• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect Eindrücke

Das Star Trek-Spiel zum Film hätte sooo gut sein können! Es hat echt Potential, aber sie haben es mal wieder nicht genutzt. :/

Ja leider, wie so oft. Ungefähr 1 Jahr mehr in der Entwicklung, und eventuell ein RPG System drauf, und es wäre ein Top Spiel rausgekommen.

Stimmt. So ist es nur ein relativ madiges, aber doch spaßiges Aciton-Game wenn man ohne Erwartungen dran geht. Die Grafik ist nämlich ganz gut, es gibt viele Waffen und das spartanische Upgrade-System ist auch ok. Aber wie gesagt, sie hätten davon auch etwas machen können das etwas mehr in Richtung Mass Effect geht.

Ich halte ja Star Trek Elite Force (1) und Star Trek Armada 2 sowie Star Trek Legacy immer noch für die besten Games. ^^

Hab heute das erste mal Kollisionskurs gespielt. Man landet mit dem Mako auf einem Planeten und erledigt halt ein paar Missionen, inkl. einer grossen Eentscheidung. Nur weiss ich nicht ob sich das irgendwann im Laufe der Spiel`s mal auswirkt.
Hat eigentlich jemand von euch Pinnacle Station gespielt und kann was dazu sagen?

Pinnacle Station hat absolut nix mit der Story zu tun :) in Pinnacle Station ballerst du in Simulationen Gegner ab. Das ist wie eine Rohform des Mehrspielermodus von Mass Effect 3 bzw. dem Arena-Modus den es in ME3 dann mit dem Citadel-DLC gibt. :)

Ja das kannste getrost, da verpasst du, ausser evt Achievements, gar nix

Grad bei Games die mir besonders gut gefallen möchte ich alles haben. Da bin ich dann auch bereit mir ein paar Downloads zu ziehen.

Wie gesagt, außer Achievements wirst du nicht wirklich was verpassen. ^^ Kollisionskurs und Pinnacle Station waren wohl so Probelauf-DLCs... das merkt man ihnen auch an, wobei ich aber Kollisionskurs schon ganz cool fand. :)

Kollisionskurs hatte eben ne Entscheidung, die sich leider kaum ausgewirkt hat, in dem Moment aber dramatisch wirkte

Bei Kollisionskurs ist mir heute was aufgefallen. Da muss man ja quasi als Nebenmission die 3 Aussenposten und deren Personen finden. Hab auch alle gefunden, bin dann zum Questgeber zurück, und der fragt mich noch immer ob ich schon alle gefunden habe.
Ist mir zu blöd alles noch mal alles abklappern. Ist auch nicht so wichtig. :)
Ich hab den Mistkerl verschont, ich kann da nicht anders. Schade das das später nicht mal irgendwie ne Auswirkung hat, ist doch ne grosse Entscheidung die man treffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hat keine der Entscheidungen in Mass Effect besonders große oder tragende Auswirkungen. Ich hätte mir die Veränderungen die man trifft im Verlauf der Handlung wesentlich massiver/intensiver vorgestellt.

Hab wieder ein gutes Stück weitergespielt, und ich muss ganz ehrlich sagen das mir diese Landungen auf den Planeten keinen Spass mehr machen. Ich will auch nicht sagen das mir die Minispiele in Teil 2 und 3 mehr Spass machen, Gewiss nicht, aber das öde Planeten abgrasen immer nach dem selben Muster langweilt mich auch. Dann wär gut auch noch ein wenig herumfahren um die restlichen Ressourcen zu finden.
Aber der Rest ist noch immer verdammt gut, und macht es für mich zum einen der besten Games dieser Gen.

Pinnacle Station ist aus meiner Sicht nur existent, weil man nicht als Lügner gelten wollte, von wegen "es wird mehrere DLC für Mass Effect 1" geben(in Vor-EA-Zeiten hatten die noch ein wenig mehr Scham ;) ). Habe selten einen sinnloseren DLC gesehen, es ist eher eine Hall of shame von allem, was damals schief lief im Spiel: eine strunzdumme Gegner-KI, die wie die Puppen durch den Raum fliegt, wenn man sie mit Sledgehammer beharkt. Rollenspielmässig total sinnlos, für Action-Fans lachhaft, nur für Achievment-Jäger relevant.
Bring down the sky kackt im Vergleich zu Shadowbroker, Dragonborn oder Tiny Tina hoffnungslos ab, aber es ist durchaus in Ordnung, nachdem man vorher auf dem siebten modularen Planeten aus dem Generator war. Ist dann doch noch eine kleine Herausforderung, als Techniker auf Wahnsinn keinen Schuss aus dem Kako abzugeben. Wird dafür mit etwa zwei Leveln belohnt.

Es ist erstaunlich, wie mild ich das mit den langweiligen Nebenplaneten sehe und wie wenig Ärger ich damit habe. Ich kenne jetzt noch die besten Routen und es täuscht, wie lange so ein Planet dauert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Eis-Planeten mit einer Geth-Armee, seinen Dreschschlund und alle Mineralvorkommen darauf in 9 Minuten geschafft, ohne einen Schuss aus dem Kako abzugeben.
Ich finde es schade, dass man das Prinzip nicht ausgebaut hat, statt es durch diesen abgef*** Scanning-Mist zu ersetzen.

Die Idee mit den Planeten in Mass Effect 1 war toll, aber die Umsetzung natürlich nicht so gut. Die Entwickler hätten das aber ausbauen sollen. Mit abwechslungsreicheren Arealen (nicht immer nur ein Feld von Hügeln ^^) und mehr verschiedenen Aufgaben auf den Planeten wäre das sicher besser geworden.

Ja, das stimmt, die Planeten sind wirklich schnell abgegrast. Mittlerweile bin ich da auch schon recht routiniert. :) Also, ohne einen Schuss aus dem Mako geht bei mir nicht. Mein Problem ist das, ich so weit es geht, ich alles komplett haben will. Also auch den hinterletzten Winkel noch absuche um das letzte Metall Vorkommen zu finden. Mit dem Ergebnis das mir dann doch noch das ein oder andere fehlt. Das kann natürlich recht Zeitintensiv sein.Hab heute meine Lieblings Mission begonnen, Noveria. Schön abwechslungsreich, angenehm lang. Die geniesse ich immer. Da hab ich heute wieder einige Antwortmöglichkeiten bekommen die ich vorher noch nie hatte, was für mich immer ungemein motivierend ist in der Hoffnung beim nächsten Durchlauf wieder was neues zu Entdecken. Das mit der KI lassen wir besser. :D Mass Effect hat da sicher bessere Qualitäten zu bieten als die KI.Ob Makofahrten, Scannen in Teil 2 oder das Flüchten vor den Reapern in Teil 3 optimal is leider nix.

Bin auch am Überlegen, ob ich mir wieder einen neuen Shep erstelle und mich an den 10. Durchlauf wage :D

Da gib`s nix zu überlegen, ran an den Speck. :D
Ich hab jetzt so ziemlich alle Planeten abgegrast um mich endlich wieder voll und ganz der Story widmen zu können. Jetzt wartet Feros auf mich, dann Virmire.
Das Questlog ist soweit leer, nur einmal muss ich noch auf X57 um den letzten verschollenen Wissenschafter finden. Den hab ich beim ersten mal übersehen. Ich mag das nicht wenn nicht alles abgearbeitet ist. ::)

So, im Zuge des Preview-Beta Programms hole ich den Thread mal nach oben.

Als Beschäftigungstherapie setz ich mich grad mit ME1 auf der Xbox One auseinander. Mit Ausnahme der kürzeren Ladezeiten und der anscheinend höheren Auflösung, finde ich nicht, dass es bisher besser auf der One läuft. Das ruckelt teilweise ganz schön heftig bei mir. Ich hoffe, dass da bald noch ein Update kommt bzw. das weiter optimiert wird. In dem Zustand können Sie es auf jeden Fall nicht für die Masse freigeben.

Unschöner Nebeneffekt, der zu 360-Zeiten natürlich nicht so gravierend aufgefallen ist: Viele der Texturen sind so unglaublich perverse Matsch, dass es dem Auge fast schon weh tut. ^^ Während man damals noch die Optik in den Himmel gelobt hat, fragt man sich heute was da an der Beleuchtung oder den Texturen noch so großartig sein soll. Keine Frage, das Spiel sieht schon noch gut aus, aber gerade auf der Normandy, wenn man das erste Mal mit Dr. Chakwas spricht und diesen Texturbrei um ihren Hals (ihre Klamotte ^^) sehen muss, da fragt man sich schon was das soll. :D

Ich denke aber, dass das nichts am Spielspaß ändert. Trotz der Mängel kann man gut ins ME-Universum eintauchen.

Dennoch, ein vollwertiges Remake bietet sich da schon an - auch wenn ich eigentlich keine Lust mehr auf HD-Auflagen habe, da mit FFX und Type-O schon genug aufm Plan stehen bei mir. ^^

Edit:

Kleiner Nachtrag: Bin jetzt auf Eden Prime unterwegs und die Bildrate ist wirklich grausam. Das ruckelt wie Seuche seit ich auf dem Planeten bin. Das läuft auf der 360 bis jetzt wesentlich stabiler. Zumindest in diesem Abschnitt. Aber schön ist es nicht, wenn man sich da durchquälen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück