpfte. Im Kerker ist sie dann zu mir gestoßen. Keine Ahnung, wie oft sie auf dem Weg down gegangen ist, aber sie rappelt sich halt immer wieder auf.
Das ist auch so, wenn ich ganz normal durch die Gegend streife. Sie kann zwar besiegt werden, aber nicht sterben (außer ich kille sie; bisher hat sie selbst Fallen überlebt - sie geht zwar down und kniet dann eine Minute, aber danach ist sie wieder wohlauf).

Ist zwar irgendwie strange, dass das Drachenblut sterblich ist und seine heiße Begleiterin nicht, aber wayne :)
 
Ich bin schon ein kurzes Weilchen dabei und bin bei lv. 10 angekommen.

Bei jedem neuen Levelanstieg kann man wie üblich entweder "magie", "ausdauer" oder "lebensenergie" leveln - soweit, sogut.

Jetzt kann man natürlich noch die Einzelfertigkeiten leveln. Sprich die einzelnen Sterne im Skillsystem.

Was ich mich jetzt frage: Wenn man bei jedem Lv.-Anstieg immer nur jeweils eine Fertigkeit erlernen kann, müsste ich ja sonst einen hohen Lv. erreichen, um alle Fertigkeiten erlernen zu können. (Ich hatte jetzt keine Lust alle Fertigkeiten zu Zählen - Einige Fähigkeiten kann man sogar noch 5x verbessern).

Wenn ich 18 Fähigkeiten wie Blocken, Einhändig, Zerstörung und darunter jeweils ca. 10 (grobe Schätzung zur Verständniss) Unterfähigkeiten skillen kann, müsste ich ja theoretisch einen Lv. von 180 erreichen :crazy:

Ich orientiere mich da ein wenig an Oblivion. Aber selbst da hatte ich nur einen Lv. von 50 (wobei selst das schon verdammt hoch ist!!).

Der Wert müsste eigentlich darüber hinauß liegen!

Ich komm der ganzen Sache nicht so recht nach...
 
Zurück