State of Decay Tests/Ersteindrücke

Nope is er nicht. Scheint ja echt aufwändig zu sein ein USK Logo einzufügen.
 
Ahhhh, wenn man vom Teufel spricht. Danke für die Info.
 
Ja hab auch nicht damit gerechnet:)

Aber richtig cool gemacht und manchmal stressig
ne schöne große Karte
 
Yeah endlich gibt es Neuigkeiten für einen PC-Release...leider noch keine Datum :( Undead Labs

Dafür kündigen sie einen Sandbox Modus an! :D
 
Also ich hab es jetzt auf der One und so knapp die ersten 2 Spielstunden hinter mir.

Bisher macht das Spiel wirklich richtig viel Spaß. Technisch reißt man hier keine Bäume aus, aber dafür läuft es im Groben sehr flüssig und vor allem spielerisch macht es tierisch viel Spaß. Weiß gar nicht, wie der Titel so lange an mir vorbei gehen konnte.

Gruselig ist er nicht, aber dennoch hat er eine sehr bedrückende Atmosphäre. Vor allem ist hier taktisches und langsames Vorgehen gefragt. Ein bis zwei Zombies macht man noch mühelos fertig, aber sobald man sich zu lange (und vor allem zu laut) mit ihnen befasst, kommen immer mehr und mehr dazu, die Ausdauer des SCs sinkt, was zur Folge hat, dass er weder rennen noch sich verteidigen kann und der sichere Tod ist gekommen. Ist sehr schön, wie diese Drohkulisse im Spiel langsam aufgebaut wird. Wildes Feuern in eine Zombiehorde ist hier alles andere als ratsam.

Ebenso gefällt mir das offene Missionsdesign, denn ich muss selbst entscheiden, worum ich mich als nächstes kümmere. Besorge ich lieber neue Nahrung für die Gruppe? Oder doch lieber Medikamente? Suche ich nach anderen Überlebenden, damit meine Gruppe stärker wird oder nach neuen Waffen und Munition? Nehme ich den Wagen, damit ich schnell an einen Ort komme und nehme in Kauf, dass der Lärm viele Zombies anlockt oder gehe ich lieber zu Fuß, da bin ich leise, aber auch langsam.

Das Inventar ist klein, die SCs sehr menschlich und ihre Ableben endgültig. Gerade letzteres finde ich ein sehr cooles Feature (wobei mir bisher noch kein SC weggestorben ist), denn je länger man so einen SC hat und aufgelevelt hat, um so schmerzvoller wird sicher sein Ableben sein.

Also kurzum: Bisher bin ich begeistert! Das ist ein wirklich schönes Survival-Horror-Spiel mit ganz großer Betonug auf Survival, beklemmender Stimmung und Nervenkitzel.
 
Ist auch ein Hammer Game. Genau so und nicht anders habe ich mir immer ein Spiel zu dem Thema vorgestellt.
 
So, gestern ist zu ersten mal einer meiner SCs gestorben, da ich mit Volldampf in einen Tank gerast bin und nicht erwartet hatte, dass diese auch explodieren :D
Allerdings hatte ich Glück im Unglück gehabt, denn der SC war eh ein totaler Noob, denn ich auf seine erste Mission geschickt hatte :D

Insgesamt wird das Spiel mit jeder Stunde geiler. Es hat ein wenig gedauert, bis ich eine gute Strategie bei den Erkundungen, dem Erfüllen von Missionen und Beschaffen von Ressourcen hatte, da das Spiel hier (was ich auch sehr gut finde) nur spärliche Tipps gibt. Phasenweise dachte ich schon, ich muss von Vorne anfangen, da die Moral meiner Leute schon total runter war und meine Basis ständig von Zombie angegriffen wurde. Hatte zeitweise nur noch einen spielbaren SC, der nicht verwundet war und musste mit dem an seine Grenzen gehen. Da kam der Survival-Aspekt und das Gefühl schierer Ausweglosigkeit sehr gut rüber.

Mittlerweile ist meine Basis aber sehr gut befestigt, die Moral ist hoch, ich hab jede Menge Ressourcen, neue Mitglieder und die Nahe Umgebung auch gut im Griff. Bald werden meine Ausflüge aber wohl in die Nachbarorte gehen müssen und davor graut es mir schon ein wenig :D

Echt geiles Spiel!
 
Heute bereite ich meinem Umzug der Basis vor. Bin schon ein wenig aufgeregt. Hab eine sehr coole potentielle neue Basis entdeckt, genug Leute und Material, aber es ist auch ein komisches Gefühl das aktuell sichere (aber zu kleine) Heim zu verlassen.
 
Was ist besser wenn ich am Laptop spielen würde Controller oder Maus tastatur?
 
Heute bereite ich meinem Umzug der Basis vor. Bin schon ein wenig aufgeregt. Hab eine sehr coole potentielle neue Basis entdeckt, genug Leute und Material, aber es ist auch ein komisches Gefühl das aktuell sichere (aber zu kleine) Heim zu verlassen.

Habe den Schritt auch noch vor. Zuletzt hatte ich einen meiner Main-Charaktere gestorben...ist immer enorm bitter. Bin unglücklich in eine blöde Situation geraten und wurde überrannt.
Aber das Game motiviert echt ungemein...viel besser als das ewig gleiche stumpfe Zombies metzeln ohne übergeordnetes Ziel. Das kommt dem Thema eines Zombie-Films schon echt nahe.
Auch wenn man z.B. ein infiziertes Gruppenmitglied ausschaltet um ihm ein böses Auferstehen zu ersparen....


@Viper

Also ich habe zwar bei dem Titel keine PC Erfahrung...aber generell kann ich vernünftig (außer Strategie) nur mit Pad am Laptop zocken. Eine Tastatur am Desktop Rechner ist unersetzbar.
 
Ich habs am PC mit Pad gespielt und Tastatur gar nicht erst ausprobiert, allerdings die alte Version (inkl. DLC). Ich denke mal, es lässt sich mit Controller mindestens genau so genau steuern, aber bequemer.

Bei mir war immer die Devise "Wenn der Charakter vom Anfang stirbt - Neustart" und deswegen kam ich trotz 15 Stunden Spielzeit nie weiter als bis zur zweiten Basis :(
Mich juckts aber wieder und werd mal wieder loslegen, vielleicht seh ichs ja diesesmal nicht so eng mit dem Dahinscheiden des Veteranen!
 
Bei mir war immer die Devise "Wenn der Charakter vom Anfang stirbt - Neustart" und deswegen kam ich trotz 15 Stunden Spielzeit nie weiter als bis zur zweiten Basis :(
Mich juckts aber wieder und werd mal wieder loslegen, vielleicht seh ichs ja diesesmal nicht so eng mit dem Dahinscheiden des Veteranen!

Du bist ja krass unterwegs. :cool:

Mach das mal wirklich, schalt nen Gang runter und lass auch mal jemanden sterben ohne Neubeginn. Gehört eben dazu das der ein oder andere das zeitliche Segnet...ist zwar bitter aber nun ja.
Ich mache es jetzt immer so das ich abwechselnd mit der einen und dann wieder mit einer anderen Figur losziehe (schon allein wegen der Erschöpfung). So kann man zwei Charaktere ja halbwegs auf gleichem Stand halten und man hat Plan B falls was passiert.
 
Also meine beiden Start-Charaktere sind noch am Leben. Haben stellenweise auch die maximale Stufe bei manchen Fertigkeiten. Ansonsten hab ich noch einen dritten SC, der immer wieder mal einspringt und sich langsam entwickelt. Es gab aber immer wieder mal ganz knappe Situationen, da wäre mir einer der beiden Start-SCs Hops gegangen. Aber sobald es ein wenig brenzlich wird, suche ich immer sofort das Weite und versuche auch so gut wie jedes Risiko zu vermeiden..

Fies sind diese "Tobenden Zombies", da man sie unter Umständen vorher gar nicht hört und sie sehr schnell, sehr aggressiv angreifen. Da wäre mein bester SC gestern fast drauf gegangen. Hab gerade Ressourcen in einem Feld gesammelt und den Zombie gar nicht bemerkt, bis er plötzlich meinen SC von Hintern angesprungen hat. Konnte das Vieh gerade noch abschütteln.

Der Umzug hat gut geklappt. War zu Anfang etwas haarig, da mir ständig irgendwelches Material zum Ausbau der Basis fehlte und ich dann so schnell wie möglich die passenden Ressourcen gesucht hab (ohne Wachturm ist so eine Basis halt schwerer zu verteidigen). Jetzt aber ist alles im Lot. Hab 8 Außenposten errichten und somit ein großen Gebiet stark befriedet.

Die Moral ist wieder auf Maximum und die Ressourcen soweit ganz ordentlich. Jetzt suche ich weitere Mitglieder. Hab aktuell 14 Leute, aber da geht sicher noch mehr ;)
 
Fies sind diese "Tobenden Zombies", da man sie unter Umständen vorher gar nicht hört und sie sehr schnell, sehr aggressiv angreifen. Da wäre mein bester SC gestern fast drauf gegangen. Hab gerade Ressourcen in einem Feld gesammelt und den Zombie gar nicht bemerkt, bis er plötzlich meinen SC von Hintern angesprungen hat. Konnte das Vieh gerade noch abschütteln.

Das war der Tod für meinen vorigen Main Charakter. Ist schon etwas her...hat mir aber den Abend ruiniert. :D Nach dieser Mission wo man die Leute die sich in dem Haus östlich der Kirche am Anfang verschanzen hilft um sie gegen die Zombies zu verteidigen.
Immer wenn sowas startet verschwindet ja der mit einem gereiste Partner Richtung Basis.
Nach geglückter Mission stieg ich ins Auto und wollte zur Basis fahren. Zwischendurch wollte ich eine Ressource einsammeln...und zack...ein tobender Zombie samt Zombiehorde um mich herum....keine Chance alleine. Ziemlich dumm gelaufen.
 
Zurück