• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2: Mass Effect - Diskussionsthread

Also mir kam der "Laber mich voll"-Part viel viel zu kurz! oO Ich will MEHR Dialoge in Mass Effect.

Ganz ehrlich tue ich mir damit ein bisschen schwer. Das hat mich bisher bei fast jedem Bioware Spiel gestört.

Ich fand Szenen, in denen geballert wurde und eine kurze Dialogsequenz eingestreut wurde, deutlich besser als diese strikte Trennung zwischen 30 Minuten von jedem vollgequatscht zu werden um dann wieder einen Shooter zu spielen. Mir fehlt da der fließende Übergang. Ich kanns nur schwer erklären. Einerseits will man ja nichts verpassen, andererseits ist man nach kurzer Zeit von dem Geschwätz gelangweilt.

Edit:
in Fallout wurde auch sehr viel gelabert aber das hat mich nicht so gelangweilt wie in Mass Effect. Da hat es aber einfach besser gepasst, das hat sich wie aus einem Guss angefühlt.

Zur Scannerei: ich habe keine Ahnung, was für harten Stoff die konsumiert hatten, als die den Bockmist ins Spiel einbauten, habe in 25 Jahren Zocken nie eine üblere Zeitvernichtung gesehen. Okay, sie haben es entschärft und es wurde damit erträglich, nur hat man damit das Scannen keineswegs vom Thron der übelsten Zeitvernichtung aller Zeiten geholt. Gerade für ein Rollenspiel kommt mir das noch viel ärger vor, weil die Besatzung entführt wurde und auf dem Weg zum Mixer ist und man nächstens die Galaxie retten sollte und man nochmals kurz zwei Planeten scannen muss, um die letzten wichtigen Upgrades zu holen.
Auch die langen Mako-Fahrten waren Zeitvernichtung, aber waren irgendwie meditativ gegen die Scannerei, die ich teilweise zu Anfang des Spiel im Akkord machte, während Heavy Metal auf der Anlage lief, um anschliessend ein paar Stunden Ruhe zu haben.

Dialoge: Die Quantität ist in Ordnung, ich klicke sie sowieso weg, bis sie im nächsten Teil vielleicht einen Autor dafür holen, der über Schund-Roman-Niveau ist. Fallout wurde erwähnt. Stellen wir uns mal vor, die ME-Gespräche würden in den so herrlich unprofessioniellen und klobigen Dialog-Szenen von Fallout 3 ablaufen(Moira wischt den Boden: Oje, wie kann man denn nur so rumlaufen!), statt in diesen blendenden Filmszenen. Dann würde man wohl erst merken, wie belanglos die Texte sind. In Fallout 3 kann ich nicht böse sein, weil für mich die Gestalten viel mehr von Belang sind und ich habe mir jeweils richtig überlegt, was die richtige Antwort ist. In ME bin ich nie böse, weil es am wenigstens Arbeit macht, die blaue Option links oben wegzuklicken, von all den Optionen, die kaum von Belang sind, nix an der Story ändern und sowieso so beschriftet sind, dass man die effektive Antwort nur anhand der Position im Rad rausfinden kann.

@Pixelmurder
besser hätte ich es nicht formulieren können, danke!

Ich finde die Dialoge nicht belanglos. Die effektivsten Dialoge sind eben die "Vorbild" bzw. "Abtrünnig" Anworten, die man links ab und an hat. Bei den anderen wird ja lediglich aufgezeigt, ob man sich gut, neutral oder eher böse verhält. Man kann aber mit allen drei zum Ziel gelangen. Aber natürlich ist die englische Fassung in diesem Fall bedeutend besser.

Was die Scannerei angeht, wie gesagt, so schlimm finde ich sie nicht, zumindest nicht nach dem Update, da gehts ziemlich flott. Aber es passt nicht wirklich in die "Situation" in welcher man sich befindet. Das stimmt schon. Ich hoffe mal auf ME3, ich denke mal sie haben viel aus den Vorgängern gelernt.

JannLee hat folgendes geschrieben:
Bei den anderen wird ja lediglich aufgezeigt, ob man sich gut, neutral oder eher böse verhält. Man kann aber mit allen drei zum Ziel gelangen. Aber natürlich ist die englische Fassung in diesem Fall bedeutend besser.

Man kann eben nicht mit allen drei zum Ziel gelangen, zumindest der konsequente neutrale Weg führt zum unweigerlichen (und sehr logischen ;-)) Tod des halben Teams.
Obwohl es natürlich keinen Unterschied macht, welche Antworten man wählt und welche Antworten man im ersten Teil wählte, da sich dadurch die Story nur in Mückenfürzen unterscheidet, wie z.B. dem Tod des halben Teams. Und ob Teufel oder Engel(was Bioware halt so darunter versteht), wenn der Unbekannte befiehlt, wird einem die völlige Kontrolle genommen.
In Fallout 3 hingegen fiel mir der böse Weg so schwer, weil ich mich richtig als Monster fühlte und von sowas kann Bioware nur träumen.

Ich finde die Dialoge nicht belanglos. Die effektivsten Dialoge sind eben die "Vorbild" bzw. "Abtrünnig" Anworten, die man links ab und an hat. Bei den anderen wird ja lediglich aufgezeigt, ob man sich gut, neutral oder eher böse verhält. Man kann aber mit allen drei zum Ziel gelangen. Aber natürlich ist die englische Fassung in diesem Fall bedeutend besser.
(...)
Gerade das ist ja der Punkt, im Prinzip ist es völlig egal ob ich jetzt freundlich oder ruppig antworte, so richtige Auswirkungen hat das auf das Spiel und die Story nicht. Das macht es für mich belanglos. Um nochmal beim Beispiel Fallout zu bleiben, dort hatte es wirklich spürbare Auswirkungen wie ich mich verhalte, die ganze Welt und nicht einzelne Charaktere haben auf meine Entscheidungen reagiert. Während in Mass Effect lediglich gut/böse Optionen freigeschaltet werden.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich will das Spiel niemandem schlecht reden, im Gegenteil finde ich es recht interessant das Spielerlebnis aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Vielleicht tue ich dem Spiel unrecht und sollte es wirklich jetzt gleich nochmal von vorne anfangen um zu sehen ob sich tatsächlich ein anderes Ergebnis auftut.

Erinnert sich noch jemand an die Atombombenmission in Megaton? Ich hatte als Chara eine Frau und das Ladykiller-Perk, ich konnte Mr. Burke überzeugen die Bombe nicht hochgehen zu lassen (schließlich will er doch nicht dass mir was passiert). Das Ergebnis hat mich verblüfft.

piko hat folgendes geschrieben:
Erinnert sich noch jemand an die Atombombenmission in Megaton? Ich hatte als Chara eine Frau und das Ladykiller-Perk, ich konnte Mr. Burke überzeugen die Bombe nicht hochgehen zu lassen (schließlich will er doch nicht dass mir was passiert). Das Ergebnis hat mich verblüfft.

Wie geil ist das denn!?!:mosh: Hattest du dann das Haus in Megaton und die Wohnung in Burkes Tower oder wie?

Also der 2. Durchlauf hat mir deutlich besser gefallen bei ME2. Erstens weil ich das Planetenscanning auf ein Minimum reduziert habe und zweitens es nicht mehr als RPG betrachtet habe. Trotzdem bleibt es deutlich hinter meinen Erwartungen.

Aber zum Spiel hätte ich noch eine Frage: Kann man eigtl. mit Morinth die Vereinigung eingehen ohne dabei zu sterben? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass man selbst wenn man 100% böse ist, in bestimmten Situationen trotzdem nicht die "negative" Antwortmöglichkeit geboten bekommt -> sprich die ist grau hinterlegt :nut:

Der Baba hat folgendes geschrieben:

piko hat folgendes geschrieben:

Wie geil ist das denn!?!:mosh: Hattest du dann das Haus in Megaton und die Wohnung in Burkes Tower oder wie?
Jepp, hatte ich. Ausserdem hat Mr. Burke mir dauernd Liebesbriefe geschickt

Mr. Burke? Liebesbriefe? Atombombe? oO
Du erstellst nen weiblichen Charakter und nimmst das "Schwarze Witwe" (hieß glaub ich so)-Perk, dann kannst du Burke bezirzen und er sieht von seinem Plan, Megaton zu vernichten, ab.

Hat aber mit ME absolut nichts zu tun, war ein kleiner Ausrutscher Richtung Fallout 3 ;)

Achso, ich dachte es geht um Mass Effect. Das hat mich jetzt etwas verwirrt. :)

Habe gestern Abend wieder angefangen Mass Effect 2 zu spielen. :) Irgendwie machts mir auch nach dem xten mal noch Spaß... mache grad die ganzen DLC-Missionen mit meinem ersten Spielstand. Die fehlen bei dem noch und hole Ressourcen von diversen Planeten um den Lagerbestand zu erhöhen. :bigsmile:

Ich hoffe nur, je mehr Credits/Ressourcen man hat und je höher das Level ist, dass es dann wieder Boni zum Start von ME3 im Spiel gibt.

Weiß jemand ob die Basis des Shadow Broker in Teil 3 mit eingebunden wird? Irgendwie müssen sie ja den Liara DLC im dritten Teil berücksichtigen. Die Möglichkeiten die die Basis theoretisch würde bieten können sind ja schon enorm.

Habe gestern Abend wieder angefangen Mass Effect 2 zu spielen. :) Irgendwie machts mir auch nach dem xten mal noch Spaß... mache grad die ganzen DLC-Missionen mit meinem ersten Spielstand. Die fehlen bei dem noch und hole Ressourcen von diversen Planeten um den Lagerbestand zu erhöhen. :bigsmile:

Ich hoffe nur, je mehr Credits/Ressourcen man hat und je höher das Level ist, dass es dann wieder Boni zum Start von ME3 im Spiel gibt.

Weiß jemand ob die Basis des Shadow Broker in Teil 3 mit eingebunden wird? Irgendwie müssen sie ja den Liara DLC im dritten Teil berücksichtigen. Die Möglichkeiten die die Basis theoretisch würde bieten können sind ja schon enorm.

ich habe mir,auf deine empfehlung hin,mass effect 1 und 2 geholt.
das wir wohl mein erstes richtiges rollenspiel überhaupt :-)
wobei rollenspiel nicht ganz auf mass effect zutrifft oder?
nächste woche habe ich urlaub,dann wird beides hintereinander gezockt :-)

Zurück