• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiele auf mehreren DVDs - Schlimm?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
So wie es aussieht, werden die größeren Spiele auf der XBOX 360 doch auf mehreren DVD's erscheinen müssen. Vorreiter wird "Blue Dragon"

Blue Dragon ships on three DVDs, making it bigger than any Xbox 360 title to date. According to Sakaguchi, the game required compression technology to fit onto the three disks. In uncompressed form, the game's data takes up over 30 Gigs of space!

Players can expect between 40 to 50 hours of play time for the game. Just playing through the game minus all the side quests, Sakaguchi managed to take 35 hours.

Wie steht ihr dazu? Hätte die Xbox das HD-DVD oder Blu-Ray Format auch unterstützen sollen, um sowas zu vermeiden? Oder nehmt ihr mehrere DVDs dafür in Kauf, das dadurch das Laufwerk billiger ist? Oder ist es euch egal?

Ich für meinen Teil bin etwas überrascht, wo doch Titel wie Condemned, Oblivion und Gears of War alle problemlos auf eine DVD gepasst haben.

An sich habe ich für meinen Teil lieber das Spiel auf einer DVD...ich habe auch schwer dagegen gewettert das damals der Gamecube diese Mini-DVDs hatte, die genauso wie DVDs funktionierten und ein fast genauso teures Laufwerk brauchten aber weniger gespeichert haben.
Aber wenn ich bedenke, dass ich für ein Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerk mehr hätte bezahlen müssen oder sogar die Spiele teurer geworden wären, find ichs im Endeffekt erträglich...Es sollte nur nicht allzuviel gewechselt werden. (3 DVDs sind Maximum finde ich...)

Pragmatisch sehen .. passiert ja nicht das erste Mal .. Final Fantasy auf PSX kam gerne mal mit 3/4 CDs daher .. ReSi mit 2 .. später auf dem GameCube auch mit 2 Mini-Disc. What shall's .. wenn der Rest so weit paßt, können sies mir auch auf 10 DVD/CD, was auch immer liefern. Der Inhalt muss stimmen, da ist die Menge der Datenträger letztlich wurscht.

mir ist es jacke wie hose ob ein spiel auf 5 dvds oder einer erscheint!

Is doch harmlos. Man wechselt ja nich alle zehn minuten die Scheibe. Mich würde es nicht stören.

Mich würde es auch nicht stören,aber bestimmt die Blu-ray Fraktion :bigsmile: .

Ja aber ist, wie ich finde, trotzdem immer ein bisschen nervig aber naja gut kommt drauf an in welcher Situation im Spiel man die DVD wechseln muss. Ansonsten wenn dadurch eine größere Welt möglich ist, ist mir das auch egal.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Wie steht ihr dazu? Hätte die Xbox das HD-DVD oder Blu-Ray Format auch unterstützen sollen, um sowas zu vermeiden? Oder nehmt ihr mehrere DVDs dafür in Kauf, das dadurch das Laufwerk billiger ist? Oder ist es euch egal?
Die Frage müsste lauten: Was ist besser, ein Spiel auf drei DVDs mit kurzen Ladezeiten oder auf einer HD-DVD mit längeren Ladezeiten. Denn die HD-DVD ebenso wie die Blu-ray Laufwerke erreichen nicht die Datentransferrate eines DVD-ROMs. Das ist der Grund weshalb sich Microsoft für die DVD als Speichermedium entschieden hat.

8) Pitlobster

@Pit
Deswegen müssen PS3 Nutzer ja auch mit der HDD leben, weil darauf Daten zum schnelleren Laden der Games ausgelagert werden.
Ich will gar nicht wissen wie lange das Laden der Games ohne die HDD brauchen würde.

Zum Thema würde ich sagen, dass es mir persönlich auch egal wäre, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt.
2 DVDs stören mich nicht, aber ab 4 DVDs wird es denke ich irgendwann lächerlich und ich persönlich würde mich dann auch fragen ob die Sache mit den DVDs dann noch das wahre wäre.

Aber vorerst wird es ja so schlimm nicht kommen.

Mensch ich erinnere mich doch noch an frühere Diskussionen: "Ich bin schon bei Disk zwei." "Ach du Noob, Disk 2? Bei mir ist es Nummero 3.":bigsmile:

Wirklich gestört hat mich die CD Wechselei damals am PC ja nicht und irgedwie war es auch ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Spiel mehr als eine CD hatte.

Solange es wirklich nicht mehr als 4 DVDs werden, kein Problem. Zumal, wie pit schon sagte, die Leserate bei DVDs schneller ist als z.B bei Blu Ray.

Das DVD Problem werden in nächster Zeit wohl nur RPGs haben. Und MS sollte für jedes RPG, das für die Xbox360 erscheint, den Göttern dankbar sein.

Ich habe damit echt kein Problem. Warum auch? Wenn ich beispielsweise bei einem RPG irgendwann mal die DVD wechseln muss stört mich das nicht. Lieber ein schnelles Laufwerk und dafür unter Umständen mehrere Datenträger, als ein langsames Laufwerk.

Ich hab damit grundsätzlich auch kein Problem,aber komfortabler finde ich ein Spiel auf einer Disc allemal :)

Ist das nicht so,dass das BluRay Laufwerk zwar mit 2-facher Lesegeschwindigkeit arbeitet,dieses aber in etwa der Geschwindigkeit eines 8x DVD_Laufwerkes entspricht?Irgendwie sowas war da doch...kann mich einer mal aufklären? :P

Mit persönlich ist das scheiß egal...
Stehe ich eben alle 20 Stunden mal auf.
Beugt auch der Trombose vor, hahaha

mir ist das auch so vollkommen egal, wenn ich an die alten FF-Teile denke dann hat die Menge der CD's eigentlich immer zu meiner verblüffung und absolute Vorfreude beigetragen.

außerdem, man hat an jeder (CD!) eine Ewigkeit gespielt... des weiteren hocke ich keine 2 m von meiner Konsole entfernt, rein hypothetisch wechsel ich eh alle 10 stunden DVD, weil ich was anderes zocken will...

mir kann man spiele auf so vielen DVD's geben wie halt nötig, wenn mir das spiel gefällt, dann können es auch 10 DVD's sein

Ist mir SOWAS von egal.

Noch besser:

Ich habe mir immer gewünscht, daß Twighlight Princess für den :cube: auf drei Mini-Discs erscheint, die dann in einer quadratischen Verpackung in Triforce-Manier angeordnet wären :p

Zurück