• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PC oder Konsole?

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
Hier stellt sich die ultimative Frage:
Zockt ihr PC oder Konsole? Oder etwa beides?
Ich zocke beides, momentan wieder ein bisschen mehr am PC.
Es gibt eben einfach Games auf die ich nicht verzichten kann wie Aufbausims, Point&Klick Adventures usw. Und auch das Bedürfnis am Genre Ego-Shooter wird von mir zu min. 85% am PC befriedigt, auf Grund der viel genaueren, präziseren Steuerung.
Also: Wie ist das bei euch? Bin ja mal gespannt :praise:

Noch vor 3 Jahren habe ich eigentlich zu 80% auf dem PC gespielt. Mein Lieblings-Genre sind halt Ego Shooter und die sind auf dem PC mehr als gut vertreten und auch Strategie-Spiele werden auf dem PC gedaddelt.

Mittlerweile würde ich sagen, dass ich zu gleichen Teilen auf PC und Konsole spiele.

Wenn ich mich aber für ein System entscheiden müsste, würde ich noch immer den PC bevorzugen.

sehe ich ähnlich 3dshooter und strategie - vor allem natürlich online. aber obergeile rollen und rennspiele gibts halt nur auf konsolen (bei mir ps2)

Rollenspiele gibt es aber auch genug gute für PC.;) Sowas Spiele ich dann auch gerne auf dem Heimcompi.

Aber Rennspiele werden fast nur auf Konsole gezockt und die ganzen Action-Adventures.

Danke Meni für das Topic :D ;) ..

Also, ich bin durch und durch Konsoli und ich zocke auch alles was MIR GEFÄLLT auf Konsole. Da ich kein Fan von Simsen oder sonstigem Vertretern dieser Art bin, auch dem Point'n Click nur bedingt zugetan bin (meine Favos gibt's eh auf PSX :D ), brauche ich den PC echt nicht zum Zocken. Der PC ist FÜR MICH ein reines Arbeitsgerät (das manchmal auch ganz schön nervt!!) - und zu Hause?! Da ist er die Jukebox und mein Musikverwalter für die Anlage - zu mehr brauche ich das Ding nicht.

In Punkto Steuerung bin ich der Überzeugung, dass es alles eine Sache der Gewöhnung ist! Ich lehne mich auch ungern aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass der PC präzieser wäre .. Es kommt halt immer drauf an, wo und wie man sich festlegt und was einem wo wie liegt - not more! Ego-Shooter liebe ich ebenfalls (mein Favo-Genre), und ich komme auf Konsole verdammt gut damit zurecht - und was da nicht alles auch mit dem Pad geht - wenn man es einfach gewöhnt ist und Übung hat (gleiches gilt natürlich umgekehrt)!

Es gibt meiner Meinung nach Games, die sind auf Konsole unzockbar, genau so gibt es Games die auf Konsole wesentlich mehr Fun und Sinn machen.
GTA (Und so ziemlich alle anderen Action Adventures) ist für mich z.B. ein reines Konsolengame, genau wie alle Sportsimulationen.
Momentan zocke ich Transport Tycoon Deluxe (Ja, das ist Retro ;)) auf dem PC, das wär auf Konsole natürlich absoluter Schwachsinn. Auch Sim City 4, Zoo Tycoon 2 usw. meine derzeitigen PC-Lieblinge müssen einfach sein.

@ Choci

Ich musste noch nie -und zwar wirklich NIE- zwingend einen Patch installieren um ein Game zum laufen zu bekommen. Ab und an patche ich um ein paar neue Features oder Erweiterungen zu bekommen (neue Tiere in Zoo Tycoon, aktuelle Aufstellungen für Bundesliga Manager...) aber rein zum starten eines Games musste ich noch nie patchen.
Die Installation ist auch nicht unbedingt das was mich stört, als einzigen nachteil sehe ich dass ich nicht mehr wie 5 oder 6 Games installiert haben mag, einfach aus dem Grund weil ich die Festplatte nicht so vollhauen will. Und dann fängt immer die Überlegung an: Welches Game zocke ich denn zur Zeit nicht so oft, was werd ich die nächste Zeit nicht spielen, was kann ich also deinstallieren?

@ Choci

"sim city" ist für konsolen auch problemlos und gut spielbar-
habe jedenfalls damals monatelang am snes gesessen und bürgermeister gespielt.
auch "sim city 2000" auf der playstation hat mich einige zeit begeistern können,
irgendwann jedoch war die luft raus aus dem spielprinzip.
Das uralt-Sim City ging da ja noch, beim 2000er bezweifle ich aber schon, dass mich die Steuerung nicht genervt hätte. Das vierer gibts ja auf Konsolen schon gar nicht mehr, eben einfach deshalb, weil es kein Konsolengame ist. Das kann man einfach nicht mit Controller steuern.

Bis auf wenige Ausnahmen zocke ich privat ausschließlich mit den Konsolen. Einzig die ganz typischen PC-Vertreter wie Tropico, SimCity etc.. werden am PC gespielt, aber kaum mehr Egoshooter. Ansonsten bin ich ganz Chocobos Meinung: Konsolenspiele sind zwar etwas teurer, dafür kauft man das "Null Problem" mit. Wo PC-Spieler noch am installieren, updaten und patchen sind haben Konsoleros schon die ersten Kapitel durch.

@Menirules:
Aus meiner beruflichen Praxis weiss ich, dass man im Schnitt für jedes dritte Spiel Hand an den PC legen muss. Meist gibt es bereits einen Patch für das Spiel selbst und das leidige Probem mit den Grafikkartentreibern brauch ich auch nicht näher ausführen. Ebenso gibt es viele Hersteller die bis heute nur die Sounblaster Karten kennen, aber keine anderen Soundchips.
Das eine Spiel funktioniert einwandfrei aber das andere will unbedingt die neuesten Beta-Treiber, mit denen dann andere Spiele wieder nicht fehlerfrei funktionieren. Ich behaupte einfach, dass es nicht möglich ist zwanzig aktuelle Spiele auf einem PC zu installieren, die dann alle einwandfrei funktionieren. Dabei haben wir solche Katastrophen wie das Service Pack für Windows noch gar nicht angesprochen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn die Spiele am PC erst einmal laufen, sind sie ganz besonder beeindruckend. Aber bis dahin hat man viele Stunden mit umbauen, umkonfigurieren und patchen verbracht und sein ganzes Geld für neue Hardware ausgegeben die dann nur minimal mehr Leistung bringt. Für eine vernünftige Grafikkarte kann man sich doch schon alle drei aktuellen Konsolen kaufen, weshalb für mich das Kosten/Nutzen-Verhältnis am PC schon lange nicht mehr stimmt.

:p Pitlobster

@ Pit

Natürlich, aktuelle Graikkartentreiber sollte man immer haben, da hast du schon Recht. Aber ich brauche nicht mehrere Stunden um ein Game zum laufen zu bekommen. Ich habe gerade installiert: NFSU, NFSU2, Rome:Total War, KOTOR, Obscure, Zoo Tycoon 2, Sim City 4, MoH:PA
Und alle laufen, ich habe für keines Patchen müssen und ich hab auch keine Updates o.ä. drauf. Hab installiert und fertig. Dazu alle 2-3 Monate ein neuer Graiktreiber und bei mir gabs bisher keine größeren Probs ;)

Bei mir ist das auch gespalten. Im moment zock ich viel HL2 online, daher auch öfters am PC. Aber ne Zeit lang hab ich den PC überhaupt nicht mehr zum Spielen benutzt.
Egoshooter spiele ich VIEL lieber am PC, und wenns nicht anders geht so wie bei Halo2 dann eben mitm pad.
Im moment hält mich Metroid 2 recht gefesselt, und ich habe mir von PoP2 viel erwartet aber bin doch recht enttäuscht. Also wird die xbox zum DVD schaun benutzt, die PS2 ist immer noch brav an GTA:SA gebunden und die Cube hat seit Metroid 1 wieder mal ein neues Spiel bekommen :)

Eigentlich bin ich ja ehr :cube::ps2::xbox: (KOnsoslen) FAn! Allerdings muss ich zugeben das ich Moment mehr vorm PC hocke. Das heisst ich spiel fasst täglich Counter Strike 1.6.
Das wird sich aber wahrscheinlich schlagartig ändern sobald GT 4 und MGS 3 drausen sind:bigsmile:!

Also ich muss ehrlich zugeben, das ist ALLES reine Geschmacksache. Ich persönlich bin so ein Multi-Kulti-Zocker, sprich PC und Konsole und komme mit beidem zurecht. Egal ob WASD oder Gamepad Steuerung. Und die Sache mit Patches und Treiber ist auch nicht so schlimm. Dafür werden immerhin Bugs ausgemerzt die es in den Konsolen Games "vielleicht" noch gibt (meistens sind ja die Konsolen Games Bug-Frei!).

Ich denke über so ein Thema kann man noch Jahre disktutieren, was ja eigentlich recht lustig ist :bigsmile:

Ich kann nur folgendes sagen, Leute die engstirnig behaupten sie wollen nie ne Konsole/PC anfassen sollten es dennoch versuchen. In der Hinsicht sollte man seinen Horizont erweitern. Zumindest ist es ein Versuch wert. Habe schon des öfteren miterlebt wie Konsoleros oder PC'ler versuchen, anderen ihren Willen aufzwingen (oder sollte ich lieber bekehren sagen).

Klar Konsolen und PC haben ihre Vor- und Nachteile. Und jeder hat so sein Favorit, aber es wäre letztendlich nicht fair zu sagen: "BÖH ich zock kein PC, dieser elende Streß mit Windows, Treibern und Patches!" oder "BAH Konsole, kacke von der Steuerung und die Grafik, so scharf wie ein Butterbrotmesser!"

Ich muss zugeben, vor der heimischen Glotze zu sitzen und mal ein Spiel einschmeissen ist schon Wellness pur. Aber man kann es sich auch vor dem PC gemütlich machen.

Bei CharLu kann ich es verstehen, das sie den PC nicht mehr sehen kann, wenn sie den ganzen Tag davor sitzt (hatten über so ein Thema ja schon bei GN diskutiert). Mir ginge es wahrscheinlich auch so. Ich bin jedoch froh beides zu besitzen und auch zu nutzen, so hat man stets eine Ausweichmöglichkeit.

Lange Rede, gar kein Sinn, es ist alles Geschmacksache! :bigsmile:

Wenn ich zocke dann nur Konsole.
Alleine schon weil man einfach nur reinlegen muss und los gehts, ausserdem muss man nix nachrüsten.
Mit meinem 700 Mhz mit 4 MB Grafikkarte kann ich wohl nicht viel anstellen ausser ab und zu mal C&C AR2 Online Zocken. Also ich spiele fast nie PC wenn dann nur C&C

@ Jesus

AR2 läuft auf dem PC? Hätt ich gar nicht gedacht. Aber AR2 Online macht schon gewaltig Spaß... Ach das waren noch zeiten ge, XBoxer :bigsmile:

Es geht eine gewissen fazination von den Konsolen aus, so wie ich finde.
Es macht viel mehr Spaß, gemütlich auf Konsoel Metroid Prime, Halo oder´überhaupt alle Art von games zu zocken, als am "kalt" wirkenden PC. :)

Einzige Ausnahme ist online gaming besser gesagt: Esports.
Dort muss besonders bei Counter Strike, ne Maus her, tastatur und ein relativ schneller rechner und guter ping/latency (auch für 1.6 *g*).

Rechner: Strategie, Shooter, allgemein was sich gut mit Maus steuern lässt.
Konsole: RPGs, Action Adventures, Racer etc.

Aber grundsätzlich eben das Beste wos am besten ist :D

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Jesus

AR2 läuft auf dem PC? Hätt ich gar nicht gedacht. Aber AR2 Online macht schon gewaltig Spaß... Ach das waren noch zeiten ge, XBoxer :bigsmile:

Also AR2 läuft flüssig. Das ist ja auch schon ziemlich alt, aber ich finde die älteren C&Cs irgendwie besser als die neuen, frag mich nich wieso. Aber das Game ist echt cool. Einmal hatte ich so lust einbisschen zu zocken (Online) so gegen 21 Uhr, naja gezockt gezockt...aufeinmal 6 Uhr morgens und trotzdem verloren, über 1000 Gebäude des Gegners zerstört, trotzdem verloren :bigsmile: Und dann erfahre ich das ich gegen ne Frau verloren hab :blackeye:

Ich musste fast noch nie ein Spiel patchen, um es zum laufen zu bekommen. Momentan hab ich vielleicht ca. 20 Games auf der Platte, die nicht älter als 1 Jahr sind und alle laufen ohne, dass ich Treiber wechseln müsste oder ähnliches.
Wollte das nur mal sagen.;)
Lang leben die PC-Spiele. Konsolen aber auch.:bigsmile:

kann ich mich nur anschließen ich hab auch sehr selten mal einen patch installieren müssen - mann muss halt seinen PC nur konfigurieren können ;) - aber argumente wie schnelles problemloses spielen und sofa/sessel-faktor lasse ich natürlich auch gelten :bigsmile:

Ich daddel mehr vor dem TV, also mit der Konsole!
Spiele generell auf PS2 PES4, Burnout 3 und GTA SA

Beim PC hab ich zwar auch PES4, zocke aber nur manhmAL online

MfG TiTUS:ps2:

Zurück