Naja wie gesagt klassische Rollenspiele sind schon immer in der Ego Perspektive
Siehe die Elder Scrolls Reihe, Das Schwarze Auge, Lands of Lore etc. Seit es Rollenspiele gibt, werden diese auch in der Egoperspektive produziert.
Eine Sicht von Oben wie in den alten Zelda Teilen oder FF war früher eher die Ausnahme.
Das du das nicht magst ist natürlich Geschmackssache...aber wie gesagt, schon in den frühen 90er Jahren waren die Erfolgreichsten Rollenspiele fast ausschliesslich in der Ego-Perspektive.
Ich persönlich finde das wesentlich besser, da man hier noch eine stärker in das Geschehen eingebunden ist und sich nicht wie ein Zuschauer vorkommt der von oben das Geschehen steuert. Eine Phantasielandschaft lässt sich in der Ego-Perspektive auch viel schöner darstellen. Das ist auch der Grund warum viele Entwickler die Ego-Perspektive absolut bevorzugen.
Bei mir ists genau umgekehrt ich mag keine Rollenspiele die nicht in Ego-Perspektive oder 3rd Person Perspektive von Hinten sind (Gothic etc.). Deshalb konnte ich mit den alten Zelda Teilen auch nie was anfangen, geschweige denn mit FF.
Bioshock ist von den Entwicklern von SystemShock und Systemshock war alles andere als ein Shooter...und die Entwickler sagten Bioshock soll noch weniger Shooter sein...von daher glaub ich das jetzt mal
Auch soll es eine Charakterentwicklung und bestimmte Fähigkeiten geben und das ganze soll viele Adventure-Elemente enthalten.