• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Landschildkröte

ilo

Bekanntes Gesicht
Hey,

ich überlege seit einiger Zeit, mir ne schildkröte als haustier anzuschaffen^^ :mosh: jetzt wollt ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der ein bisschen ahnung davon hat, weil ich in sachen schilkröten ein totaler noob bin :-) und die haltung ja doch einn bisschen anspruchsvoller ist in sachen lebensraum und so... (vertragen die sich mit katzen?)
naja, jetzt wollt ich mal fragen, ob man tatsächlich lieber 2 nimmt, als eine alleine...?! und, wie/wo man am besten kauft, weil die tierchen ja teilweise doch ziemlich teuer sind.
und, wann die beste zeit zur anschaffung ist, weil die ja momentan winterschlaf machen... :bigsmile:
und außerdem was man sonst so alles beachten sollte als wichtigstes^^ :nut:

lg ilo

Also ,wenn du satt werden möchtest würde ich in jedem Fall 2 empfehlen .Bei einer größeren Personengruppe könnte das jedoch etwas knapp werden .Mal im Ernst ,warum schafft man sich eigentlich freiwillig ein Haustier an ?

naja, ich mag halt tiere^^ :nut: ich finds viel schöner, wenn man tiere um sich hat :mosh:
ok, manchmal is nervig, weil se total viel unnötige arbeit machen aber: wieso nicht,... was hast du dagegen?

Meine Eltern haben mir vertraut und mir eine Schildkröte gekauft.
Ich habe gesagt das ich alles tun werde was zu tun ist.
Ja nach einer Woche hab ich für ein paar Tage der Schildkröte Fischfutter
gegeben,....danach war Sie tot und ich war ganz traurig :blackeye:
Da war ich übrigens erst 10 oder 11 :bigsmile:

Das ist mir so was von egal was du machst oder lässt .Meintwegen lass dich kastrieren aber das hier ist nun mal eine Videospiele Seite und nicht die Internet Seite von der Zeitschrift Freundin .

schwarzer hat folgendes geschrieben:
Das ist mir so was von egal was du machst oder lässt .Meintwegen lass dich kastrieren aber das hier ist nun mal eine Videospiele Seite und nicht die Internet Seite von der Zeitschrift Freundin .
Was meinst du eigentlich wer du bist?
Dass ist Off-Topic,..sei froh das er es nicht ins X-box Forum gepostet hat.

:kuh:

danke für diese toleranz... :kotz: normalerweise bin ich von gamezone-usern einen respektvollen umgang miteinander gewohnt^^ *g* :bigsmile: :p

naja, ich dachte es gibt hier jemanden, der sich damit auskennt... man wird ja wohl mal fragen dürfen. nur, weil es dich nicht interessiert, muss man ja nicht gleich anfangen rumzumeckern :meckern:
außerdem gibt es hier so einige beiträge im forum, die nicht ganz zum thema videospiele gehören, was vollkommen ok ist... deswegen ja auch "off topic" :bigsmile:

vielleicht fällt ja noch jemandem was geistreiches ein... :)

lg ilo

ps: das mit kastrieren wird nix.... "er" ist nämlich eine "sie"

Kauf dir ne Katze oder einen Hund. Mit Schildkröten hast du nur Ärger.

Alsooo...
Ich wollte auch mal vor längerer Zeit UNBEDINGT eine Schildkröte, also hab ich mich mal erkundigt und hab dann festgestellt das es doch nicht so mein Ding ist.
Jedenfalls muss eine Schildkröte angeblich auch Winterschlaf halten und für den Winterschlaf hat mir der Typ in der Tierhandlung empfohlen die Schildkröte ins Gemüsefach des Gefrierschranks zu legen :crazy:
Und anscheinend muss man auch dauernd aufpassen das es nicht zieht wenn die Schildkröte frei in der Wohnung/Haus rumkriecht weil die ganz schnell krank werden.
Entweder weiß ich nicht mehr oder ich wollte nicht mehr wissen weil ich so schockiert war über den Teil mit dem Gemüsefach...
Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

das mit dem gemüsefach hab ich auch schon gehört... klingt etwas kurios...
ich stells mir irgendwie seltsam vor, so 3 monate im gemüsefach zuliegen... andauernd geht das licht an und aus...^^ aber im sommer gammeln die dann doch eh im garten ab, oder?!
dass die so schnell krank werden ist natürlich blöd... mal gucken, ob es ne besonders pflegeleichte sorte gibt^^

lg ilo

Kind... gibuf. Vertrau mir. Mit so einer Schildkröte hat man nur Ärger und mit den Schildkröten is es wie bei den Hobbits, am Ende gehts immer um den Ring, also immer schon auf Distanz zu den Viechern bleiben.

hehe...

ich werde mir deinen rat zu herzen nehmen! ist ja noch nix entschieden... ist ja nur "grobes" informieren...^^ ;)

Ich mein das ganz im Ernst. Was willst du mit ner Schildkröte ? Mal ernsthaft ich hab kein Plan was an dem Vieh toll sein soll. Sind langweilig und bewegen sich kaum. Kauf dir lieber nen Gecko oder sowas wenn du was mit Reptilien anfangen kannst.

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Ich mein das ganz im Ernst. Was willst du mit ner Schildkröte ? Mal ernsthaft ich hab kein Plan was an dem Vieh toll sein soll. Sind langweilig und bewegen sich kaum. Kauf dir lieber nen Gecko oder sowas wenn du was mit Reptilien anfangen kannst.
Mit einem Gecko auch nicht anders. Mit dem kann man auch nicht viel machen.

Ich wollte mal irgeneine Eidechse oder ein Gecko haben, aber ist nichts draus geworden. Bei den muss ja fast den ganzen Tag auch so eine Lampe an sein, die ziemlich viel Strom zieht.
Ich hatte nämlich mal 2 Wochen lang 2 Bartagamen vom Kumpel in Pflege und danach wollte ich selber auch keine Reptilien mehr haben. Die haben extrem oft gekackt und das hat extrem gestunken.
Und dass man die jeden Tag mit Mehlwürmern oder solchen Grillen und so füttern muss, nervt auch ...

Also ich rate auch zum Hund.:sun:
Wenn du nicht so'ne große Wohnung hast, dann natürlich einen kleinen Hund :)

ich glaub dir das ja...!
ich weiß ja auch noch nicht was ich will, aber ich finde schildkröten irgendwie cool... wie gesagt, ich sammel im moment ja nur infos.
ist mir schon klar, dass das vieh nicht soviel action macht... :)

@kenshin:
essen schildkröten auch so... insekten kram :kotz: ? weil dann kann ich das thema gleich abhaken... ich dachte, die wären vegetarier :nut:

ilo hat folgendes geschrieben:

ich glaub dir das ja...!
ich weiß ja auch noch nicht was ich will, aber ich finde schildkröten irgendwie cool... wie gesagt, ich sammel im moment ja nur infos.
ist mir schon klar, dass das vieh nicht soviel action macht... :)

@kenshin:
essen schildkröten auch so... insekten kram :kotz: ? weil dann kann ich das thema gleich abhaken... ich dachte, die wären vegetarier :nut:
Hm ich glaub die sind vegetarisch.
Ich hatte ja so'ne Bartagame und keine Schildkröte.

das wär gut... weil insekten und so... mit denen kann ich gar nicht... weder anfassen noch angucken^^ :eek:
naja... ich schau erstmal was ich mache... kann mich irgendwie nicht entscheiden...

Also ich find Schildkröten auch nett! Habe zwar selbst keine (kann nur mit Tipps zu Rennmäusen herhalten) :) , aber ein guter Kumpel von mir hatte mal eine Schildkröte! "Walter" :bigsmile: , war recht zutraulich und schob sich immer gemächlich durch die Wohnung!

@ Ilo: Weiß nicht, ob Du diese Seite schon kennst, aber unter

http://www.schildi24.de/anschaffung.html

findest Du viele Antworten auf deine hier gestellten Fragen zu Anschaffung, Haltung, verschiedenen Arten, Vergesellschaftung, Ernährung, Gesundheit usw.

ilo hat folgendes geschrieben:

danke für diese toleranz... normalerweise bin ich von gamezone-usern einen respektvollen umgang miteinander gewohnt^^ *g*

Ja, da hast Du recht! Ein paar Antworten hier waren leider völlig daneben! Aber es gibt halt immer ein paar "schwarzer Schafe"! ;)

@blanca:

thx für den link... da werde ich mich mal umsehen. :)
ich finde auch, schildkröten sind so... konstant total entspannt... das beruhigt^^

rennmäuse sind auch total niedlich... aber ich habe 2 katzen und... naja... ist etwas riskant... :bigsmile:

ilo

@ilo

Lass dir keinen Mist über Schildkörten erzählen, das sind Super-Haustiere.

Ich habe seit über 10 Jahren eine Wasserschildkröte und die schaut unheimlich gern TV. Besonders Formel 1 und Motoradrennen, da ist die im Wasser hinter ihrer Scheibe immer ganz aktiv. Aber Schwarz/Weiß mag sie garnicht, da geht sie in ihre Höhle. Bei einer Wasserschildkröte hast du sicherlich mehr Arbeit mit saubermachen als bei einer Landschildkröte. Die sind aber gesundheitlich anfälliger als Wasserschildkröten. Die machen zum Beispiel keinen Winterschlaf.

Seit 4 Jahren habe ich einen Kater. Erst hat er sich für sein Geschwisterchen nicht interessiert. Nach 2 Jahren fing er an im Becken mir der Schildkröte zu übernachten. Da dort ein Sandstrand ist und die Katze ständig raus und rein sprang, war das ein ganz schönes gedrecke. Seit dem liegt ein Gitter auf dem Aquarium. Jetzt schläft der Kater eben auf dem Gitter, er versucht seinen Kollegen immer noch zu erreichen, aber sobald der im Wasser ist, kommt er nicht mehr ran.:bigsmile: Das letzte Mal als ich die Schildkröte gereinigt habe, war der Kater zu neugierg und die Schildkröte hat nach ihm geschnappt und in die Nase gebissen. Seitdem benimmt sich der Kater etwas respektvoller seinem Reptilkumpel gegenüber.

Kurzum: Ich habe viel Spaß mit beiden und möchte keinen missen.:)

Zurück