• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout 4 - Alles zum Endzeit Rollenspiel

ich hätte gerne einen Döner ohne Tomaten, scharf, mit ohne Sauce
 
Gestern den für mich bislang schlimmsten Dungeon durchquert. Das Massachusetts State House. Bin grade friedlich und nichtsahnend dem Freedom Trail gefolgt, als ich zufällig über dieses Haus stolperte.
Was in einem stinknormalem verwüsteten Haus begann, endete in einem riesigen Nest voller keifender und sabernder Mirelurks. Habe ich schon erwähnt, dass die Viecher für mich zu den gruseligsten Gegnern in Videogames zählen? Und als dann auch noch im Grande Finale die Mutter aus dem Boden jumpte; war die Zeit gekommen. Eine neue Hose musste her.

Nachdem ich dann endlich diesem Höllenhaus entfliehen konnte, schaltete ich prompt die Konsole aus, lag mich in mein Bett und weinte.

PS: Ich hasse Mirelurks.
 
Echt jetzt? Ok so hat wohl jeder seine Nemesis. Ich find die nur lästig. Meine Nemesis sind die Leuchtenden
 
Jup find die mega creepy.....

Mit den Leuchtenden hatte ich bislang weniger Probleme *auf Holz klopf*
 
So, mein erster Mod für Fallout 4 ist bereits online und zwar kann man damit statische Leichen, Asche- und Plasmahaufen, sowie Ghule zu Dünger verwerten :D
Scrap dead things at Fallout 4 Nexus - Mods and community
Scheint eine kleine Marktlücke zu sein, hatte schon nach drei Stunden fast 1000 Downloads.
Habe vor, dass man alle Feinde verwerten kann, die Bethesda deine Siedlung stürmen lässt, ohne dass sie nach dem Zellen-Reset verschwinden. Die scheinen das nie zu lernen. Leichen in Schlafräumen nerven schon genug, aber dann diese kaputten Aschehaufen, die halb in der Luft schweben, die gehören aufgeräumt.
Werde dann noch eine Funktion umsetzen, damit man aus Minutemen und Siedlern Grabhügel bauen kann. Auch das kann einfach nicht wahr sein, dass eine Minutemen-Leiche die ganze Dauer des Spiels über beim Eingang des Fort liegt.
 
Muss sagen, dass ich vom Spiel ein wenig enttäuscht bin. Irgendwie fehlt mir die Abwechslung bei dem Spiel. Ich vermisse das gewisse etwas, wie z.B. die Atombombe bei Megaton. Und die Nebenmissionen werden nach einer Weile nur öde, da es immer das selbe ist. Entweder Raider/Supermutaten töten, einen Geisel retten oder Technologie bergen (allerdings endet es doch bei alles töten). Bin jetzt Level 45 und verliert spürbar an Reiz. Fallout 4 ist meiner Meinung schwächer als New Vegas.
 
Ich habe zuerst die Endmission für die Minutemen absolviert und da dachte ich auch, wars das schon? Dann habe ich den Save vorher geladen und bin jetzt am viel längeren und vielversprechenderen BoS-Ende, während dem man einen alten epischen Bekannten aus dem Ödland antrifft.
Aber stimmt, die endlosen Radiant-Quests, die sich kaum von einigen echten Quests unterscheiden, in denen man ebenfalls drei Mal in eine Fabrik muss, um Quest-Gegenstände zu holen, ziehen das schon runter. Da kommt man in einen Trott, der einem das Gefühl gibt, dass man immer die selben generischen Dinge tut. Dabei vergisst man leicht, dass Fallout 3 und NV ohne die DLC auch nicht wirklich viele Höhepunkte boten und zudem kürzer waren. Ich fand NV sackschwach, Fallout 4 unterbietet es eigentlich nur im Writing und dass die Attribute wie Charisma oder Wissenschaft in Dialogen kaum oder gar nicht mehr zählen.
 
Vielleicht irre ich mich auch, aber meiner Meinung gab es in Fallout 3 wesentlich mehr Nebenmission und diese waren besser umgesetzt. Ich habe zwar nicht viel von der Hauptstory gespielt, habe aber ziemlich viele Ort gefunden und die Anzahl an Nebenmission konnte ich bisher an einer Hand abzählen. Generell finde ich die Mission nicht wirklich episch. So was wie die Mission um die Atombombe in Megatown oder die Ghul und den Turm, sind mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Und ähnliches vermisse ich bei Fallout 4. Den bisher ist das ein sehr einfach gestrickter RPG Titel.

Das mit Charisma ist mir auch aufgefallen. Das Attribut haben sie ziemlich kastriert und fast schon unbrauchbar gemacht.
 
Insgesmt ist es ein grosses Spiel, aber da sind viele Kleinigkeiten weggefallen, und sei es nur, dass ich keine Möglichkeit habe, meine getragene Schussaffe abzulegen, ausser ich gehe in den PipBoy. Besonders nervig ist das in der Powerrüstung, wenn ich von Fernkampf auf die Fäuste umschalten möchte, während ein Ghul auf mich zurennt.
 
Wie schaut es eigentlich mit den Konsolenmods aus?
Gibts da schon was?
 
Sooo hab Fallout 4 jetzt auch endlich beenden können :);

für mich auf jeden Fall eines der besten Spiele des Jahres, allerdings weit entfernt von meinem Favoriten Witcher 3. Vom Umfang her würd ich zwar Fallout 4 weiter vorne sehen und auch mein Entdeckerdrang war im Ödland deutlich stärker ausgeprägt als beim Witcher, jedoch fehlten mir auf Dauer doch die Highlights. Ich weiß noch wie ich zu Anfang immer noch mega aufgeregt war, wenn ich ne neue Fabrik, Krankenhaus etc. entdeckt habe und unbedingt wissen wollte, was es darin zu holen gibt und welch spannende Quests dort auf mich warten :eek: Mit zunehmender Dauer ließ dieser Forscherdrang jedoch stark nach, da sich die Orte einfach kaum noch von einander unterschieden. Spannende Nebenquests suchte ich oft vergebens und diese sich wiederholenden Radiant-Quests gingen mir mit der Zeit doch hart auf die Nüsse.
Die Hauptquest hatte ihre Momente allerdings fehlte mir auch hier der Bombast und diese gewisse Epik, die man heutzutage bei so Spielen einfach erwartet. Aus der ganzen Geschichte mit den Synths (Was bedeutet es Mensch zu sein?? etc.) hätte man einfach so viel mehr machen können. Vor allem die emotionale Tiefe hat Bethesda mal wieder überhaupt nich reinbekommen.....

Warum ich das Spiel trotzdem mag und mal wieder fast 100 Stunden im Ödland verbracht habe??? Weils einfach fucking Fallout ist und es immer wieder diese kleinen Momente gibt, die einem zum schmunzeln bringen (Silver-Shroud, USS Constitution etc.). Außerdem macht es immer wieder Spaß die Leute in einem riesigen Blutregen explodieren zu sehen. :rolleyes::bigsmile:

In Puncto Präsentation und Technik sollte sich Bethesda allerdings schleunigst verbessern, da die Konkurrenz bald meilenweit voraus ist.
 
Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie fehlt mir bei dem Spiel etwas, der Reiz zu erkunden, keine Ahnung warum. Vielleicht liegts am crafting, auf der einen Seite hab ich keine Lust Häuslebauer zu spielen, auf der anderen Seite sehe ich mich fast schon dazu gezwungen. Und ich finde es nichtmal gut umgesetzt, es hat ewig gedauert bis ich mal ein paar Holzwände richtig anordnen konnte. Dann hab ich nen Generator gebaut und ich checke nicht wie ich den verkablen kann. Ich hatte letztens mal wieder New Vegas und Fallout 3 reingemacht und da sieht es völlig anders aus. Ich hab da richtig Bock durch die Gegend zu streifen.

Vielleicht liegts an dem stärkerem Fokus auf Action, mit Sicherheit liegt es am neuen Dialogsystem und der Tatsache dass der spielbare Charakter sprechen kann.
 
Es gibt keinen Zwang zum Siedlungsbau oder es reicht, wenn man das auf einem minimalen Level betreibt, Es hat ein paar Vorteile, Siedlungen zu verbinden, einen Motor, einen Sendemast und ein paar Betten aufzustellen, das muss aber nicht schön aussehen, es kommt nicht mal drauf an, ob die Siedler das Bett überhaupt erreichen können.

Wenn du über einen gesetzten Motor, eine Antenne, Mast oder Pumpe hoverst, erscheint der Shortcut für Verbinden, mit dem XBox-Pad ist es Y, Dann erscheint eine Linie in der Luft die du zum anderen Gerät führen kannst. Das funktioniert nicht schlecht, es fehlt nur ein vernünftiges Tutorial dafür. Ist wieder typisch Bethesda, die dir das UI mit redundanten Messages zumüllen, während die wichtigen Meldungen dabei untergehen oder fehlen.
Ich habe inzwischen einige Mods installiert, die das Häuslebauen erleichtern, indem sie etwa den Snap entschärfen und zulassen, dass Objekte näher, weiter im Boden oder ineinander platziert werden können. Aber wirklich gut funktioniert es dann immer noch nicht. Diese Funktion ist halt immer noch im Prototyp-Stadium und wird ohne Mods niemals da raus kommen. Zum Beispiel braucht es unbedingt einen Modus, indem Objekte einschnappen können, man muss den aber auch deaktivieren oder besser kontrollieren können.

An sich habe ich mich daran gewöhnt, dass mein Charakter spricht und die weibliche Stimme klingt auch nicht schlecht. Dieses Dialog-Sytem ist aber ziemlich eingeschränkt und die einfallslosen Kommentare werden mit der Zeit repetitiv, etwa der, dass das Schloss zu schwer ist, da hätte es eine Variation etwa mit einem haarigen Fluch geben sollen. Auch da wird es mit der Zeit Erweiterungen durch Mods geben, früher oder später werden professionelle Sprecher mehr Kommentare hinzufügen, zumindest auf Englisch.
Fallout und Skyrim hatte ich vorher nur auf Deutsch gezockt , aber Fallout 4 auf Englisch, nicht nur weil es besser klingt, aber auch weil ich so schneller Zugang zu den guten Mods habe.

Ja stimmt, mit der Zeit wird das Erkunden ein wenig repetitiv, auch im zweiten Durchgang, indem ich nun stecke. Allerdings hält mich der harte Schwierigkeitsgrad auf Überleben und der Loot für die Siedlungen bei der Stange. Ich werfe inzwischen eher das saubere Wasser raus, als etwas, das Aluminium oder Kupfer enthält., wenn ich wieder mal überlastet bin.
Habe selbst alle Zonen-Level-Grenzen auf 99 raufgestellt, das garantiert, das jede neue Zone dein Level hat, das ist so lange richtig bockschwer, selbst auf Level 50 kann man nicht einfach überall reinschneien. Ausserdem skille ich bisher bewusst meine Ausdauer nicht so hoch, bevor ich dann mit einem eigenen Mod das Balancing verschärfe. Der letzte Endkampf auf Level 55 war so die Hölle, die Deckengeschütze im Institut machten mich durch die volle Powerrüstung durch in weniger als einer Sekunde zu Brei, ohne Jet wäre das überhaupt nicht gegangen. So mag ich es :D.
 
Ich habe mir hier einige Meinungen durchgelesen. Und irgendwie kam da doch eine gewisse Enttäuschung von einigen durch.
Fallout 4 wird sicher besser sein als viele andere Games da draußen......aber kann es sein das Teil 4 nicht ganz das ist was man von Fallout erwartet hat?

Ich habe mich vorerst gegen das Spiel entschieden und werde anderweitig zocken bis eventuell eine GOTY Edition kommt. Dann werde ich zuschlagen.
 
Ich habe mir hier einige Meinungen durchgelesen. Und irgendwie kam da doch eine gewisse Enttäuschung von einigen durch.
Fallout 4 wird sicher besser sein als viele andere Games da draußen......aber kann es sein das Teil 4 nicht ganz das ist was man von Fallout erwartet hat?

Ich habe mich vorerst gegen das Spiel entschieden und werde anderweitig zocken bis eventuell eine GOTY Edition kommt. Dann werde ich zuschlagen.

Es ist immer noch ein gutes Spiel, im Vergleich zu den Vorgängern jedoch ein deutlicher Rückschritt und für mich der schwächste Teil der Fallout Reihe.
 
Es ist immer noch ein gutes Spiel, im Vergleich zu den Vorgängern jedoch ein deutlicher Rückschritt und für mich der schwächste Teil der Fallout Reihe.

Genau dieser Satz kam mir von einigen Leuten entgegen. Und da gerade du auch einen sehr guten Rollenspiel-Geschmack hast lasse ich wie gehabt nach dieser Aussage von dir die Finger davon.
Ich werde abwarten ob eine GOTY kommt und wenn dann erst kaufen, oder wenn dies nicht dann für 30€ oder so.
Denn die vorigen Fallout Games waren echt gut...aber ob ich mich mit einer inhaltlich schwächeren Version in neuer Grafik wirklich soooo gut anfreunde bleibt dahingestellt.
Nach den Früher echt coolen ersten Fallout Games hatte Bethesda eigentlich mit Fallout 3 einen passablen Job gemacht (wenn auch einige der Humor-Elemente in meinen Augen fehlten, oder Mutanten entgegen der Serientradition in Fallout 3 nur Bösewichter sprich Gegner waren, New Vegas hatte in der Richtung wieder einiges besser gemacht). Aber lassen wir die Kirche im Dorf....ein Fallout 3 der großen Momente die das Spiel hatte beraubt (Megaton-Bombe z.B. ) ist glaube ich dann schon schwieriger....

Ich würde mich freuen wenn Bethesda Obsidian mal wieder ein Fallout machen lässt. Die wissen eher wie man diese Serie zu verwalten hat......nur bitte bringt den Jungs vorher mehr technische Raffinesse bei. :D
 
Zurück