• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2 Reviews

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Ich hab mir heute die neue Games Aktuell gekauft, und in der befindet sich ein 5 seitiger Test zu Mass Effect 2. Ich gebe hier mal kurz die Eindrücke des Reviews wieder.

Story
Wird spannend erzählt, und wartet mit einigen Überraschungen auf. Hauptstory nicht besonders umfangreich, was aber nicht wirklich negativ auffallen soll. Viele kleine, durchtachte Nebengeschichten.

Dialoge
Gespräche nehmen immer noch eine grosse Rolle im Spiel ein. Diese sollen aber nicht mehr ganz so langatmig sein. Dialoge kommen schneller auf den Punkt, ohne an Tiefe und Qualität zu verlieren.

Kämpfe
Durch die einfache Steuerung und das funktionierende Deckungssystem spielen sich die Kämpfe sehr flott, und sind auch dynamischer und spannender gestaltet. Die KI der Mitstreiter leistet sich nur selten Aussetzer. Begleiter können in den Kämpfen selbst positioniert werden.

Nebenjobs
Das Erkunden fremder Planeten per Landemodul fällt weg. Himmelsköper können nun in einer Art Minispiel nach Rohstoffen abgescannt werden, die sich in Schiffs und Waffen Upgrades investieren lassen. Dabei findet man auch die eine oder andere versteckte Quest. Leider wird die Suche nach Rohstoffen als langatmige beschrieben.

Die Nebenaufträge sind von wechselnder Qualität, insgesamt aber vielfältiger als im Vorgänger.

Systemunterschiede
Die Unterschiede zwischen der PC und XBOX 360 Version sollen eher klein ausfallen.

Spiezeit
Über 50 Stunden

Aufteilung der Spielelemente in Mass Effect 2
50% Action
30% Rollenspiel
20% Erkunden

Aufteilung der Spielelemente in Mass Effect 1 zum Vergleich
30% Action
30% Erkunden
40% Rollenspiel

Gut
Einzigartige Atrmosphäre
Toll ausgearbeitete Charaktere
Temporeiche Kämpfe

Schlecht
Manchmal langweilige Nebenmissionen
Langatmige Suche nach Rohstoffen
Hauptstory etwas kurz

Wertung
XBOX 360
Grafik 86%
Sound 89%
Steuerung 88%
Spielspass 91%

PC
Grafik 88 %
Sound 89 %
Steuerung 88 %
Spielspass 91%

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Nebenjobs

Das Erkunden fremder Planeten per Landemodul fällt weg. Himmelsköper können nun in einer Art Minispiel nach Rohstoffen abgescannt werden, die sich in Schiffs und Waffen Upgrades investieren lassen. Dabei findet man auch die eine oder andere versteckte Quest. Leider wird die Suche nach Rohstoffen als langatmige beschrieben.

Ich finde GERADE die coole Rohstoff-Suche genial;) ist zwar nur ein kleines Mini-Spiel, das einem die MÖGLICHKEIT gibt, Rohstoffe zu bekommen, wer nicht will, muss aber nicht, weil es die auch zuhauf auf Missionen gibt. Mehr dazu aber nächste Woche in unserem Review;)

Klingt gut und wann kommt das GZ Review ?

Klingt gut, sehr gut sogar, auch wenn mein Entheusiasmus irgendwie in ein Loch gefallen ist.

Nicht, das ich mich nicht auf das Spiel freue, im Gegenteil.

Ich schätze die Chancen das das Spiel was taugt waren einfach viel zu hoch ^^.
Aber naja, so ärger ich mich immerhin nicht wenns alle schon spielen und ich noch drauf warte das die Bestellung aus England eintrifft.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, laut den 5 Redakteuren ist Mass Effect 2 in allen belangen besser als der 1 Teil. Alles was am Vorgänger noch gestört hat, wurde verbessert.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:
Dialoge

Gespräche nehmen immer noch eine grosse Rolle im Spiel ein. Diese sollen aber nicht mehr ganz so langatmig sein. Dialoge kommen schneller auf den Punkt, ohne an Tiefe und Qualität zu verlieren.

Komisch, ich fand die Dialoge in Mass Effect eigentlich alles andere als langatmig. Ganz im Gegenteil, ich wünschte mir es gäbe mehr Rollenspiele mit so einen gutem Dialogsystem und interessanten Dialogen.

Wird auch etwas darüber ausgesagt, ob es diesmal mehr als nur eine Raumstation/Stadt zu erkunden gibt? Kann man beispielsweise auch mal eine Kolonie einer außeririschen Rasse besuchen?

Ach ja und DANKE(!) das du dir die Zeit genommen hast hier so eine Kurzzusammenfassung zu posten ;)

@Garfield

Danke für Deine Mühe. Ich sehe schon, ich muss doch zum Launchtermin zuschlagen. So viele Spiele, so wenig Zeit :bigsmile:

PS: Da war eine hypothetische Aussage - ich stehe bei jedem verdammten
Biowarespiel morgens um zehn sabbernd vor dem Laden... Bei Dragon
Age hat sich das ja auch mal wieder richtig gelohnt :)

edit: Krass, habe gerade gesehen die 360-Version ist schon geleaked und
wird in einschlägigen Kreisen verbreitet. :kotz:

Ricewind
Zu deinen Fragen, leider gibt es im Test dazu keine Infos :blackeye:

Also mir ist es relativ egal wie das Spiel bewertet wird. ^^ Ich spritz jetz schon ab bei dem Gedanken es bald zocken zu können. ^^

Ich werd sogar VERMEIDEN irgendeinen Review zu lesen, damit ich nicht ungewollt über nervige Spoiler stolper.

Das Spiel ist sowieo schon gekauft :)

Ich bin wohl der einzige der den Mass Effect-Hype nicht versteht! :bigsmile:

Aber ich finds gut dass die Action/Shootereinlagen etwas im Vordergrund stehen, ist aber nur meine persönliche Meinung! ;)

Gibt auch schon das erste vergleichs bild von PC und Xbox version ich seh da ehrlich gesagt keinen unterschied ^^

http://www.pcgames.de/aid,703577/Mass-Effect-2-im-Grafikvergleich-PC-gegen-Xbox-360/PC/News/?menu=browser&image_id=1240971

Ich geh mal schwer davon aus das die PC-Version besser aussieht, vor allem dann, wenn man einen PC mit ordentlich Power hat und das Spiel auf Höchsteinstellungen zocken kann. ;)

Aber das stört mich nicht. Ich hols mir für 360 und so wie es aussieht, sieht es gut aus. ^^ Das reicht alle mal.

Abgefilmte Low-res Vergleichsbilder FTL, sorry.
Rein optisch wird der Unterschied aber bestimmt nicht groß werden. Am Rechenknecht bekommt man halt eine exzessive framerate und kann dem UE3-typischen Aliasing mit einer hohen Auflösung trotzen. PhysX wird ja meines Wissens nach nicht unterstützt.

Zurück