Ricewind hat folgendes geschrieben:
Mich interessieren eigentlich NUR Mario und Metroid und wären der bisher einzige Grund mir eines Tages eine Wii zuzulegen
Aber ich kaufe mir nicht für 2 oder 3 Titel eine ganze Konsole, das ist Geldverschwendung. Zumal ich in den letzten 2 Jahren immer wieder erkennen musste, dass es meist nicht die großen Flaggschiffe waren, die mich überzeugten, sondern es Überraschungen waren, die mich für Wochen fesselten.
Sun hat geschrieben:
Warum gleich den Rücken zukehren? Willst du direkt vom Nintendo Fanboytum zum Microsoft Fanboytum wechseln?
Die Zeiten haben sich geändert. Jetzt ist es schon fast notwendig mehrere Current Gen Konsolen zu besitzen.
Niemand hat etwas von Fanboytum gesagt. Aber die Unterhaltung mehrerer Konsoloen ist mir einfach zu teuer - ich bin finanziell schon voll ausgelastet, wenn ich eine Konsole (und den PC) füttere, schließlich gibt es ja auch noch andere Investitionsfelder.
Was die These, mehrere Konsolen seien unumgänglich, angeht: Da stimme ich zu, jede Konsole hat Titel, die sie reizvoll machen, aber wie eben schon gesagt versuche ich einen Kompromis zu finden: Die Konsole mit den besten Titeln wird gekauft - es mag Leute geben, die jetzt schon für die PS3 sparen, weil 2-3 gute Titel in der Mache sind. Das kommt für mich aber nicht in Frage, selbst wenn mir diese 2-3 Hits dadurch durch die Lappen gehen.
Silverhawk hat geschrieben:
Ziemlich haltlose Aussage
Vor 1 Jahr hätte ich dir dafür ein DITO gegeben, aber leider stellt sich auch bei mir langsam diesbezüglich eine Ernüchterung ein, deswegen stimme ich Sun zu: Mit immer mehr Minispiel- und Zappelkonzepten wie WiiFit, die ja unter dem Banner WiiWare immer stärker unterstützt werden entfernt sich BigN immer mehr von der Basis und wendet sich hin zu den vielzitierten "neuen Kunden" - während andere Plattformen anspruchsvolle Kost mit spielerischem Tiefgang bieten und damit, vielleicht bewusst, versuchen, Nintendo das Feld der Hardcoregamer abzugraben.
Vielleicht ist es mittlerweile echt soweit, aber auch wenn es BigN nicht wahr haben will: Wii ist die Plattform für die Neulinge, für die Gelegenheitsspieler, alljene, die mit normalen Pads unbegabt sind, für die, die kein allzu großes Geld fürs Zocken ausgeben wollen und für alle Hausfrauen, die morgens ne Runde Gymnastik brauchen - und die anderen beiden Konsolen sind eben das Angebot an die meisten "richtigen" Zocker, die eben mehr auf den Tisch legen, aber dafür auch mehr bekommen wollen. Ich behaupte nicht, dass eingefleischte Zocker mit Wii nicht glücklich werden können, aber besonders bei mir mischt sich der Abnutzungseffekt von Mario & Co. mit der meiner Meinung nach unattraktiven Spielestrategie von Nintendo (Stichwort: WiiWare für neue Käuferschichten) und der schwachen Technik zu einer Abwendung von Nintendo. Und mal ehrlich: Auch viele der echten Pro-Titel wie beispielsweise Zelda sind Mogelpackungen - ich hätte zwar nie gedacht, dass ich das so sagen werd, aber Twilight Princess war eine Enttäuschung. Es ist - abgesehen von der Steuerung - Ocarina of time im neuen Gewand und stellt wieder mal die übliche Nintendopraxis des Aufgießens alter Ideen da. Klaaar, dank Wiimote ist alles anders, aber wer die Hype-Brille mal kurz ablegt erkennt in TP nichts anderes als einen stellenweise 1:1-kopierten OoT-Verschnitt mit vergleichsweise schwacher Technik auf einer überhypten Konsole - und viele andere Games wie Mario Kart Wii stechen ins selbe Horn. Was die Serien dritter angeht, so hab ich den Eindruck, dass sie diese Linie voll mitfahren und Wii mit in jeder Hinsicht abgespeckten Ausgaben der bekannten Serien bedienen. Egal ob es sich um ein Mii-Sims, ein Rail-Entenschießen-Resident-evil oder Hau-drauf-Final-Fantasy handelt: Die Marken, die auf der 360 und PS3 voll ausgespielt werden erreichen uns Wii-Spieler in einer manchmal geradezu bemittleidenswerten Form und sollen dank der (teilweise richtig mies genutzten) neuen Steuerung all das vergessen machen, was sie von ihren "großen" Geschwistern trennt? Dass ich nicht lache.
Ebenso lachhaft finde ich mittlerweile immer mehr das Mutlimedia- und Onlinekonzept von Nintendo. Eben beim Schreiben eines Newskommentars hab ich wieder das Mii-Banner gesehen, bei dem Leute im Fotokanal Bilder im Paintstil verkritzelt haben oder Miis ihrer Nachbarn designed haben - die Funktionen von Paint und anderes vom selben Schlage sind die Antwort auf Xbox Live? Dann gute Nacht. Vielleicht springt meine Oma drauf an, aber kein Vollblutzocker wie ich.