• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fallout 4 - Alles zum Endzeit Rollenspiel

Ich würde echt die Finger davon lassen und auf die Goty warten und hoffen das die DLC gut werden. Ich schließe mich Garfield an. Das Spiel zu meiner Meinung overhypt und ein guter 7/10 Titel. Die Nebenmission sind langweilig und immer das gleiche. Gehe nach X und töte alle. Das Siedlungsbauen ist nervig und bringt keine Vorteile, sondern eher Nachteile, da entweder jemand entführt wurde oder man Raider oder Mutanten killen muss (siehe Nebenmissionen). Die Anzahl der verschiedenen Waffen ist stark begrenzt was das suchen nach besseren Waffen einen nicht wirklich motiviert. Werde jetzt die Hauptstory durch spielen und hoffen, dass diese zumindest gut umgesetzt wurde und dann das Spiel verkaufen. Bin echt enttäuscht was Fallout 4 angeht.

Wenn dir schon die Nebenmissionen nicht gefallen, dann brauchst du die Hauptgeschichte gar nicht weiterspielen, die wird wie immer in typischer Bethesda Manier ohne große Spannung runtergeleiert.

Okay, die Story ist nicht besonders, die Technik ist Scheisse und die Grafik zweite Klasse, aber ich wüsste im Moment nicht, was ich lieber zocken würde. Nicht unbedingt ein glattes Komliment für Bethesda, aber auch keines für die anderen. Wenn man sich auf das Spiel einlässt und es nimmt, wie es ist, statt es mit seinem Lieblings-Fallout zu vergleichen, kann es durchaus Spass machen. Wobei man auf PC natürlich den Vorteil hat, dass man es debuggen kann, z.B. den Siedlungsbau.

Ich finde es schade, dass Bethesda mit The Elder Scrolls auf der einen Seite eine Spielserie hat, die unglaublich viel Abwechslung bietet und bei Fallout 4 verhungerst du.

Naja, ich war auch schon von Skyrim etwas enttäuscht. Das ging mir ebenfalls zu stark in die Casual Richtung und die Quests der dunklen Bruderschaft und Diebesgilde, waren deutlich schwächer und boten weniger Abwechslung, als noch bei Oblivion. Irgendwann wars außerdem nur noch ein abarbeiten der Quests. Von TESO war ich dagegen positiv überrascht, was das Questdesign und die Story/Inszenierung betrifft.

Das Problem für mich ist, es ist nichts halbes und nichts ganzes. Irgendwie Shooter, irgendwie RPG, fast schon ein Far Cry. Versteht mich nicht falsch, objektiv betrachtet ist Fallout 4 wirklich nicht schlecht. Aber nach den beiden Vorgängern habe ich mehr erwartet. Größer ist ja nicht automatisch besser. Fallout 3 und NV waren für mich noch fast reinrassige Rollenspiele. Fallout 4 versucht es irgendwie allen recht zu machen. Und natürlich wird das Spiel an seinen Vorgängern gemessen.

Vorhin habe ich zufällig ein wenig in meinen alten Screenshots von Fallout 3 rumgestöbert und mir ist fast wieder die Galle hoch, als ich diese Meisterwerke sah, von denen ich fast alle an die Wand hängen könnte, und sie mit dem Bullshit verglich, der mir im Commonwealth geboten wird.
Muss ich näher präzisieren. Ich habe meinen Gamer-PC ungefähr 2010 gekauft, der damals eine ziemliche teure Gewaltsmaschine war. Und ich habe ihn wegen Fallout 3 gekauft, als ich die Mods glitzern sah. Dann habe ich die letzten Jahre Vollgas gegeben und fast die letzte Textur bis in alle DLC ersetzt, entweder durch Mods oder durch meine eigene Arbeit in Photoshop. ENB habe ich nicht verwendet, dafür mit den Ingame-Filtern rumexperimentiert, bis ich das letzte Fitzelchen rausgeholt hatte, das möglich war.
Und dann kommt Fallout 4 raus, dessen Original-Texturen teilweise nicht mal die Qualität des Vorgängers erreichen. Es hat ein paar nette Shader-Effekte zusätzlich und eine verbesserte Schattendarstellung. aber im Kern ist das XBox 360-Grafik, das hat nicht ein Mückenfurz mit dieser Gen zu tun. Und läuft dabei so unterirdisch, das ich schreien könnte. Ich meine, ich muss das halbe AA von Fallout 3 oder Skyrim einstellen, statt eine Schatten-Map von 4 k wie in Skyrim auf 1K umstellen, dazu läppische vierfach anistropisch, jeden Shader-Effekt deaktivieren und jede Game-Textur halbieren, damit das Spiel läuft. Aber was heisst laufen. Slowdowns habe ich vor allem in Innenstädten, dann teilweise enorme Ladezeiten. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann nur noch, dass oftmals die N-Maps nicht mehr geladen werden, je länger ich spiele, was dann zu PS1-Grafik führt.
Stimmt, mein PC ist Schrott, wenn ich ein Spiel von 2015 spielen möchte. Aber Fallout 4 ist nicht von 2015. An sich sind mir die technischen Details schnurzegal, das ist für mich die pure Unfähigkeit, wenn die nicht mal den gemoddeten Vorgänger mit seinen knackscharfen Texturen schlagen können, der nebenbei bis zu 200 Actors in einer Szene bringen kann, ohne stärker zu ruckeln. Muss einen Hoster finden, um Vergleichsbilder zeigen zu können, etwa wenn in Point Lookout die Plündernden Ghule angreifen, während ein geheimnisvoller Nebel über deim lebendigen Sumpf aufzieht, diese Atmosphäre muss man gesehen und gehört haben(der Sound ist ebenfalls heftig gemoddet). Ich behaupte jetzt mal, dass 9 von 10 beliebigen Typen auf der Strasse die Bilder falsch zuordnen würden, wenn ich ihnen sagen würde, dass eines davon aus einem Spiel von 2015 ist und das andere von 2009. Dabei werfen Objekte in Fallout 3 noch nicht mal Schahtten. Und die Ghule, die ich gerade erwähnt hatte:. Die sind ein Thema für sich, wie kann einer einen solche Bullshit verbrechen, der jemals einen Plündernden Ghul in Fallout 3, einen Todesfürsten in Skyrim oder selbst irgendeinen Zombie in Dead Islland gesehen hat? Diese undefinierbare Fleischmasse ist einfach nur Kindergekritzel, das nenne ich nicht mal Textur, seit zehn Jahren habe ich nicht mehr solche miesen Ghule gesehen. Und die Ghul-Klamotten sind noch mieser.
Es regt mich so auf, weil ich das Game sonst ziemlich geil finde, jedes andere wäre bereits in der Tonne gelandet. Aber ich verspüre einen grossen Ärger für einige Typen bei Bethesda, die ihren Job scheinbar weder gerne tun, noch überhaupt auf die Reihe kriegen und dazu noch keinerlei Schamgefühl haben. Bethesda hatte lange Zeit sehr viele Bonus-Punkte und ich habe sie im Vorfeld noch in den Schutz genommen, wenn zuviel geunkt wurde. Aber irgendwann mal ist einfach genug. Meine neue Linie ist jetzt ebenfalls wie bei jedem Feld-Wald- und Wiesen-Entwickler, man kaufe Games von Bethesda erst als GOTY. Dann sind sie immer noch nicht fertig, aber die Mods richten es dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz verstanden was du meinst: Meinst du den Vergleich Fallout 3 inkl Mods mit den bei dir verwendeten Einstellungen bei FO4? Oder meinst du gemoddetes Fallout 3 verglichen mit Fallout 4 auf Ultra-Settings?

Ich für meinen Teil habe letztens Fallout 3 mal wieder gespielt, ohne Mods (laufen die mit Steam?) und ich war erschrocken wie hässlich das aussah und wie verklärt mein Blick in die Vergangenheit ist. Und den vierten Teil finde ich jetzt zwar nicht überragend wie zum Beispiel Witcher 3 auf Ultra, aber doch ganz ansehlich. Trotzdem bleibe ich dabei: Ich werde mit dem Spiel nicht warm was sehr schade ist, da ich mich doch soooo drauf gefreut habe. Aber ich werde es immer wieder versuchen, vielleicht zündet es ja nur ein bisschen sehr später.

Bethesda Spiele haben noch nie mit Technik geglänzt. Speziell die Openworld Spiele sind technisch unteres Mittelmaß und man sollte kein Crysis erwarten. Zumal die Kritik an der Grafik von Fallout 4 schon recht früh aufkam.

Bethesda Spiele haben noch nie mit Technik geglänzt. Speziell die Openworld Spiele sind technisch unteres Mittelmaß und man sollte kein Crysis erwarten. Zumal die Kritik an der Grafik von Fallout 4 schon recht früh aufkam.

Grafisch gehörten Morrowind und Oblivion zum Release mit zum besten.
Lediglich die hölzernen Animationen und Mimik konnten nicht mithalten.

Ich hätte nur erwartet, dass ein Original-Fallout 4 von 2015 ein wenig besser aussieht, als ein Fallout 3 von 2009 mit Mods und das tut es meist nicht, zwischendurch unterbietet es sogar Original-Fallout 3, gerade etwa bei den Ghulen. Früher hatten die deutlich sichtbare Sehnen, Muskeln und Gesichtszüge, jetzt sind es nur noch Fleischklopse, die qualitativ minderwertigsten Ghule oder Zombies, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Dabeihabe ich in Fallout 3 nur den Kontrast der Original-Texturen ein wenig erhöht, anonsten sind die Original. Die Todeskrallen sind in Ordnung, aber die Mutanten sind auch bescheiden, ich habe in Fallout 3 auch bessere gemoddete Brahmine mit knackscharfen Texturen als in Fallout 4. Ich war übrigens schon bei Fallout NV angepisst, dass Bethesda nochmals die selbe Engine mit den selben Bugs und sogar selben Texturen auslieferte, zumindest dieser Teil ist nicht Obisidans Schuld. Aber ein gemoddetes NV sieht auch eher wie von 2012 aus, als Fallout 4 von 2015.

Zu sagen das Fallout 4 sogar den 3 Teil unterbindet ist mutig. Kann jetzt nicht für die PC Version sprechen, da ich nur die PS4 spiele. Trotzdem ist der Unterschied zwischen den Titel gewaltig. Das Fallout 3 mit Mods besser aussieht als Fallout 4 kann ich nicht beurteilen. Allerdings reden wir hier von Mods, die die Grafik aufbessern. Gleiches wird man auch bei Fallout 4 machen.

Fallout 4 hat einige verbesserte Techiken, etwa in der Schattendarstellung, was an sich die Atmosphäre verbessern würde, aber dank lausiger Einstellungen nicht zutrifft. Muss jetzt aber tatsächlich mal Vergleichs-Screenshots posten, damit du weisst, wovon ich rede.
Ich habe in Fallout 3 Textur-Verbesserer installiert, die sich aber häufig darauf beschränken, die Diffusen und Normalen der Original-Texturen zu schärfen und kontrastreicher zu machen, die leicht überarbreitete Lederrüstung(Aufwand 5 Minuten) auch für NV sieht qualitativ hochwertiger aus, als das entsprechende Kleidungsstück in Fallout 4.
Die Hauptverbesserung ist aber das Einstellen von Ingame-Filtern und Lichtquellen und damit kriege ich über weite Strecken tatsächlich ein besseres Erlebnis, als Orignal-Fallout 4. Gerade Innenräume sehen in Fallout 3 besser aus, obwohl nur der Spieler einen Schatten wirft.
Kannst aber hier mal ein paar Bilder aus Fallout 3 ansehen, das ist mein Beleuchtungsmod, der Fallout 3 verbessert.
WastelandWarrior - Lighting -Deutsch-English at Fallout3 Nexus - mods and community
Und hier sieht mn ein paar Aussenzonen, das ist mein Mod, der Einstellungen der Ingame.Fitler erlaubt.
WastelandWarrior - Effects V 0-3 Deutsch - English at Fallout3 Nexus - mods and community

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber nicht vergessen, dass es Mods sind. Deswegen finde ich den Vergleich nicht ganz fair. Wobei mich die Schattendarstellung von Fallout 4 nicht wirklich gestört haben.
Es werden auch Mods für die Fallout 4 kommen, die die Grafik des Spiel hochschrauben wird, ähnlich wie es bei Skyrim war.

Mods arbeiten mit denselben Mitteln und Methoden, die Bethesda zur Verfügung hat. Das ist kein unfairer Vergleich, wenn der Hersteller aus dem Nachfolger einer Engine 5 Jahre später weniger rausholt, als mit dem Vorgänger möglich war. Der Punkt ist, Fallout 4 weicht mehr vom 2015 Möglichen ab, als damals Fallout 3 und ruckelt dazu noch wie die Sau, wenn man keinen PC mit Peformance zum Wegwerfen hat .
Fallout 4 hat eine mittelmässige, aber brauchbare Schattendarstellung. Fallout 3 stellte damals Schatten nur auf NPC dar, während kein einziges Objekt einen dynamischen Schatten warf. Es gab höchstens ein par Gegenstände wie die Werkbänke, die einen eingebauten Fake-Schatten hatten. Und trotzdem holte ich mit eigenen Einstellungen der Engine eine bessere Atmosphäre raus und hatte dabei knackscharfe Texturen aus Mods, bei einwandfreier Performance. Da wird immer wieder auf meine Kritik hin darauf hingeweisen, dass jetzt die Engine mehr könne und deswegen mehr Leistung brauche. Blödsinn, die paar Shader mehr sind nicht "mehr". Man konnte damals eine mindestens gleich gut aussehende Powerrüstung haben, wie ich sie heute mit den bereits verfügbaren Mods in 4K für Fallout 4 habe. Nur weil man neue Glanz-Techniken in das Textur-System eingebaut hat, bedeutet das nicht, dass ich soviel mehr davon habe, dass sie die saumässige Performance rechfertigt.
Stimmt, ich bin auch überzeugt, dass Fallout 4 irgendwann mal mit Mods atemberaubend aussehen und dabei anständig laufen kann. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Bethesda diesmal in Grafik und Technik noch mehr versagt hat, als auch schon. Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass einige der neuen Effekte nur auf NVidia-Karten laufen? Da kriege ich dann Minimal-AA, für AMD-Karten unbrauchbares NVidia-AA oder die Option, es ganz zu deaktiveren. Auch dafür als AMD-Nutzer danke. Mit Fallout 3 und Skyrim und dem zugehörigen Tools konnte Bethesda damals einen grossen Bonus aufbauen, der jetzt aber langsam verbraucht ist, wo immer wieder die selben Mods notwendig sind, um die immer gleichen Dinge zu fixen, z.B. dass Aschehaufen niemals aufgeräumt werden.
Ich weiss ja nicht, bin kein Game-Entwickler und nur Drucker, aber habe mindestens eine technische Ahnung und Flair von Grafik, hatte selbst mal 8 PCs als Renderfarmen für Cinema 4 D unter mir, informiere mich über alle Aspekte des Game-Designs und kenne die Gamebryo in- und auswendig, ich kann darin auch Scripten wie Bethesda. Meine Meinung zum Gebotenen: Ein Teil des Spiels, vor allem die Grafik und Technik, deuten auf pures Desinteresse, Lieblosigkeit und blutigen Minimalismus hin, vielleicht auch auf Sehschwäche, das sind Leute, für die das Wort Qualität ein Fremdwort ist. Und dieser Teil der Firma Bethesda macht mir das Spiel deutlich schlechter, als es mit geringem Mehraufwand sein könnte, das sind für mich ganz einfach ***, könnt euch ein beliebiges Fäkalwort für die Sternchen ausdenken.

(...)Ein Teil des Spiels, vor allem die Grafik und Technik, deuten auf pures Desinteresse, Lieblosigkeit und blutigen Minimalismus hin, vielleicht auch auf Sehschwäche, das sind Leute, für die das Wort Qualität ein Fremdwort ist. (...)
Du solltest das aus wirtschaftlicher, nicht aus künstlerischer Perspektive sehen. Mit wenig Aufwand viel Umsatz. Wobei ich immer noch finde dass Fallout 4 gut aussieht. Was du der Technik vorwirfst werfe ich dem ganzen Spiel vor.

Bei mir ist das eher so; und kann das Game daher auch gut geniessen^^

Fail.jpg

Also nach 115 Std habe ich inzwichen auch das Spiel beendet und bin froh das es vorbei ist. Habs direkt gelöscht und werde es sicher nie wieder spielen.
Was in den ersten Stunden noch interessant war, wurde dann in unzähligen sich ständig wiederholenden quest zu Tode gekocht.
Als ich dann auch in der letzten mission mit dem Liberty Prime so tolle Bugs hatte das er einfach stehen geblieben ist und unentwegt Atombomben auf eine Parkbank geworfen hat hatte ich die Schnauze voll. Den Bug durch schnellreise zum Zielort habe ich dann umgangen, noch schnell das institut vernichtet und dann den PC ausgeschaltet.

Also wenn Bethesda jetzt nicht langsam an ihrer Formel was verändert war das mein Letztes Fallout bzw Elder Scrolls. Der Witcher zeigt wie es besser geht und auch Dragon Age hat mir besser gefallen.

Zurück