Dust: An Elysian Tail - Ersteindrücke

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Dust: An Elysian Tail (XBOX 360) scheint hier leider ziemlich unterzugehen, was ich etwas schade finde. Dabei ist es (meiner Meinung nach) das beste Spiel der diesjähringen Sommer of Arcade. Nachdem ich heute die Demo spielte, hab ichs mir im Anschluß auch gleich gekauft. Hier mal mein Ersteindruck.

Das Spiel lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Action Adventure, Jump`n Run und einigen RPG Elementen beschreiben. Es erinnert vom Spielprinzip her an die 2D Teile der Castlevania Reihe. Man erkundet in der Seitenansicht diverse Gebiete, erledigt Monster mit Combo-Attacken, levelt seinen Charakter hoch und stattet ihn mit besserer Ausrüstung aus.

Die Story besticht durch witzige Dialoge und schlägt auch ernste Töne an. Diese wird in Zwischensequenzen erzählt und über Notizen die wir finden. Am Anfang erwachen wir in einer Lichtung und können uns an nichts erinnern. Damit nicht genug, schwebt vor uns ein sprechendes Schwert, dass uns Dust nennt und als neuen Träger auserkoren hat. Nicht gerade glücklich darüber ist Fidget, ein fliegender Ameisenbeutler und die Hüterin des Schwertes, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass es seinen Platz nicht verlässt. Statt es jedoch wieder zurückzubringen, schließt sie sich nach einer hitzigen Debatte Dust an, der sich auf den Weg ins nächste Dorf macht, in der Hoffnung einige Antworten über sich zu finden.

Es gibt mehrere Gebiete, die im Verlaufe des Spiels auf einer Weltkarte freigeschaltet werden. Jedes Gebiet ist in Abschnitte unterteilt, die wiederum mehrere Wege bieten. Allerdings sind nicht alle davon gleich zugänglich. Im Verlaufe des Spiels erhält man neue Fähigkeiten, mit denen man bisher unzugängliche Abschnitte erkunden kann. Für manche Wege benötigt man einen Stein einer bestimmten Farbe, damit sich eine Felswand öffnet. Neben der eigentlichen Hauptaufgabe gibt es auch diverse Nebenquests. So bittet uns zum Beispiel ein Mädchen, dass wir uns auf die Suche nach ihrem vermissten Bruder machen. Für einen Händler sollen wir Materialen zur Schmiede bringen die recht abgelegen liegt.

Durch das besiegen von Gegnern und erledigen von Quests erhält man Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Pro Level hat man 1 Punkt zur Verfügung, mit dem man eines von 4 Atributten steigern kann. Nebenbei sammelt man auch einiges an Ausrüstung ein, bzw. kann diese bei Händlern kaufen/verkaufen oder in der Schmiede anfertigen lassen, sofern man den entsprechenden Bauplan und Rohstoffe besitzt. So kan man neben dem anlegen verschiedener Rüstungsteilen auch sein Schwert verstärken. An diversen Stellen findet man zudem Schüssel mit denen sich verschlossene Truhen öffnen lassen.

Ich bin jetzt bei 14% Spielfortschritt und habe den kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Der Umfang scheint auch ziemlich ordentlich zu sein. Laut Reviews benötigt man mindestens 15 Stunden für Haupt und Nebenquests.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von dem Spiel noch nichts gehört und es deswegen auch noch nicht auf dem Radar gehabt. Der Trailer sieht jedenfalls fuckin' epic aus. Nachdem Deadlight ein absoluter Trial&Error-Flop war sollte ich mir das vielleicht mal ansehen.
 
Wenn das Spiel mit 1.200 Microsoft-Punkten umgerechnet gerade mal 15 Euro kostet, wieso muss dann ein Rayman als 60 Euro Vollpreistitel in den Handel kommen?
 
Ganz einfach; Weil Rayman qualitativ um Welten über diesem netten, aber niedrig budgetierten (und imho furchtbar einfallslosen) Werk liegt.
 
So isses tapetrve...kann ich voll und ganz unterschreiben..Schmadda hast du bis dato jetzt endlich mal Rayman gespielt? Sonst wird dir jetzt ein für allemal das Recht auf wiederholte Kritik bei diesem Game entzogen !!!!!!
 
Ich hab gehört es soll bockschwer sein. Somit gehts mir schon am Arsch vorbei. :D Und Dust soll leicht sein. Somit ist das schon automatisch besser.
 
Die optionalen Speziallevel sind in der Tat bockschwer. Für "The Livid Dead" hab ich wahrscheinlich 3 Stunden gebracht. Den Rest des Spiels würde ich eher als angenehm fordernd bezeichnen.
 
Jupp, mit dem Land of the Livid Dead habbich auch einen ganzen Abend verbracht. Die Schatzjagden waren ja recht lässig, aber das Zombielevel war dann doch schon teils auf Super Meat Boy-Niveau. Dank der geilen Morricone-Gedächtnismucke hat's trotzdem nicht frustriert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Rayman Legends setzt mit 'nem Iron Maiden-Verschnitt noch einen obendrauf :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das teil 2mal platiniert auf ps3 und vita ;) das sagt ja schon alles uber das game aus..fuer mich nach wie vor der ueberraschungshit letztes Jahr..und mein persoenliches Goty. Hatte mit keinem Spiel soviel Spass..
 
War wirklich ein tolles Spiel. Mit dem plastischeren Stil von Rayman Legends werd ich bisher übrigens noch nicht so hundertprozentig warm. Diese überdreht zackige Cartoon Animation aus Teil 1 war für mich ein absolutes Highlight. Hab mich halb schlapp gelacht, als dieses chilifressende Bossmonster mir in der Eiswelt Hindernisse in den Weg gekotzt hat.
 
Naja, ich wart noch ne Woche. Dann liegts auf der Pyramide für nen Zwanni. Dann kann ich mirs ja mal überlegen.
 
Zurück