• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Implantate für alle

Socke

Bekanntes Gesicht
So, es ist mal wieder Sonntag, gibt wahrscheinlich wieder wenige interessante Spiele-News und deswegen möchte ich den ein oder anderen mal wieder auf etwas interessantes aufmerksam machen.

Nein es geht nicht um Brustimplantate (sorry...) sondern was ernsteres.
Implantate zur Überwachung von Menschen, natürlich nur zu ihrem/unserem Besten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,575235,00.html

Diesmal vom Spiegel, also sogar ganz seriös, was einige Leute bei Blogs ja gern anzweifeln, als ob es einen Unterschied macht solange es gut recherchiert ist...aber das ist nen anderes Thema. :)

Ergänzend zum Artikel:

FAD (Food and Drug):
Halten wohl alles für unbedenktlich solange die finanziellen Zuwendungen stimmen, bzw scheint von (ehemaligen) Mitarbeitern bestimmter Unternehmen (zB Monsanto, nachweislich) besetzt zu sein. So wurden Genmanipulierte Nahrungsmittel als unbedenklich durchgewunken obwohl Studien (welche die Unbedenklichkeit von Genfood nachweisen sollte) gefälscht wurden.

Zu Monsanto kann ich übrigens diesen Film empfehlen:

http://video.google.com/videoplay?docid=-7781121501979693623

Ist von ARTE, so ziehmlich der einzige Sender der was gescheites aus den GEZ-Gebühren macht...

RFID:
Ein solcher Chip befindet sich übrigens bereits in neueren Reisepässen.
In den neuen Personalausweisen (November 2010) wird ein RFID-Chip integriert sein, diese lassen sich unbemerkt von Dritten auslesen, natürlich kontaktlos.

Wer braucht schon noch düstere ScFi-Filme wenn wir bald in einem leben? :bigsmile:
Mal sehen wie viele Helden dann in Wirklichkeit aus einem Überwachunssystem/staat flüchten können...

Also es soll niemand Angst bekommen aber vielleicht doch mal etwas mehr darüber nachdenken ob Bequemlichkeit der Freiheit übergeordnet sein sollte.

So, dann will ich mich mal dranwagen, obwohl ich evtl. ein paar Minuten (Stunden?) länger drüber nachdenken sollte.

Vorteile hätte das Ding durchaus: man kann es nicht verlieren und es ist immer da, wenn man es braucht. Geht man davon aus, dass darauf Personaldaten, medizinische Infos und Kontodaten gespeichert werden, dann ist die Situation eigentlich nicht viel anders wie jetzt - auch jetzt muss man den Personalausweiß immer dabei haben, der Reisepass speichert die biometrischen Daten und die Versichertenkarte alle Arztbesuche mit Behandlung. Dann hat man gewöhnlich noch eine EC- und/oder Kreditkarte.
Alles das, was jeder Mensch ohnehin schon im Geldbeutel hat, in ein unverlierbares Medium zu stecken, ist also gar nicht mal soooo blöd.

Trotzdem klingt vieles daran natürlich sehr übel: jeder Mensch bekommt eine Nummer, sein medizinischer Zustand kann jederzeit ausgelesen werden, seine biometrischen Daten sind erfasst (eigentlich ziemlich doof - wozu die Fingerabdrücke speichern, wenn er das Ding im Arm trägt??? Falls man die Hand nicht findet oder was???) - das alles klingt natürlich nach heftigem Überwachungsstaat und Gefängnis für alle.

Aaaalso - für eine Cocktailbar würde ich mir das Ding nicht einpflanzen lassen. Aber: wenn es nicht mehr macht als das, was ohnehin schon Standard ist, zu vereinen, dann find ich es eigentlich gar nicht soooo schlimm. Wahrscheinlich eher ein Gedanke, an das man sich erst gewöhnen muss.
(Als ich in England eine Diskussion über den Personalausweis geführt hab und die Tatsache, dass man sich nicht als Wähler anmelden muss, sondern man den Wahlschein automatisch erhält, haben die auch alle gesagt, wir leben in der totalen Überwachung - Überwachung ist sehr relativ!).

Hingegen könnte das Ding auch Vorteile haben, nämlich dann, wenn einfach alle personenbezogenen Daten *nur* auf diesem Ding gespeichert werden. Und der Stift selbst ist passwortgeschützt. Keine staatliche Instanz darf mehr irgendwelche Daten sammeln, keine Versicherung sie speichern (nur bei Bedarf auslesen) - jeder hat seine Daten bei sich, und sonst gehen sie niemanden etwas an. Das fände ich als Gedanken irgendwie angenehmer, als wenn eine staatliche Stelle alle Daten speichert. (Aber dazu würde es sowieso nie, nie, nie kommen, und die praktische Umsetzbarkeit hab ich jetzt auch nicht im Detail durchgedacht - können also große Lücken auftauchen.)

Ansonsten cool, wenn Socke uns hier jeden Sonntag mal was Gesellschaftliches zum Überlegen liefert.

EDIT: und jetzt sagt bitte keiner "Und was wenn man sein Passwort vergisst?" - ich bin sicher, das ließe sich schon irgendwie lösen.

"Das Ziel ist, jedem Menschen dieser Welt einen RFID-Chip zu verpassen. Alles Geld und sonstige Informationen werden auf diesem Chip sein und wenn sich irgendjemand gegen uns stellt oder protestiert, dann schalten wir ihm einfach den Chip ab..."

N. Rockefeller (aus dem Film "Zeitgeist")

Schöne neue Welt... :(

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

"Das Ziel ist, jedem Menschen dieser Welt einen RFID-Chip zu verpassen. Alles Geld und sonstige Informationen werden auf diesem Chip sein und wenn sich irgendjemand gegen uns stellt oder protestiert, dann schalten wir ihm einfach den Chip ab..."

N. Rockefeller (aus dem Film "Zeitgeist")

Schöne neue Welt... :(

ich kann mich da auch noch an ein paar filme erinnern ... leider scheinen sie langsam zur realität zu werden...:blackeye:

Vor allem wird es soweit kommen, dass bestimmte Leute ständig scannen können, wo man sich aufhält und man kann nix dagegen tun. Komplette Überwachung. Man sieht ja jetzt schon, wie es um den Datenschutz steht. Trotz, dass meine Festnetznummer nirgends eingetragen ist und ich sie im Internet auch niemals preisgebe, bekomme ich immer öfters Anrufe von irgendwelchen CallCentern. Aber viele unterstützen dass Ganze ja auch noch, in dem sie fleißig irgendwelche Kundenkarten sammeln.

@Tomk

Die letzte propagierte Handystrahlen-Studie wurde zur Hälfte von Mobilfunkbetreibern finanziert, spätestens da sollten alle aufmerken. :bigsmile:
Auch gut war damals als verbreitet wurde McDonald-Fraß sei garnicht ungesund usw...

@McNintendo

Ja, "Zeitgeist" ist ein super Film, auch wenn der deutsche Sprecher etwas unseriös klingt, die Fakten stimmen. Allein schon wegen der Erklärung über Jesus usw sehenswert.
Wer ihn nicht kennt:
http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960

Sind 3 Teile, jeder geht ca 30mins, die ersten 30 haben Bibel usw zum
Thema.

-------------
Schäuble sieht ja auch kein Problem in zentraler Datenerfassung, sondern das Problem sind die Bürger. Denn die geben ja überall und jedem ihre Kontodaten für Lastschriften, anscheinend ist das laut ihm das einzige Problem und Schuld haben die anderen, sowieso immer.
-------------

Auch interessant, werd ich gleich mal weiter lesen, erstmal Kaffee machen :bigsmile:

ARD zensiert mal wieder
http://russlandonline.ru/rumed0010/morenews.php?iditem=1018

Die Berichterstattung vom ZDF ist genauso übel. Abchasien und Südosetien seien Marionettenregierungen Russlands (bestreite ich mal nicht großartig) aber warum wird das nicht bei Georgien in Bezug zur USA auch extra betont?
Russland böse, USA gut.
Über dieses schwarz/weiß denken wird man wohl nie hinaus kommen, soviel zur Unabhängigkeit durch GEZ-Gebühren.

@socke

ja, der deutsche sprecher bringt das manchmal etwas komisch rüber, aber für leute, die nicht so gut englisch beherrschen, die sind froh überhaupt etwas zu verstehen :D

ich war von dem film auf jeden fall geschockt. der erste teil (Religion) war mir im groben schon sehr lange klar, nur wurde es noch nie so deutlich zusammengefasst. zum 9/11 gibts übrigens noch einen interessanten dokumentarfilm: http://video.google.com/videoplay?docid=-284935711307957334 . dort ist auch der ebenfalls interessante streifen "9/11 Truth" zu finden - Alle übrigens mit deutschen untertiteln...

@Kaukasus

ich bin richtig froh, das Russland Stärke gezeigt hat. Dadurch hoffe ich, das der von Amerikanern geführte Westen sich eine Intervention, die zum Dritten WW führen könnte, erstmal auf lange Sicht aus dem Kopf geschlagen hat.

Im Grunde genommen, nimmt sich Russland mit der Anerkennung der Provinzen das gleiche Recht heraus, wie damals die NATO beim Kosovo. Nur das Medien solch ein Vorgehen heute verurteilen - Wem gehören die Medien? Reden osetische Opfer von Übergriffen seitens der Georgier, dann blenden die einfach aus. Saakaschwili hat sich hoffnungslos überschätzt (Schmeckte die Krawatte?) und dachte wohl ernsthaft, der Westen würde ihn sofort schützen.

Da kann Angie auch noch lange schreien, daß sie Georgien gerne in der Nato hätte, doch das wird kein NATO-Staat mehr zulassen, da es nur eine Frage der Zeit wäre, bis es eskalieren könnte.

Ich hoffe nur, das die Wahrheit ans Licht kommt - Kann Russlands Aktionen jedenfalls absolut verstehen. Der wahre Aggressor sitzt nicht in Moskau, auch nicht in Tiflis, sondern eher in Washington...

Zurück