Neues Jugendschutzgesetz kurz vor der Verabschiedung?

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Neues Gesetz gegen "Killerspiele" schon nächste Woche ?

Wie Spiegel Online in Berufung auf die Passauer Neue Presse berichtet könnte das schon länger bekannte Sofortprogramm aus dem Familienministerium von Ursula von der Leyen schon kommende Woche beschlossen werden. Neu ist jedoch angeblich hinzugekommen, dass Spiele denen eine „extreme Jugendgefährdung“ vorgeworfen wird, direkt und ohne Prüfung durch BPjM oder USK indiziert werden können. Die Schwelle, ab der diese automatische Indizierung eintritt, soll zudem unter den bisherigen Grenzen verlaufen, also früher greifen. Welche Stelle diese Entscheidung trifft und wie dies ohne weitere Prüfung geschehen soll, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Neben der verschärften Einstufung kommender Titel, wären vor allem diejenigen Spiele von dieser Neuregelung betroffen, die von den Herstellern bisher trotz vorenthaltener USK-Kennzeichnung meist kurzfristig bis zu ihrer Indizierung auf den Markt gebracht werden. Diese würden fortan wohl sehr schnell, vielleicht sogar vor Veröffentlichung aus dem Verkehr gezogen.

Wie gehabt soll mit dem Sofortprogramm der bereits existierende Begriff der extremen Jugendgefährdung weiter konkretisiert und ausgeweitet werden. Als extrem Jugendgefährdend sollen fortan insbesondere auch Spiele gelten, die „besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen“. Auch der Plan, die USK-Kennzeichen auf den Packungen per Gesetzesvorschrift deutlich größer auf den Verpackungen anzubringen, ist in dem Sofortprogramm enthalten. Die Rede war hierbei von einem bestimmten prozentualen Anteil der Verpackungsfläche, so wie es auch bei den Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln praktiziert wird. Erste Vorschläge sprachen dabei von bis zu einem Drittel der Verpackung, die künftig durch die USK-Kennzeichnung belegt werden solle !
http://www.k-videogames.de/ (Hier der Originaltext vom Spiegel: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,510820,00.html )

Der grösste Rotz aber kommt von der Leyen:

Von der Leyen will Kinder als Ermittler einsetzen

Nach Angaben der "Financial Times Deutschland" plant Familienministerin Ursula von der Leyen, Kinder und Jugendliche als verdeckte Ermittler einzusetzen. Dies sehe ein Gesetzesentwurf vor, der am 17. Oktober im Bundeskabinett beschlossen werden soll. Ziel sei es, dem Verkauf von Alkohol und Zigaretten sowie von Medien mit Gewaltdarstellungen an Minderjährige entgegen zu wirken. Bisher habe es dafür an den entsprechenden Vorschriften gefehlt. "Testkäufe von Kindern oder Jugendlichen erleichtern die Arbeit der Kontrollbehörden", begründet das Ministerium seine Absichten.

Bisher sei es sehr schwierig gewesen, illegale Verkäufe nachzuweisen. Das Familienministerium erhofft sich daher eine leichtere Überführung der Verkäufer. Für den Einsatz jugendlicher Testkäufer soll die Zustimmung der Eltern notwendig sein, außerdem werde es eine pädagogische Begleitung geben.

Wie schon bekannt, will das Ministerium darüber hinaus den Verbotskatalog für schwer jugendgefährdende Medien erweitern. Konkret sollen so künftig nicht mehr nur Gewalt oder Krieg verherrlichende Medien unter Paragraph 15 Jugendschutzgesetz fallen, sondern auch Medien, "die besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrscht." Damit soll vor allem die Abgabe entsprechender Computerspiele eingeschränkt werden.
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=242348&Biz=videobiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1

Irgendwie scheinen die da oben alle von einem Anti-Spiele-Wahn befallen zu sein den es wirklich einzigartig nur in Deutschland so gibt http://www.radioforen.de/images/smilies/wall.gif

Ich krieg gerade ne Lachanfall :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:, einfach zu geil :D, amerikanische, britische oder französische Entwickler werden es sowieso egal sein, auch ohne Deutschland verkaufen sich ihre Games bestens und Crytek sehen wir demnächst irgendwo in Frankreich oder sonst wo.

Solange sie den Import nicht verbieten, können sie von mir aus alle Games in Deutschland indizieren und noch weiter in die Steinzeit zurückfallen. Das heißt dann auch:

- Medal of Honor
- Call of Duty
- Brothers in Arms
- Half Life 2 Orange Box
- Kane & Lynch

usw. werden demnächst auf dem Index landen.

Herrlich einfach herrlich, der Samstag ist gerettet :D, soviel Ignoranz und Ahnungslosigkeit ist doch was schönes :D.

Die Rede war hierbei von einem bestimmten prozentualen Anteil der Verpackungsfläche, so wie es auch bei den Warnhinweisen auf Zigarettenschachteln praktiziert wird. Erste Vorschläge sprachen dabei von bis zu einem Drittel der Verpackung, die künftig durch die USK-Kennzeichnung belegt werden solle !

sollen die Verpackungen dann so aussehen
http://www.skorpie.de/verp.html

Mir kanns eig egal sein was in deutschland so los is , die können von mir aus auch Winnie Puhh indizieren !

Wir kriegen die spiele eh durch 1. Inet downloaden
2. Import

Ich kann die politiker net versteh.....Alles noobz :sun:

Was soll's, holt man sich halt in Zukunft sämtliche Games aus Österreich.
Ich hab gar nichtmal was dagegen wenn gewalttätige Games an unter 18 Jährige nicht mehr verkauft werden dürfen, aber eine sofortige Indizierung ohne besondere Prüfung ist doch etwas zu hoch gegriffen.

@ jaypeekay
Das gilt doch schon, dass Filme, Spiele & Co. gemäß Alterskennzeichnung entsprechend verkauft werden dürfen, d.h. Zeugs ab 18 darf nicht in die Hände von unter 18jährigen gelangen. Da muss der Handel schon seit 2003 eingentlich bindend drauf achten, ggf. gegen Altersnachweis, usw..

Aber wer die Augen offen hält bekommt ja mit, dass dies in der Praxis null und gar nicht funktioniert. Ob daran größere Sticker und Kennzeichnungen was ändern? Wohl kaum - an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten ..

.. ich frage mich dabei nur, wieso man bei uns hier in D-Land (oder sollte ich sagen, das kleine "gallische Dorf" 8) - im negativen Sinne, versteht sich) solche Dinge nicht funktionieren und im europäischen Umland funktionieren solche Aktionen? Dort müssen Erwachsene / Volljährige nicht vor bösem Material geschützt werden - die dürfen das selbst entscheiden. Im Gegenteil, Jugendliche werden daran gehindert, fragwürdiges Material einfach mal so käuflich zu erweben .. :0 .. und sie tragens mit Fassung.

Auch so eine idiotische Idee, 17 3/4 Jährige einkaufen schicken .. Schon klar, weil man den meisten Buben und Madeln in dem Alter ansieht, wie alt sie wirklich sind. Das ist so ein fiktives Dinges, mit der sich dann die "von der Lügen" hinstellen und sagen kann "guckt, so mies sind die Verkäufer in Deutschland, die erkennen nicht mal, wenn einer erst in 3 Tagen 18 Jahre alt wird". Solche Tests haben doch Spiegel TV, Stern TV und wie sie nicht alle heißen schon gemacht und immer mit Jungendlichen, die kurz vor der Volljährigkeit standen .. wie realistisch! :crazy:

Ich denke, es wird einfach nur Zeit auszuwandern .. es ist überall besser als hier! :nut:

Gegenfrage: Welche Spiele erscheinen denn in Zukunft noch?

Wäre glaube ich einfacher da ne Liste zu erstellen.

skorpie hat folgendes geschrieben:

sollen die Verpackungen dann so aussehen

http://www.skorpie.de/verp.html

Die Idee ist gar nicht mal schlecht, die kannste von der Leyen schicken.

@ CharLu

Deutschland muß halt immer aus der Reihe tanzen und es gleich ins extreme führen, wir spielen halt gerne Moralprediger, aber Österreich ich komme, wie ich dieses Land liebe, viele böse uncut Games :mosh: :bigsmile: :sun: ;)

Nur wegen ein paar "Killerspielen" werde ich nun nicht gleich auswandern.
Österreich allgemein ist auch ein recht teures Pflaster, ob es einem abgesehen von den Games da besser geht als hier weiß ich nicht.
Gibt ja auch noch Importhändler, wobei die Betonung vielleicht wiklich auf "noch" liegt, ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Gibt ja auch noch Importhändler, wobei die Betonung vielleicht wiklich auf "noch" liegt, ;)

Na Na übertreibe nicht gleich oder soll sich Deutschland gleich isolieren, am besten eine große Mauer an den Grenzen hochziehen ;)

Swar hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Na Na übertreibe nicht gleich oder soll sich Deutschland gleich isolieren, am besten eine große Mauer an den Grenzen hochziehen ;)

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!" :bigsmile:

Aber so übertrieben ist das ja vielleicht gar nicht, immerhin wurde ja schonmal ein Einfuhrverbot diskutiert.

Hier sind die ersten Reaktionen zu von der Leyens Plan

http://www.stern.de/politik/deutschland/:Gesetzentwurf-Streit-Jugendliche-Lockv%F6gel/600098.html

Schön zu sehen, dass wir auch einen Jack Thompson in Deutschland haben, was Ulrike? Im Ernst, ich frage mich, wo das hinführen soll?! Wenn wirklich nur Jugendliche betroffen wären, ergäbe das Ganze ja einen Sinn. Allerdings finden
die heutzutage auch andere Wege, siehe I-net etc., an diverse Spiele ranzukommen. Nur sind eben auch die Volljährigen betroffen. Besonders Angst habe ich um GTA. Aber bei der Geschwindigkeit unserer Bürokratie wird es hoffentlich noch nicht betroffen sein.

izzy hat folgendes geschrieben:

Besonders Angst habe ich um GTA. Aber bei der Geschwindigkeit unserer Bürokratie wird es hoffentlich noch nicht betroffen sein.

Bis auf GTA 3 erschien bisher jedes GTA geschnitten und von GTA IV wird es eine A-Version geben, wird sicher zensiert oder indiziert.

Is mir egal. Ich bin 22 und kann mir indizierte Spiele auch über game4game oder gamesonly besorgen.

igitt! Wenn die Alterskennzeichnung so groß ist, hol ich mir jedes spiel aus dem ausland. Sowaswill man doch nicht im regal stehen haben...igitt! :knockout:

Das neue verbesserte midestens 100% sicherer als das alte Gesetz is doch toll.
So verschwinden dann (zu mindest ne Zeit lang) die Diskussionen um ein härteres Gesetz von der Bildfläche. Das Thema nervt einfach nur noch...egal mit welchem Ergebnis. :knockout:

Zurück