Halo Infinite - Multiplayer, Kampagne, Lore - der Chief ist zurück

Da bin ich mir ganz sicher, ich mochte ja auch Halo 4 und 5, die Kampagne aber im Koop zu spielen ging immer und ich vermute das hat auch seine Fans.
 
Bis auf Halo 1 hab ich alle Spiele im ersten Durchgang solo gezockt. Von den anderen hab ich nur einen Teil im Koop gespielt.
 
Hatte bisher auch immer das Gefühl, dass die Halo Spiele auf CoOp ausgelegt waren.
Naja die SP Kampagne kann man schon gut solo spielen, aber ansonsten sehe ich es auch so das der MP Part bei Halo spätestens seit dem 2. Teil immer sehr sehr wichtig war.

Wirst du es auch holen, vermutlich fürn PC?
 
Hab die Spiele auch nur solo gezockt. Aber gerade das Level- und Missionsdesign hat schon sehr nach Ko-Op geschrien. Denke auch, dass das so ein Spiel ist, das im Ko-Op besser funktioniert.

Reinschauen will ich auf jeden fall. Weiß aber noch nicht, ob ich es zum Release zocken werde. Hab die Reihe bis jetzt nur bis Halo2 gezockt. Also mit Reach angefangen. Bevor ich mit INfniite anfange, will ich erstmal alle Vorgänger beendet haben :D
 
Das ist doch gut, weil Halo 3 ist erstmal wieder hoch. Danach gehen ja die Meinungen auseinander, je nachdem was man von 343 so hält.

Reach hatte ich ja kürzlich nochmal im durchgespielt, ich finde das ist immer noch ein toller Shooter.
 
Hab die Spiele auch nur solo gezockt. Aber gerade das Level- und Missionsdesign hat schon sehr nach Ko-Op geschrien. Denke auch, dass das so ein Spiel ist, das im Ko-Op besser funktioniert.

Reinschauen will ich auf jeden fall. Weiß aber noch nicht, ob ich es zum Release zocken werde. Hab die Reihe bis jetzt nur bis Halo2 gezockt. Also mit Reach angefangen. Bevor ich mit INfniite anfange, will ich erstmal alle Vorgänger beendet haben :D
Wünsch dir viel Spaß! Im Shooter-Bereich sind die Halo-Spiele immer noch meine Lieblingskampagne über alle Teile hinweg. Wird sich auch nicht ändern. ^^

Was den späteren Release von Forge/Koop angeht. Ja, auf jeden ärgerlich/bedauerlich - aber da draußen wird wsl. niemand so genervt davon sein wie die Devs selber. Finds aber ehrlich gesagt gut, dass sie abgewogen und sich trotzdem für einen Release dieses Jahr entschieden haben.

Statens Kommentar dazu im Video war sehr treffend. Als Live-Service-Spiel müssen sie eben irgendwann mal anfangen mit dem Live-Service. ^^ Und sie haben die Komponenten zumindest jetzt in die Jahr-1-Roadmap aufgenommen.

Ich fürchte ich werd eh ne Weile brauchen, bis ich durch die Kampagne komm, da mich de Multiplayer sehr ablenken wird. ^^
 
Für mich beides komplett unerheblich....Kampagne spiele ich sowieso im SP und die Schmiede bauch ich sowieso nicht wirklich....vielleicht mal was zum probieren - aber mich nervt so Editor Gedöns eigentlich mehr als ich Spaß dran hätte ;) :D.....4K sauber und 60/120 fps - rest can go to hell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der fehlende Co Op Modus zum Start ebenfalls kein Dealbreaker. Schade ist es trotzdem, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel bereits um 1 Jahr verschoben wurde.
Aber naja, Corona, die zahlreichen Abgänge, der Shitstorm im letzten Jahr und der Fokus aus dem Spiel ein Live Service Game zu machen, dürften die ausschlaggebenden Punkte dafür gewesen sein.
 
Das letzte Halo war grauenvoll im SP dank der beschissenen Begleiter KI.
 
Der Fokus auf Live-Service hat damit mMn nichts zu tun. Jeder Shooter der heute kommt ist ein Live-Service-Spiel und auch die Vorgänger hatten Post-Launch-Content.

Der Hauptgrund für die Verschiebung ist Corona und der Wechsel im Creative-Lead. Denke mal Staten wird da nochmal einiges frisiert haben. Wenn reguläre Mitarbeiter gehen ist das nicht sooo wild (abhängig von der Position gibt es ja auch Contractor, die z.b. nur für einen bestimmten Task an Bord sind). Wenn es aber einen Wechsel im Lead gibt, dann kann sich an der Vision was ändern und das ist dann Ripple Effect, der durchaus an vielen Stellen für Änderungen sorgen kann.

Aber wie gesagt, schade finde ich es auch für all diejenigen, die sich drauf gefreut haben. Aber niemand ist so frustriert wie das Team selbst, da leg ich meine Hand für ins Feuer.

@Garfield: Was war denn daran grauenvoll? Ich hab das solo sogar auf legendär durchgespielt und hatte keine Probleme.
 
Der Fokus auf Live-Service hat damit mMn nichts zu tun. Jeder Shooter der heute kommt ist ein Live-Service-Spiel und auch die Vorgänger hatten Post-Launch-Content.

Der Hauptgrund für die Verschiebung ist Corona und der Wechsel im Creative-Lead. Denke mal Staten wird da nochmal einiges frisiert haben. Wenn reguläre Mitarbeiter gehen ist das nicht sooo wild (abhängig von der Position gibt es ja auch Contractor, die z.b. nur für einen bestimmten Task an Bord sind). Wenn es aber einen Wechsel im Lead gibt, dann kann sich an der Vision was ändern und das ist dann Ripple Effect, der durchaus an vielen Stellen für Änderungen sorgen kann.

Aber wie gesagt, schade finde ich es auch für all diejenigen, die sich drauf gefreut haben. Aber niemand ist so frustriert wie das Team selbst, da leg ich meine Hand für ins Feuer.

@Garfield: Was war denn daran grauenvoll? Ich hab das solo sogar auf legendär durchgespielt und hatte keine Probleme.

Ja genaue, habe auch mal irgendwo mitbekommen, dass gerade Abgänge von Leitenden Entwicklern wie in dem Fall Creatives, eben dazu führen können, dass so ein Projekt in der Entwicklungshölle landet.
 
Ja genaue, habe auch mal irgendwo mitbekommen, dass gerade Abgänge von Leitenden Entwicklern wie in dem Fall Creatives, eben dazu führen können, dass so ein Projekt in der Entwicklungshölle landet.
Entwicklungshölle würd ich bei Infinite aber nicht sagen. ^^ Entwicklungshölle sind Titel wie Dead Island 2, Deep Down (lul) oder Skull & Bones z.b.
 
In Halo 5 hab ich zwar nur kurz reingeschnuppert, aber der etwas lineare Ansatz zu Beginn des Spiels, hat mir etwas besser gefallen als das klassiche Halo mit dem Semi-offenenen Arealen.
 
Ich mochte die Kampagne sehr und wie sie den Plot insgesamt vorangetrieben hat bzw. auch diverse Charaktere aus den Büchern endlich mal ins Spiel gebracht hat. Gibt auch paar größere Areale, insgesamt sehr abwechslungsreich was die Locations angeht. Einige Leute haben sich an dem Bossgegner gestört, der leider etwas zu inflationär eingesetzt wurde, aber das fand ich gar nicht so schlimm - auch wenn ich damals beim ersten Durchgang in Level 14 fast wahnsinnig geworden wäre. :D
 
Der Fokus auf Live-Service hat damit mMn nichts zu tun. Jeder Shooter der heute kommt ist ein Live-Service-Spiel und auch die Vorgänger hatten Post-Launch-Content.

Der Hauptgrund für die Verschiebung ist Corona und der Wechsel im Creative-Lead. Denke mal Staten wird da nochmal einiges frisiert haben. ...
Seh ich mal bissl anders, ich will doch sehr hoffen, dass "Live-Service" mit der Coop Verschiebung zu tun hat.

Wenn es wie bisher ein lineares Game wäre und Coop nur "Singleplayer + Friends" bedeuten würde, fände ich die Verschiebung nach der doch recht langen Entwicklungszeit (+ 1 Jahr) eher peinlich (mir persönlich aber auch relativ egal).
Wenn Coop bei Infinite aber "volle Ausnutzung einer Open World" plus vielleicht "Live Events" bedeutet, dann wäre das ein anderes Kaliber. Für die Serie völliges Neuland und mehr oder weniger ein eigener Gamemode, der nur wenig mit Singleplayer zu tun hat.
Für mich suggeriert eigentlich schon der Titel "Infinite", dass da nebst einfachem Singleplayer auch irgendwas ala Division/Destiny drin stecken müsste.
Obs wirklich so ist wird man sehen.

Der Lead Wechsel spielt so oder so sicher mit rein, und könnte durchaus auch mit dem genannten Punkt verknüpft sein.
Vielleicht war Coop mal "billig" geplant, und Staten hat das verworfen um es größer aufzuziehen.
 
Wieso fändest du es peinlich? ^^ Du weißt doch gar nicht, an was sie intern alles arbeiten mussten, was noch alles auf ihrer Todo-Liste stand? Das war sicher einiges mehr auf dem Plan als nur weiter die Grafik zu verfeinern.

Über die Coop-Verschiebung haben sie ja im Development-Update gesprochen und dort ganz offen gesagt, dass sie tatsächlich in Erwägung gezogen haben das Spiel nochmal ins nächste Jahr zu verschieben, sich dann aber dagegen entschieden haben. Stattdessen haben sie Coop und Forge in die Jahr-1-Roadmap integriert, um den Release Ende des Jahres zu halten und den Fokus erst einmal auf Kampagne und Multiplayer gelegt.

Halo Infinite ist nicht Open World - das haben übrigens auch die Entwickler mehrfach betont.
 
Hehe ye, "peinlich" bitte nur als Vereinfachung lesen. ;)
Verstehe schon dass alles schwierig und daher letztlich nix wirklich peinlich is.

Aber sagen wir es so: Wenn es nur um einen stinknormalen Coop Mode geht, wie ihn 343 bereits 2x gemacht haben, hätte es sich ausgehen sollen, selbst wenn sie ihn vor einem Jahr auf null gesetzt haben.
Die Teams haben ja ihre eigenen Bereiche, ob Grafiker oder KI-Coder eine lange Todo-Liste hatten is relativ egal.

Open World ...we`ll see. AC: Odyssey wirds eher nicht sein, aber ich erwarte es groß genug um eben Live-Service Stuff drin unterzubringen.
 
Live-Service hatnnix mit Open World oder großen Spielwelten zu tun. Call of Duty Multiplayer ist Live-Service, Apex, Overwatch, Rainbow Six Siege, Rocket League usw...

Geht in dem Fall nur darum, dass es Titel sind, die einen langen Post-Launch-Lebenszyklus haben und kontinuierlich mit neuen Seasons versorgt werden.

Was die Open World angeht: Nicht we'll see, sondern es ist keine Open World ^^ sie haben es mehrfach betont. Es sind große, weitläufige Areale, in denen es verschiedenen Aktivitäten gibt, aber sie sind durchaus voneinander abgegrenzt. Denk eher in Richtung Dragon Age Inqusition oder - wenn du bei Halo bleiben willst - an Silent Cartographer oder die erste Mission, als man auf dem Ring landet.
 
Zurück