Vorhin habe ich zufällig ein wenig in meinen alten Screenshots von Fallout 3 rumgestöbert und mir ist fast wieder die Galle hoch, als ich diese Meisterwerke sah, von denen ich fast alle an die Wand hängen könnte, und sie mit dem Bullshit verglich, der mir im Commonwealth geboten wird.
Muss ich näher präzisieren. Ich habe meinen Gamer-PC ungefähr 2010 gekauft, der damals eine ziemliche teure Gewaltsmaschine war. Und ich habe ihn wegen Fallout 3 gekauft, als ich die Mods glitzern sah. Dann habe ich die letzten Jahre Vollgas gegeben und fast die letzte Textur bis in alle DLC ersetzt, entweder durch Mods oder durch meine eigene Arbeit in Photoshop. ENB habe ich nicht verwendet, dafür mit den Ingame-Filtern rumexperimentiert, bis ich das letzte Fitzelchen rausgeholt hatte, das möglich war.
Und dann kommt Fallout 4 raus, dessen Original-Texturen teilweise nicht mal die Qualität des Vorgängers erreichen. Es hat ein paar nette Shader-Effekte zusätzlich und eine verbesserte Schattendarstellung. aber im Kern ist das XBox 360-Grafik, das hat nicht ein Mückenfurz mit dieser Gen zu tun. Und läuft dabei so unterirdisch, das ich schreien könnte. Ich meine, ich muss das halbe AA von Fallout 3 oder Skyrim einstellen, statt eine Schatten-Map von 4 k wie in Skyrim auf 1K umstellen, dazu läppische vierfach anistropisch, jeden Shader-Effekt deaktivieren und jede Game-Textur halbieren, damit das Spiel läuft. Aber was heisst laufen. Slowdowns habe ich vor allem in Innenstädten, dann teilweise enorme Ladezeiten. Das Tüpfelchen auf dem i ist dann nur noch, dass oftmals die N-Maps nicht mehr geladen werden, je länger ich spiele, was dann zu PS1-Grafik führt.
Stimmt, mein PC ist Schrott, wenn ich ein Spiel von 2015 spielen möchte. Aber Fallout 4 ist nicht von 2015. An sich sind mir die technischen Details schnurzegal, das ist für mich die pure Unfähigkeit, wenn die nicht mal den gemoddeten Vorgänger mit seinen knackscharfen Texturen schlagen können, der nebenbei bis zu 200 Actors in einer Szene bringen kann, ohne stärker zu ruckeln. Muss einen Hoster finden, um Vergleichsbilder zeigen zu können, etwa wenn in Point Lookout die Plündernden Ghule angreifen, während ein geheimnisvoller Nebel über deim lebendigen Sumpf aufzieht, diese Atmosphäre muss man gesehen und gehört haben(der Sound ist ebenfalls heftig gemoddet). Ich behaupte jetzt mal, dass 9 von 10 beliebigen Typen auf der Strasse die Bilder falsch zuordnen würden, wenn ich ihnen sagen würde, dass eines davon aus einem Spiel von 2015 ist und das andere von 2009. Dabei werfen Objekte in Fallout 3 noch nicht mal Schahtten. Und die Ghule, die ich gerade erwähnt hatte:. Die sind ein Thema für sich, wie kann einer einen solche Bullshit verbrechen, der jemals einen Plündernden Ghul in Fallout 3, einen Todesfürsten in Skyrim oder selbst irgendeinen Zombie in Dead Islland gesehen hat? Diese undefinierbare Fleischmasse ist einfach nur Kindergekritzel, das nenne ich nicht mal Textur, seit zehn Jahren habe ich nicht mehr solche miesen Ghule gesehen. Und die Ghul-Klamotten sind noch mieser.
Es regt mich so auf, weil ich das Game sonst ziemlich geil finde, jedes andere wäre bereits in der Tonne gelandet. Aber ich verspüre einen grossen Ärger für einige Typen bei Bethesda, die ihren Job scheinbar weder gerne tun, noch überhaupt auf die Reihe kriegen und dazu noch keinerlei Schamgefühl haben. Bethesda hatte lange Zeit sehr viele Bonus-Punkte und ich habe sie im Vorfeld noch in den Schutz genommen, wenn zuviel geunkt wurde. Aber irgendwann mal ist einfach genug. Meine neue Linie ist jetzt ebenfalls wie bei jedem Feld-Wald- und Wiesen-Entwickler, man kaufe Games von Bethesda erst als GOTY. Dann sind sie immer noch nicht fertig, aber die Mods richten es dann schon.