• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Elden Ring - Fakten, Tipps, Tricks, Nerdtalk

Hab es durch. War gegen Ende sehr einfach. Jeden Boss direkt im First Try erledigt. Hab jetzt doch nicht gespeichert, da ich auf jeden Fall keine Motivation hätte, es nochmal durchspielen.

Mache jetzt ne Pause und werde es demnächst ein zweites Mal durchspielen. Hab alle Trophäen, bis auf die Enden. Passt mir also ganz gut.

Müsste mittlerweile auch ziemlich am Ende sein. Weit über 100h auf der Uhr. Zum Ende fand ich es aufgrund der guten Ausrüstung auch deutlich einfacher - was ich persönlich gut finde, wer es schwerer möchte spielt eben ohne Beschwörungen oder S Tier Waffen.
Die Wertungen und einen definitiven GOTY Anspruch sehe ich für Elden Ring absolut gerechtfertigt.

Nach 96h und mit Level 110 hab ich erst jetzt die Turmbrücke von Limgrave gefunden sowie Godricks große Rune wiederhergestellt und aktiviert ?‍♂️
Läuft...

War jetzt Level 196. Es ist aber nicht Sinn der Sache, es einem schwerer zu machen - es ist ein From Software Titel !!!
Anfangs hatte ich meine Probleme, aber nach einigen Stunden war es ein Selbstläufer. Bei Bloodborne hatte ich wiederum überhaupt zu keinem Zeitpunkt Probleme. Nichtsdestotrotz ist Elden Ring das einstiegsfreundlichste Spiel der Reihe.

War jetzt Level 196. Es ist aber nicht Sinn der Sache, es einem schwerer zu machen - es ist ein From Software Titel !!!
Anfangs hatte ich meine Probleme, aber nach einigen Stunden war es ein Selbstläufer. Bei Bloodborne hatte ich wiederum überhaupt zu keinem Zeitpunkt Probleme. Nichtsdestotrotz ist Elden Ring das einstiegsfreundlichste Spiel der Reihe.
Kommt halt immer drauf an welchen Weg man wählt :D
Bei DS3 oder auch Bloodborne "arbeitet" man recht linear die Gebiete ab. Wenn man in ein schwereres Gebiet kommt, hat man sich meist schon automatisch so gut hoch gelevelt, dass man da gleich gut zu recht kommt.
Bei Elden Ring kommt man halt schon recht schnell ins Schwitzen, wenn man mal falsch abgebogen ist. Ich war z.B. recht früh in Caelid. Da bekommt dann auch schon von den Standardgegner gut auf den Sack. Als Souls Spieler versucht man sich da natürlich trotzdem irgendwie durch zu beißen :D
Wobei ich dann teils, gerade bei den Bossen, dann doch aufgeben habe und mich erst später drum gekümmert habe. Da hatte ich manchmal das Gefühl, dass es einfach keinen Sinn macht es weiter zu versuchen.
Sowas hatte ich bei den Souls Spielen davor jedenfalls nicht. Da bin ich dann auch so lange an nem Boss-Fight dran geblieben, bis er down war.

Allgemein fand ich das Balancing in Elden Ring nicht ganz optimal. In manchen Gebieten war ich total unterlevelt, in anderen hingegen so überlevelt, dass es fast schon witzlos war. Einfach die "falsche" Reihenfolge gewählt ^^

Da lob ich mir Sekiro. Da gab es kein Level! Entweder hat der eigene Skill gereicht oder halt eben nicht :D
Man konnte zu jeder Zeit, jeden Gegner besiegen, komplett ohne Grind.

Wobei ich dann teils, gerade bei den Bossen, dann doch aufgeben habe und mich erst später drum gekümmert habe. Da hatte ich manchmal das Gefühl, dass es einfach keinen Sinn macht es weiter zu versuchen.
Sowas hatte ich bei den Souls Spielen davor jedenfalls nicht. Da bin ich dann auch so lange an nem Boss-Fight dran geblieben, bis er down war.
Genau meine Gedanken. Früher - ist man einfach so lange dran geblieben bis jeder Gegner das zeitliche gesegnet ist und jetzt flüchtet man vor den ganz schweren Brocken einfach in eine andere Richtung ?
Die Wege sind einfach extrem lang. Man hätte die Open World auch etwas entschlacken können. Mir ist das too much.

...Da lob ich mir Sekiro. Da gab es kein Level! Entweder hat der eigene Skill gereicht oder halt eben nicht :D
Man konnte zu jeder Zeit, jeden Gegner besiegen, komplett ohne Grind.
In Sekiro fand ich die Bossfights und auch Standardkämpfe generell mit als die Besten der From Software Spiele (habe aber kein Bloodbourne gespielt). Dennoch hätte ich mir bei Sekiro ebenfalls eine Möglichkeit gewünscht neben der Variante Skill auch mit Fleiß/ Grind an den Gegnern vorbei kommen zu können.

Die OW in ER und die Möglichkeit erstmal andere Bereiche zu erkunden und später gestärkt in vorherige Bereiche zurück zu kommen, finde ich super. Durch das Pferdeviech und die vielen Schnellreisepunkte ist die Größe der OW ebenfalls kein Problem.

Aktuell bin ich in ER beim Endgegner in der zweiten Form - da bin ich definitiv mal wieder nicht so OP wie zuvor gedacht :D

Bin in der Hauptstadt, gefällt mir auch recht gut.

Bleib aber dabei, die OW ist ein Reinfall sondergleichen.
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie die Open World ein Reinfall sein kann. Woran machst du das fest?
Ich liebe es einfach, mir auf der Karte auffällige Strukturen rauszusuchen und mir dann den richtigen Weg zu suchen. Das gehört für mich wirklich zu den besten Spielen das ich je gespielt habe. Zugegeben, das Startgebiet wirkt im Nachhinein und im Vergleich zu den anderen Gebieten etwas gewöhnlich, aber das Plateau, Caelid usw sind doch einfach der Wahnsinn!

Ich feiere die OW auch unheimlich. So etwas gab es noch nie. Das ist purer Wahnsinn. Ob das ganze natürlich zu FS und deren Spielen passt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

hab jetzt doch im 3ten Durchgang wirklich noch Dungeons gefunden die ich noch nicht kannte, war mir fast sicher das ich alles gesehen hätte, tja, Sachen gibts. :rolleyes:

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie die Open World ein Reinfall sein kann. Woran machst du das fest?
Am Spielspaß, der ist da nämlich gleich 0.

Hab keine Motivation, die Welt abzusuchen für Dungeons in der Qualität, in der ich sie bei Bloodborne auf den Gräbern serviert bekomme.

Das Fallschaden oder ab wann man Schaden nimmt ist ein schlechter Scherz.

Und ständig das Inventar umbauen, wenn man in der OW in Dungeon geht, wieder Open world ... nervt mich extrem.

Das Erkunden überspringe ich wie Housepunk die Zwischensequenzen. Das Design - bin jetzt in der Hauptstadt könnte nach wie vor aus TESO stammen, ist halt nix Besonderes.

Fand da die OW von Odyssey viel besser. Da hatte man wenigstens zu den Blutleeren Dungeons noch witzige Side Quests.

Die Katakomben hätte man sich wirklich sparen können. Das ist furchtbar. Hatte zum Schluss noch zwei unbekannte gefunden und bin direkt wieder rausgegangen.

Am Spielspaß, der ist da nämlich gleich 0.

Hab keine Motivation, die Welt abzusuchen für Dungeons in der Qualität, in der ich sie bei Bloodborne auf den Gräbern serviert bekomme.

Das Fallschaden oder ab wann man Schaden nimmt ist ein schlechter Scherz.

Und ständig das Inventar umbauen, wenn man in der OW in Dungeon geht, wieder Open world ... nervt mich extrem.

Das Erkunden überspringe ich wie Housepunk die Zwischensequenzen. Das Design - bin jetzt in der Hauptstadt könnte nach wie vor aus TESO stammen, ist halt nix Besonderes.

Fand da die OW von Odyssey viel besser. Da hatte man wenigstens zu den Blutleeren Dungeons noch witzige Side Quests.

Also ich finde die Mini-Dungeons ne ganze Ecke spassiger als die Kelche und das aus genau 2 Gründen:

1. Sie machen ihrem Namen alle Ehre und sind schön klein. Kein Vergleich zu den großen, mit Gegnern vollgestopften und verwinkelten Kelchen, wo es eigentlich nie ne schöne Abkürzung oder ähnliches gab. Die Kelche hätte ich nie durchgespielt, hätte man auf der letzten Ebene nicht die besten Steine bekommen. Bei den Mini Dungeons stechen zumindest einige heraus und bieten einen schöneren Aufbau.

2. Die Belohnung am Ende. Sobald ich einen Dungeon entdecke bin ich sofort aufgeregt und frage mich, welchen Gegenstand/Zauber /Perle ich am Ende erhalten werde. Mich persönlich motiviert das ungemein, denn sein wir mal ehrlich, wie lange ist man tatsächlich mit so einem Dungeon beschäftigt? Ich komme jedenfalls immer sehr zügig voran.

Die Mini Dungeons sind bestimmt kein großer Pluspunkt des Spiels, mich persönlich stören sie aber nicht. Und wenn ich mich nur über ein dadurch hinzukommendes Bonfire auf der Karte freue. :D

Das mit dem Fallschaden stört mich überhaupt nicht. Ich versuche aber auch selten irgendwo runter zu springen sondern erkunde lieber die Welt ganz genau. Es gibt eigentlich immer irgendwo einen Weg runter oder so nen Luftzugding.

Warum baust du ständig das Inventar um? Ich lege höchstens mal die Items gegen Gift und Fäule auf die Schnelltasten. Sonst bleibt mein Inventar eigentlich die ganze Zeit über gleich.

Odyssey und TESO habe ich beide nicht gespielt, kann dazu also nichts sagen.
Den regulären Weg zu Haus Vulcan fand ich aber auf jeden Fall sehr besonders und ich bin diesen Weg echt mit offenem Mund gelaufen. Generell kann ich keine 15 Minuten durch diese Open World laufen ohne mindestens einmal irgendwo stehen zu bleiben und zu denken:"Alter, was ist das für ein absolut geiles Game!".
Für mich ist diese OW Spielspass pur!

Witzige Quests würden in die Welt von ER auch irgendwie nicht reinpassen...

Finde ich mittlerweile auch.....das mit dem "Inventar umbauen" habe ich auch nicht verstanden - auf alle Fälle "sinnlos" und wohl eher ein "Bedienerfehler" der das für Dirty irgendwie "notwendig" machen dürfte :nut::D......anfangs fand ich die OW weniger befriedigend - mittlerweile find ichs auch genial, man wird dauernd von etwas Neuem erschlagen...oft sogar im buchstäblichen Sinn :knockout: Dazu noch die Underworld mit der ich lange überhaupt nicht gerechnet habe, macht alles nochmal größer. Lediglich die ganzen Quests und Gedöns im Auge zu behalten ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Der Großteil scheint mir das hier eher in der Form gelöst zu haben so gut wie alles nachgelesen zu haben......was ich nach wie vor nicht mache und mich eher "treiben lasse" - das wirklich einzige aus Youtube & Co weils mich interessiert hat und gezielt verfolgt habe - das mit dem "Vogel farmen" in der Underworld......ist fast schon in der Nähe von "Cheaten"......allerdings wird Seba auch nicht anders auf einen Level von knapp 200 gekommen sein :nut:;).......wobei der 1,20 große Sitzriese von Nachbar hat seine Oberkörper Muskelmasse ja auch ohne Anabolika aufgemotzt und einfach nur seine Spaghetti Stanzen vergessen mitzuleveln .....hüstel :D;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Anfangs tatsächlich etwas bei der Kugel gefarmt. Etwa von Level 80 bis 130. Hat nicht wirklich lange gedauert. Danach nur durch das Erforschen der Welt. Hätte ich nicht schon Millionen von Runen verloren, wäre ich vermutlich schon bei Level 300 ?

Das erste mal seit langem überlege ich das Spiel echt abzubrechen. Keine Frage, es ist wahnsinnig gut aber diese Open World zerfrisst mich. Ich weiß nicht mehr wohin (Reite von A nach B, zu C zurück zu B entdecke was neues aber komme nicht in der Story weiter unsoweiterunsofort...) und habe ehrlich gesagt keine Lust Youtube oder Google anzuschmeißen um ein fucking Game ganz normal durchzuspielen. Im Ernst jetzt? WTF

Nach dem Gejammer mal was erschütterndes… was wäre wenn EA Elden Ring entwickelt hätte :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das erste mal seit langem überlege ich das Spiel echt abzubrechen. Keine Frage, es ist wahnsinnig gut aber diese Open World zerfrisst mich. Ich weiß nicht mehr wohin (Reite von A nach B, zu C zurück zu B entdecke was neues aber komme nicht in der Story weiter unsoweiterunsofort...) und habe ehrlich gesagt keine Lust Youtube oder Google anzuschmeißen um ein fucking Game ganz normal durchzuspielen. Im Ernst jetzt? WTF
Versteh ich schon. Man muss sich schon ganz auf das Spiel verlassen. Nebenbei spielen ist nicht. Wenn du dich aber darauf einlässt, ist es das Spiel schlechthin.
Mach dir einfach keine Gedanken - spiele es einfach nur.

Zurück