Kaufberatung: Neuer Fernseher

Ich hab seit 2 Jahren den C8 - kein Einbrennen oder ähnliches. Bin mega zufrieden und bleibe es auch damit.
 
Panasonic oled fzw 804.

Seit 2 Jahren. Wird aktiv drauf gezockt (PS 4, PC, switch)

Kein einbrennen.

Teste immer wieder mit burn in tests von Youtube
 
Danke für eure Eindrücke. Gerade als Gamer ist für mich der Eindruck der OLED Technik anderer Gamer natürlich von Interesse.

Aktuell nutze ich einen LG 55SJ800V. Prinzipiell sehr ordentlicher TV aber in dunklen Szenen in Kombination mit dunkler Umgebung hat er definitiv seine Schwächen - gerade auch mit HDR. QLED wäre sicher einen Tick besser aber auch da bleiben ja noch die Schwächen, kein echtes Schwarz und je nach Panel ungleichmäßige Ausleuchtung gerade auch bei dunkleren Bildern.

@Yosh: Respekt, dass Du das noch testest. Wenn mir sowas durch einen Test erst auffallen würde, würde es mich ab da stören, auch wenn ich es vorher gar nicht gesehen hätte ;-)
 
Die einzigen LED LCD Fernseher die für einen vernünftigen HDR-Betrieb geeignet sind, sind FALD Geräte. Das steht für Full Arrary Local Dimming. Bei diesen Geräten sind über die gesamte Fläche hinter dem Panel LCDs angeordnet die nur angeschaltet oder extrem hell werden wenn dort überhaupt was auf dem Schirm zu sehen ist. Bei einem komplett schwarzen Bild mit einem weißen Punkt in der Mitte wäre auch nur dort das Licht an. Non FALD-Geräte sind für HDR nicht zu gebrauchen.
 
Bei LG gibt es bis zum 15.11 .2020 ne Cashback Aktion. Da kann man für den 55er CX OLED 100 Euro und für den 65er 150 Euro zurückbekommen.
 
@eddy: dazu noch Prime Day oder irgendein vorweihnachtlicher Sale, dann könnte es passen ;-)
 
Hab meinen C9 schon fast ein Jahr. Kann ich sehr empfehlen. G-Sync mit RTX-Grafikkarte oder Xbox One X. Unterstützt 1440p/120 Hz. Der C10 kann sicher beides auch.
Was mich bloß etwas nervt ist, dass wenn die Fernbedienung ganz leicht bewegt wird weil man z. B. an dem Tisch stößt popt am linken Rand für zwei Sekunden ein Menü auf.

OLEDs sind wohl die besten TVs bis Micro-LEDs rauskommen.
 
Und ne Woche später ist dann Black friday :)

@kire77 ich muss das immer wieder testen, damit ich weiß, ob mein nächster Fernseher wieder ein oled wird.

Übrigens kann man sich dieses Jahr durchaus auch die bx9 Serie antun.

Der Unterschied zur c Serie ist dank der 3. Generation des alpha 7 Prozessors nicht mehr wahrnehmbar
 
Der BX OLED ist ja erst vor kurzem hier rausgekommen, sehe ich gerade. Preislich auf jeden Fall sehr attraktiv.
 
Und ne Woche später ist dann Black friday :)

@kire77 ich muss das immer wieder testen, damit ich weiß, ob mein nächster Fernseher wieder ein oled wird.

Übrigens kann man sich dieses Jahr durchaus auch die bx9 Serie antun.

Der Unterschied zur c Serie ist dank der 3. Generation des alpha 7 Prozessors nicht mehr wahrnehmbar
Den habe ich heute auch in meinen Recherchen entdeckt. Preislich top und alles was wir für die kommende Konsolengen benötigen mit an Bord.
Jetzt fehlt noch ein Black Friday Deal oder gerne auch Angebot im Fachhandel bei Soundbrothers (die ich generell den Online Handel vorziehen würde - bei halbwegs vergleichbaren Angeboten).

Helligkeit mit 700 nits soll nicht ganz so spektakulär wie beim CX sein - wobei mein aktueller LCD glaub irgendwo um die 600 liegt und auch und gerade in hellen Räumen ein gutes Bild bringt (keine Ahnung ob das bei OLED und LCD vergleichbar ist).
Außerhalb des Vergleichs nebeneinander zwischen CX und BX wird es wahrscheinlich schwer die Unterschiede zu erkennen.
Mal schauen ob ich mich vor dem 10.11 schon zu einer Kaufentscheidung hinreißen lasse ;-)
 
Hat hier auch jemand Ahnung von Monitoren? Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen :D

Ich zocke auf einen 8 Jahre alten Monitor (Ja ich weiß kam aber gut klar bisher... :D ) Wollte jetzt aber zur Ps5 ein Upgrade machen und mir einen neuen holen und später dann ein TV.
Ich möchte 27 Zoll, HDR, 144hz und eine Auflösung von WQHD. Reicht mir weil ich lieber bei meinen Spielen die 120fps haben möchte und mit 4k wird mir das zu teuer.
Habe jetzt folgenden Monitor gefunden der mir zusagen würde: https://www.amazon.de/gp/product/B0...&pf_rd_p=e74560f2-413d-4879-8f94-12e0d76ee953
Was meint ihr. Taugt der was? Und habe dazu noch eine Frage. Kann ich in der WQHD Auflösung mit HDMI 2.0 auch die 120fps erreichen?
 
Ich lese auch mal mit, da ich persönlich auch immer wieder auf nen Monitor schiele. Falls Frauchen mal was gucken, ich aber eher was zocken will.
 
Hat hier auch jemand Ahnung von Monitoren? Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen :D

Ich zocke auf einen 8 Jahre alten Monitor (Ja ich weiß kam aber gut klar bisher... :D ) Wollte jetzt aber zur Ps5 ein Upgrade machen und mir einen neuen holen und später dann ein TV.
Ich möchte 27 Zoll, HDR, 144hz und eine Auflösung von WQHD. Reicht mir weil ich lieber bei meinen Spielen die 120fps haben möchte und mit 4k wird mir das zu teuer.
Habe jetzt folgenden Monitor gefunden der mir zusagen würde: https://www.amazon.de/gp/product/B0...&pf_rd_p=e74560f2-413d-4879-8f94-12e0d76ee953
Was meint ihr. Taugt der was? Und habe dazu noch eine Frage. Kann ich in der WQHD Auflösung mit HDMI 2.0 auch die 120fps erreichen?
Der Monitor ist der knaller.

Ips panel ist bei Monitoren lustigerweise Bildtechnisch sehr stark nicht so lame wie bei Fernsehern.

1ms Reaktionszeit ist bei ips auch nicht selbstverständlich (eher bei tn panel)

Der monitor selber packt auch bei wqhd die 144 hz. (potenter Rechner vorausgesezt)

Frage ist eher ob die PS 5 Spiele bei wqhd die 120 hz packen wird bzw welche Spiele es schaffen. Das liegt dann am Entwickler.

Die PS 4 z.B kann gar kein wqhd. Da wird die Auflösung automatisch auf full HD gesetzt.

Hdmi 2.0 ist auch kein Problem. Hdmi 2.1 braucht man nur wenn man 4k 120fps möchte.
 
Hat hier auch jemand Ahnung von Monitoren? Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen :D

Ich zocke auf einen 8 Jahre alten Monitor (Ja ich weiß kam aber gut klar bisher... :D ) Wollte jetzt aber zur Ps5 ein Upgrade machen und mir einen neuen holen und später dann ein TV.
Ich möchte 27 Zoll, HDR, 144hz und eine Auflösung von WQHD. Reicht mir weil ich lieber bei meinen Spielen die 120fps haben möchte und mit 4k wird mir das zu teuer.
Habe jetzt folgenden Monitor gefunden der mir zusagen würde: https://www.amazon.de/gp/product/B0...&pf_rd_p=e74560f2-413d-4879-8f94-12e0d76ee953
Was meint ihr. Taugt der was? Und habe dazu noch eine Frage. Kann ich in der WQHD Auflösung mit HDMI 2.0 auch die 120fps erreichen?

Der Monitor macht von den Daten einen guten Eindruck.
Nur ich würde ehrlich gesagt an deiner Stelle noch etwas abwarten mit einem Kauf. Schaue dir erstmal an welche Einschränkungen die 120fps mit sich bringen. Es wird wohl nicht nur immer eine geringere Auflösung sein, sondern auch bei grafischen Details Abstriche geben. Bei Dirt 5 zum Beispiel fehlen die Zuschauer auf den Rängen beim 120fps Modus (war zumindest bei den Previews so).
Außer du stellst 120fps über alles. Aber selbst dann erstmal schauen wieviele Spiele 120fps unterstützen.
 
Ich würde die 120fps nur in erster Linie bei R6 Siege, Apex Legends (wenn es das bekommt) und erst mal bei GT7 probieren, wenn es das unterstützt. Aber schon mal gut zu wissen das ich die 120fps in WQHD mit HDMI 2.0 bekommen würde.
HDR10 soll jetzt nicht so der Knaller sein. Eher das der Monitor das HDR Signal verarbeiten kann aber man kein WOW Effekt hat. Gut, ist eben auch kein 1500€ TV :)
 
Jo jetzt zu kaufen wäre unklug. 27.11 ist ja jetzt nicht mehr so weit weg.

Black friday auf jeden Fall mitnehmen bzw die Tage davor.

Ich hab die letzten Jahre, die wirklich guten deals, immer paar Tage vor dem Black friday, geschossen.

Die 120 frames braucht man eh nur bei competitive Spielen.
 
Klar, warten werde ich auf jeden Fall. Die paar Wochen schaffe ich auch noch jetzt :)
Hast du dir was dazu angeschaut Yosh oder sagst du anhand der Zusammenfassung oben in der Beschreibung das er gut ist. Oder kennst du ihn vielleicht sogar?
 
Hat hier jemand Tipps für High End Monitore ? Also etwas größer mit 2.1 etc
 
Klar, warten werde ich auf jeden Fall. Die paar Wochen schaffe ich auch noch jetzt :)
Hast du dir was dazu angeschaut Yosh oder sagst du anhand der Zusammenfassung oben in der Beschreibung das er gut ist. Oder kennst du ihn vielleicht sogar?

Ich kenne es, da ich selber die letzte Zeit intensiv recherchiert habe und auch sehr oft für LG arbeite.

Habe aber auch noch mal einen test dazu auf prad.de gelesen. Die sind recht zuverlässig bei Monitoren.

Ich hab mir selber einen 240 hz Asus rog strix gekauft, benötige aber bei den Spielen für das der Monitor gedacht ist keine gute bq.

Da geht es nur um frames.

Sp games zocke ich weiterhin nur auf nem oled
 
Zurück