• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

E3 2007: Die Nintendo-Pressekonferenz

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Ich lobe den Wii nicht in dem Himmel, es ging mir mehr um ein paar Tatsachen, wie z.B. der, dass auf dem Wii fast nur Casual-Games rausgebracht werden...

Dann habe ich noch ein paar schicke Zahlen für dich. 80 % davon sind PS2 oder sonstige Last Gen Ports.

Und selbst bei Spielen wie Dragon Quest Swords und Resident Evil UC bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass die selben Hersteller die anderen Konsolen weitaus besser bedienen.

Sowohl Squareenix als auch Capcom peilten mit ihren Spielen die Zielgruppe der Neulinge an (konnte man in diversen Interviews lesen).

Und weißte was? Richtige Hardcore Games werden sich auf dem Wii nur schleppend verkaufen. Das ist Fakt (allen voran in Japan, siehe Zelda TP), was die Entwickler dazu drängt, ebenfalls auf die "Spiele für alle" Schiene aufzusteigen.

Was Nintendo selbst anbelangt, so ist das ne ziemliche Frechheit, den Fans nix weiter als Fortsetzungen zu präsentieren, aber das hatten wir ja schon...

@Sun

Das mit den Ports stimmt...ob es 80% sind...

Das sich die Spiele nicht verkaufen werden ist erstmal eine Vermutung...Zelda genügt nicht den Ansprüchen, die viele an es stellten...dennoch hat es sich super verkauft...in den westlichen Ländern verkaufen sichh "Hardcore" Wii-Spiele sehr sehr gut...siehe Softwareverkaufszahlen...

Dragon Quest Swords hat von der Famitsu immerhin 32 Punkte bekommen...und das im Rollenspielverwöhnten Land Japan...

Das die großen Firmen ihre großen Serien (noch) nicht auf den Wii bringen ist auch richtig...teilweise zumindest...

Das wird aber nicht immer so bleiben.
Keine Firma kann es sich leisten eine Konsole zu ignorieren, die sich dermaßen gut verkauft...immerhin hat der Wii in knapp 7 Monaten eine ähnliche Userzahl erreicht wofür die 360 19 Monate brauchte...

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen Spiele auch kommen.
Auch Capcom hat ein Resi 5 für den Wii in Aussicht gestellt...

Das müssen wir abwarten ;)

@ Silver:

Ja, wenn alle aussähen wie Mario und Metroid würde ich mich schon zufrieden geben. :kiss:

Wie gesagt, ich warte ab... Ich warte noch bis ins Frühjahr und schau mir an, was nach den großen Titeln von BigN ansteht und wies bei der Konkurrenz weiter geht, wie sich das Onlinesystem weiterentwickelt, was die dritten, etc. pp. und dann entscheide ich.

@ Silverhawk

klar kommen erst noch die hammer titel raus zB. mario, RE U oder metroid das ist keine frage aber was spezial nintendo an spielen raus gebracht hat waren zu 70% mini games bis jetzt, das kann es auf dauer aber nicht sein.

@ Swar

Was ich vom Wii erwartet habe, habe ich auch bekommen.

Eine vollwertige Konsole.

Sorry, aber das sich der Wii mit seinem Spielen vornehmlich an Familien und Neueinsteiger richtet, halte ich für ein Gerücht.

Nintendo will mit manchen Spielen Neulinge anlocken, das ändert aber nichts daran, dass immer noch 90% aller Spiele die erhältlich sind und noch kommen werden an die Core Gamer gerichtet sind.

Für jeden der immer noch was anderes behaupten will, empfehle ich dringend die Anschaffung eines Rechenschiebers :D

Ich kann mir ein Urteil erlauben, schließlich bin ich im Besitz aller drei Next Gen Konsolen und der Wii ist meiner Meinung nach, eine Konsole die sich an Familien und Neueinsteiger richtet, ich habe mir mal die Spiele vom Wii genauer unter die Lupe genommen.

Das meiste sind gute, mittelmäßige bis schlechte Portierungen und von den Minispielen gibt es eine ganze Menge auf dem Wii, an wenn wohl die gerichtet sind ;).

Sicherlich gibt es auch auf den Wii einige gute Spiele, aber das meiste ist von Nintendo und Red Steel, Far Cry, Splinter Cell DA werde ich die nächsten Tage mal antesten, aber die Tests die ich bisher gelesen habe, ahnt mir nichts gutes.

@ Swar

Du hast gerade mal Wii Sports für den Wii :D

Es gibt kaum 10 sog. "Minispiele" für den Wii...
Reine logische Rechnung...deine Meinung dazu ist akzeptiert, geht aber an der Realität vorbei. ;)

@ General Grievious

Kein faires Argument...

Wie viele Spiele hat Nintendo selbst denn schon für den Wii gebracht?
5?
6?

Und von den zukünftigen ankündigungen von Nintendo überwiegt sicherlich die Anzahl der "Core" Games...

Obwohl diese Unterteilung ohnehin Unsinnig ist...auf der PS2 gab es viel mehr Non-Games als auf der X-Box oder dem Cube...da hat das Argument nur keiner gebracht ;)

Weiterhin gibt es so etwas wie "Non-Games" gar nicht.
Ein Spiel ist ein Spiel, nicht mehr nicht weniger...

Tetris ist ja auch kein "Non-Game"... ;)

@ Swar

Reine logische Rechnung...deine Meinung dazu ist akzeptiert, geht aber an der Realität vorbei. ;)

Ach das kann sich schnell ändern ;)

zum Thema Minispiele, Partygames und Kinderspiele kann ich dir gerne mal paar aufzählen

Wii-Sports
Mario Party 8
Wii Play
Wario Ware: Smooth Moves
Rayman Raving Rabbids
Boogie
Happy Feet
Super Fruitfall
Puzzle Ball
Impossible Mission
Big Brain Academy
Kororinpa
Gottlieb Pinball
Super Monkey Ball - Banana Blitz
Tamagotchi Party On

und so weiter, gibt sicherlich noch mehr von dieser Sorte

@Swar

Alles was recht ist, aber Spiele wie Monkeyball, Kororinpa und auch Mercury Meltdown sind doch keine Party,- Mini - oder Kinderspiele. Das sind Geschicklichkeitsspiele, wo einem Fuchtelei überhaupt nix bringt. Ich spiele gerade Mercury Meltdown, ein ungeübter Spieler kann da bei vielen Levelen einpacken, bei einigen kriege selbst ich fast 'ne Krise. Nur weil der Look z.T. etwas bunter ist, ist's noch lange kein Kinderspiel. Beim Rest will ich jetzt mal nicht ins Detail gehen ;)

@ Swar

@ General Grievious

Kein faires Argument...

Wie viele Spiele hat Nintendo selbst denn schon für den Wii gebracht?

5?

6?

Und von den zukünftigen ankündigungen von Nintendo überwiegt sicherlich die Anzahl der "Core" Games...

Obwohl diese Unterteilung ohnehin Unsinnig ist...auf der PS2 gab es viel mehr Non-Games als auf der X-Box oder dem Cube...da hat das Argument nur keiner gebracht ;)

Weiterhin gibt es so etwas wie "Non-Games" gar nicht.

Ein Spiel ist ein Spiel, nicht mehr nicht weniger...

Tetris ist ja auch kein "Non-Game"... ;)

Milchmädchenrechnung Deluxe by Silerhawk.

Anscheinend ignorierst du die Tatsache, dass auf der PS2 die sog. "Non Games" (kein Begriff, den ich gerne benutze) wie Eye Toy bei weitem nicht so überwiegen, wie beim Wii. Sogar Sonic ist zu einem simplen automatisch-lauf Spiel geworden - Alles um die Non Gamer nicht zu überfordern.

Dieser Trend entwickelt sich bei nahezu allen Wii Spielen. Bisher hast du dazu noch gar nichts gesagt.

Und was sind denn deiner Meinung nach "Core Games"? Vielleicht sollten wir nach "Core Game Level" sortieren.
Dieser nimmt nämlich bei allen Wii Spielen stetig ab. Sogar bei Resident Evil, oder wie vorher erwähnt, Sonic.

Auch beim oft von dir erwähnten Mario hüpft man nun auf kleinen Planetstücken rum, statt in einer zusammenhängenden Welt - Wieder alles damit die 80 jährige Oma den Überblick behält.

Darauf stütze ich mich, Silverhawk. Also würde ich mal an deiner Stelle überlegen, welche Aussage hier haltlos ist.

Wii = "Non Games" > Hardcore Games

Sorry Swar...aber Puzzlepspiele zu dieser kategorie zu zählen halte ich schon für sehr gewagt...

Wii Sports mag ein "Non-Game" sein...aber Monkey Ball? sicherlich nicht.

Gleiches gilt für Boogie, happy Feet oder gar Koropina...

Ich könnte ja auch einen Ego-Shooter zum Non-Game erklären, da das ja auch nur eine erweiterte Form von Tontaubenschießen ist...

Ein bisschen bessere Argumente erwarte ich schon...

Übrigens:
Impossible Mission gibt es gar nicht auf dem Wii...

Und auch wenn, könnte ich dir jetzt auch wieder 70-100 Spiele dagegen halten ;)
Aber das lasse ich mal lieber.

Alles was ich sagen will ist:
Auf dem Wii erscheinen "Hardcorespiele" im Vergleich zu "Non-Games" in einem Verhältnis von ca. 10:1...

btw.:
Wenn du es dir mit deinem wii nicht gleich wieder verscherzen willst, solltest du dich nicht anhand von Spielen wie Far Cry oder Splinter cell über die Qualität der Spiele informieren...

@ Cap10

Gut sind eben deine genannten Games in einen anderen Genre, aber es ist nun mal Tatsache, das es auf dem Wii eine Menge Minispiele gibt, aber wenn der gute Silverhawk mir eben net glauben mag, kann das mir auch egal sein.

Diskussion über Minispiele beendet, macht sowieso kein Sinn.

@ Silverhawk

Aha Impossible Mission gibt es also nicht

http://www.amazon.de/Codemasters-Impossible-Mission/dp/B000MV8BIK/ref=sr_1_5/303-4064024-4647448?ie=UTF8&s=videogames&qid=1184936080&sr=1-5

Man sollte mit offenen Augen durch die Kaufhäuser laufen ;)

Das mit Splinter Cell DA, Far Cry und Co. war doch nur ein Beispiel mannomann, ist es so schlimm, das ich Fan von Splinter Cell oder Far Cry bin, ist es den so verwerflich, wenn ich diese Spiele in den nächsten Tagen antesten werde ?

Ich bin gute Games von der Xbox 360 und Co. gewöhnt, auf dem Wii muss ich erstmal welche finden, das auch meinen Geschmack entspricht und mit den Wii werde ich es garantiert net verscherzen, wie kommst du eigentlich darauf ?

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Anscheinend ignorierst du die Tatsache, dass auf der PS2 die sog. "Non Games" (kein Begriff, den ich gerne benutze) wie Eye Toy bei weitem nicht so überwiegen, wie beim Wii.

Nö, dass ist eben nicht so...Wenn auf dem Wii 10 "Non-Games" kommen und 100 "Hardcoregames" kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum diese Spiele überwiegen sollten...

Sonic ist bei weitem kein "Non-Game" nur weil es linear ist...dann wäre Halo auch eines...
Sonic ist in der tat eines der schwersten Spiele überhaupt...

Sagen wir es doch mal so:
Auf dem Wii kommen mehr "Non-Games" als auf anderen Konsolen, die Zahl der "Hardcoregames" überwiegt aber bei weitem...

Und wenn man jetzt schon Spiele wie Mario Party oder Koropina zu den "Non-Games" zählt dann gute Nacht :knockout:

Swar hat folgendes geschrieben:

@ Cap10

, aber es ist nun mal Tatsache, das es auf dem Wii eine Menge Minispiele gibt,

Da hast Du recht. Mittlerweile muss man auch sagen, das (fast) kein Spiel mehr ohne Minispiele auskommt, meist allerdings als Boni oder Extras. Das finde auch ich z.T. übertrieben, da diese oft nur aufgesetzt wirken. Zum Glück gibts aber auch noch genug andere Spiele. An Minispielen habe ich bis jetzt auch nur Wario gekauft und das auch nur, weil's so billig war ;)

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Sogar Sonic ist zu einem simplen automatisch-lauf Spiel geworden - Alles um die Non Gamer nicht zu überfordern.

@Sun

Das neue Sonic ist halt wieder etwas zurück zu den Wurzel gegangen und das hat dem Spiel, wie ich finde, sehr gut getan. Ein besseres Sonic habe ich seit langem nicht mehr gespielt.

Ein sogenannter Non-Gamer wird mit Sonic übrigens absolut überfordert sein. Ein großer Teil der Missionen ist richtig knifflig. Alle Feuerseelen einzusammeln bzw. Medaillen einzuheimsen, ist sogar richtig sauschwer. Es gibt viele Variationen an Ring-Funktionen, so was gabs bei Sonic noch nie. Da hast Du ein schlechtes Beispiel ausgesucht ;)

Im Grundsatz stimme ich Dir aber zu. Bei einigen Wii-Titeln wird auf Neueinsteiger Rücksicht genommen. Was ich aber nicht schlimm finde, solange dies z.B. separat als Zusatzmodus eingebaut wird (wie bei EA Sports oder MoH Heroes 2) oder der Schwierigkeitsgrad auswählbar ist bzw. entsprechend mit der Spieldauer anzieht. Und das ist soweit ich es beurteilen kann bisher weitgehend der Fall.

@Silver
Hast Du Sonic schon bekommen?

Zurück