Kaufberatung: Neuer Fernseher

Auf jeden Fall ein super Preis. Nichtsdestotrotz bin ich da derzeit eher vorsichtig mit solchen Angeboten zu kurz vorm Black Friday. Nachher gibts das Ding ohne „Aktion“ für 20% günstiger, wenn ihr versteht was ich meine.
 
Sind die LG CX Modelle nicht von diesem Problem mit variablen Bildfrequenzen bei den neuen Konsolen betroffen?
Bitte nicht falsch verstehen, LG ist top.
Aber das geisterte die letzte Zeit durch die Medien.
LG gestand dies wohl auch ein und hofft auf Besserung per Update, was aber wohl auch nur ansatzweise hilft.

Würde mich nur mal interessieren was ihr dazu sagt.

https://www.google.de/amp/s/www.gol...variablen-bildfrequenzen-2011-151917.amp.html
 
Ach du scheisse, das war mir gar nicht bewusst ^^

Da es das panel betrifft, wird es sicher auch kein Update geben, dass hilfreich wäre.

Allein die Aussage "für zukünftige oled Modelle" zeigt ja schon, dass man es nicht fixen kann.

Vllt kann Sony auch deswegen kein VRR.

Die wussten es halt :D

Danke Sony ^^
 
Ich habe mir heute den 55 Zoll LG OLED CX9 gekauft. 65 Zoll wäre zwar auch gut, aber fürs zocken und so nah wie ich vor dem Ding sitzen werde, wäre das etwas zu überdimensioniert.


Gibt es da nicht entweder den C9 oder den CX, einen CX 9 gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Gestern ist mein neuer LG CX OLED TV angekommen.
Ich muss schon sagen, der Unterschied zu meinem alten gut 2,5 Jahre alten LG Super UHD TV ist auf jeden Fall sichtbar. Mein alter TV hat zwar ein super Bild ausgegeben und gerade beim Zocken konnte mein alter TV glänzen.
Der neue LG CX OLED TV setzt dem ganzen nochmal einen drauf. Das Bild ist deutlich kontrastreicher und heller. Der Schwarzwert ist besser und insgesamt wirkt das Bild etwas stimmiger. Für mich ist der LG CX OLED TV der ideale TV fürs zocken. Da lege ich mich fest.

VRR habe ich noch nicht getestet.

Ob mir dieses VRR Problem überhaupt auffallen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich werde es testen, wenn ich nichts merke, oder es mich nicht stört, halte ich die Füße still. Ansonsten warte ich auf LGs Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Du hast nicht so damit zu kämpfen.
Gib dann mal bitte Feedback.

Viel Spaß mit dem TV
 
Danke

Braucht man dafür unbedingt ein 120hz Game, um dieses Phänomen beobachten zu können?
 
Das VRR Problem scheint auch in div. Tech Foren die Besitzer zu spalten. Die einen merken davon nix ausser bei tiefschwarzen Passagen, also quasi Bild im Bärenarsch bei mondloser Nacht, andere scheinen nix zu sehen.
Das Problem scheint aber auch bei anderen TVs aufzutreten, auch den QLED von Samsung. Da aber nicht so stark weil sie generell heller sind als OLED im schwarzen Bereich. Da LG die Hardware für div. Hersteller liefert sind auch Marken über LG hinaus betroffen. Ein einfaches Update der Firmware wird wenig bringen da es hardwareseitig hapert.
Ich hatte den LG OLED 55 CX9 im Auge für kommende Woche oder so, aber das Thema lässt mich grad etwas zögern und evt sogar den Samsung Q90T in Betracht ziehen.
 
Den Samsung Q90T hatte ich ebenfalls lange auf dem Zettel, habe mich dann doch für den LG entschieden, weil ich dann doch lieber OLED TV haben wollte. Zudem gefällt mir die Fernbedienung und die UI bei LG besser als bei Samsung.

Das VRR Problem war mir vor dem Kauf schon bekannt. Nach einem Test bei AC Valhalla -die Funktion muss auf dem TV und der Xbox Series X aktiviert werden- kann ich zumindest sagen, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich muss noch einen vollwertigen 120hz Titel testen. Zumindest bei AC Valhalla wikt das Bild auch mit aktivierten VRR kontrastreich und scharf.
 
@Eddy: bitte fleißig weiter berichten. Ich bin auch schwer am überlegen in Richtung BX9 oder CX9 zu gehen.
 
Kann den CX9 weiterhin nur empfehlen bisher. Ich bin absolut zufrieden.
 
@eddy: Lt. dem DF Test von ACV ist die VRR Einstellung am LG tatsächlich die Lösung für die Performance bzw. Tearing Probleme. Hast Du bei Dir mal ACV VRR und ohne VRR ein wenig mit einander verglichen?

Ich glaub generell gibt es aktuell auch keine wirkliche Alternative zum LG CX9 oder BX9. Wenn das VRR Thema kein echtes Thema ist warte ich geduldig auf ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade einen neuen Fernseher in 55 "für meine Freundin. Sie will so ca 5 bis 600 euro maximal ausgeben. Der TV sollte natürlich gut sein zum normalen TV schauen und für mich sollte er auch alle HDR standarts erfüllen, ein 100HZ Panel haben und einen Geringen Input lag.
Hat da jemand einen Tip was man gut nehemen kann?
https://www.amazon.de/Hisense-55U7Q...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl


Ich finde der sieht ganz gut aus, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eddy: Lt. dem DF Test von ACV ist die VRR Einstellung am LG tatsächlich die Lösung für die Performance bzw. Tearing Probleme. Hast Du bei Dir mal ACV VRR und ohne VRR ein wenig mit einander verglichen?

Ich glaub generell gibt es aktuell auch keine wirkliche Alternative zum LG CX9 oder BX9. Wenn das VRR Thema kein echtes Thema ist warte ich geduldig auf ein gutes Angebot.


Ja, ich habe es bei AC Valhalla auf der SeX und bei CoD Cold War auf der PS5 ausprobiert. Vielleicht fehlt mir ein bisschen die Expertise um da einen Unterschied festzustellen. Ich habe zumindest keine Probleme gesehen.
 
Hab mir zur PS5 und Series X auch den LG OLED CX in 55 Zoll gegönnt. Kann ich nur empfehlen, echt der Beste in seiner Preisklasse da draußen momentan. Der GX hat noch einen etwas besseren Sound - aber wird glaub ich ohne Standbein geliefert und nur mit Wandhalterung. Ist echt spitze. Gibt online auch gute Einstellungsvideos dazu. Zum Beispiel von HDTVTest https://www.youtube.com/watch?v=5Y9qcXMQg_s

Bzgl. Tearing und VRR in AC Valhalla auf der X: Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man hat so gut wie kein Tearing mehr. Wichtig ist im Fall der Xbox aber, dass man die VRR-Funktion des TVs selber deaktiviert. Das wird über die Konsole selbst geregelt.
 
Zurück