Kaufberatung: Neuer Fernseher

Absolut. Aktuell habe ich einen 55" LG IPS im Einsatz und der ist schon ordentlich (abgesehen von dunklen Szenen wegen Edge LED) aber bei 65" OLED mit HDMI2.1 Features - da sehe ich den sabbernden Homer Simpson vor meinem geistigen Auge :-)

Wenn die Frau schon argumentiert mit "mach wie Du denkst wenn es Dich glücklich macht" um die Ecke kommt....muss man natürlich die Vorlage nutzen bevor die Überlegung kommt, dass ein Pelzmantel ja auch für das Geld zu haben sein könnte ;-)

Jetzt muss MM das alles nur noch sauber hinbekommen. Zwischendrin konnte man das Teil auch nicht mehr in der Größe bestellen und dann ging es mal wieder. So kann man das Schräge Jahr 2020 mit SeX und TV noch positiv abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf deine Eindrücke. Hab noch nen 55er Samsung ks7090 von 2016/17. Ich bin mit dem Teil immer noch mega zufrieden und leider zu geizig mir schon nen neuen zu gönnen. Obwohl ich mich schon frag ob die Unterschiede da mittlerweile sehr gross sind. Wenn dann würde ich mich wohl auch für nen Oled entscheiden. Beim zocken haut mich meine Bild aber heut immer noch aus den Socken :)

@Jojo: Lieferzeit ist noch rund 2 Wochen hin, werde aber gerne berichten.

Mein 55" LG SJ 800V macht auch noch ein sehr ordentliches Bild, hat aber deutliche Schwächen bei dunkleren Szenen in dunkler Umgebungsbeleuchtung - vor allem in Kombi mit HDR. Für die One X im Nebenraum die aktuell an einen Full HD Sony Bravia (mittlerweile 9 Jahre auf dem Buckel - klasse Gerät) hängt wird der 55" er auch noch gute Dienste leisten.

Ich hoffe mal der OLED schafft mal wieder 2 Konsolengenerationen, nicht das demnächst 8K 240fps Standard wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt das zum Glück nie so auf da ich auch selten ohne Umgebungslicht Spiele oder Filme sehen. Der Witz ist mein Bruder hat sich nen 2020er Samsung geholt und find das Bild bei meiner 3 Jahre alten Kiste besser :D

2020 lässt nichts aus. Ein geiler neuer OLED wäre ein versöhnlicher Abschluss gewesen aber leider wird sich die Lieferung wohl in den späten Januar verschieben. Naja, First World problems.

Wärste mal beim 55er geblieben :D

Der hatte schon vorher eine längere Lieferzeit als der 65er stehen ;-)
Aber immerhin kommt heute noch mein zweites HDMI2.1 Kabel damit ich alle Buchsen des TV´s vor der Wandmontage ordentlich belegen kann.

Beim Thema Wandmontage finde ich es beim CX und BX bescheiden, dass hier jeweils ein festverbauter Netzstecker von ca. 1,6m Länge vorhanden ist.
Dann noch mit Schukostecker - dürfte mit viel Mühe durch meinen Kabelkanal passen. Das hat mein noch aktueller 55" LG besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich angekommen der LG BX in 65". Wandmontage und Kabelmanagement wie erwartet Quälerei aber das Teil hängt und für alle Bildeingänge sind Kabel verlegt .

Schön ist natürlich, dass bei der SX keine Videooption mehr ausgegraut ist :-)

Jetzt fängt der Spaß mit den Bildeinstellungen an.
Wozu ist eigentlich YC 4:2:2 bei der Series X gut? Sollte man das einschalten?

Ersteindruck ist mit dem ersten OLED nach 5 Minuten Ghostrunner aus der SX schon mal sehr gut. Deutlicher Sprung zu dem LG 4K LCD der vorher im Einsatz war. Werde mit die Tage mal das Gears Addon auf dem Teil geben :-)

Dann natürlich noch The Expanse Staffel 5 - dunkel im Weltraum sollte ja gut kommen mit OLED

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anschauen und genau so anwenden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das hier ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
@Schmadda: besten Dank. Werde ich mal in einer ruhigen Stunde angehen.

Update:
Bin die Einstellungen mal durchgegangen. Sieht schon gut aus. Kurz Gears getestet und Cyberpunk. CP2077 mit VRR ist ein echter Gamechanger.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Dürfte für einige hier vielleicht interessant sein.

Eingebundener Inhalt

Dürfte für einige hier vielleicht interessant sein.

Habe das Teil seit einer Woche im Einsatz. Lag beim Black Friday um die 1550€ in 65", aktuell auch wieder zu guten Kurs erhältlich (der 55er um die 1200€, lag aber auch schon unter 1000€).
Hier gibt es noch einen guten Vergleich BX zum höherpreisigen CX.
https://www.youtube.com/watch?v=boLxhN0qcYw

VRR, 120 HZ Gaming und natürlich auch einfach nur eine klasse OLED Bildqualität sind ein deutlicher Sprung zu meinen vorherigen nicht OLED TV.
Wie schon geschrieben, Cyberpunk in VRR auf der SEX mit dem Teil kommt mal richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mittlerweile mal die Einstellungsvideos vom Vinnie angewandt?

Haste mittlerweile mal die Einstellungsvideos vom Vinnie angewandt?

Das meiste habe ich 1:1 übernommen, bin aber immer mal wieder am finetunen. Hängt ja auch einiges von der Raumsituation/ Licht und den Zuspielquellen ab.
Man kann da aber auch echt immer mal wieder in Details die ein oder andere Einstellung ausprobieren. Was waren das noch für Zeiten als man 2-3 Drehknöpfe zur Bildeinstellung hatte:-)

Den Gamemodus habe ich mit den Kalibrierungen der Xbox entsprechend eingerichtet.
Gears 5 wirkt auf dem Gerät enorm plastisch, da sind 3D Brillen mittlerweile so ziemlich überflüssig.
Ori in 120fps oder 6K 60fps und Downsampling sieht ebenfalls fantastisch aus.

Ein netter Trick, wenn man 5 oder 7 mal schnell die grüne Taste auf der Fernbedienung anklickt werden Auflösung und der Quelle gelieferte FPS angezeigt.

Was ich mich persönlich immer frage - müssen die LG OLED Screens im oberen Bereich so dünn sein? Der Abstand zur Wand wird ja durch den unteren Bereich mit der ganzen Technik definiert und wirkt durch den dünnen Bereich des Screens darüber eher größer. Da würde ich mir persönlich eher wünschen, den Platz für den Sound zu nutzen und das Gerät gleichmäßiger zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Vinnie spricht und dann macht man das so.

Eingebundener Inhalt

Vinnie spricht und dann macht man das so.

Das ist der Weg. Vinnie hat gesprochen, ich habe gemacht ;-)

Wusste davor nicht mal, dass es am der Stelle im Netflix Account so eine Option gibt.

Ich glaub das weiß niemand. In der App gehts jedenfalls nicht. Das sollten die dringendst mal überarbeiten.

Mittlerweile ist dann auch endlich mal der 4K Player der Series X zu gebrauchen. Jetzt fehlt nur noch Dolby Vision.

Eingebundener Inhalt

Zurück