• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Review-Punkte

pineline

Erfahrener Benutzer
Mein Vorschlag: weniger Punkte für das Posten an sich eines Reviews. Deutlich mehr Punkte für einen qualitativ hochwertigen Beitrag.

Vorteil: Die zahlreichen schlechten Reviews machen nicht mehr so viel Sinn. :mosh:

Nachteil: Es gibt sicherlich viel Ärger, weil einzelne User/innen sich von den bösen "Admins" benachteiligt fühlen. Außerdem müssten sich diese unsere Reviews dann auch wirklich durchlesen. Glaube ich jedenfalls. :bigsmile:

Was meint Ihr?

Wobei lang nicht gleich gut heißen muss ;)

Wenn ein Review wirklich gut ist vergeben die Admins meines Wissens noch Bonuspunkte - zumindest war das vor einem Jahr oder so noch der Fall. Damit werden auf jeden Fall gute Reviews dann belohnt!

Richtig, gute Reviews werden ja noch mit "Bonuspunkten für gute Mitarbeit" honoriert. Aber ich finde auch, das die 500-700 Wörter Marke recht tief gesetzt ist. Es sollte dann 800 geben, wenn man ÜBER 700 ist oder ähnliches. Immerhin schreibt man schon ne Weile an so einem Review.

Ausserdem sollten die Dropdown Menüs beim bewerten erweitert werden und mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Manchmal passt weder das eine noch das andere so richtig. Eine Kommentarfunktion wäre auch nett.

wie auch immer, beklagen will ich mcih nciht denn bis jetzt ist ja alles vom Besten gewesen in diesem Forum. Findet man wirklich selten. also ich fühl mich hier auch so wie es ist pudelwohl :bigsmile:

Was nicht heißt, das es NOCH besser werden könnte...YEA!

Die Diskussion gabs vor Jahren schon und seinerzeit war ich auch daran beteiligt. Meine Erfahrung: Solche Diskussionen bringen nichts. Bei Gamezone ist man sich des Punktes Qualität schon bewusst und die Möglichkeit entsprechende Beiträge mit zusätzlichen Bonuspunkten zu belohnen ist Ausdruck des Ganzen. Wenn man da jetzt wieder anfängt an den Reviews rumzufrickeln, warum nicht auch gleich bei den News? Gleiches Problem! Ich hab zum Beispiel weder Lust auf mal eben eingehackte 600 Wörter "Reviews", genausowenig wie auf minimal umformulierte Gamefront-News, "Patch sowieso ist erschienen"-Meldungen und "Spiel XY ist Gold" News. Und darum schreibe ich sie nicht. Ich schreibe nur das, worauf ich Lust habe und das eben so gut wie möglich. Punktemäßig kann ich damit nicht mit den "Fünf-Sätze-News"-Schreibern mithalten, weil ich für meine Sachen eben viel mehr Zeit brauche. Und das ist ok, denn Punkte und Zonis spielen für mich eine absolut untergeordnete Rolle. Und die, für die Punkte und insbesondere Zonis der Hauptanreiz sind, die setzen eben ihre Prioritäten anders. Am Ende ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera: Verlangt Gamezone zuviel, schreibt kaum einer mehr, macht man es den Leuten zu leicht,hackt fast jeder ein paar dünne Sätzchen ein und das wars. Ich glaube man sollte in erster Linie aus Interesse schreiben und nicht Wörter, Punkte oder Zonis zählen.

Da ich zu den Typen gehöre, die auf lange, verschachtelte Sätze und den inflationären Gebrauch von Hochsprache und Fachtermini, sowie auf einen möglichst trockenen und zynischen Schreibstil stehen, bin ich absolut nicht dazu in der Lage, Reviews mit weniger als 1000 Wörtern zu verfassen. Andere wiederum versuchen möglichst viele Informationen auf möglichst kleinen Raum zu pressen. Und wieder Andere kennen jedes Byte in ihren Spielen mit Vor- und Zunamen (Gruß an RAMS-es ;) ). Deswegen macht eine derartige Diskussion einfach kaum Sinn.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Da ich zu den Typen gehöre, die auf lange, verschachtelte Sätze und den inflationären Gebrauch von Hochsprache und Fachtermini, sowie auf einen möglichst trockenen und zynischen Schreibstil stehen, bin ich absolut nicht dazu in der Lage, Reviews mit weniger als 1000 Wörtern zu verfassen. Andere wiederum versuchen möglichst viele Informationen auf möglichst kleinen Raum zu pressen. Und wieder Andere kennen jedes Byte in ihren Spielen mit Vor- und Zunamen (Gruß an RAMS-es ;) ). Deswegen macht eine derartige Diskussion einfach kaum Sinn.

Amen! So sehe ich das auch. Reviews unter 1000 Worten kann ich gar nicht wirklich schreiben. Ansonsten habe ich immer das Gefühl es wäre nicht komplett... Na gut, bei einfachen ATARI VCS2600 Spielen KANN man einfach nicht soviel schreiben, aber ansonsten ist 1000 Worte schon eher das Minimum für mich

Very interesting. Sowohl der eröffnete Thread als auch die unterschiedlichen Reaktionen. :)

Richtig ist: Anzahl der Wörter ist mitnichten ein Indikator auf Qualität. Aber darüber sind wir uns ja im Klaren. Zumindest die helleren Köpfe unter uns. :bigsmile:

Trotzdem kann es nicht sein, dass guter Schreibstil, informativ und interessant immer in ein und derselben Reihenfolge vergeben werden, also von "Note" 1 bis 3. Dies ist sehr wohl ein Anzeichen für ein Desinteresse am wirklichen Durchlesen. Natürlich ist Gamezone nach wie vor die Top-Videogames im deutschsprachigen Gebiet, doch etwas merkwürdig ist es zuweilen schon, was für ein Review-Sondermüll hier veröffentlicht werden darf. Dies schadet dem Ansehen dieser Seite erheblich. :blackeye:

Reviews sollten einer wesentlich schärferen Kontrolle unterliegen als die News, welche ja nach wenigen Tagen in der Versenkung verschwinden und zumeist dann auch gar nicht mehr interessant sind. :)

Witzig ist nur zu beobachten, so zumindest mehrfach geschehen in meiner noch aktiven Zeit hier, was für User sich über die zonigeilen Autoren lustig machen, aber selber in den Anfängen von Gamezone ultrakurzen und nicht selten geistigen Durchfall fabriziert haben [sowohl bei den News als auch Reviews], also zu einer Zeit, als man sehr billig an unverhältnismäßig viele Zonis kam. :devil:

Derzeit gibt es offensichtlich kaum noch Mittelmaß: eine kleine Anzahl an wirklich talentierten Schreiberlingen mit viel Engagement und eine leider wesentlich größere Anzahl an Möchtegern-Experten, die oberflächlichen Quark abliefern und damit den potentiell am jeweiligen Spiel Interessierten nicht weiterhelfen oder diese mit ihren wenig erquickenden geistigen Ergüssen sogar in die Irre führen. :knockout:

So long!!

Ein seltener Gast, der Führende in der Review-Qualitätswertung.

Ich muss gestehen, ich traue mich gar nicht, ein Review zu einem Spiel abzuliefern, das ich nicht auch komplett durchgespielt habe. Ich versuche normalerweise, nur die spektakulären, guten Spiele zu bewerten, da sich da die Begeisterung auch im Review wiederfindet und sich hoffentlich auf den Leser überträgt.
Seltener schreibe ich Reviews zu Games, die mir weniger zugesagt haben, allerdings kommt auch das schon mal vor. Denn auch solche Titel lassen sich nicht vermeiden. Und die Leser sollten auch vor solchen Machwerken entsprechend gewarnt werden.
Aber auch ich muss gestehen, dass ich gerne für meine Leistung adäquat honoriert werden möchte. Am meisten erhält man natürlich für die längeren Reviews zu recht alten Titeln, allerdings kann man dann nicht ganz so viele Bewertungen erwarten, weil die Titel mitunter den jüngeren Lesern gar nicht bekannt sind. Bei den aktuellen Titeln fällt aber dann der First-Review Bonus auch schon weg.
Ich tue mich schwer, ein Review, an dem ich Stunden gesessen habe, ins Rennen zu schicken gegen eine emsige Schar von News- und Review-Schreibern. Sicher sind da auch gute dabei, aber es sind auch die oben erwähnten mittelmäßigen dabei. Und dafür ist es mir zu schade.
Bei den News sehe ich das nicht so streng, die liegen ja einfach rum, man muss ja nur zugreifen und was Interessantes finden, da weiß ich auch, dass eine ordentliche ausreicht, um wenigstens in die Punkte zu kommen. Da stört es mich nicht so sehr, wenn ich von lauter anderen "überspurtet" werde.
Aber mit den Reviews ist es schon ein wenig schade, da sitze ich zu lange dran, als dass ich es an einem Tag mit einer Flut von Einlieferungen noch ins Rennen schicke, da suche ich mir einen weniger turbulenten Tag aus.

Vielleicht sollte man eine separate Wertung für News und Reviews machen. Vielleicht wurde aber auch das schon mal vorgeschlagen in der Vergangenheit und bereits damals wieder verworfen.

:) An dieser Stelle ganz kurz "zwischendurch" VIELEN DANK für die jetzt schon ausnahmslos interessanten und ausführlichen Kommentare von Euch innerhalb dieser doch sehr kurzen Zeit! Bemerkenswert ist, dass der Großteil der Gamezone-User sich bislang hierzu geäußert hat, der tatsächlich ausgerechnet zu der klaren Minderheit der Top-News-Reviews-Schreiber gehört. Anscheinend ist dieses Thema denjenigen, den Qualität am Herzen liegt, eben doch auf den Magen geschlagen, wie es aussieht. :)

denjuandemarco hat folgendes geschrieben:

Witzig ist nur zu beobachten, so zumindest mehrfach geschehen in meiner noch aktiven Zeit hier, was für User sich über die zonigeilen Autoren lustig machen, aber selber in den Anfängen von Gamezone ultrakurzen und nicht selten geistigen Durchfall fabriziert haben [sowohl bei den News als auch Reviews], also zu einer Zeit, als man sehr billig an unverhältnismäßig viele Zonis kam. :devil:

Ich denke, man kann sich auch entwickeln. Und gerade, wenn die von Dir hier kritisierten User ausgerechnet jetzt wo es weniger Zonis gibt, ausführlichere und bessere Beiträge einliefern, dann haben sie diese Kritik eigentlich nicht verdient. Denn wenn es rein um Zonis ginge, müsste ihre Entwicklung sehr wahrscheinlich eher genau in die andere Richtung gegangen sein...

Es ist einfach traurig, mit ansehen zu müssen, wie die Reviews immer inhaltsärmer werden. Vor allem sind es immer weniger "individuelle" Reviews, die sofort die Feder des jeweiligen Schreiberlings erkennen lassen. Statt dessen bildet sich auch hier ein gewisser "Einheitsbrei"; die Reviews gleichen sich in ihrer Argumentation und niemand hat die Chuzpe, auch mal eine ausgefallene Wertung zu geben und angemessen zu begründen - Man denke nur an die 2-Punkte-Wertung für "The Wind Waker".

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Es ist einfach traurig, mit ansehen zu müssen, wie die Reviews immer inhaltsärmer werden. Vor allem sind es immer weniger "individuelle" Reviews, die sofort die Feder des jeweiligen Schreiberlings erkennen lassen. Statt dessen bildet sich auch hier ein gewisser "Einheitsbrei"; die Reviews gleichen sich in ihrer Argumentation und niemand hat die Chuzpe, auch mal eine ausgefallene Wertung zu geben und angemessen zu begründen - Man denke nur an die 2-Punkte-Wertung für "The Wind Waker".

Ist aber nicht wirklich ein Wunder, da viele User Beiträge mit Aussagen, denen sie nicht zustimmen unabhängig von der eigentlichen Qualität des Beitrages schlecht bewerten.

Das Zelda-"Review" ist jetzt ein schlechtes Beispiel, denn das fand ich auch wirklich dürftig. Wenn man sich so weit aus dem fenster lehnt (was ich persönlich absolut gut finde) dann müsste man sich auch die entsprechende Mühe geben, seine Kritik ausführlich und fundiert vorzutragen. Dieses Review hatte dagegen mehr etwas von einer kurzen Haßtirade. Allerdings -ich komme zurück zu meiner Eingangsaussage- wären die Bewertungen auch nur unwesentlich besser ausgefallen, wenn der Autor ein entsprechend besseres Review abgeliefert hätte, weil all diejenigen, die sich durch sein Fazit als Zelda-Fans auf die Füße getreten gefühlt hätten, ihn dafür via Bewertung abgestraft hätten. Auch hier ist es meiner Meinung nach so, wie man es auch bei den Hardware-Diskussionen feststellen kann: Toleranz ist nicht jedermanns Sache hier... Schade eigentlich!

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Das Zelda-"Review" ist jetzt ein schlechtes Beispiel, denn das fand ich auch wirklich dürftig. Wenn man sich so weit aus dem fenster lehnt (was ich persönlich absolut gut finde) dann müsste man sich auch die entsprechende Mühe geben, seine Kritik ausführlich und fundiert vorzutragen. Dieses Review hatte dagegen mehr etwas von einer kurzen Haßtirade.

Stimmt shon, war jetzt auch eher als generelles Beispiel gedacht. Besonders dolle ist das Review nun wirklich nicht - Aber immerhin traut sich da jemand, ein Spiel offiziell Scheiße zu finden :D .

Generell gebe ich Dir da völlig recht! Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und mich interessiert es auch, warum jemand ein Spiel völlig langweilig findet, das für 9 von 10 Zockern das Game schlechthin ist. Aber diese weite Spannbreite von Meinungen gibt es hier fast nicht, die meisten Reviews zu Spielen pendeln sich in einem sehr eng begrenzten Raum ein. Wenn ich mich also umfassend über ein Spiel informieren und dabei unterschiedlichste Meinungen dazu eerfahren will, dann greife ich gezwungenermaßen auf gamefaqs.com zurück. Da ist die Meinungs- und Wertungsspannbreite erheblich größer als hier. Allerdings lassen sich dort abweichende Meinungen nicht via Bewertungs-Button bestrafen, was scheinbar der Meinungsvielfalt zu Gute kommt.

Darkwing hat folgendes geschrieben:

desweiteren ist das bewertungssystem in tat nicht ausgereift (sorry, gz ;) )

aber man sollte wirklich einen satz dazu als begründung für die vergebene bewertung schreiben können, siehe eBay.

Jung, Jungs ... ist doch nicht das erste Mal, dass über solche Themen diskutiert wird! Ihr seids wohl nur ned lange genug dabei, um das auch wirklich mitbekommen zu haben.

Zu dem Quote: Ich meine mich erinnern zu können, dass dieser Vorschlag schon einmal da war und abgelehnt wurde. Die Begründung ist doch wirklich einfach: Wenn ein jeder nun seinen Senf noch dazu abgibt, bekommt GameZone massig zu tun. Denn dann würden noch mehr bleidigende Kommentare dafür sorgen, dass unangebrachte Bewertungen zustande kommen. Wem ein Review nicht gefällt, der kann es ja selber besser machen - dazu hat GZ uns ja stets aufgefordert!

perfect hat Recht, das war tatsächlich schon mal Thema, man wollte eine Kommentarfunktion einbauen, das wäre aber wohl eher der Overkill geworden.

Und Darkwing hat auch Recht, er kann es noch nicht mitbekommen haben.

Das stand irgendwann mal im Bonuspunkte- und Zoniforum.

Interessant, dass ich auch nicht alleine bin und andere auch mehrere Stunden an ihren Reviews sitzen. Freut mich.

Darkwing hat folgendes geschrieben:

sorry @perfect007

aber wie du leicht erkennen kannst, bin ich in der tat noch nicht so lange dabei ;) - woher soll ich das wissen ?

es ist ja auch nur ein gedanke. was das beleidigen angeht...jeder user ist doch zu identifizieren. wer andere dabei beleidigt bekommt halt eine abmahnung von den admins. bei ebay geht das doch auch.

und mal so ganz nebenbei: wer beleidigen will kann das auch im forum tun...

Klappt im Leben nicht, dannhätten die Admins ja gar nichts anderes mehr zu tun. Bei ebay hält sich der Spaß in grenzen, weil bei jeder Transaktion beide Seiten werten, dieses anschreckende Moment entfällt hier.

Und perfect hat absolut recht, wenn er darauf hinweist dass das alles schon mal dagewesen ist (sogar mehrfach). Aber egal, wie man es dreht und wendet: Das perfekte System wird es niemals geben. Egal was GZ macht, irgendwer wird irgendwann immer wieder etwas auszusetzen haben. Reviews nur noch ab 1000 Wörter? OK und in einem halben Jahr regt sich ein 3000 Wörter Reviewschreiber auf. Und bei den News ist es genau das Gleiche.

Ich teile absolut jede Meinung hier, von Leuten die sich über die teilweise mangelnde Qualität aufregen, sage aber nochmal, dass man sich als engagierter User davon einfach nicht abschrecken lassen darf. Macht Sachen auf die Ihr Bock habt, wenn und weil Ihr darauf Bock habt und lasst
die anderen machen was sie wollen, so schwer es auch fallen mag. Es wird immer User geben, die auf der Jagd nach Zonis ausschließlich nach dem Minimalprinzip vorgehen und denen die Seite abgesehen von ihrem materiellen Vorteil völlig scheißegal ist. Aber es gibt immer auch User und die Admins, die Qualität erkennen und auch zu würdigen wissen.

Ich überlege seit wenigen Wochen, ob ich mir überhaupt noch große Mühe geben soll. Eine Kommentarfunktion soll bloß wegbleiben, da zu 99% nur Mist fabriziert wird. Meine Meinungen zu einem Spiel weichen möglicherweise öfter von denen der Allgemeinheit ab, doch das merkt so gut wie gar keiner, da nur sehr wenige wirklich Interesse am Durchlesen haben.

Die Grundstruktur der Bonuspunkte oder überhaupt Basispunkte für das Verfassen eines Reviews sollte verändert werden, nichts Anderes.

Ich denke, dass man sehr wohl auch beim ein- bis zweiminütigen Überfliegen den Informationsgehalt, den Aufbau und den Schreibstil erkennen kann, insofern werden die Administratoren hier wirklich nicht überfordert. Die Wörteranzahl soll da nur eine Nebenrolle spielen. Nehmt Euch doch nur zwei oder drei Absätze (sofern bei einem Review überhaupt vorhanden:bigsmile:) aus einem langen Review heraus und Ihr wisst schon sehr schnell, wie es um die Schreibkünste des Gamezone-Autors steht, finde ich.

Der Rest soll ruhig so bleiben wie er ist. Hier wird doch nichts Revolutionäres gewünscht, nur dass die "richtigen" Schreiber hier wieder Lust auf ordentliche Reviews bekommen. Deutlich weniger Basispunkte für das Verfassen eines Reviews und wesentlich mehr Bonuspunkte im Hinblick auf die Qualität würde da doch schon ausreichen, glaube ich. Das wäre doch schon alles. :)

Zonis sind natürlich nicht alles, doch ein bisschen sinnvoll sollte das Ganze schon sein. Gebe ich bei google den Titel irgendeines Videospiels ein, erscheint sehr oft ziemlich weit oben der Link zur Gamezone-Seite. Klicke ich dann den Link an und es erscheint ein superkurzer und zudem schlecht formulierter "Review", kann ich im Wiederholungsfall als Videospiel-Interessierte/r die Seite einfach nicht ernst nehmen. Und besonders das finde ich sehr schade, schließlich sind sowohl die News als auch insbesondere die Reviews der User/innen das Aushängeschild von Gamezone. Ich jedenfalls verzichte in den nächsten Wochen und Monaten erst einmal auf Reviews, stelle meine Bemühungen vorerst ein. Bis dann. :blackeye:

Zurück