Es gibt keinen Zwang zum Siedlungsbau oder es reicht, wenn man das auf einem minimalen Level betreibt, Es hat ein paar Vorteile, Siedlungen zu verbinden, einen Motor, einen Sendemast und ein paar Betten aufzustellen, das muss aber nicht schön aussehen, es kommt nicht mal drauf an, ob die Siedler das Bett überhaupt erreichen können.
Wenn du über einen gesetzten Motor, eine Antenne, Mast oder Pumpe hoverst, erscheint der Shortcut für Verbinden, mit dem XBox-Pad ist es Y, Dann erscheint eine Linie in der Luft die du zum anderen Gerät führen kannst. Das funktioniert nicht schlecht, es fehlt nur ein vernünftiges Tutorial dafür. Ist wieder typisch Bethesda, die dir das UI mit redundanten Messages zumüllen, während die wichtigen Meldungen dabei untergehen oder fehlen.
Ich habe inzwischen einige Mods installiert, die das Häuslebauen erleichtern, indem sie etwa den Snap entschärfen und zulassen, dass Objekte näher, weiter im Boden oder ineinander platziert werden können. Aber wirklich gut funktioniert es dann immer noch nicht. Diese Funktion ist halt immer noch im Prototyp-Stadium und wird ohne Mods niemals da raus kommen. Zum Beispiel braucht es unbedingt einen Modus, indem Objekte einschnappen können, man muss den aber auch deaktivieren oder besser kontrollieren können.
An sich habe ich mich daran gewöhnt, dass mein Charakter spricht und die weibliche Stimme klingt auch nicht schlecht. Dieses Dialog-Sytem ist aber ziemlich eingeschränkt und die einfallslosen Kommentare werden mit der Zeit repetitiv, etwa der, dass das Schloss zu schwer ist, da hätte es eine Variation etwa mit einem haarigen Fluch geben sollen. Auch da wird es mit der Zeit Erweiterungen durch Mods geben, früher oder später werden professionelle Sprecher mehr Kommentare hinzufügen, zumindest auf Englisch.
Fallout und Skyrim hatte ich vorher nur auf Deutsch gezockt , aber Fallout 4 auf Englisch, nicht nur weil es besser klingt, aber auch weil ich so schneller Zugang zu den guten Mods habe.
Ja stimmt, mit der Zeit wird das Erkunden ein wenig repetitiv, auch im zweiten Durchgang, indem ich nun stecke. Allerdings hält mich der harte Schwierigkeitsgrad auf Überleben und der Loot für die Siedlungen bei der Stange. Ich werfe inzwischen eher das saubere Wasser raus, als etwas, das Aluminium oder Kupfer enthält., wenn ich wieder mal überlastet bin.
Habe selbst alle Zonen-Level-Grenzen auf 99 raufgestellt, das garantiert, das jede neue Zone dein Level hat, das ist so lange richtig bockschwer, selbst auf Level 50 kann man nicht einfach überall reinschneien. Ausserdem skille ich bisher bewusst meine Ausdauer nicht so hoch, bevor ich dann mit einem eigenen Mod das Balancing verschärfe. Der letzte Endkampf auf Level 55 war so die Hölle, die Deckengeschütze im Institut machten mich durch die volle Powerrüstung durch in weniger als einer Sekunde zu Brei, ohne Jet wäre das überhaupt nicht gegangen. So mag ich es
.