• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2 Reviews

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

scoopexx hat folgendes geschrieben:

JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich spritz jetz schon ab bei dem Gedanken es bald zocken zu können. ^^

Zu viel Information. :D

Wayyyyy too much Information!! :bigsmile:

Das erzählt Jann doch bei jedem Spiel auf das er sich freut - rein biologisch müsste der doch irgendwann mal leer sein! :bigsmile:

spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Ich bin wohl der einzige der den Mass Effect-Hype nicht versteht! :bigsmile:

Aber ich finds gut dass die Action/Shootereinlagen etwas im Vordergrund stehen, ist aber nur meine persönliche Meinung! ;)

Bist nicht wirklich der Einzige. ;)

Wobei ich sagen muss das das Game an mir "vorbeigezogen" ist.
Habe immer wieder gehört und gelesen wie genial schon der erste Teil war (und ist), aber ich habe immer etwas anderes zum zocken gehabt.

In diesem Sinne: Und nu wird der Nachfolger höchstwahrscheinlich auch noch so genial... Naja, man kann nicht alle Perlen zocken... Ausser man ist Redakteur für Videospiele. ;)

spongebob87 hat folgendes geschrieben:

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

scoopexx hat folgendes geschrieben:

JannLee hat folgendes geschrieben:

Ich spritz jetz schon ab bei dem Gedanken es bald zocken zu können. ^^

Zu viel Information. :D

Wayyyyy too much Information!! :bigsmile:

Das erzählt Jann doch bei jedem Spiel auf das er sich freut - rein biologisch müsste der doch irgendwann mal leer sein! :bigsmile:

Ich will dir ja nicht deinen "Spritze-Spaß" verderben, aber REIN BIOLOGISCH werden wie NIE leer sein. - Außer vielleicht die Eier geben den Geist auf... ;)

In diesem Sinne: Oh Gott, wo driftet dieser Thread denn hin!? :nut:

@tomk
Oh mein Gott: Bruder Feng hat wieder Fußpilz!!!
:bigsmile:

Bzgl. Dragon Age und Mass Effect 1 stimme ich dir zu. Sehr zähe Spiele und ein unangenehm indirektes Kampfsystem.

Ich bin dabei kein Feind von Dialogen und Atmosphäre. Ich liebe die Final Fantasy & Gothic/Risen Titel, aber Bioware sind mir mit ihren Spielen meist zu langatmig. Mir fehlen da auch so ein wenig die Gimmicks und die Ideen. Final Fantasy hingegen ist das Super Mario der RPGs - an jeder Ecke ein liebevolles Detail und eine neue Abwechslung vom Einerlei. Da bleibt man gerne am Ball, auch wenn die ständigen Rundenkämpfe bisweilen arg öde sind.

Bei Mass Effect 2 finde ich es cool, dass ich selbst ballern darf. In RPGs wird proportional eh immer viel zu viel gekämpft - aber wennn dem schon so ist, dann bitte nicht als Zuschauer.

Meine ganze Hoffnung beruht darauf, dass man auf Wegfindungs- und Schalter-Rätsel verzichtet. Das war bei mir meist so der Punkt, wo ich aus vergleichbaren Spielen ausgestiegen bin.

dorgard hat folgendes geschrieben:
Bzgl. Dragon Age und Mass Effect 1 stimme ich dir zu. Sehr zähe Spiele und ein unangenehm indirektes Kampfsystem.

1. Wo ist Mass Effect "zäh"? Kampfsystem? Charakterentwicklung? Story? Steuerung? ME ist eines der einsteigerfreundlichsten RPGs die ich persönlich kenne.
2. Wo ist das Kampfsystem "indirekt"? Man zielt auf einen Feind und drückt den Schieß-Button so wie in jedem Shooter. Wie sollte es noch "direkter" werden?

Ich bin dabei kein Feind von Dialogen und Atmosphäre. Ich liebe die Final Fantasy & Gothic/Risen Titel, aber Bioware sind mir mit ihren Spielen meist zu langatmig. Mir fehlen da auch so ein wenig die Gimmicks und die Ideen.

Nur aus Neugier: Was war an den DYNAMISCHEN Dialogen in Mass Effect für dich langatmig? Welche Szenen? Ich persönlich kenne kaum noch ein Rollenspiel in welchem ich die Dialoge so LEBENDIG fand wie in Mass Effect und sie selbst nach mehrmalige Durchspielen immer noch INTERESSANT sind, weil ich zig Möglichkeiten habe, das Gespräch anders verlaufen zu lassen.

Und wo genau ist für dich da der Unterschied zu den absolut STATISCHEN Dialogen in den FF Spielen? Was machen sie in den Dialogen anders, damit sie deiner Meinung nach nicht mehr langatmig sind?

Ich hätte es genau umgekehrt gesagt. In so manchem FF Teil gab es zig absolut langatmige, unnötige und sinnfreie Dialoge, die Themen aufgriffen, die später nie wieder eine Bedeutung hatten. Bestes Beispiel dafür ist meiner Meinung nach FF 8, der Meister der sinnlosen Dialoge und verschenkter Ideen.

Final Fantasy hingegen ist das Super Mario der RPGs - an jeder Ecke ein liebevolles Detail und eine neue Abwechslung vom Einerlei. Da bleibt man gerne am Ball, auch wenn die ständigen Rundenkämpfe bisweilen arg öde sind.

Abwechslung aber ständig wiederkehrende, fast öde Rundenkämpfe? Widerspricht sich irgendwie.

Fast alle FF Teile sind übrigens absolut linear und folgen einer festen, UNBEEINFLUSSBAREN Story mit verdammt wenig Nebenquesten.
In ME hast du hingegen zig Nebenquesten abseits der Wege und auch noch verschiedene Enden der Handlung.

Bei Mass Effect 2 finde ich es cool, dass ich selbst ballern darf. In RPGs wird proportional eh immer viel zu viel gekämpft - aber wennn dem schon so ist, dann bitte nicht als Zuschauer.

Durftest du in Mass Effect 1 auch. Beim Thema "Zuschauer beim Kampf zu sein", ist auch FF 8 ein Parade-Beispiel. War absolut nervig die dortigen Bestia-Zauber zu benutzen und dann minutenlang untätig zum Zuschauer zu werden. Eden war diesbezüglich total nervig.

In FF wird unheimlich viel gekämpft, gerade in den alten Teilen wimmelt es ja nur so von Zufallskämpfen, dagegen wird in ME sehr viel weniger gekämpft und erkundete Areale "verseuchen" nicht wieder mit Gegner.

Meine ganze Hoffnung beruht darauf, dass man auf Wegfindungs- und Schalter-Rätsel verzichtet. Das war bei mir meist so der Punkt, wo ich aus vergleichbaren Spielen ausgestiegen bin.

Gabs in Mass Effect 1 auch nicht. Müsste also auch hier deinem Geschmack entgegen kommen. Hingegen hat fast jeder FF Teil an irgendeiner stelle ein "inspirierendes" Schalterrätselchen...

Damit komme ich wieder zu meiner Eingangsfrage: Wo ist ME zäh?

Ich sage dir, was ich "zäh" finde:

- kein freies Speichersystem
- striktes folgen einer absolut linearen Story
- hunderte von immer gleichen Zufallskämpfen
- krude Charakterentwicklung über ein Sphäro-Brett
- statische Dialoge ohne Auswahl und Beeinflussung

Oh nein ... ein ME1-Fan :D Stehst aber schnell auf der Matte.

Bei Mass Effect 1 hatte ich schon im ersten Level Probleme beim entschärfen der Bomben... soviel zum Thema Wegfindung.

Was nutzt mir darüber hinaus ein dynamisches Dialog-System, wenn die Athmosphäre so prollig ist, dass sie mich nicht erreicht?

Die FF-Serie hat auch so ihre Macken und ist hier und da langatmig. Und es ist einfach nicht so protzig, testosteron-mässig "cool". Das geht mir schon bei Ego-Shootern so auf den Sack.

Mass Effect 2 sah diesbezüglich etwas erwachsener in den Videos aus, die ich zu Gesicht bekam.

Oh nein ... ein ME1-Fan :D Stehst aber schnell auf der Matte.

Nein, ein RPG-Fan, der nachdem er deinen Text gelesen hat, sich gefragt wieso du ME nicht 100 mal besser als FF findest, da es nach deinem Beitrag zu urteilen, viel besser deinen Spielgeschmack abdeckt. ;)

Bei Mass Effect 1 hatte ich schon im ersten Level Probleme beim entschärfen der Bomben... soviel zum Thema Wegfindung.

Und hast dann aufgehört zu spielen und die Bomben auf dem quadratischen Areal nie gefunden...?

Was nutzt mir darüber hinaus ein dynamisches Dialog-System, wenn die Athmosphäre so prollig ist, dass sie mich nicht erreicht?

Was war denn an der Atmosphäre für dich prollig? Sind Daiklaven-schwingende Milchbubi-Punks und Kuscheltier-Gothic-Chicks nicht prollig?

Die FF-Serie hat auch so ihre Macken und ist hier und da langatmig. Und es ist einfach nicht so protzig, testosteron-mässig "cool". Das geht mir schon bei Ego-Shootern so auf den Sack.

Testosterin-mässig? Wo findest du denn sowas in ME?

Nimm nen weiblichen Shepard, dann hast du die ganze Zeit einen Blick auf nen knackigen Arsch :bigsmile:

Mass Effect 2 sah diesbezüglich etwas erwachsener in den Videos aus, die ich zu Gesicht bekam.

Ich würd eher sagen, es sieht finsterer aus. Was ist schon "erwachsen"?
;)

Mass Effect hat kein unangenehm indirektes Kampfsystem, es spielt wie jeder Third-Person Shooter, einfach ballern und gut ist.

Hands-on-Preview (Cynamite)
http://www.cynamite.de/pc/previews/aktuelle/mass_effect_2_kurz_vor_dem_test_unser_hands_on_preview/83657/mass_effect_2_kurz_vor_dem_test_unser_hands_on_preview.html

Die EDGE vergibt 9/10 Punkten:

http://www.edge-online.com/magazine/review-mass-effect-2?page=0%2C1

Ach, wie schön, dass die Grotte ihre CE's nicht vor Do/Fr bekommt...:meckern:

Mein Stammladen führt die CE ab morgen. Doof nur, das ich kein Geld mehr dafür habe, und bis Freitag warten muss, da ich dann meinen Lohn bekomme :blackeye:

@Garfield
haste keine Reserven? 2 Tage Konto überziehen ist doch auch nicht tragisch.;)

Ansonsten: Gamezone: 8,9 Punkte.

Oha.
Also nach RIPchen, ist es schlechter als der Vorgänger, zumindest von der Wertung. Aber naja wenn das mit den minimalisiertem Skillen wirklich wahr ist, bin ich schwer enttäuscht, sowas sind nur lächerliche Zahlen, da kann man doch einfach mal mehr machen, sollte für Bioware nichmal ne Woche Arbeit sein und dann machen sie so einen Quatsch :(
Und Das mit der Taktik erschreckt mich auch ein wenig, ich will keinen totalen Shooter, ich will schon das Spiel ständig pausieren müssen und mir neue Züge überelgen damit ich gewinne, bei dem ersten Teil was das ja schon noch Teilweise umgesetzt.
Naja wenn die Story mich mitreißt. Losty Odyssey und Oblivion waren ja bis jetzt meine Lieblingsspiele und da konnte man auch nicht von einem guten Level System sprechen.

DataBase
Keine reserven mehr. Alles für Darksiders und CDs ausgegeben :blackeye: Konto überziehen geht bei mir zur Zeit leider nicht.

Hmmm, man sollte sich immer ein kleines Polster anlegen, jetzt nicht für Spiele, aber manchmal geht halt was kaputt.

Wie auch immer, ich hoffe morgen kommt mein Mass Effect 2, Doof, dass ich mir Desperate Housewifes anschauen muss, ist eine wertvolle Stunde.:bigsmile:

Hallo Leute so nach meinem Mass Effect2 Marathon bin ich fast am Ende..
und meine Meinung fällt gegenüber dem Rippchen noch um einiges positiver aus: Meiner Meinung nach ist der zweite Teil klar besser. Die Kritikpunkte
kann ich nicht teilen. Grafische Aussetzer Schwächen sind mir nicht unter- gekommen, auch das Kampfsystem und die KI sind 1A, man muss sich natürlich immer hinterfragen auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Das abgespeckte aufleveln kommt mir entgegen als eigentlicher RPG Gegner.
Ich habs auf veteran gezockt und da muss ich mir schon genau meine Züge überlegen um überhaupt weiter zu kommen und ganz genau die Kräfte einsetzen ob synthetischer oder organischer Gegner. Für mich hats ne Wertung jenseits der 9 verdient;) Die Inszenierung und die Welt ist einfach einzigartig. Das es teilweise Schlauchlevel hat interessiert mich überhaupt nicht.

Hui jetzt schon durch?
Ich werde es mir erst noch gönnen. Der erste Teil hat mich schon arg gefesselt, obwohl Science Fiction nicht so meins ist. Die Aufmachung und Seuqenzen haben mich einfach überzeugt.

2010 wird ein verdammt teures Jahr für uns Zocker! :(

Zurück