The Elder Scrolls 5: Skyrim: Frage - Antwort Thread.

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

Was ich mich jetzt frage: Wenn man bei jedem Lv.-Anstieg immer nur jeweils eine Fertigkeit erlernen kann, müsste ich ja sonst einen hohen Lv. erreichen, um alle Fertigkeiten erlernen zu können.

Theoretisch ja. Aber man wird nicht so weit über Level 50 hinaus kommen, da ab dann die Skills sehr viel langsamer leveln. Wieviel langsamer weiß ich nicht, aber man sollte sich wohl so einrichten, dass der Charakter mit 50 "fertig" ist.

Alle Fähigkeiten bekommt man natürlich nicht, und das ist mMn auch gut so.
Die meisten Skills brauchen 11-13 Punkte um jedes Talent dort zu bekommen, also könnte man bis Level 50 etwa 4-5 der 18 Skillbäume völlig ausreizen. So muss man sich entscheiden ob man einen Krieger spielt, mit Waffen, Block und Rüstungsskills, und Schmieden, oder z.B. einen Magier mit einer Reihe von Magiesorten, oder ob man mischt.

Dass die Begleiter unsterblich sind find ich eigentlich ziemlich doof. Ohne Risiko ist auch irgendwie kein Spaß dabei. Grenzt ja schon an God-Mode, wenn man einfach nur den Begleiter vorschicken braucht der dann alles für einen erledigt. :knockout:
 
Bin jetzt Zerstörungsmagie Level 100. Wo bekomme ich nun Zauber für diese Stufe? In der Magiergilde, bei der üblichen Händlerin bekomme ich keine und sonst auch nirgendwo :( Habs durchgegoogelt aber nichts gefunden. Hat jemand schon eine Magieschule auf 100 und kann mir sagen was ich machen muss?
 
DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Bin jetzt Zerstörungsmagie Level 100. Wo bekomme ich nun Zauber für diese Stufe? In der Magiergilde, bei der üblichen Händlerin bekomme ich keine und sonst auch nirgendwo :( Habs durchgegoogelt aber nichts gefunden. Hat jemand schon eine Magieschule auf 100 und kann mir sagen was ich machen muss?

hab ich im Netz drüber gefunden:

Note: Master Spells can't be bought in Winterhold College or any shops, they must be found in a quest called Destruction Ritual Spell, starting with Faralda, at The College of Winterhold when she gives you a book titled Power of the Elem​ents.
 
Mal ne doofe Frage: Kann man Drachenseelen "speichern"?
Soll heissen wenn ich nen Drachen töte aber grad keinen Spruch zum "freischalten" habe, bleibt die Seele dann in meinem Inventar und aktiviert den nächsten Spruch wenn ich einen finde oder ist die futsch?
 
Wie das mit den Drachenseelen so läuft, würde ich allgemein gerne mal wissen. Habe seit Tagen schon "Frostatem" und seither zwei Hände voll Drachen getötet, aber trotzdem wurde der Schrei nach dem Seeleaufnehmen nie freigeschaltet. Brauche ich da 20 Seelen für, erst nen anderen Schrei oder hä?
 
@MagZero:

Wirst es wohl mittlerweile schon bemerkt haben, aber falls nicht:Im Magie-Menü mit x freischalten. Oder Viereck, oder PC...
 
Jedesmal wenn man einen Drachen killt bekommt man die Seele und hat damit sozusagen einen "Gutschein" für einen Schrei.
Im Menü unter Magie, wo man den aktiven Shout auswählen kann, steht auch rechts unten wieviele Seelen man hat. Wenn man ein neues Wort findet, ist es zuerst inaktiv und kann dann per Seele quasi gekauft werden.
Wie kann man sowas eigentlich übersehn? Echt ey. =P
So langsam versteh ich wieso Spiele wie die Elder Scrolls Reihe mit jedem Teil vereinfacht und versimpelt werden. Wenn die Leute selbst mit so Sachen Schwierigkeiten haben...
 
Ach, einfach nicht ignorieren.
Durch das Vereinfachen einiger "Spielmechaniken" und des Inventars wurde nicht alles einfacher. Das merkt man grade im Objekte-Inventar, was einfach unübersichtlich ist und am HUD (Oblivion habe ich wenig gezockt, aber bei Morrowind hat man im HUD immer Symbole mit den aktuell wirkenden Effekten angezeigt bekommen). Bei Skyrim entwickelt man (zumindest ich) da einfach einen Tunnelblick und übersieht gerne solch elementare Sachen, die im Spiel selbst nicht erklärt werden.
Hoffen wir, dass solche Sachen im nächsten Teil sinniger statt simpler werden, dann sind wir alle, selbst Miew, glücklich.

Danke Batebi für den Hinweis. Hab jetzt endlich den Frostschrei :mosh:
Jetzt muss es nur noch abend werden, damit ich in Ruhe zocken und frostschreien kann :praise:
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Man kanns ja auch übertreiben mit falscher Stichelei @ Miew


Vor allem da du Skyrim total dufte findest und Oblivion extrem schlecht, also bist du doch anscheinend ein großer Fan dieser Vereinfachung von Spielen, zumindest trübt es deinen Eindruck nicht sonderlich was man dem Skillsystem antat.

Lass mich doch sticheln.
Ich weiß nicht was du immer meinst von wegen Vereinfachung, simpler als Oblivion ist Skyrim auch nicht, höchstens weniger verquer.
Abgesehn davon gefallen mir Morrowind, Daggerfall und selbst Arena eh besser als Oblivion, und die sind auch weniger simpel.

exzessiv mit nem Spiel auseinandersetzen

Was hat es denn mit "exzessivem Auseinandersetzen" zu tun, wenn man das Menü für die Schreie auf macht, und unten rechts sieht wieviele Seelen man noch übrig hat, unten links welche Taste man für das Freischalten eines Schreis drückt? Das hat mehr was mit exzessiv die Augen aufmachen zu tun. ;)


Bleiben die Drachenskelette eigentlich für immer liegen? Ich glaube nach 30 ingame Tagen oder so verschwinden solche Dinge, oder nicht?
 
Ja, da man die Steine immer wechseln kann, muss man sich keine großen Gedanken dabei machen, welchen man auswählt. Das ist schon eine Versimplung, wenn man so will.
Auf der anderen Seite hat man aber nun die Skillpunkte, die man nicht resetten kann und muss sich dort überlegen was man tut. Hält sich finde ich die Waage.

Abnutzung von Waffen, ja, geb ich dir Recht. Auto Regen ist allerdings keine große Veränderung zu Oblivion, da dort auch jeder automatische Mana Regen und einen Heilspruch hatte. In der Praxis kein Unterschied, oder?
Und überladen kann man vielleicht noch laufen, aber mit einem Tempo das völlig unannehmbar ist, also auch praktisch kein Unterschied.
Und Kill Moves sind nun auch keine Versimplung, eher eine fragwürdige Stil Entscheidung.
Ausdauer Verlust beim Springen hätte man auch drin lassen können.

Das Kampfsystem an sich finde ich aber bei Skyrim vielfältiger, man hat mehr Möglichkeiten oder Moves.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Ebenfalls viel zu einsteigerfreundlich und absolut unsinnig und nicht nachvollziehbar: Pfeile wiegen nichts! Hat mich bei Dark Souls schon massiv gestört, was soll dieser Schwachsinn? Ich laufe permanent mit über 1000 Pfeilen (verschiedene Sorten) durch die Gegend ohne das es mich auch nur ein Kilo Ladung aufbürdet, ist doch Müll

Das scheint sich bei Dir zu einem Trauma zu entwickeln so oft wie Du dich schon darüber beschwert hast..

Kleiner Tipp: Hol Dir doch pro 100 Pfeile noch einen Eisenbarren oder so dazu um das auszugleichen ;)
 
@ Ignorama

Klar entbehrt es einer gewissen Logik; ebenso das man 1000 Pfeile und auch sonst massig Krempel mit sich rumtragen kann; da bräuchte ja jeder einen Anhänger um das zu transportieren.

Ich seh das aber weniger eng; ist halt so das "Verbrauchsmaterial" käumlich was wiegt, akzeptiert und abgehakt. Wenn es, wie in den meisten anderen RPG's, überhaupt keine Gewichtsbegrenzung gäbe wär's gar kein Thema.
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Bei Oblivion hatte ich keinen einzigen Heilzaber der auch nur annähernd so mächtig war wie der, den ich bei Skyrim vom Start weg habe.

Ich dachte, dein Kritikpunkt sei die HP Regeneration gewesen, und nicht der Heilspruch.
Wenn du in Oblivion den Heilzauber nicht benutzt hast, ok, trotzdem war er da und hat jedem Spieler erlaubt, nach einer gewissen Zeit wieder auf 100% Leben/Mana zu sein. Zudem war er auch sehr nützlich im Kampf, genau wie der Heal aus Skyrim. In meinen Augen ist es in beiden Spielen sehr ähnlich. Der Heal aus Skyrim ist jedenfalls auch nicht überlegen... höchstens komfortabler, da man nur die Taste gedrückt halten braucht.

Ebenfalls viel zu einsteigerfreundlich und absolut unsinnig und nicht nachvollziehbar: Pfeile wiegen nichts! Hat mich bei Dark Souls schon massiv gestört, was soll dieser Schwachsinn? Ich laufe permanent mit über 1000 Pfeilen (verschiedene Sorten) durch die Gegend ohne das es mich auch nur ein Kilo Ladung aufbürdet, ist doch Müll

Stimmt schon, aber Inventory Systeme in Spielen sind eh eine total arbiträre Angelegenheit. Wie joeking schon sagt: Der Spieler müsste eigentlich einen Wagen hinter sich her ziehn.
Man könnte auch fragen wieso es kein kästchenbasiertes Interface gibt, was ja sinniger wäre, da dann sperrige Items auch sperrig sind.

Generell zum Thema Versimplung geb ich dir durchaus recht. Aber du kannst nicht Oblivion als positives Beispiel anführen, denn es ist nunmal auch extrem versimpelt gegenüber den Vorgängern.
 
@ Miew

Arbiträr musste sogar ich googeln.. ;)

Und wenn wir mal von Realismus sprechen; regenerierene Audauer/TP:

In Reallife erhole ich mich ja auch von alleine wenn ich nach körperlicher Aktivität ausser Puste bin, klar kann ich mir einen Trank reinschieben ( im Volksmund Redbull genannt :bigsmile: ) geht aber auch ohne; ebenso gilt dies für das Heilen von Verletzungen ( zeitlichen Aspekt mal aussen vor gelassen ).

Einzig mit der Magie hapert's noch bei mir, ausser man zählt die Macht des Wortes dazu ( Mann, quatsch mich nicht tot eh.. ) :p
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Was ich bisher immer vergessen habe: Seit wann leuchten und summen die Nirnwurze eigentlich? Das macht die "Suche" nach denen jetzt auch nicht grade spannender, zumal die eh dekadent oft und offensichtlich verteilt wurden

Also in Oblivion haben die auch schon ein Summen/Klirren von sich gegeben und etwas geleuchtet.
 
Was ist denn eigentlich so besonders an Nirnwurz? Es gibt sogar eine extra Statistik dafür, wieviele man schon gefunden hat. Was unterscheidet es von anderen Alchimiezutaten?
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Was ist denn eigentlich so besonders an Nirnwurz? Es gibt sogar eine extra Statistik dafür, wieviele man schon gefunden hat. Was unterscheidet es von anderen Alchimiezutaten?
Gute Frage!

Also zu aller erst, wachsen die Pflanzen NUR am Wasser. Sie sind also Relativ rar, da man nicht unbedingt immer am Wasser lang läuft. Und wenn man an Gewässern entlang läuft, wird man sehr schnell auf welche stoßen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es bei Oblivion einen Quest gab, in denen man mithilfe der Nirnwurz, für einen Magier, Tränke brauen sollte. Man sollte sie also erstmal sammeln. Erst eine bestimmte Zahl, später bis zu 50 Pflanzen.

Ich würde jetzt sagen: Behalte die Pflanzen erstmal und gucke, was noch kommt. Vieleicht könnte man starke Tränke mit ihnrn erstellen. Eine eigenschaft von Ihnen ist, Lebensenergie wiederherzustellen.

MfG
 
Nachdem ich einige Schriftrollen gefunden habe stellt sich die Frage: Kann man auch eigene Schriftrollen anfertigen? In Morrowind war dies möglich. Das nötige Material dafür (Papierrollen) ist vorhanden. Da müsste das doch eigentlich auch bei Skyrim möglich sein.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Miew

Nirnwurz ist die einzige Pflanze die nicht nachwächst.
Was ist denn somit so besonders.

Sie wachsen nur am Wasser - okay, somit weiß man schonmal, dass sie nur da sein können. Aber warum wachsen Sie nicht nach? Muss doch für irgendwas gut sein, wenn Sie nicht nachwachsen..?!?
 
Zurück