• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2 Deutsche test-wertungen

Aber echt. Hab mich vorhin auch tierisch darüber aufgeregt :meckern:

@ Eule19

Für diesen Spoiler gibt's einen großen Schmatzer :kuh:

War grad mal auf Metacritic...Mass Effect Durchschnitttsbewertung 96%!!!
51 Reviews keins unter 90 %. Hier in Deutschland sieht es schon anders aus...liegt es an der Synchro oder sind wir deutschen einfach kritischer..
oder sind alle Ami Reviewer gekauft...hmmmmm Würd das gern wissen;) ????

jojo hat folgendes geschrieben:
...liegt es an der Synchro oder sind wir deutschen einfach kritischer..
Die Synchro ist in Ordnung, außer die neue deutsche Stimme für Shepard. Die mal überhaupt gar nicht.
Nichts gegen den Sprecher, der ist in Ordnung. Diese Stimme kennt man auch teilweise anderswo eher. Aber im Gegensatz zur Stimme aus dem ersten Teil, die wirklich perfekt besetzt war, geht diese Stimme mal überhaupt gar nicht.
Ich hab erst vier Stunden gespielt, aber ich glaub ich werd mich auch nach 60 Stunden nicht dran gewöhnen können.

Ich finde deutsche Synchro gut und die Stimme von Shepard finde ich nicht so schlimm, aber stellt euch mal die deutsche Stimme von Spongebob vor :D

Schmadda
Wie ist die Stimme des weiblichen Shepards? Ist die englische Synchro deutlich besser?

Keine Ahnung, es gibt für mich nur einen Shepard, den den man aus den Trailern kennt. Ich würd niemals einen anderen basteln, eine Frau draus machen. Meiner Meinung nach hätten sie die Charaktererstellungsfunktion ganz rauslassen können.

Schmadda
Ich bastle mir gerne per Editor meinen eigenen Charakter zusammen.

Da es in diesem Thread um deutsche Test geht, frage ich mich gerade, wieso der erste Teil(9.5) im Gamezone-Test so viel mehr bekommen hat als Teil 2(8.9).
Die Abzüge im ersten Teil hätte ich mit einer durchwachsenen bis miesen Technik, Bugs und Spielzeitstreckung durch leblose Planeten gerechtfertigt und habe deswegen in meinem eigenen User-Review mit einer 9.2 gewertet.
Da jetzt diese Aspekte besser sein sollten, verstehe ich nicht, wieso das Spiel trotzdem so abgestraft wird.
Was meint ihr dazu?

Wen jetzt jedes Mass Effect besser wird als der Vorgänger, und man ihm eine höhere Wertung geben würde, wäre man irgendwann bei der 10 angelangt. Ältere Spiele müssten stattdessen irgendwann einfach neu bewertet werden.

Das ist auch der Grund, wieso ich den ersten Teil mit 9.5 für überbewertet halte und das obwohl es zu meinen Lieblingsspielen gehört und wieder mal ein kindischer Pupser von Fanboy Minuspunkte vergibt.

Jaaa, nur weiter so ;-)

Hört doch auf euch wegen diesen Bewertungen auf allerhöchstem Niveau aufzuregen :crazy:
Damals war es eine 9.5 und gut ist - heute wäre es vielleicht noch eine 8.8 und jetzt ? Es zählt doch nur das dieses Spiel (Teil 1&2) einfach klasse ist und Spaß macht. Spielt es und freut euch !

habe heute meine Extentded Version bekommen und fand die Aufmachung erstmal genial. ME2 ist um längen besser als ME1 jedendenfalls in den ersten 4 Stunden ich glaube ich war davon alleine ein einhalb stunden nur am lesen die haben sich bei Bioware sehr viel mühe gegeben um ihre Geschichte zu erzählen, es ist weltklasse aber kein Meisterwerk, deshalb finde ich die Bewertung in der Review hier schon ziemlich gerecht mein WE werde ich wahrscheinlich von Planeten System zum nächsten reise, dank Nori Virus sogar morgen schon sehr früh ! :mosh: :mosh: :mosh:

Also wenn ich mir nun heute den 4players Review durchlese, nachdem ich ME2 selbst durchgesielt habe, muss ich nachwievor extreme Subjekivität unterstellen.

So lustig ich auch die Kolumne "Rose Effect - Herr Patschunke kippt um" finde und es auch schätze, dass die 4players nicht immer super hohe Wertungen vergibt (wobei sie bei GTA IV auch mit dem Strom geschwommen sind, was mich persönlich SEHR enttäuscht hat), so habe ich gerade beim ME2 Review den Eindruck, man wolle sich hier mit Absicht mit einer "niedrigen" Wertung profilieren.

Der Test deckt zwar ganz klar vorhandene Kritikpunkte auf, andere sind aber irgendwie für mich nicht nachzuvollziehen.

Das man mit Shepard angeblich wie eine Ein-Mann-Armee durch die Reihen der Feinde metzeln kann, liegt wohl nur am gewählten Schwierigkeitsgrad. Möchte mal sehen, wie sich Shepard auf "Wahnsinnig" durch die Feinde metzelt...

Absolut falsch ist der Kritikpunkt, die Normandy-Upgrades würde nichts bewirken. Da frage ich mich wirklich, wie man darauf kommt. Sie beeinflussend immerhin den Story-Verlauf im Finale.

Auch was das "Adrenalin" im Kampf angeht, ist dies doch ein sehr subjektives Empfinden. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad finde ich die Kämpfe enorm spannend, qualitative Einbußen zu den guten Third-Person-Shootern sehe ich nicht wirklich.

Die Gewichtung der KI-Zicken kann ich so auch nicht nachvollziehen, da hatten die UC2-Gegner bei mir öfter Aussetzer.

Für mich bleibt da der Eindruck: Ja wir beschreiben zum Großteil vorhandene Schwächen, ABER wir gewichten sie komischerweise diesemal viel stärker negativ...

Ein 94% GTA IV hat in meinen Augen deutlich mehr Schwächen, sowohl auf technischer Seite, bzgl. der Steuerung und dem Mission-Design. Merkwürdig, dass man dort über all dies hinwegsehen konnte und man bei ME2 sehr "gnadenlos" ist...

Die ME2-Wertung mag einzeln betrachtet in Ordnung sein, vergleicht man sie aber mit anderen 4players Wertungen, wird klar, dass man hier mit zweierlei Maß misst. Ich denke da auch an die hohen Wertungen einen Zelda TP oder eines MGS4, die beide zwar gut sind, aber ebenso eine wirklich lange Liste an Schwächen haben, da werden sie aber entweder nicht so stark bewertet oder im schlimmsten Fall nicht mal erwähnt...

Selbst ein RE5 hat bei denen 85% bekommen... :knockout:

Aber, naja am Ende ist es eh egal. Ich geb auf Wertungen sowieso nichts mehr.

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich mir nun heute den 4players Review durchlese, nachdem ich ME2 selbst durchgesielt habe, muss ich nachwievor extreme Subjekivität unterstellen.

Unterstellen musst du gar nix. Subjektivität ist unsere Wertungsphilosophie. Was die unterschiedlichen Wertungen angeht: Jörg hat ME2 getestet, aber nicht GTAIV.

Ich empfand die Wertung für ME2 als äusserst gerechtfertigt, dafür hätte ich Heavy Rain wohl locker 20 Punkte niedriger bewertet und gut und gerne 10 auf FFXIII draufgeschlagen.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Unterstellen musst du gar nix. Subjektivität ist unsere Wertungsphilosophie. Was die unterschiedlichen Wertungen angeht: Jörg hat ME2 getestet, aber nicht GTAIV.

Ich empfand die Wertung für ME2 als äusserst gerechtfertigt, dafür hätte ich Heavy Rain wohl locker 20 Punkte niedriger bewertet und gut und gerne 10 auf FFXIII draufgeschlagen.

Hm und genau da läuft es für mich eben auch schief. Die Verhältnismäßigkeit zwischen den Wertungen ist irgendwie schräg.

Ist doch bekloppt, wenn es so stark vom individuellen Tester abhängt, was für eine Wertung ein Titel am Ende bekommt. Dann kann ich die Wertung am Ende auch gleich komplett streichen und nur den Text für sich sprechen lassen.

Inhaltliche Fehler sollte man aber nicht einbauen.

Btw. arbeitest du für 4player?

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ist doch bekloppt, wenn es so stark vom individuellen Tester abhängt, was für eine Wertung ein Titel am Ende bekommt. Dann kann ich die Wertung am Ende auch gleich komplett streichen und nur den Text für sich sprechen lassen.

Inhaltliche Fehler sollte man aber nicht einbauen.

Wenn die Erbsenzähler in den Foren sich nicht so extrem an Wertungen aufgeilen würden, würden wir sie wohl auch streichen. Ich finde diese Prozentabstufungen auch komplett idiotisch: eine Skala mit 4 oder 5 Sternen würde es auch tun. Klappt in so ziemlich jedem anderen Bereich schliesslich auch. Ist halt einfach so, dass sich die wenigsten den Test durchlesen. Bestenfalls wird noch das Fazit mitgenommen, aber im Endeffekt zählt bei den meisten Leuten eigentlich nur die Zahl.

Dass Wertungen stark von den Testern abhängen ist mal abgesehen davon doch vollkommen normal. (und auch hier nicht anders, oder hätte Assassin's Creed deiner Meinung nach 96% verdient?)

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Wenn die Erbsenzähler in den Foren sich nicht so extrem an Wertungen aufgeilen würden, würden wir sie wohl auch streichen. Ich finde diese Prozentabstufungen auch komplett idiotisch: eine Skala mit 4 oder 5 Sternen würde es auch tun. Klappt in so ziemlich jedem anderen Bereich schliesslich auch. Ist halt einfach so, dass sich die wenigsten den Test durchlesen. Bestenfalls wird noch das Fazit mitgenommen, aber im Endeffekt zählt bei den meisten Leuten eigentlich nur die Zahl.

Dass Wertungen stark von den Testern abhängen ist mal abgesehen davon doch vollkommen normal. (und auch hier nicht anders, oder hätte Assassin's Creed deiner Meinung nach 96% verdient?)

Nö, die gamezone Wertungen passen ebenso wenig in "mein Weltbild".:bigsmile:

AC würde bei mir eventuell ganz knapp an die 80iger Grenze kommen, aber auch nur wenn ich großzügig bin :devil: :bigsmile: ;)

Ich find das System bei gamepro nicht schlecht, wo man zumindest die individuellen Einzelwertungen der Redakteure sehen kann, damit kann man solche Schwankungen einigermaßen ausgleichen.

Obwohl ich auch von den gamepro Wertungen nicht viel halte... :bigsmile:

Denke auch, dass das 100-Modell veraltet ist. Daher mache ich es auch meist genau umgekehrt: Ich lese den Test, manchmal das Fazit, aber so gut wie nie die Wertung bzw. messe ihr irgendeine Bedeutung bei. ;)

Inhaltiche Fehler wie "sinnlose Aufrüstung der Normandy", find ich aber einfach nur schlecht. Die Aufrüstung der Normandy ist eben NICHT sinnlos, sondern beeinflusst das Ende.

Bei den meisten Videospielmags fliesst die Meinung von 3-5 Testern in die Endwertung mit ein. So finde ich es auch am besten gelöst, anstatt nur auf die Meinung eines einzelnen zu setzen.

Zurück