Sehr interessantes Thema, das mich auch des Öfteren beschäftigt!
Bei mir ist das von Fall zu Fall verschieden. Ich finde das alte 2D Spiele generell schlechter gealtert sind als alte 3D Spiele! Also rein von der Optik. Bei Spielen bei denen das Gameplay schon immer wichtiger war als die Grafik nagt der Zahn der Zeit für mich kaum bis gar nicht. Alles ab Nes/Ms kann ich meistens noch gut zocken, mit Spielen a la Pong etc. auf dem Atari allerdings nichts, bin aber auch nicht damit aufgewachsen.
Spiele die damals schon Gurken waren kann man allerdings vergessen... Ufo Enemy Unknown (Xcom) z.B. ist für mich so ein Spiel was nie altert. Ich spiele es alle paar Jahre mal wieder durch. Klar, mittlerweile sind manche Gameplay Elemente ziemlich nervig, vor allem weil sie sich dauernd wiederholen, aber das Spiel macht das mit Komplexität, Spielbarkeit und Charme wieder wett, da sind mir die 320*200 Pixel egal!
3D Spiele mit 2d Sprites finde ich immer noch spaßig, zocke ab und zu Doom auf der PS3, auch Sachen wie Duke 3d und Blood finde ich noch ok. Liegt am tollen Leveldesign und dem Spielwitz. Die 2D Sprites sind auch viel detaillierter als die ersten 3D Sachen.
Mit dem N64 hingegen konnte ich nie viel anfangen, da war die Grafik mMn schon nach 2 Jahren hoffnungslos veraltet.
Games wie UT, Quake 3, Half-Life finde ich recht zeitlos, das Gameplay ist nach wie vor überragend, da können sich die heutigen Schlauchshooter ne Scheibe von abschneiden (ich weiß, bei UT und Q3 hinkt der vergleich...).
Mega Drive und Snes werde ich vermutlich immer mal wieder spielen, hat für mich schon Tradition im Urlaub paar Games auf meinem Dingoo durchzuzocken.
Bei meiner letzten Geburtstagsfeier hab ich die Röhre aus dem Schlafzimmer geholt und ein Street Fighter 2 Turbo (snes) und Mega Bomberman (MD) Turnier veranstaltet. Kam echt super an und wurde viel gelacht. Fast alle die da waren sind keine Zocker bzw. keine Retro zocker, trotzdem haben alle mitgemacht. Ist für mich ein Beweis das gutes Gameplay durchaus noch in der heutigen Zeit funktionieren, ja auch faszinieren kann.
In zwei Wochen machen ein paar Kumpels und ich eine Retro Lan mit CS, UT, Q3, AOE 2 etc. Bin sehr darauf gespannt und freue mich darauf. Ich berichte euch dann wie gut die Games gealtert sind
Zum Thema Silent Hill, das habe ich vor etwa 5 Jahren auf der PS3 durchgezockt mit gefilterten Texturen. Hab mich durchaus noch gegruselt und verfolgt gefühlt^^ Auf der PS1 mit Zentimeter großen Pixel-Texturen ist das Erlebnis sicher schlechter. Manchmal braucht man halt ne Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Sicher spielt Nostalgie auch eine große Rolle und lässt mich über vieles hinwegsehen bei solchen Spielen. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich. Aber es lohnt sich! Nachdem ich eine Zeit lang nur Retro gezockt hab sehen neue Spiele plötzlich so richtig geil aus^^
So, hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, man sieht das Thema gefällt mir, gut ausgewählt