Nintendo DS vs PSP

Was mir Sorgen macht ist der, ach so tolle, Doublescreen, der, so wie ich das sehe, einfach nicht wirklich genutzt werden wird. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Na dann werd ich das doch gleich mal tun! ;)8)
Da ich anscheinend als Einziger wirklich alle Spiele (zumindest alle zu denen es ein Movie gibt :)) in Bewegung gesehen habe, muss ich hier auch mal was sagen von wegen dass der zweite Screen nur immer als Map genutzt wird und nie sinnvoll:

Pac n Roll nutzt beide Screens recht sinnvoll. Unten sieht man ein 3D-Modell von Pac-Man und oben die Welt in der er sich bewegt. Wenn man den Pac-Man auf dem unteren Screen mit dem Stift nun von links nach rechts "toucht" dann rollt er logischerweise nach rechts. So auch sein Pendant auf dem oberen Screen sodass man sich also auf diese Weise in der Welt bewegen kann.

Finde aber auch dass der zweite Screen bei sowas wie Mario Kart ganz nett ist, denn da hat man die dicke Karte der Strecke, die Platzierung der Fahrer im Gegnerfeld, die Zeit, die Runde und und und alles im unteren Bild, sodass man oben einfach nur fahren kann ohne nervende Anzeigen am Rand. Lediglich die eigene Platzierung, Tachonadel und Power-Up sind dann noch im oberen Screen, da dies ja das wichtigste ist.

Oder aber Balloon Trip: Baby Mario fällt vom Himmel. Dies sieht man auf dem oberen Screen. Auf dem unteren kann man per Stift eine Linie ziehen aus der dann eine Wolkenkette wird. Ist zum Beispiel links ein Gegner so zieht man eine Linie von links oben nach rechts unten, damit Baby Mario am Gegner vorbei auf den Wolken nach unten rutscht. Sind links und rechts Gegner so macht man auf beiden Seiten krumme Linien die wie ein Trichter fungieren sodass Baby Mario sicher in einer Art Schacht in der Mitte weiter fallen kann. Der Gag dabei ist ja, dass man abschätzen muss wie Baby Mario fällt, denn man kann nur unten malen, also nicht unmittelbar unter dem kleinen Kreischer, denn sonst wäre das ja kein Problem. Manche Gegner lassen sich auch beseitigen, wenn man einen Kreis um diese malt. Baby Mario hat einige Ballons und wird er getroffen so verliert er einen, bis er schließlich abstürzt.

Oder aber die Demo in der ein U-Boot unterm Meer auf dem oberen Screen zu sehen ist und unten etliche Rädchen, Regler, Schalter, Knöpfe und und und. So dreht man dann unten per Stick an den Schaltern rum und oben sieht man wie das U-Boot reagiert. So neigt sich der Rumpf oder das gesamte U-Boot sinkt weiter nach unten oder sonst was. Und auf diese Weise gilt es nun Hindernisse erfolgreich zu umschiffen.

Oder aber Table Hockey. Der ein oder andere mags aus Spielhallen oder von sonst wo kennen. Ein Tisch mit lauter kleinen Löchern auf dem ein Bug gleitet. Wie beim Fußball hat jede Seite ein Tor (in dem Fall nen Schlitz) in das der Pug muss. Auf dem DS sieht das dann so aus: Unterer Screen: Spieler selbst mit seinem Tor + halber Tisch. Oberer Screen: CPU oder Spieler 2 mit Tor + andere Hälfte des Tisches. Durch den kleinen Freiraum zwischen den Screens ists besonders spannend da der Pug dann ab und an wohl etwas unerwartet kommen kann, was das ganze spannender und schwerer gestaltet ;)

Das waren nun einige Beispiele und ich denke mal zu einem so frühen Zeitpunkt ist das doch wirklich schonmal vielversprechend. Also ich bin zuversichtlich, denn das Potential und die Möglichkeiten des DS wegen den beiden Screens und dem Touch-Screen sind echt enorm! 8)
 
Das klingt zwar schonmal besser als die anderen Sachen von denen ich gehört habe, aber so wirklich überzeugen können mich die auch nicht.

Das mit Mario Kart, hast du ja schon selber erklärt.

Ballon Kid finde ich noch die witzigste Idee von allen.

Bei Table Hockey verstehe ich den Sinn der 2 Bildschirme einfach nicht. Passt genauso auf einen Screen und ich sehe wenigstens immer wo der Puck ist!

PacMan muss ich sehen um ne Meinung zu haben. Klingt aber ganz witzig.

Das mit dem U-Boot erschließt sich mir einfach nicht. Klingt für mich einfach öde.


Ich will das DS wirklich nicht schlecht machen ohne irgendwas davon Live gesehen zu haben, nur fürchte ich das wirkliches nutzen der beiden Screens eine Seltenheit sein wird:devil:
 
Naja, die Spiele hauen mich aber auch nicht so vom Hocker, so das ich sagen müsste, das dies einfach nicht anders möglich ist bzw. einfach wirklich genial auf zwei Bildschirmen spielbar ist.

Pac ''n Roll ist dabei noch das Beste, nach meiner Meinung, wobei es hier primär einfach nur ums Steuern der Figur geht. Der zweite Screen wird als Steuerungseingabe verwendet und nicht primär als Spielelement verwendet. Steuern könnte man den gelben Fresser auch anders.

Naja, was Mario Kart angeht, gut, man hat die Anzeigen nicht mehr auf einen Screen, aber hätte man einen solchen Bildschirm wie der PSP miot höherer Auflösung und Größe, wäre dies sicherlich vollkommen egal. Was bei Rennspielen aber eh schwierig ist (find ich zumindest), ist auf Anzeigen außerhalb des Spielfeldes zu schauen. Selbst wenn Strecken am Bildschirmrand kleben, fällt es mir schwer mich auf das Fahren und auf die Strecke zu konzentrieren. Gar dann mal kurzzeitig per Knopfdruck nach hinten schauen ist bei mir eh nie drin, viel zu schnell verlenke ich mich dann und bau mist auf der Strecke. Bei Mario Kart mag das noch gut gehen, das ich mich auf dem unteren Bildschirm dann über die Daten des Spieles während des Fahrens informiere, aber bei schnellen Racern wird das nicht mehr so gut gehen.

Alle anderen Sachen halte ich jetzt nicht gerade für große Spiele. Teils nette Ideen (Baby Mario Teil zum Beispiel), aber alles eher Sachen, die man als Minispielsammlung verkaufen könnte. Das U-Boot Dingens und Hocky erschließt sich mir übrigens auch nicht, warum die zwei Bildschirme nun so genial genutzt seien, bzw. der Sinn hinter dem Spiel (das U-Boot Teil). Zudem waren das ja nur Demos was man machen könnte. Aber allzuviele sinnvolle Sachen sind meines Wissens noch nicht angekündigt.

Nebenbei noch ne News die ich letztens gesehen habe, passt recht gut zu dem Thema. Quelle: www.gamefront.de

05.06.04 - Die Famitsu hat in ihrer aktuellen Ausgabe eine Umfrage zu PSP (PlayStation Portable) von Sony und Nintendo DS von Nintendo durchgeführt. An der Umfrage nahmen 605 Leser der Website und 56 Entwickler teil.

1. Interessiert Sie PSP?

Leser:
Ja - 59,3 %
Nein - 40,7 %

Entwickler:
Ja - 90,7 %
Nein - 9,3 %

2. Interessiert Sie Nintendo DS?

Leser:
Ja - 73,3 %
Nein - 26,7 %

Entwickler:
Ja - 87 %
Nein - 13 %

3. Welche Funktionen und Fähigkeiten von PSP finden Sie besonders gut?

Entwickler:
1. Grafik
2. Network Funktionen, Kommunikation (z.B. LAN)
3. CPU und technische Daten
4. Design
5. Erweiterungs-/Anschlussmöglichkeiten (Ports)

Leser:
1. Grafik
2. Network Funktionen, Kommunikation (z.B. LAN)
3. Wiedergabe von Musik und Film
4. Die Größe des Bildschirms
5. UMD Disc

4. Welche Funktionen und Fähigkeiten von Nintendo DS finden Sie besonders gut?

Entwickler:
1. Touch Screen
2. Das Vorhandensein von zwei Bildschirmen
3. Kompatibilität zum Game Boy Advance
4. Network Funktionen, Kommunikation (z.B. LAN)
5. Mikrophon

Leser:
1. Touch Screen
2. Das Vorhandensein von zwei Bildschirmen
3. Network Funktionen, Kommunikation (z.B. LAN)
4. Kompatibilität zum Game Boy Advance
5. Mikrophon

5. Was wird PSP kosten?

Leser:
Yen 10.000 - 20.000 (Euro 73 - 146): 22,2 %
Yen 20.000 - 30.000 (Euro 146 - 220): 51,7 %
Yen 30.000 - 40.000 (Euro 220 - 293): 21,7 %
Yen 40.000 - 50.000 (Euro 293 - 366): 3,1 %
über Yen 50.000 (über Euro 366): 1,3%

Entwickler:
Durchschnittspreis wird bei ca.Yen 26.437,5 (Euro 194 / USD 238) liegen.

6. Was wird Nintendo DS kosten?

Leser:
Yen 10.000 - 20.000 (Euro 73 - 146): 75,4 %
Yen 20.000 - 30.000 (Euro 146 - 220): 23,0 %
Yen 30.000 - 40.000 (Euro 220 - 293): 1,3 %
Yen 40.000 - 50.000 (Euro 293 - 366): 0,2 %
über Yen 50.000 (über Euro 366): 0,1%

Entwickler:
Durchschnittspreis wird bei ca Yen 17.506,3 (Euro 128 / USD 157) liegen.

7. Frage an Leser: Auf welches Spiel freuen Sie sich am meisten?

PSP:
1. Metal Gear Acid (Konami): 86 Stimmen
2. Gran Turismo 4 Mobile (Polyphony Digital): 80 Stimmen
3. Shin Sangoku Musou (Koei): 50 Stimmen
4. Super Robot Taisen (Banpresto): 23 Stimmen
4. Everybody''s Golf (Sony): 23 Stimmen
6. Final Fantasy VII Advent Children (Square Enix): 17 Stimmen
7. Tales of Eternia (Namco): 16 Stimmen
8. Spiele von Square Enix: 14 Stimmen
9. Ridge Racer (Namco): 12 Stimmen
10. Dokodemo Issho (Sony): 11 Stimmen

Nintendo DS:
1. Super Mario 64 x 4 (Nintendo): 44 Stimmen
2. Gyakuten Saiban Serie (Capcom): 43 Stimmen
3. Animal Crossing DS (Nintendo): 41 Stimmen
4. Mario Serie (Nintendo): 40 Stimmen
5. Metroid Prime: Hunters (Nintendo): 37 Stimmen
6. New Super Mario Bros. (Nintendo): 30 Stimmen
7. Mario Kart DS (Nintendo): 25 Stimmen
8. Wario Ware Inc. DS (Nintendo): 24 Stimmen
9. Shin Sangoku Musou (Koei): 20 Stimmen
10. Zelda Serie (Nintendo): 15 Stimmen

8. An welchem System haben Sie mehr Interesse?

Leser:
Nintendo DS: 57,6 %
PSP: 42,4 %

Entwickler:
PSP: 53,7 %
Nintendo DS: 27,8 %
Beide gleich: 18,5 %
 
Interessante Zahlen, aber die von den Entwicklern genannten Verkaufspreise für die Handhelds halte ich für VIEL zu niedrig. Niemals wird es den NDS für 157 Dollar(!) geben, schaut doch mal was Nintendo bis heute für den GBA und GBA SP verlangt, die nicht einmal ein Zehntel der Technik beherbergen. Auch die ca. 240 Dollar für das PSP erscheinen mir zu niedrig, das wird sicher deutlich über 300 Dollar liegen.

:sun: Pitlobster
 
@ Pit

Der SP ist doch schon für 120 Euro zu haben. Und wenn man bedenkt das Nintendo das Monopol in Sachen Handhelds sein Eigen nennen darf ist das ein unglaublich billiger Preis.
Vergleicht man das mit den Preisen von Windows XP (ninimum 249 € Pro Lizenz :crazy:) ist Nintendo das reinste Wohlfahrtsamt. ;)
Und ich habs schon immer gesagt: Weder der NDS noch der PSP werden mehr als 300 Euro kosten. Da bin ich mir sicher. ;)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Pit

Der SP ist doch schon für 120 Euro zu haben. Und wenn man bedenkt das Nintendo das Monopol in Sachen Handhelds sein Eigen nennen darf ist das ein unglaublich billiger Preis.
Wenn der SP schon 129 Euro kostet kannst du doch nicht im Ernst glauben, dass es den DS für 157.- geben wird?


Vergleicht man das mit den Preisen von Windows XP (ninimum 249 € Pro Lizenz :crazy:) ist Nintendo das reinste Wohlfahrtsamt.
Du kennst das Beispiel mit den Birnen und Äpfeln?


Und ich habs schon immer gesagt: Weder der NDS noch der PSP werden mehr als 250 Euro kosten. Da bin ich mir sicher. ;)
Um was wetten wir?


Apropos:
DanFury, wo bleibt das Foto mit dem Papierhut? Gab keine Dreamcast2 auf der E3 :bigsmile:.


;) Pitlobster
 
Da stimm ich dir zu Pit, die Preise sind auch meines Erachtens zu niedrig angesiedelt, wenn ich bedenke was da an Technik dahinter steckt (vor allem ich als Elektroniker ;) ). Aber weiß nicht, das sind ja alles nur Umrechningen der Yen-Werte gewesen. Ich hab grad keine Ahnung wie die Umrechnung derzeit steht und wieviel der Preis in Yen gegenüber zum Beispiel Homekonsolen in Japan ausmacht. Denn die Preise sind allein nur auf den japanischen Markt bezogen (würde ich mal zumindest vermuten, da die Famitsu diese Umfrage gestartet hatte).
 
Dafür dass es den DS noch nicht einmal gibt und noch keine Spiele wirklich intensiv vorgestellt wurden finde ich die Beispiele der Nutzung der beiden Screens mehr als vielversprechend! Was erwartet ihr denn zu diesem Zeitpunkt? Außerdem wird es wohl selten Spiele geben bei denen man den 2 Screen unbedingt haben MUSS, aber es gibt sicher viele bei denen diese Variante einfach wesentlich besser und sinnvoller ist und das Zocken angenehmer macht (wie eben nervende Anzeigen die das Bild zustopfen).

Was den Preis angeht:

Der Preis von NDS soll sich laut Iwata im Bereich des GBA bewegen; einen deutlich höheren Preis würden die Konsumenten seiner Ansicht nach nicht akzeptieren.

Heute gelesen. Glaub ich zwar nicht so ganz, aber denke nicht dass er das sagen würde, wenn der DS am Ende 300 € kosten soll.
 
@ Pit

Wenn der SP schon 129 Euro kostet kannst du doch nicht im Ernst glauben, dass es den DS für 157.- geben wird?
Naja, der GBA wird dann wohl billiger werden ;)

Du kennst das Beispiel mit den Birnen und Äpfeln?
Das Beispiel Windows habe ich nur genommen, um den Verleich mit dem Monopol zu halten. 129 für den SP finde ich absolut ok, 249 für ne billige Windows CD dagegen nicht. Oder die 62 Euro für meine MVV-Monatskarte... Das WIndows jetzt von Microsoft ist ist in diesem Fall purer Zufall. Mir is nur kein anderes Monopol eingefallen ;)

Um was wetten wir?
Um 20 Euro in McDonalds-Gutschein-Form ;)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Das Beispiel Windows habe ich nur genommen, um den Verleich mit dem Monopol zu halten. 129 für den SP finde ich absolut ok, 249 für ne billige Windows CD dagegen nicht. Oder die 62 Euro für meine MVV-Monatskarte... Das WIndows jetzt von Microsoft ist ist in diesem Fall purer Zufall. Mir is nur kein anderes Monopol eingefallen ;)

Tja, nur das du bei Software bzw. Spielen nie den Materialwert kaufst. Wenn du eine Software oder ein Spiel erwirbst, hast du einzig allein das Recht an der Nutzung dieser Software erhalten, aber nicht die Ware selber. Das ist einfach der Unterschied. Und Nutzungsrechte kann man ja nicht am Materialwert, sprich in dem Falle einer CD messen. Bei der GEZ, Premiere, der GEMA oder sonst was erkaufe ich mir auch nur Nutzungsrechte, das kommt dann schon eher hin ;).

Thema DS:
Wird es ein Remake des 007 Spieles geben? :eek: Hab ich noch nichts von gehört. Ich weiß zwar das Rare min. zwei Spiele für den DS in Entwicklung hat, aber welche das sind habe ich noch nicht gelesen. Aber wenn eines davon das 007 Spiel sein sollte, fände ich es schade. Denn dann wird der DS doch langsam aber sicher wieder zu einer Umsetzungskonsole, auf der man alles auf dem N64 dagewesene bringt.
 
Ich muss sagen ein Remake stört mich auch aber bei Goldeneye kann man eine Ausnahme machen denn dieses Game ist für mich immer noch der beste Ego-Shooter überhaupt. Kein anderer Ego-Shooter kommt an dieser Perfektion an Atmosphäre rann und die Waffenphysik sucht seines gleichen. Zum Multiplayer sag ich mal nichts denn dieser war wohl das Genialste an dem Spiel. Ich kann einfach keine fehler im Spiel finden. KI war auch sehr gut hmmm... selbst die Grafik find ich immer noch Super. Goldeneye + W-Lan = 7ter Himmel :praise:
 
Ich fände Remakes absolut ok, sogar cool, wenn es jedoch auch massig neue Games geben wird. Es spricht nichts gegen Remakes von guten Klassikern, nur wenn diese das hauptsächliche Lineup einnehmen, dann würds mich stressen.
 
Golden Eye hatte nur ein einziges Problem im MP. Irgendwann kannte man die Respawn Punkte und konnte die einfach verminen. Dann ein Kill und überall wo man respawnt gehen die Minen hoch. So hatte man mit einem "echten" Kill, gleich mal 5 Kill Counts. Tolle Sache.
 
perfect dark, halo und half life hab ich vor mir liegen :) sind alles 3 gute Spiele aber nie so gut wie Goldeneye. Half-Life hatte wirklich 0 an Atmosphäre. Das einzige gute war der Multiplayer und die vielen Mods zu Half-Life. Ich weis auch nicht wieso so viele Half-Life in den Himmel Loben. Ich hab Half-Life+Addon zuhause liegen und hab’s nur einmal durchgezockt auf Stufe schwer. Für mich ist HL im Solo Durchschnitts Ware. Halo ist im Moment der beste (neue) Ego-Shooter. Aber mal ehrlich. Ich hab mich mit Halo vielleicht 1/3 der Spielzeit beschäftigt die ich mit Goldeneye hatte. Aber ich frag mich auch einfach nur; wo ist der Multiplayer bei Halo ? Atmosphäre na ja. Außen Areale schauen schon gut aus aber die in den Alien Raumschiffen etc sind mir einfach zu hässlich/trist. Die Waffen hätten auch etwas besser sein können. Sound Technisch dafür einfach nur erste Sahne dieser DS :blackeye: und Perfect Dark ist für mich einfach nur der kleine Bruder von Goldeneye. PD hat das selbe was GE hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht war ja die Story besser aber diese sehe ich bei Ego-Shootern sowieso Seconder. Goldeneye ist einfach noch ungeschlagen. Weswegen sich das teil auch mehr als 8 Millionen mal verkauft hat. Ich bezweifle auch das Goldeneye 2 von EA annähernd so gut wird wie der erste Teil.
PS: Welches Level fandet ihr bei Goldeneye am besten ? Mein absoluter Favorit war die Mission auf dem Schiff, einfach nur Traumhaft.:bigsmile:
 
Drunker hat folgendes geschrieben:
Aber ich frag mich auch einfach nur; wo ist der Multiplayer bei Halo ?

Du machst deinem Namen alle Ehre!!
Die Frage kannst du einfach nicht ernst meinen, oder?
Bitte sofort Halo starten und dort auf den Menüpunkt !!!!!!!!!!!!!!MULTIPLAYER!!!!!!!!!!!!!!!! gehen:nut:
 
Ich meinte nicht das er fehlt. Coop-Modus ist nett aber wo ist X-Box Live :bigsmile: außerdem gibt es ja nur Deathmatch und für so ein gutes/neues Spiel hätte schon mehr drin sein können. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt :p
 
Hier muß ich mich am einschalten für die X-Box. (:crazy:)
Als Halo erschienen ist, gab es noch kein X-Box live.

@tea
"ja"
:crazy:
 
Zurück