The Elder Scrolls 5: Skyrim: Diebesgilde Rüstung verschwunden

Durza2007

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich spiele Skyrim auf der Xbox und bin leider bei der Diebesgildenquest hängen geblieben. Ich hab meine Diebesgildenrüstung verkauft oder entzaubert, auf jeden Fall ist sie weg. Jetzt soll ich aber mindestens ein Teil davon gegen ein neues eintauschen. Wenn ich das nicht mache, kann ich die Diebesgilde laut mehrerer Internetquellen wohl nicht komplett abschließen.

Deshalb suche ich jemanden, der die PC-Version von Skyrim mit Patch 1.3 hat, sich von mir meinen Spielstand schicken lässt, mit der Konsole (die es in der xboxversion ja nicht gibt) eine neue Gildenrüstung besorgt, speichert und mir den Spielstand danach zurückschickt.
In die Konsole müsste dazu wohl nur „player.additem 000D3AC3 1“ (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden.

Wäre echt klasse, wenn sich jemand finden lässt. Hab leider keinen Spielstand mehr vor dem Verlust der Rüstung und das wäre sowieso mindestens zehn Spielstunden her. Daher wäre es für mich wirkliche eine riesige Erleichterung, wenn mir jemand helfen könnte.

Alex
 
Sicher das man die XBox-Saves auf den PC portieren kann, dort modden und wieder in die Box einlesen kann? Also der erste Schritt ist glaub machbar (auslesen und am PC nutzen), aber das "reintegrieren" wird wohl nicht klappen denk ich.
 
Hm, ich habe gelesen, dass das eigentlich funktionieren sollte. Allerdings hab ich schon technische Probleme mit dem auslesen und am PC nutzen, das klappt bisher nicht so wie ich mir das gedacht hatte ^^
Von daher ist es mir den Aufwand vielleicht auch gar nicht wert. Scheiß ich halt auf die Diebesgilde bis es gepatcht wird (oder auch nicht). Im Changelog für 1.4 stand davon nichts, oder?
 
Naja das auslesen wird wohl klappen wenn du den Spielstand auf nen USB-Stick haust. Ich versteh zwar deine durchaus legitimen Beweggründe für diesen "Cheatversuch" bin aber ehrlich gesagt auch froh, dass es nicht so einfach geht. Sonst macht das Spiel ja keinen Spass mehr....also wenn man sich einfach die Saves mit dem PC "optimiert". In deinem Fall wäre es natürlich kein cheaten im eigentlichen Sinn.
 
Stimmt schon, grundsätzlich halte ich auch nichts von Cheaten, solche Bugs können einem aber echt den Spaß verderben. Dadurch kann ich nämlich unteranderem die Hehlerin der Diebesgilde nicht mehr nutzen (weil nur noch die Dialogoption zum Tauschen der Rüstung auftaucht) und eben am Ende die Diebesgilde nicht komplett abschließen. Damit fehlt mir dann auch ein Erfolg.

Klar hab ich den Spielstand auf nen USB-Stick kopiert, das Programm zum auslesen zeigt den aber immer als leer an. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Wie gesagt, in diesem speziellen Fall ist ja kein cheaten, Ich werd also nicht den ersten Stein werfen. Ich hatte selbst schon so Questbugs die ein weiterspielen bzw abschliessen von Gildenreihen unmöglich machen. Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
 
Naja, da es ne Gildenquest ist, darf man vielleicht ja noch darauf hoffen, dass das gefixt wird. Oder ich hab Pech gehabt. Aber sowas ist echt ärgerlich.
 
Wem sagste das. Mein Maincharakter hab ich nach 108h auf Eis gelegt wegen einem Questbug der zum Glück jetzt mit 1.4 gepatched wird. Mein Zweitcharakter ist mittlerweile auch bei fast 80h, hat aber nen Bug in den Gefährtenquest. Damit kann ich leider die Gefährtenquest nicht komplett abschliessen (also bis zum Auftrag nen Drachen zu töten)
 
Mit meinem Maincharakter bin ich von Bugs glücklicherweise weitestgehend verschont geblieben. Bin mit meinem Zweitcharakter jetzt gut 20 Stunden dran, also noch nicht so viel, aber neu anfangen... Irgendwann ist die Luft dann doch raus.
 
Durza2007 hat folgendes geschrieben:

(..)
Deshalb suche ich jemanden, der die PC-Version von Skyrim mit Patch 1.3 hat, sich von mir meinen Spielstand schicken lässt, mit der Konsole (die es in der xboxversion ja nicht gibt) eine neue Gildenrüstung besorgt, speichert und mir den Spielstand danach zurückschickt.

In die Konsole müsste dazu wohl nur „player.additem 000D3AC3 1“ (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden.

(...)


Grundsätzlich würde das funktionieren, ABER wenn der Xbox 360 Spielstand in die PC-Version integriert ist / eingespielt ist, dort manipuliert wird, ist es nicht sicher, dass der so veränderte Spielstand noch auf der XBox 360 funktioniert - idR. funktioniert es nämlich nicht!

Ein Spielstand auf USB (von der X360) einfach mal so auf dem PC extrahieren geht auch nicht, da der PC bzw. Windows das Dateiformat der X360 nicht lesen kann. Dafür braucht es ein paar Zusatz-Tools - also gesamt ein nicht so einfaches Vorhaben, wie es sich vlt. vermuten lassen würde. Unabhängig davon, dass eine Manipulation bzw. bewusste Veränderung des Speicher/Spielstandes gegen die AGBs von MS als auch dem Spielhersteller verstößt, und somit wahlweise (weil die das sehen/prüfen können) einen Bann oder aber den Reset des Gamerscores rechtfertigten würde. Also summa sumarum eine wohl nicht ganz so glückliche Idee!

Von daher bist du wohl eher besser damit beraten einfach nochmals anzufangen und wenn es soweit ist, die Kleidung der Diebes-Gilde nicht zu verkaufen. Da es sich dabei auch um kein technisches Problem handelt (mir ist das ebenfalls passiert und ich hab neu angefangen), wird dies Diebes-Gilden-Kleidungs-Sache auch sicher nicht gepatcht werden. Ist zwar im Spiel unglücklich gelöst, weil man keine Info bekommt, dass man die Diebeskleidung noch braucht, aber da es sich, wie erwähnt, um keinen Fehler handelt, bleibt wohl nix als nochmal neu starten, sofern man eben den Diebesgilden-Quest bzw. die Reihe erledigen mag und die beiden damit verknüpften Erfolge haben mag.
 
Okay, dass ich damit in einen Topf mit Moddern geworfen werde, war mir nicht bewusst. Also vergessen wir die Sache wohl besser ^^

Ich glaube aber schon, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Vielleicht nicht, dass die Rüstung verkauft und damit weg ist, aber schon, dass die übrigen Dialogoptinen nicht mehr auftauchen und die Hehlerin bei der Tauschoption feststeckt.
 
Ja, du wirst dann sozusagen mit Moddern in einen Topf geworfen, denn du würdest aktiv versuchen einen Spielstand zu manipulieren. Das ist nicht einfach mal einen Speicherstand ggf. übernehmen (zB. von einem Freund), sondern ein Eingriff in das Spiel-System - und das ist nicht vorgesehen und auch durch die AGBs beider (MS + Bethesda) geregelt.


Sicher kein technisches Problem, denn wenn man zu der Hehlerin geht, sagt sie man soll ihr irgendein Teil der Diebesgilden-Rüstung geben und sie tauscht es dann gegen eine neue. Hast du das Teil nicht, weil zB. verkauft, kann sie auch nix tauschen. Und damit ist einfach nur Voraussetzung zur Beendigung des Quests nicht mehr gegeben. Das hat nichts mit Technik zu tun, das ist rein spielerisch.

Um das zu Beheben, würde es zB. Sinn machen, dass betreffende Gegenstände als Quest-Gegenstände gekennzeichnet werden, die dann nicht verkauft werden können. Hilft dir aber auch nicht mehr, weil du sie nicht mehr bekommst. Ergo wäre dann auch wieder anfangen angesagt ...

... oder man könnte ggf. Dialog-Optionen mit der Hehlerin erweitern, aber das nützt am Ende auch nichts, denn wenn man den betreffenden Gegenstand nicht hat, kann auch die Hehlerin mit der Dialog-Optionen nicht mehr ausrichten.

Von daher nützt ein Patch leider gar nichts, selbst wenn sie es so regeln würden, dass alle jene, die das betreffende Quest-Gut nicht mehr haben, es in das Inventar "geschrieben bekommen", denn das zieht zwangsläufig andere, ggf. sogar technisch heftigere Probleme nach sich.

Rein aus eigener Erfahrung: Fang einfach nochmal an - ich habs auch gemacht und dabei nicht weniger Fun gehabt als beim 1. Mal starten; Im Gegenteil, ich hab noch einiges mehr entdeckt, gefunden und fürs Spielen nutzen können. ;)
 
Ja, nur da es schon mein Zweitcharakter ist, wäre das quasi mein dritter Durchlauf, so richtig Bock hab ich da nicht drauf.

Und ich halte es immer noch für ein technisches Problem, dass die Questdialogoption alle anderen Dialogoptionen der Hehlerin blockiert. Ich weiß gerade nicht mehr genau inwiefern das Fehlen der Rüstung den Abschluss der Diebesgilde verhindert, aber würde es nicht reichen, die üblichen Dialogoptionen bzw. die für neue Quests freizuschalten? Dann würde am Ende halt nur das Tauschen der Rüstung weiter im Questlog stehen, aber das stört ja niemanden.


Edit:

http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27663.0.html
Der Verkauf der Gildenrüstung führt nicht nur dazu, dass die Nebenquest nicht mehr beendet werden kann, sondern auch dazu, dass die Diebesgilde nicht abgeschlosssen werden kann, da man sich, nachdem man zum Gildenmeister ernannt wurde, die Gildenmeisterrüstung von Tonilia holen soll, die einen aber weiterhin auffordert mindestens ein Teil der alten Rüstung einzutauschen.

Also müsste man doch, wie ich gesagt habe, nur die Dialogoption für die neue Quest auch zur Auswahl stellen und alles wäre geritzt.
 
Ein mieser Bug, dass die Diebesrüstung nicht als Questitem getaged ist. Hat mich auch schon 10h Spielzeit gekostet :( Und dabei habe ich noch Glück gehabt, dass es mir so schnell aufgefallen ist... :devil:
 
@ Durza

Das Tauschgeschäft alte Rüstung bzw. Rüstungsteil gegen Neues ist nicht das Ende des Diebes-Gilden-Quest, es ist lediglich ein Bestandteil. Wie aber soll ich das benötigte Rüstungsteil eintauschen, wenn ich es nicht mehr habe?! Das kann kein Patch beheben außer eben das betreffende Teil in das Inventar zu schreiben! Aber das ist eben nicht so einfach wie sich anhört. Das einzige was man Bethesda vorwerfen kann/könnte ist, dass eben der Hinweis fehlt, dass man eben dieses bestimmte Rüstungs-Teil für den Quest braucht - sonst nix. @ Gyro: Stimmt, das hätte es viel einfacher gemacht, dass es als Quest-Item markiert gewesen wäre.

Und ich hab inzwischen den Quest gemacht, komplett, und es funktioniert alles einwandfrei, wenn man eben dieses eine wesentliche Teil behält, weil damit kann der Tausch bei der Hehlerin gemacht werden und die Quest-Reihe (die Hehlerin ist ca. Mittig in dieser Quest-Reihe angesetzt) kann fortgesetzt als auch abgeschlossen werden.
 
Ich habe den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden. Ich hab mir das so vorgestellt, dass die tauschquest halt offen bleibt, man aber die nachfolgenden quests, für die die hehlerin wichtig ist, trotzdem machen kann. Oder ist der tausch an sich essentiell für das Abschließen der Diebesgilde?
 
Ist ja ätzend. Okay, dann wird halt neu gestartet... ärgerlich.
 
Genau deswegen ist es ätzend, denn der Rüstungstausch ist, wie Gyro schon schrieb, essentiell. Und das ist eben auch der Grund, weswegen ein Patch leider nichts bringt. Am besten ist, jedenfalls meine Erfahrung beim 2. Durchgang, den Diebesgilden-Quest gleich komplett durch zu ziehen.
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Genau deswegen ist es ätzend, denn der Rüstungstausch ist, wie Gyro schon schrieb, essentiell. Und das ist eben auch der Grund, weswegen ein Patch leider nichts bringt. Am besten ist, jedenfalls meine Erfahrung beim 2. Durchgang, den Diebesgilden-Quest gleich komplett durch zu ziehen.

So sieht's aus... 8)
 
Zurück