Versuche gerade rauszufinden, ob ich nochmals einen Char vollständig von Eden Prime bis London bringen kann.
Deshalb habe ich mit der neuen Wächterin Mathilda Shepard gestartet, auf Wahnsinn natürlich, mit Bonus Shotgun, wie üblich für jede Klasse, die keine tragen kann. Das Ziel ist Level 58 in einem Durchgang in unter 15 Stunden, möglichst wenig Tode. Das bedeutet, dass man kaum was auslassen kann, vom letzten Mineralvorkommen bis zum Dreschschlund, der ganz hinten auf der Map versteckt ist.
Und ich muss jeden einzigen Feind von Hand erledigen, da es so doppelt XP gibt, gegenüber Abschüssen mit dem Mako.Das macht als netten Nebeneffekt die Kämpfe ein wenig fordernder, wenn ich z.B. auf dem protheanischen Highway frontal vor den Geth-Kommandanten aussteige, ohne einen Schuss abzugeben, während die Raketen um mich einschlagen.
Dafür macht es Dreschschlunde praktisch so gefährlich wie kleine Kätzchen, wenn man sofort aus dem Mako aussteigt, den ich Todesfalle nenne. Es dauert nur viel länger.
Den ersten Tod gabs auf Agebinium nach etwa drei Stunden, wo sich auf diesem niederen Level zeigt, was damals alles schief lief. Eigentlich ignoriere ich Missionen mit Söldnern, bis ich eine Spectre-Flinte in die Finger kriege(weil ich genau die schonen möchte) und es ist nur nicht dumm, die mit einer Scimitar II, Hammer III(oder Chemisch I als Alternativ) anzugehen, weil die Gegner noch dümmer sind und etwa die Bewegungsmuster eines Gegners in PacMan haben. Die drei Sniper da können dich mit einem Schlag durch die vollen Schilde killen, während ich umgekehrt um Faktoren mehr Schüsse auf einen Kroganer abgeben muss, als auf einen Rohling im letzten Teil. Die Kroganer sind teilweise besonders nervig, da sie andauernd Immunität drauf haben und sich oft vollständig regenerieren, nachdem man sie eigentlich abgeknallt hat. Bin mir manchmal nicht sicher, ob das eigentlich ein Bug ist, dass die sich in der Art regenerieren. Effektiv ist Chemisch I um Längen wirksamer, als Hammer III, vor allem, da es die Regeneration verhindert.
Anyway, beim ersten Versuch habe ich bis aufs Blut gekämpft, das Team andauernd tot, mit unglaublich langen Abkühlzeiten und einer überlasteten Shotgun, keine Medi-Gel und Granaten mehr, usw. Beim zweiten Versuch ging es viel schneller, obwohl ich auch da nur knapp entkam.Den letzten Sniper habe ich im Nahkampf gekillt, da alle Skills am Abkühlen waren, um ihn nicht zum zwangsläufig tödlichen Schuss kommen zu lassen.
Den zweiten Tod gabs dann auf Antaeus, in der Höhle voller Husks. Das waren damals noch furchterregende Gegner mit ihren tödlichen Schockangriffen, im Gegensatz zum Kanonenfutter in Teil 3(unverständlich, dass man Feinde so abspeckt, ich hätte ihnen nur hübschere Effekte gegeben).
Die haben mich kreuz und quer durch die Höhle getrieben, das Team viel zu schnell tot.Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu nahe an eine Deckung kommt, um nicht anzukleben und abzukratzen. Am Schluss hatten die mich eingekesselt und ich habe im Lotto gewonnen, dass ich lebend da durch kam. Damals war das Rennen auch nervig, da es auch eine Abkühlzeit hatte, und wenn das passiert, während man eingekesselt ist, ists vorbei. Ein hirnverbrannter Mechanismus in dieser Umsetzung, genauso wie die automatische Deckung, die öfter eine Todesfalle, als eine Rettung darstellt. Am Übelsten macht sich die auf dem Schiff voller Husks bemerkbar, wo man krampfhaft versucht, in der Mitte des Ganges zu bleiben, um nicht wie eine Fliege in der Falle abzukratzen.
Auch lustig war das Schiff voller Biotiker, die ungebremst Warp-Angriffe und Werfen durch die Wand spawnten, dass es eine Freude war. Mit den richtigen Upgrades würde man Resistenz dagegen kriegen, aber ein Schockabsorber III auf einem leichten Scorpion IV ist noch nicht so der Bringer und wenn man am Boden liegt, ist es oft vorbei. Hatte aber ein wenig Glück mit den Gegnerpositionen und dass sie sich eher auf Tali einschossen, als wie sonst auf mich.
Und jetzt stehe ich gerade auf Therum, um mein Schätzchen abzuholen. Das ist eine schöne und lange Mission, im Vergleich zu einigen Nebenmissionen. Aber es beinhaltet natürlich auch das Potential auf ein paar Tode. Es hat da verhältnismässig viele härtere Stellen und einen richtig bösartigen Kroganer am Schluss.Und wenn man die Mako-Kanone nicht verwendet, erhöht es den Schwierigkeitsgrad, z.B. im Geth-Lager in der Mitte oder vor den Titanen.
Ist noch interessant, wie ich problemlos und ohne Ärger altertümliche Gameplay-Mechaniken "ertragen" kann, wenn ich Infinite wegen seiner altertümlichen Shooter-Mechanismen jeden Wiederspielwert abspreche und Los Santos für eine tote und langweilige Stadt halte. Im Gegenteil gefällt es mir so und ich finde selbst Nebenschauplätze trotz ihrem schamlosen Minimalismus wohtuend, so in der Art einer japanischen Wohnung, die den Minimalismus zur Kunst erhebt. Ich betrachte es mal als Ferien von der epischen Dauer-Action in den anderen zwei Teilen, die ich natürlich auch mag.
Werde dann wahrscheinlich in Teil 2 meine FemShep auf Frontkämpfer umskillen. In Teil 1 hatte die Klasse ohne Sturmangriff und Schockwelle nicht annähernd diese Attraktivität und war vor allem zu einfach, weshalb ich da nur Klassen mit leichten Rüstungen zockte, bevorzugt Techniker und Wächter. In Teil 2 ist hingegen die Ehre als Frontkämpfer grösser, wenn man die Klassenbezeichnung ernst nimmt.
Edit
Na toll, da mache ich einen einwandfreien Lauf über Therum und kratze anschliessend ruhmlos durch einen One-Hit-Kill durch Kriecher-Kotze auf Dr. Saleons Schiff ab
Nochmals Edit
Bioware ist ja auch eine dieser Firmen wie etwa Bethesda, die einem manchmal den letzten Glauben daran nehmen, dass sich Spielentwickler die Schuhe selbst binden können.
Und zwar habe ich nach sovielen Durchläufen noch einen hirnrissigen Bug entdeckt. Und zwar gibt es einen Planeten mit drei Cerberus-Bunkern und in einem davon sollte es eine Leiche eines NPCs geben. Das ist jetzt das zweite Mal nach langer Zeit, indem ich die Bunker in der umgekehrten Reihenfolge gemacht habe, worauf es tatäschlich die selbe Leiche in zwei Bunkern gibt. Daei gibt es keinerlei Anhaltspunkt,w elchen Bunker man zuerst machen spllte. Wahrscheinlich dachte einer, links rum finden sicher die meisten Leute lustiger, deshalb können wir uns die Behandlung der anderen Seite sparen.
Es gibt ja auch so einen lustigen Bug auf Noveria, wo eine Leiche am Boden schiesst und wenn man sie überlastet, steht sie auf und man kann sie nochmals killen und XP holen.
Aber der andere Bug, dass immer die erste Dechiffrierung per Session bestimmt, wie schwer alle anderen sind, ist ja auch so eine Peinlichkeit, die einem die Schamröte ins Gesicht treiben sollte. Ich meine, das ist ein so strunzdummes Minispiel, das ich vor dem Frühstück mit Java Script könnte und es gab nie einen Patch dafür. Aber okay, irgendwie bin ich auch dankbar dafür, wenn ich diesen Exploit nutzen und nur leichte Dechiffrierungen haben kann.