Kaufberatung: Neuer Fernseher

Mittlerweile ist dann auch endlich mal der 4K Player der Series X zu gebrauchen. Jetzt fehlt nur noch Dolby Vision.
The Revenant via Xbox 4K Blu-Ray war schon mal sehr gut.
Ghost in the Shell habe ich auch noch ungesehen als 4K Disc rumliegen - dürfte wohl vom Look her noch deutlich spektakulärer sein .

Ghost in the Shell ist allerdings nicht in 4K. Jede Menge sogenannte 4K Filme sind nicht in 4K. Ich versuche meist nur die zu kaufen die auch in 4K gemastert worden sind. Bei den meisten bekommt man nur BluRay-Qualität plus HDR zum saftigen Aufpreis. Für mich ist das Betrug.

https://echtes4k.net/4K-check/ghost-in-the-shell/
Stimmt, sollte aber dennoch ordentlich was her machen.
Was mir persönlich gut gefällt, ist dass er im Format 1.85:1 vorliegt und man mehr Bild statt Balken zu sehen bekommt.

Generell bin ich aber bei Dir, dass die UHD Disks zu teuer sind und je nach Qualität nicht den entsprechenden Mehrwert bieten.
Glaube auch nicht, dass sich die 4K Discs bei den Preisen in der Masse durchsetzen können.
Würden die Preise im Blu-Ray bereich liegen würde ich mir auch abseits von Angeboten noch die ein oder andere 4K Disc hinlegen.

Bisher hatte LG ja die B-Reihe mit dem Alpha 7 Prozessor und die C-Reihe mit dem besseren Alpha 9 Prozessor.
Die 2021er LG OLED Reihe bietet jetzt eine weitere, noch bessere Variante. Die G-Reihe.
Somit sehen die 2021er Modelle so aus.

B-Modell
Normales OLED Panel wie bisher plus Alpha 7 Prozessor wie bisher.
UVP 55 Zoll 1.800
UVP 65 zoll 2.700

C-Modell
Normales OLED Panel wie bisher plus Alpha 9 Prozessor wie bisher.
UVP 55 Zoll 2.000
UVP 65 Zoll 2.800

G-Reihe
Neues OLED Evo Panel plus Alpha 9 Prozessor.
UVP 55 Zoll 2.400
UVP 65 Zoll 3.500

Das neue OLED Evo Panel ist 20% effizienter. Das bedeutet: Bei gleicher Helligkeit wie bisher stromsparender und langlebiger als das alte. Oder: Bei gleichem Stromverbrauch genau so langlebig wie das alte, dafür aber heller.

Somit bekommt der Premium-Kunde eine weitere Option.

Ich hab mir jetzt auch nach ein wenig hin und her überlegen den LG 65CX9LA gekauft - Oled und 120HZ solltens sein und so gut wie alle Tests sind eigentlich begeistert und der MM Abverkauf hat mich auch überzeugt....Montag gehts los mit ersten PS5 und SeX Tests :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming sind die CX Modelle es beste was du aktuell bekommen kannst.
Schau dir auch mal die Videos von HDTVTEST von oben an wie man alles am besten einstellen sollte.

Ich hab mir jetzt auch nach ein wenig hin und her überlegen den LG 65CX9LA gekauft - Oled und 120HZ solltens sein und so gut wie alle Tests sind eigentlich begeistert und der MM Abverkauf hat mich auch überzeugt....Montag gehts los mit ersten PS5 und SeX Tests :cool:

Du weisst aber schon das es ab heut 20% gibt :D Was hast da nun gelöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist online schon berücksichtigt ab heute :D :nut:....hab auch grad den Abholschein bekommen, bin schon mächtig gespannt auf COD 120 HZ und generell OLED Zockerscreen hatte ich bis dato noch keinen :cool:

@Maximus: Viel Spaß damit, mit dem 65er BX bin ich bislang sehr zufrieden, macht in Kombi mit der SeX einen super Job und der CX legt ja nochmal ne Schippe drauf. Vor allem der Wechsel von Nicht OLED auf OLED war bei mir krass (zumal zuvor Edge LED im Einsatz war).
Bei der SeX ist VRR zum Teil ein echter Game Changer - wobei ich auch einen Fall hatte in dem VRR 120Hz Probleme gemacht hatte (What Remains of Edith Finch flackerte) und auf 60Hz war alles i.O. Von daher immer mal testen was geht.
Auf jeden fall freut man sich da auch auf ältere Titel die mit unlocked Framerate daherkommen (z.B. Hitman - wobei hier Framerate und Auflösung noch unabhängig voneinander eingestellt werden können).

@Schmadda: Kommt nicht sogar noch eine A Reihe der LG OLED´s --> zwar ohne 4K120 und VRR aber in 4K 60 wahrscheinlich immer noch eine Überlegung wert - wenn der Preis deutlich unter der B Reihe liegt und man natürlich auf die Features verzichten kann.

B ist schon Budget genug. Wer keinen Multiplayer zockt dem reichen natürlich 60fps. Ist meiner Meinung nach nur für Multiplayer wichtig. Ich zocke keinen Multiplayer. Für mich wirds irgendwann in Zukunft dann trotzdem ein G oder vielleicht doch ein C wenn die besseren Panels in die niedriger gelegenen Serien einwandern werden, was definitiv irgendwann passieren wird. Die werden in Zukunft sicher alle so fertigen.

Aktuell haben die Gs ja nicht mal einen Standfuß. Die sind nur für Wandmontage gedacht. Standfuß kostet extra.

@Schmadda: VRR finde ich persönlich wichtiger als die 120fps, fehlt in der A Serie aber ebenfalls. Zum Budget ist halt die Frage wie weit der A vom B weg ist. Meinen B65 habe ich für um die 1555€ bekommen und in 55" lag er bei ca. 970€ (am Black Friday).
Da müsste der A schon bei 700-800€ in 55" und um die 1300€ in 65" liegen um interessant zu sein.

So, nachdem gestern einiges an Zeit mit Montage draufging (vor allem da das Ding trotz identer Größe eine andere VESA Norm hat und ich nicht geschaut hatte im Vorfeld im guten Glauben....nochmal zum MM musste und ....:mecker: naja :D). Mein knapp 2,5 Jahre alter Bravia war zwar auch top, aber hab den jetzt meinem Sohn gleich montiert, hat sich auch sehr gefreut, also win win. Auf alle Fälle hab ich das Ding mal so eingerichtet wie von Schmaddas Link mit dem Asia Guy. So weit eh stimmig. Allerdings das mit den 120 HZ und SeX klappt nicht so ganz ohne Probleme. Wenn ich auf 120 HZ in den Konsoleneinstellungen geschaltet habe hats anfangs schon einiges an Probleme gehabt mit Bildblitzen und Aussetzern, das ist mittlerweile nicht mehr, vielleicht durch das Update. Was aber immer noch nicht geht ist Spiele zu starten, dann ist immer das Bild weg, workaround ist dann die Deep Colour auszuschalten und wieder ein dann ist man wieder im Spielbild, ab und zu geht 120 Hz bei COD, dann wieder mal nicht.......was ich so gesehen habe gibts diese Probleme aber sehr häufig - nicht nur mit LG sondern analog Sony usw.......der HDMI 2.1 "Standard" ist halt wahrscheinlich nicht wirklich schon "Standard" - die meisten Youtube Experten sind dieser Meinung, gäbe sonst wohl auch nicht so viele oft strange Tips und worarounds ( Kabel ziehen und wieder aus-ein....).

Aber auf 60HZ und VRR und ganzes Gedöns - absolut TOP, 120 HZ ist mehr als holprig teils 8) - dennoch kann ich den LG ganz klar empfehlen :cool: :p. Sehr arschlastig halt, oben dünn wie ein Tablet, aber unten schwer ohne Ende, musste sogar die Aufhängung nochmal nachfixieren damit er nicht nach unten kippt, aber gut - das sind mechanische Details - dafür sehe ich jetzt mehr als schwarz, und das ist in dem Fall gut so ::)

Mit dem BX hatte ich bislang tatsächlich erst bei Edith Finch Probleme mit VRR 120HZ. COD muss ich bei Gelegenheit mal testen und prüfen ob Ultra Deep Colour eingeschaltet ist.
Wie bist Du mit Aufhängung und Stromkabel hingekommen? Ist das beim CX ebenfalls fest verbaut und zu kurz? Bei den Abmessungen würde ich mir beim OLED eine Variante wie beim Samsung QLED (weiß jetzt nicht welches Modell genau) wünschen - der komplette Screen in einer Stärke und insgesamt sogar näher an der Wand als ein CX/ BX da der untere Part bei den LG´s dicker ist als bei dem QLED. Auch die Variante mit der Anschlussbox bei Samsung finde ich gerade für Wandaufhängungen sehr gut gelöst.

Aufhängung war soweit noch OK, bis auf die etwas ungewöhnliche VESA Norm, und auch etwas fummelig aufgrund der extremen Unwucht und Arschlastigkeit des Teils, im direkten Vergleich mit dem Bravia ist der deutlich schwerer und unhandlicher....und eben wie gesagt, die Schrauben für die Tilt Fixierung waren zu schwach und hat sich immer weiter geneigt. Hab ich mechanisch mit Stahlstiften blockiert - jetzt bleibt er grade :D Hab eine frei schwenkbare Teleskopaufhängung aufgrund Wohnungserfordernissen. eine flache Wandmontage wird eher etwas ungustiös mit dem Ding sein könnte ich mir denken ::)......Kabel ist fest verbaut und recht kurz, das stimmt absolut -geht sich aber knapp aus, da war der Bravia mit Netzteil auch angenehmer, auch wenn das sehr groß ist. Wichtig ist aber auch dass der mit meiner Logitech Harmony auch gut funzt und gut mit AV Receiver, SKY usw kooperiert - sonst hätte ich Probleme mit meiner Frau - ab der zweiten Fernbedienung steigt die aus und mehr als 2 Knöpfe drücken wäre sowieso ein Unding :devil: :D

Ich habe bisher nur CoD Black Ops Cold War in 120 FPS ausprobiert und konnte dabei keine Probleme feststellen.
Wie sich der 120 FPS Modus auf der SeX verhält konnte ich noch nicht testen, da ich aktuell kein Spiel installiert habe, dass 120 FPS unterstützt.

@Maximus: Mit der Magic Remote kannst Du sogar die XBox steuern - sehr praktisch, wenn Du sie mal als 4K UHD Player nutzt :-)

Zurück