B1-66-ER hat folgendes geschrieben:
Bei
Fifa 10 gab es die Tage ein tragisches Erlebnis...
Ich spielte den Managermodus mit Ajax Amsterdam in meiner ersten Saison. Im Grunde lief alles sehr geschmeidig: Nach einem kurzen Einbruch in der Hinrunde folgte eine Serie mit vielen Siegen, ein paar Unentschieden und ganz wenigen Niederlagen. In Folge dessen wurde mein ärgster Konkurrent PSV Eindhoven sogar zwei Mal von mir in der Liga geschlagen, in der Hinrunde zu hause und in der Rückrunde auswärts. Ärgerlicherweise schmiss mich genau dieser Verein in der ersten Runde aus dem Pokal, womit mir nur noch die Meisterschaft blieb, welche aber eigentlich nur noch Formsache war.
Die Saison neigte sich also dem Ende zu und mein satter Vorsprung glitt mir dezent aus den Händen, denn Eindhoven legte eine Serie sondergleichen hin, während ich mich etwas schwerer tat. Zu allem Überfluss war deren Tordifferenz deutlich besser als meine und quasi uneinholbar, was mir zu dem Zeitpunkt aber keine großen Sorgen bereitete, da ich ja in der Tabelle vorne lag. Vor dem 33. Spieltag betrug mein Punktevorsprung ordentliche vier Punkte, ein Sieg hätte also gereicht und die Katze wäre im Sack gewesen, im Grunde ein fetter Matchball. Was passierte ? Ich kam nicht über ein 0:0 hinaus, während Eindhoven 0:4 gewann... Also wurde genau das Realität, was ich ursprünglich vermeiden wollte bzw. was mir innerhalb der Saison nie in den Sinn gekommen wäre: Ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag.
Die Ausgangssituation war klar, mit zwei Punkten Vorsprung ging ich ins letzte Spiel der Saison. Ein Sieg und der Papa hätte die Schäfchen ins trockene gebracht, während Eindhoven selber siegen musste und auf einen Patzer von mir, d.h. Unentschieden oder Niederlage, angewiesen war.
Trotz größter Nervosität ging Amsterdam dann in der 25. Minute in Führung, die Schale war zum Greifen nah, das Stadion stand Kopf, doch eine Unachtsamkeit kurz vor der Pause brachte den Ausgleich, d.h. es blieben 45 virtuelle Minuten für ein einziges Tor, welches über die ganze Saison entscheiden sollte, da Eindhoven parallel schon quasi uneinholbar in Führung lag. Die Minuten verstrichen, Chance um Chance wurde vertan und so kam die 85. Minute: Eine wunderbar herausgespielte Möglichkeit endete nach Querpass im 16er (der Stürmer musste nur noch aus fünf Metern einnetzen!) irgendwie an den Beinen des Hüters... Kurz darauf begann die Nachspielzeit, das Tor musste her, koste es, was es wolle. Ich warf alles nach vorne und in der 93. Minute ging der letzte Schuss der Saison nur Zentimeter am Pfosten vorbei, die Meisterschaft wurde auf der Zielgerade verspielt.
Punktgleich musste ich mich mit dem zweiten Platz begnügen, da meine Tordifferenz schlechter war.