• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout 4 - Alles zum Endzeit Rollenspiel

Ich mag eigentlich die Formel von Bethesda, vor allem die Freiheit, alles zu tun wann man es möchte. Okay, leider beinhaltet die Formel auch, dass fast alles halbgar funktioniert und dass man sich die Story selbst schreiben muss, aber trotzdem würde ich The Witcher und Dragon Age nicht mit der Kneifzange anfassen und schleiche lieber mit 10 FPS durch die Innenstadt von Boston. Bei mir hat Prime übrigens normal funktioniert.
Viele, die Spiele von Beth bemängeln, sind aber einfach nicht die Zielgruppe, das ist nicht ihr Spielprinzip und teileise verstehen sie es auch nicht. Radiant-Quests sind nicht dafür gemacht, dss man sie alle und der Reihenfolge nach absolvieren muss, die sind Füllmaterial für die Leute, die das Spiel noch länger zocken möchten, als es sowieso schon dauert. Das ist klar, dass man das Gefühl von Repetition kriegt, wenn man eine nach der anderen e rledigt und sofort wieder abgibt und neue holt. Okay, ich hätte es ein wenig besser umgesetzt, dass man nicht nacheinander die selben Quests am selben Ort von den selben Leuten kriegen kann, aber oft und vor allem am Anfang geben einem die Quests Gründe, neue Orte zu erkunden, was besser ist als reiner Freeroam.
 
Na, ich finde du macht es dir etwas zu einfach, indem du sagst, dass viele Kritiker nicht die Zielgruppe sind. Das Problem ist nicht mal, dass die Radiant Quest alle gleich ablaufen, sondern das gefühlt 90% der normalen Quests darauf hinauslaufen, alles zu töten und es keinen alternativen Weg gibt. Das war bei den Vorgängern noch deutlich besser gelöst, wo es für viele Quests mehrere Lösungswege gab.
 
Bist du sicher, dass dich deine Erinnerung nicht im Stich lässt? Oky, NV war eine Spur besser, aber in Fallout 3 und Skyrim lief es nur unwesentlich weniger auf ein Gemetzel raus.
Okay,mich stört es vor alle am Ende, dass man immer irgendwen angreifen muss. Wieso kann man keine Gruppierungen zu Freunden machen? Aber was solls, Skyrim habe ich weit über tausend Stunden gezockt, bin nur ein Mal im ersten Durchgang in den Krieg gezogen und habe anschliessend beide Kriegparteien völlig ignoriert.
Und die ganze Story hat sowieso eine Macke. Wurde schon bei anderen Spielen angekreidet, dass soviel Ablenkung im Spiel ist, dass einem die HQ kaum noch dringend erscheint, hat mich bisher nie gestört. Aber in Fallout 4 werde ich fast gezwungen, eine Rabenmutter zu spielen, die lieber Häusle baut und Ghule kloppt, als ihren Sohn zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern das es grade bei Skyrim deutlich weniger von diesen Radiant Quests gab. Dafür waren die einzelner Questreien der Magiergilde, der Dunklen Bruderschafft, der Diebesgilde usw deutlich länger. In Fallout war ja grade die questrehe der Railroad lächerlich kurz, die der Minutemann war auch nicht viel besser.

Dazu muss man halt auch sagen das sich die Bethesda Formel halt einfach nicht weiter entwickelt. Ich habe Morrowind, Oblivion, Fallout 3 und Skyrim sehr sehr gerne gespielt. Aber ich finde grade jetzt bei Fallout 4 die Abnutzungserscheinungen noch größer als z.B bei COD. Es spielt sich einfach wie ein 10 Jahre altes Spiel und das muss beim nächten (Elder Scrolls dürfte an der Reihe sein) deutlich besser werden, sonst mach ich da nicht mehr mit. So leid es mir selber tut aber am ende hab ich nach 110 Std nur noch abgearbeitet weil ich es nicht haben kann unbeendete Games zuhause zu haben.
 
Von Skyrim hab ich nicht geredet, sondern von den Fallout Vorgängern.
 
Ich habe mich damit auch nicht genau auf dein Beitrag bezogen. Wollte nur sagen das Bethesda es auch schon besser hinbekommen hat.
 
(...)

Also wenn Bethesda jetzt nicht langsam an ihrer Formel was verändert war das mein Letztes Fallout bzw Elder Scrolls. Der Witcher zeigt wie es besser geht und auch Dragon Age hat mir besser gefallen.
Mein Problem mit Fallout 4 ist halt, dass fast zuviel an der Formel verändert wurde im Laufe der Zeit. Es wurde alles immer weniger RPG und das Prinzip als solches auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht. Ok, ich muss zugeben, dass ich letzte Woche sogar so etwas wie Spaß mit F4 hatte, allerdings hat es imho mehr mit Far Cry als mit nem waschechtem Rollenspiel gemeinsam. Aus dieser Perspektive ist es sogar ein ganz gutes Spiel. Aber der RPG Charakter geht immer mehr verloren. Nur Mass Effect 2 war schlimmer.
 
Kann mir jemand sagen, ob die PEGI-geprüfte Version deutsche Bildschirmtexte und / oder Sprachausgabe hat?
 
Moin Moin ihr Luschen! ;-)

Um mir meine Frage (mehr oder weniger) selbst zu beantworten: Ich habe nun vor ein paar Tagen zur USK-geprüften Version von diesem süchtig machenden Game gekauft. - Es ist wirklich unheimlich, wie man in diesem Spiel versinken kann.

Nun sind bei mir allerdings ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1. Bei meiner Powerrüstung (T-45) fehlt der linke Arm. - Kann ich den kaufen, oder wie komme ich daran? Ich habe nun schon ein paar Händler abgeklappert, aber bisher hat niemand entsprechende Teile angeboten.

2. Mein Plan bzgl. des Siedlungsbaus war es, Sanctuary wieder aufzubauen und alle Bewohner, die ich antreffe, auch dorthin zu schicken. Nun ist es aber so, dass ich einige Ödländer (wie zum Beispiel zwei aus Tempines Bluff) garnicht erst verschieben kann. Gibt es wirklich Einwohner, die Ortsgebunden sind, oder ist es mir irgendwann möglich, alle "meine" Einwohner in eine Ortschaft zu verschieben?

In diesem Sinne: Zu Punkt 2 habe ich schon versucht Ortschaften durch zu wenig Wasser und Schutz eingehen zu lassen, aber dies scheint nicht zu funktionieren. Rote Werte scheinen keine Konsequenzen mit sich zu bringen (?),
 
Moin Moin ihr Luschen! ;-)

Um mir meine Frage (mehr oder weniger) selbst zu beantworten: Ich habe nun vor ein paar Tagen zur USK-geprüften Version von diesem süchtig machenden Game gekauft. - Es ist wirklich unheimlich, wie man in diesem Spiel versinken kann.

Nun sind bei mir allerdings ein paar Fragen aufgetaucht, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
1. Bei meiner Powerrüstung (T-45) fehlt der linke Arm. - Kann ich den kaufen, oder wie komme ich daran? Ich habe nun schon ein paar Händler abgeklappert, aber bisher hat niemand entsprechende Teile angeboten

Bei den Atom Cats kann man Teile kaufen. Wahrscheinlich auch bei der stählernen Bruderschaft.
Ich hab bei meinen Erkundungen 5 weitere Power Armo Rüstungen gefunden :D
 
Hola, ich wieder. ;-)

Das "Siedlungsbau-Feature" wirkt auf mich (je weiter die Spielzeit voranschreitet) nicht wirklich durchdacht.
Wie kann ich denn am Flughafen Boston meine Bewohner mit Nahrung versorgen? Im Baumenü habe ich nichtmal die Möglichkeit Nahrung anzubauen. - Davon mal abgesehen, dass die Baufläche fast komplett (bis auf eine kleine Ecke, wo ich nun eine Wasserpumpe stehen habe) mit Beton überzogen ist und ich somit überhaupt keine Beete anlegen kann.

In diesem Sinne: So ganz blicke ich da nicht durch...
 
Der Baumodus ist eine gute Idee, wie sie Bethesda oft hat, aber nur mit Mods geniessbar*, wie üblich. Eigentlich habe ich schon einen Absatz geschrieben, indem ich detailliert über Bethesda und ihre Vorstellung eines Workshop-Modus ablästere. Dann habe ich mir überlegt,, dass ich nicht soviel Spass am Bauen hätte, wenn Beth uns nicht so eine tolle Modder-Ressource verkauft hätte. Das Grundgerüst stimmt eigentlich, es bracht alllerdings noch einige Handgriffe von Leuten, die den Workshop-Modus lieben und nicht als 8-Stunden-Job verstehen. Nebenbei hätte man nicht mal sagen können, dass Fallout 4 kein Vollpreisspiel ist, wenn es keinen Baumodus gäbe.

*Ich meine, gestern bin ich nach County Crossing, eigentlich eine Siedlung, die einem fragen lässt, wie bescheuert man sein muss, um da wohnen zu wollen. Nachdem ich aber zuletzt Place Everywhere(platzieren, verschieben und scrappen von fast allem fast überall) installiert hatte, bin ich da in den Baurausch geraten. Die Schrotthütten da abgerissen, einen richtig geilen Junk-Walll mit Wehrgängen, Raketenwerfern und Wachtürmen um die Siedlung gezogen, ein paar Hütten mit Glasfenstern und anderen neuen Elementen aufgestellt und ein zweistöckiges Kaufhaus gebaut, mit Bar oben, zudem eine Grabmal-Anlage für die verstorbenen Siedler. Dann einen Metzgerstand aufgestellt, dazu einen Kräuterdoktor, eine Bürogummi mit voll eingerichtetem Kontor, alle ergenen Ressourcen. Dann noch ein paar Utility- Robots, Kätzchen und Hunde fürs Karma aufgestellt. Dann alles mit Lampen und farbigen Leuchtquellen versehen, die Bar mit statischem Clutter dekoriert, Bilder aufgestelllt, usw. Und wisst ihr was, jedes Element hat gesnapt, das snapen sollte, nicht Bethesda sei Dank. Ich war da zwei Stunden dran und alles hat einfach nur funktioniert und zwar bevor das Creation Kit raus ist.
Das bisher sind nur Hacks und Tweaks, das wird noch die beste Siedlungssimulation aller Zeiten, vor allem wenn man auch noch die Dumm-wie-Brot-KI der Siedler in den Griff kriegt.

So, und ich bin gerade am Boston Airport angelangt, wo ich endlich mal meine Waffenkammer bauen werde, ich kann bereits jedes BoS-Bau-Element verwenden, vom Vertibird-Landeplatz(mit Vertibird natürlich) bis zu den Wehrgängen oder gar Liberty Prime. Funktionierende Waffenständer gibt auch, sowie Werkbänke für jegliche Ausrüstung, , die e im Spiel gibt.

Edit
Wobei ich denke, dass die Sieldung am Flughafen nur besteht, damit man da die Annlage für die Quest bauen kann, es muss ja eigentlich nicht jede Siedlung alles können, wenn es dreissig davon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiss momentan nicht ob es ein Fehler ist oder eine Oster Aktion aber

Fallout 4: Season Pass kostenlos für PS4 im PlayStation Store


und das nicht nur im Deutschen !
 
Scheint natürlich ein Fehler zu sein.

Ich kanns aber nicht mehr laden
 
Man weiss momentan nicht ob es ein Fehler ist oder eine Oster Aktion aber Fallout 4: Season Pass kostenlos für PS4 im PlayStation Store


und das nicht nur im Deutschen !

Auf der PS4 im PSN Shop taucht er bei mir nicht mehr auf. Wenn ich in den PSN Shop per PC gehe zwar schon, allerdings kann ich ihn nicht kaufen, da ich laut Meldung nicht berechtigt bin.
 
bei mir das gleiche hatte ich mir aber schon fast gedacht :-D
 
Nabend Leute!

Ich habe nun beschlossen den Siedlungsbau links liegen zu lassen. Viele Stunden habe ich mich nun mit dem Aufbau von Siedlungen und allem, was da so zugehört, beschäftigt. Versorgungsrouten legen, Siedler zuweisen, Werkstätten befreien, Ortschaften aufbauen und und und...
Mir ist der Siedlungsbau zum einen viel zu umständlich zu bedienen / managen (trotz das ich durchblicke und weiss was ich mache) und zum anderen ist dieses Feature auch nicht immer eindeutig. Besonders beim Rekrutieren von neuen Siedlern bin ich mir nicht immer sicher, ob die neuen Mädels und Jungs auch genau das machen / genau dort hingehen, wo ich sie hinschicke...

Im Endeffekt war dies hier aber bis jetzt nur viel getexte. ;-) - Was ich wissen möchte: Wenn ich die bisher befreiten Siedlungen (und eventuell zükünftig befreite) einfach ignoriere, also keinen Schutz und keine Nahrungsmittelversorgung aufbaue, was passiert dann mit den Ortschaften? Sterben die Leute irgendwann weg?

In diesem Sinne: So pervers wie das nun klingen mag, aber ich hoffe sogar darauf. Denn eventuell bekomme ich dann Beaf mit den Minuteman und die schmeißen mich raus / erkennen mich nicht mehr als Anführer an. - Kein Bock mehr auf dienTruppe. ;-)

P.S.: Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Minuteman abzusagen? In dem Fall bin ich für Spoiler offen.
 
Ein deutlicheres Zeichen der Abneigung fällt mir jetzt spontan auch nicht ein :D
 
Zurück