Das Spiel beginnt mit einem alternativen Ende des Films, soviel kann ich sagen. Ich will hier keinen Spoiler schreiben. War leider selber jemand, der mit diesem Spoiler so konfrontiert wurde.
Naja, jedenfalls wird es etwa 20 aufrüstbare Waffen geben. Das Spiel hält sich allein schon durch den Beginn dann als logische Konsequenz(geht kaum anders)eher weniger an den Film. Jedenfalls deutlich weniger als Der Pate. Man erlebt Elemente des Film, nur einige Sachen halt ein wenig anders als im Film. Ich muss aber wie oben angedeutet zugeben, dass ich den Film gar nie gesehen habe.
Also des weiteren gibt´s eine Möglichkeit Gegner mit derben Sprüchen anzuschreien und diese dadurch je nach Situation zur Aufgabe zu zwingen(Einschüchterung) oder aus dem Versteck zu locken(Provokation). Kommt halt wahrscheinlich einfach auf das jeweilige Gemüt der Gegner und der jeweiligen Lage einer Person in einem Gefecht an, nehm ich da schlussfolgernd an.
Es gibt Autos, Booto, Flugzeuge und es ist somit offener als Der Pate und lehnt sich somit(nicht nur wegen der Zeit zu der es sich abspielt(80er Jahre))eher an GTA-Fans, denn an Mafia-Freaks, was auch durch die im Vergleich zum Paten eher freie Missionsstruktur ergibt.