• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Keine Killerspiele? Verwirrspiel der Presse :-(

A

Andy2005

Guest
Hallo folgendes las ich am 12.08.09 bei stigma-videospiele.de--->

Zitat
Bereits nach Winnenden gab es widersprüchliche Berichte. So soll der Täter nach dem Stern “CounterStrike” gespielt haben soll:

“Er spielte gerne Counter-Strike, aber die Parallelwelt der Gewaltspiele löste nicht sein richtiges Leben ab.”

Und der Spiegel wusste sogar, dass er kurz vor der Tat “FarCry2″ gespielt habe:

“Informationen des SPIEGEL hat der Amokläufer von Winnenden, Tim K., noch am Abend vor der Tat das Computerspiel “Far Cry 2″ gespielt. [...] Neben “Far Cry 2″ hatte K. auch die Schießspiele “Counter Strike” und “Tactical Ops” installiert.”

Die Polizei dementierte diese Aussage, was in dem nach wie vor online verfügbaren Artikel vom Spiegel aber nicht erwähnt wird:

“Laut der Polizei Waiblingen gibt es keine Beweise dafür, dass Tim K. den First Person Shooter “Far Cry 2? am Vorabend des Amoklaufs gespielt hatte. Auch kann die vom “Spiegel” genannte Zeit des Ausschaltens des PCs nicht bestätigt werden.”

Seltsamerweise wurde der möglicherweise von Tim K. stammende Steam-Account, der lediglich 0,1 Stunden Spielen von “CounterStrike: Condition Zero” in den letzten zwei Wochen anzeigte, nirgendwo offiziell erwähnt. Auch bei anderen Amokläufen gibt es in Presseberichten gewisse Unstimmigkeiten. So sollen weder der Täter von Erfurt noch der Amokläufer von Emsdetten Fans von “CounterStrike” gewesen sein, was in den Medien jedoch anders dargestellt wurde:

“Wie der Amokläufer von Emsdetten war auch der Amokläufer von Erfurt als fanatischer CounterStrike Spieler bekannt.” (hartaberfair)

Während die Gutenberg Kommission die Aussage Robert betreffend korrigierte:

“Weil in einem Buch [...] ein [...] nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmendes Bild [...] gezeichnet wird, muss ausdrücklich klargestellt werden, dass Robert Steinhäuser nicht [...] die Nächte durch CounterStrike gespielt hat und CounterStrike auch kein Dauerbrenner von Robert Steinhäuser gewesen ist. Für die gegenteilige Angaben [...] haben sich [...] keinerlei Anhaltspunkte ergeben.”

Hatte Sebastian selbst sich vor der Tat in einem Forum zu seiner Nutzung von “CounterStrike” geäußert:

“2. spiele ich nicht CS, sondern mappe nur!”

Zum Teil gibt es auch Gerüchte, wonach Steinhäuser nicht einmal einen Internetzugang hatte, so dass er “CounterStrike” nur eingeschränkt hätte nutzen können. Während die fragwürdigen Informationen der Presse weit verbreitet sind fehlen für diese Gerüchte jedoch zitierbare Quellen.

Quelle: stigma-videospiele.de

Was Du darstellst in deinem Tread ist nach vollzubar.
Bedenke aber, daß "Nichtspieler" in anderen " Dimensionen" denken.

Also langsam muss ich mir echt an den Kopf langen. Könnt ihr denn es nicht einfach sein lassen? Von den Politikern und der Presse hört man wegen diesem Thema gar nichts mehr, aber die Gamergemeinde muss IMMER NOCH drauf rumhacken. Langsam nervt es. Lasst es doch mal gut sein, meine Güte!

Ich finde es auch langsam nur noch lästig. Es ist doch klar das die Medien einen Sündenbock suchen und vor allem brauchen. Welches Blatt würde denn freiwillig zugeben, das sie keine Beweise dafür haben.

"Ich finde es auch langsam nur noch lästig."

Dann geht doch nicht in den Thread, bzw. lest ihn nicht durch.

"...Politikern und der Presse hört man wegen diesem Thema gar nichts mehr, aber die Gamergemeinde muss IMMER NOCH drauf rumhacken..."

Sie (Politik und Presse) machen nur gerade mal Pause.
Wollen wir wetten, beim nächsten Amoklauf reden Politik und Presse GENAU SO weiter.
Kommen wieder mit ihren Lügen, die sich ins Hirn von Ahnungslosen brennen. Deswegen sollte man die Dinge auf jeden Fall klarstellen, so oft es geht. Wers nicht lesen will, lässt es halt.

"Welches Blatt würde denn freiwillig zugeben, das sie keine Beweise dafür haben."

Ein anständiges Blatt? Natürlich, die gibts kaum noch. Aber sowas gehört ja wohl definitiv angeprangert, wenn die Presse Lügt.

Bei dem letzten Lauf haben sie allerdings nicht nur in Bezug auf Spiele gelogen. Da gabs ja zig Ungereimtheiten und Versionen, bis niemand mehr durchstieg und dann war plötzlich Schluss.

Zurück