State of Decay 2 im Test mit Video-Review vor Release - Zeds zweiter Streich

On der letzten Gen waren die MS Fans hier tonangebend, jetzt die Sony Fans, kommende Gen...wer weiß. Ist wiees bei Avatar, jeden Zyklus ist ne andere Nation dran ;)

Ich würde die niemals als Sony Fans bezeichnen... die PS4 ist ja nur Mittel zum Zweck.
 
Gestern die zweite längere Session angegangen - promär im Coop. Was gar nicht groß negativ aufgefallen war, die Reichweitenbeschränkung zum Host. Nur 1x wurde ich gebeamt, hatte aber den Effekt bewusst provoziert. Generell macht es eh Sinn nicht zu weit auseinander zu gehen - ohne Rückendeckung wenn auf einmal die Müdigkeit einsetzt ist man schnell Zombiefutter.

Im Coop lief es performancetechnisch ein wenig unrunder und die Schattendarstellung meiner Lampe war nicht immer korrekt. Dennoch ist der Coop eine Klasse Ergänzung. Charakterfortschritt und gesammelte Items ind Einfluss nimmt man in eigenes Spiel mit. Dazu kommen noch Bonusitems nach Abschluss der Coop Sessions.

Auch nach der zweiten längeren Session ist das Spiel für mich absolut empfehlenswert. Atmosphäre mit der ständigen Bedrohung Permadeath ist nahezu unübertroffen im Zombie Genre. Jede Expedition muss gut vorbereitet werden (Überprüfung Charakterstatus, Ausrüstung und Items) sonst endet sie schnell im Desaster - der Moment wenn einen der Zombiemob verfolgt und man feststellt, das man die falsche Munition eingepackt hat ;-)

Im Erstling konnte man noch schnell irgendwo in ein Auto springen und abhauen, das ist hier mit den rar gesäten Autos nur schwer möglich, zumal diese meist auch erst betankt werden müssen.

Eine meiner größten Kritikpunkte bislang, warum muss ich meine gesammelten Rucksäcke immer manuell aus dem Auto vom Parkplatz in das Lager bringen? Das war in 1 besser gelöst und hätte man ähnlich beibehalten sollen.

Noch ein Tipp, über den Kofferraum der Autos kann man im Coop Ausrüstung tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kire
Das klingt wirklich gut. Ich freue mich schon wenn ich endlich loslegen darf :)

Lohnt sich der Inhalt der Ultimate Edition? Bzw macht er Sinn?
 
Die Items sind Ok aber kein Must Have. Der zusätzliche Horde Modus ist sicher gerade im Coop noch eine gute Ergänzung. By the Way. Wenn ich eine neue Cummunitie (zusätzlicher Spielstand für neue Gruppe) mache, könnte ich die Bonus Waffen neu anfordern und im Coop jemand anderen übergeben...Wenn es wie mit allen Waffen funktioniert.

Wenn man den Gamepass eh längere Zeit laufen lassen möchte, muss man sich nicht wirklich die Ultimate gönnen.

Update: Ultimate Edition Waffen scheinen nur zu funktionieren wenn die Addons installiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich gehe davon aus das man die Inhalte der Ultimate Edition auch extra erwerben kann. Zumindest die Add-On Bundles.

Da bin ich mir noch unsicher ob ich die brauche.
War da nicht auch noch eine zusätzliche Map dabei?
 
Kann sein, kommt glaub erst später. Den Horde Mode und Map wird es sicher auch so zum Kauf geben.
 
Naja, ich gehe davon aus das man die Inhalte der Ultimate Edition auch extra erwerben kann. Zumindest die Add-On Bundles.
Da bin ich mir noch unsicher ob ich die brauche.
War da nicht auch noch eine zusätzliche Map dabei?

Da bin ich auch immer noch mit mir am hadern.
Soll ich mir die Standard- oder die Ultimate-Fassung holen?
Eine weitere Map würde mich ärgern wenn ich sie nicht hätte. Aber den ersten Teil dazu brauche ich nicht, den habe ich ja auf Disc.
Von daher fraglich was einen günstiger kommt.
 
@Shogun: Gamepass, testen, entscheiden ;-)
 
Keine Ahnung. Musst Du mal im Store schauen ob Du da Addons einzeln erwerben kannst. Aber auch ohne die Addons weisst du schon mehr als genug zu tun haben. Wenn Du mit Hauptspiel durch bist, gibt es die Addons sicher schon günstiger ;-)

By the Way - auch die gestrige Nachtschicht ging nahezu bugfrei über die Bühne. Bin mittlerweile in das Eckbüro umgezogen, was deutlich kürzere Wege und mehr Basisbaumöglickeiten bietet.

Die freundlichen Nachbarn, die mir einen Sack Medizinvorräte geklaut haben habe ich dann auch gleich mal von der Map entfernt. Da unterstütze ich doch lieber die Kollegen mit dem Selbstgebrannten ;-) Diskutiert wird da nicht.

Bislang 8,5/10 - kann sich aber noch in alle Richtungen ändern über die Einen längeren Zeitraum.
 
Bin stark überlegen, ob ich es mir jetzt pumpen soll :D
In grob einem Monat beginnt halt wieder die Prüfungsphase. Da sollte ich eher nicht zocken und das Spiel sieht schon nach einem Zeitfresser aus :D
 
Definitiv ein Zeitfresser, werde sicher auch irgendwann übersättigt pausieren und später weiter machen....was mir aber bei den meisten Spielen >30h so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück