State of Decay Tests/Ersteindrücke

Solche Belagerungs-Missionen mag ich generell nicht so wirklich, da wäre mir ein SC auch fast drauf bei gegangen, weil die Zombies durch die Tür geglitched sind :D

Da ist dann plötzlich en halbe Horde Zombies reingekommen, konnte mich aber noch die Treppe rauf retten und hab sie dann aus der Distanz auf's Korn genommen :D

Aber genau das macht das Spiel auch aus. Selbst wenn der SC fast überall maximale SKills hat, kann er immer noch, wenn es dumm läuft, innerhalb weniger Sekunden Geschichte sein. Wenn mein Haupt-SC draufgehen würde, wäre ich sicher auch sehr frustriert, aber ich würde nicht noch mal von Vorne starten.
 
Boah, gestern war ein echt aufreibender Spielabend. Bei 3 Missionen dachte ich mein Haupt-SC geht über den Jordan. Zweimal hätte mich einer dieser Riesen-Zombies Platt gemacht, aber die letzte Situation war am brenzlichsten.

Ich wollte auf dem Rückweg vom Ressourcen-Sammeln eigentlich noch schnell eine Nebenqueste erledigen, in welcher ich Honig für ein Festmahl sammeln sollte. Dieser befand sich in einer Kiste auf einem anscheinend leeren Feld. Also fahr ich schnell mit dem Wagen hin, steige aus und höre bereits Stöhnen aus den nahe liegenden Büschen. Denke mir aber noch nichts dabei, da sie ein paar Meter entfernt waren. Dann schnappe ich mir den Honig, renne zum Wagen zurück und will losfahren und zu meiner Überraschung zieht plötzlich ein Zombie meinen SC aus der Seitentür aus dem Wagen.

Mein SC fliegt auf den Boden und plötzlich sehe ich aus dem Gebüsch zig Zombies angerannt kommen, die mir auch noch den Rückweg zu meinem Wagen versperren. Aber nicht nur das, der Zombie, der mich aus dem Wagen gezerrt hat, versucht mich zu beißen und hindert mich am schnellen aufstehen. Für ein paar Sekunden dachte ich jetzt wirklich das war's nun. Die Zombiehorde war auf wenige Meter an meinem SC herangekommen. Mein bester SC geht für bekackten Honig drauf... :knockout:

Aber dann bin ich wieder auf die Füße gekommen und bin gerannt wie der Teufel. Die Zombie-Meute hinter mir her, die Ausdauer fast ganz unten. Zum Glück hab ich noch in einer Scheune ein Auto entdeckt, welches ich wirklich mit dem letzten (Ausdauer)Atemzug erreichen konnte. Schnell eingestiegen und geflüchtet. Also viel besser hätte man das in einem Film auch nicht mehr machen können :)

Hat hier wer schon mal den Breakdown Modus ausprobiert? Der scheint auch sehr interessant zu sein.
 
Das Spiel ist der Hammer, bietet sehr viel Spielinhalt und viel kosten tut es auch nicht! ;)

Ich kann's nur empfehlen. Ich raff nicht, wie das Spiel so lange an mir vorbei gehen konnte.
 
Oh Mann, ich darf hier nicht weiterlesen sonst bin ich gezwungen Geld auszugeben.
Geht mir ähnlich. Bin aber erstmal noch gut mit dem Witcher beschäftigt. Gibt es eigentlich auch ein Storyziel bzw. Spielabschluss bei State of Decay?

Eine E3 Ankündigung für ein reinen Current Gen State of Decay Titel hätte auch noch was.

Gerade mal nachgeschaut und ein Gebrauchtangebot für die One Version für 15€ gefunden. Könnten da irgendwelche DLC Codes fehlen oder ist alles auf der Disc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Year-One Survival Edition enthält:
- Vollständig überarbeitetes Spiel in 1080p
- Lifeline & Breakdown Add-On-Pakete und mehr...

Zusätzlich in der Day One-Edition als kostenloser Download (DLC bei Neukauf enthalten, einmalig verwendbar):
- SKS Feuerwaffe
- Prepper SUV-Fahrzeug
- Klappaxt-Waffe
Das wichtigeste sind die zwei Add on Pakete und die sind auf Disk. :)

Für 15€ kannst du da schon zuschlagen. Ansonsten gibts das gleiche auch auf Steam für 5€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dirty: Danke. Auf die Waffen kann ich verzichten, Steam kommt aber eher nicht in Frage, es sei denn man kann endlich Steam Games auf der Xbox One abspielen ;-)
 
Geht mir ähnlich. Bin aber erstmal noch gut mit dem Witcher beschäftigt. Gibt es eigentlich auch ein Storyziel bzw. Spielabschluss bei State of Decay?

Ja, es gibt eine Hauptstory die immer wieder Missionen schmeißt, der man aber in bester GTA-Manier folgen kann wann man will. Ansonsten gibt es zufällig generierte Nebenquesten und natürlich die dauernde Suche nach Ressourcen für die Basis.

Ziemlich cool ist auch der Breakdown-Modus. Da wurde die Story komplett entfernt und es geht nur noch darum seine kleine Gruppe am Leben zu halten. Sind alle Ressourcen aufgebraucht sollte man möglichst bald ein Wohnmobil organisiert und repariert haben, dann kann man mit seiner Gruppe in die "nächste Welt" aufbrechen. Diesen Ablauf wiederholt man und jedes mal wird die "nächste Welt" härter durch knappere Ressourcen, aggressivere und zahlenmäßig verbreitete Zombies etc. Schön fies :D

Aber das Hauptspiel allein ist schon enorm umfangreich und besitzt eine ungewöhnlich hohe Spieltiefe für ein Zombie-Spiel.
 
Und bei Lifeline ist das Spielprinzip quasi umgekehrt: statt überlebende Zivilisten spielt man da Militär und beginnt mit vielen Ressourcen, die immer knapper werden (statt andersrum).

Ich bin mit der ersten Basis jetzt gut vorangekommen und mein Hauptcharakter hat noch nicht ins Gras gebissen, war aber auch die ganze Zeit verletzt :D Bei meiner Hass-Mission Nummer 1 (die wo man den Arzt bei der Farm abholen soll) ist natürlich mal wieder einer verreckt, aber der war eh ne Pfeiffe! Allgemein wurde ich dabei wieder daran erinnert, dass man solche Missionen nicht zu zweit machen kann... Da gibt man 100 Ansehenspunkte aus, um noch jemanden mitzunehmen und PUFF - verschwindet einfach, wenn die Mission losgeht :(
 
Bei meiner Hass-Mission Nummer 1 (die wo man den Arzt bei der Farm abholen soll) ist natürlich mal wieder einer verreckt, aber der war eh ne Pfeiffe! Allgemein wurde ich dabei wieder daran erinnert, dass man solche Missionen nicht zu zweit machen kann... Da gibt man 100 Ansehenspunkte aus, um noch jemanden mitzunehmen und PUFF - verschwindet einfach, wenn die Mission losgeht :(

Genau nach dieser Mission ist mein Main Charakter verstorben. ich wollte noch schnell auf dem benachbarten Feld was einsammeln und wurde umzingelt. :knockout:



Ich kann mich Ricewind nur anschließen. Das Spiel hat Gameplay technisch eben einiges zu bieten. Einfach genial. Ich habe keinen Cent. von den 24€ bereut. Da hat man schon teurere Spiele gehabt die wesentlich weniger geboten haben.
Das muss im Zombie-bereich erst mal ein Game toppen.
 
So, hab Basis 2 geschafft. Hab diesmal nicht das Baumhaushaus genommen, sondern die dicke Lagerhalle. Die hat sogar Werkstatt, Lagerraum und Schlafzimmer integriert, aber hab trotzdem ne zweite Werkstatt gebaut, um die aufrüsten zu können. Dazu noch Kräutergarten, Kochstelle, Wachturm und demnächst Bibliothek - eigenes Essen, besser reparierte Autos und die Leute erreichen schneller Level 7 Wahrnehmung und können Finisher lernen :cool:

Hauptquests aber nicht weitergemacht. Insgesamt drei-vier Stunden gebraucht (Umzug samt Bauen 1 1/2 Stunden; es gab zum Glück reichlich Baumaterial direkt in der neuen Basis und in der benachbarten Lagerhalle gleich drei Pakete Baumaterial), um von der Farm-Mission hierhinzukommen und mach so langsam mal weiter mit den Missionen.
 
In der Lagerhalle hab ich auch meine zweite Basis errichten :)

Langsam arbeite ich nun die ganzen Hauptquesten ab. Ressourcen hab ich genug, allerdings scheint Munition langsam chronisch aus zu sein.
 
Ressourcentechnisch stehe ich verdammt gut da, meine Gruppe besteht allerdings mittlerweile aus 19 Leuten und ich habe zu wenig Betten.
Den Hauptmissionen sei Dank bin ich mit dem Militär über die Brücke marschiert und habe dort auch schon potentielle Basen entdeckt. Der nächste Umzug steht bevor :praise:
 
Bin mit dem Hauptspiel durch. Die Farm-Mission war mit Abstand die schwerste!
Habe etwas in Breakdown reingeschaut und nun stehe ich vor einer schweren Entscheidung: State of Decay weiter suchten und dafür Helden freischalten oder mich einigen Games ausm Sale widmen... es gewinnt eh TF2! :D
 
Ich pausiere gerade ein wenig, da ich zuletzt ein paar Nächte in Folge von dem Spiel, der Ressourcen-Planung und Zombie-Horden geträumt hab :rolleyes:

Nehme es aber bald wieder auf :D
 
Zurück