• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die unglaublichen Abenteuer des Gerhard S.

Was hat das mit Recht oder kein Recht zu tun ??? Es geht mir eher darum wie man sein Geld verdient. Einer der nichts tut und seine Taschen füllt und der andere der für seine Brötchen hart arbeiten muss und dabei wie der letzte Dreck behandelt wird.

Irgendwie hatte ich Deine Lemming-Aussage :bigsmile: schon fast befürchtet. Aber Jojo... lies doch mal den folgenden Paragraphen unseres Strafgesetzes:

§ 331

Vorteilsannahme

(1) Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ein Richter oder Schiedsrichter, der einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, daß er eine richterliche Handlung vorgenommen hat oder künftig vornehme, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

(3) Die Tat ist nicht nach Absatz 1 strafbar, wenn der Täter einen nicht von ihm geforderten Vorteil sich versprechen läßt oder annimmt und die zuständige Behörde im Rahmen ihrer Befugnisse entweder die Annahme vorher genehmigt hat oder der Täter unverzüglich bei ihr Anzeige erstattet und sie die Annahme genehmigt.

Jetzt lehn Dich zurück, iß ein Pausenbrot und sag mir, wie weit das entfernt ist....

Klar der TB ist wohl nicht erfüllt. Aber es stinkt.... es stinkt bis zum Himmel.

@ Rossi:

Interessant, der von dir angeführte Paragraph... sowas musste ja kommen, du alter Kanzleischlumpf! :bigsmile:

Ich gehe jetzt mal auf Absatz 1, den entscheidenden Absatz, ein:

(1) Ein Amtsträger oder ein für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteter, der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen läßt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich hab mal die in meinen Augen wichtigen Stellen markiert:
1. Gerhard Schröder ist normaler Bürger der Bunderrepublik Deutschland, er hat keinerlei Ämter inne, bekleidet keinen besonderen Posten und ist derzeit nichts und niemandem verpflichtet - er WAR Bunderkanzler, das ist klar, aber er IST arbeitsloser Normalbürger, ohne jedwedige Bindung an irgendwelche Strafrechtsparagraphen, die sich auf Amtsträger beziehen.
2. Ich habe auch hervorgehoben, dass der Absatz die Vorteilsnahme auf die Zeit der DIENSTAUSÜBUNG bezieht. Und aus der ist Gerhard Schröder definitiv raus - er ist arbeitslos. Somit kann dieser Absatz überhaupt nicht für seine aktuelle Lage in Frage kommen.

Korrigier mich, Rossi, wenn ich da was falsch verstanden habe (Du hast ja schließlich Jura studiert), aber ich kann in diesem Paragraph wie oben ausgeführt keinerlei Zutreffung auf den Fall Schröder finden! ;)

P.S:
Sehe gerade, du hast ja geschrieben, dass der Tatbestand nicht erfüllt ist - dennoch finde ich diesen Paragraphen auch so überhaupt nicht passend, denn er trifft auf den Fall Schröder einfach nicht zu. Etwas anderes zu behaupten wäre schlicht sachignorante Umbiegung dieses Abschnitts des STGB , mehr nicht.

Klar demnächst sehen wir Schröder in der Schlange vom Arbeitsämtern

Fakt ist das dieser hundesohn das land genauso ruiniert hat wie die schwarze seuche.

Er hat diese Gaspipeline ermöglicht und jetzt bekommt er n Job da. Das stinkt zum Himmel!

Dieser Showman von der SPD!

Und andere leute bekommen dank ihm keinen job unter 1 euro brutto!

Dieser Nazi!

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Fakt ist das dieser hundesohn das land genauso ruiniert hat wie die schwarze seuche.

Er hat diese Gaspipeline ermöglicht und jetzt bekommt er n Job da. Das stinkt zum Himmel!

Dieser Nazi!

Deine Meinung über Schröder in allen Ehren, Travis, aber warum zum Teufel soll er nun auch noch ein Nazi sein??? :crazy:

Genau das ist es, was ich im Vorfeld meinte: Das ist einfach gefundendenes Fressen für alle Schröderfeinde, mehr nicht, es ist einfach die perfekte Gelegenheit, mal so drauf los zu meckern und zu schreien, egal, was davon wahr und was nur Hype ist - was solche "Argumente" eben zeigen.

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Dieser Nazi!

Deine Meinung über Schröder in allen Ehren, Travis, aber warum zum Teufel soll er nun auch noch ein Nazi sein??? :crazy:

Genau das ist es, was ich im Vorfeld meinte: Das ist einfach gefundendenes Fressen für alle Schröderfeinde, mehr nicht, es ist einfach die perfekte Gelegenheit, mal so drauf los zu meckern und zu schreien, egal, was davon wahr und was nur Hype ist - was solche "Argumente" eben zeigen.

Laber keinen Müll. ich habe anfangs schröder für verlässlich gehalten. Außerdem - was hätteste geschrieben hätte ich den (absichtlichen) schwachsinn mit "nazi" nicht geschrieben?

Nazi nur weil er in dieser situation wie im 3. Reich handelt. Ihr dürft ne Pipeline führen wenn ich dafür n job bekomme in dem ich genauso wenig tun muss wie als kanzler!

:knockout:

@superjojo
du peilst das nicht. Er hat während seiner Amtszeit statt sich um Deutschland zu kümmern und zu schauen, was für das Land am besten ist, lieber für seine Zukunft vorgesorgt, einen schönen Vertrag mit den Russen unterschrieben und dann Neuwahlen angezettelt. Wow, sehr ehrenwert respekt.

Übrigens ist das Unternehmen, für das Schröder jetzt arbeitet im Steuerparadies Schweiz angemeldet. Keine Steuereinnahmen für Deutschland oder Russland. Soviel dazu. Ich erinnere mal an Schröders rumgemeckere, dass Deutsche Firmen ins Ausland gehen, dieser elende Heuchler.

Zumal ich eines nicht verstehe: Putin, der alte Stasi Spion, schlachtet Menschen ab, genau wie Bush. Zum einen ist Schrödi lieb, weil er persönlich was davon hat, und zum anderen ist er böse.

Schrödi mag halt Putin, siehe Hitler und Stalin haben sie anfangs auch ganz dolle lieb gehabt

Aber Bush mag Schrödi net, weil Schrödi net einsieht Bush in den Arsch zu kriechen und das machen was er will

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Ich hab mal die in meinen Augen wichtigen Stellen markiert:

1. Gerhard Schröder ist normaler Bürger der Bunderrepublik Deutschland, er hat keinerlei Ämter inne, bekleidet keinen besonderen Posten und ist derzeit nichts und niemandem verpflichtet - er WAR Bunderkanzler, das ist klar, aber er IST arbeitsloser Normalbürger, ohne jedwedige Bindung an irgendwelche Strafrechtsparagraphen, die sich auf Amtsträger beziehen.

Trifft zu auf den Ist-Zustand. Also auf eine ex nunc-Betrachtung. Also eine Beurteilung dieser Frage im Jetzt. Straftaten können aber auch in der Vergangenheit durchgeführt, vorbereitet oder geplant werden. Und im Rahmen einer teleologischen Reduktion der Vorschrift, wäre dies durchzuführen. Also eine sogenannte ex post-Beurteilung der Tatbestandsmerkmale.

Deine Argumentation ist falsch.

Einfaches Beispiel zur Erläuterung:

A klaut B ein Auto und unterschreibt drei Wochen später mit B einen Kaufvertrag über das Auto. Würde man nach 4 Wochen den Fall beurteilen, also so wie Du... würde die Strafbarkeit entfallen, da bei einer ex nunc Betrachtung A keine fremden Gewahrsam gebrochen hätte.

Die Straftat ist aber zu dem Zeitpunkt gegeben, in welchem die Kausalkette eines Handelns erfüllt ist. Also wenn die Dinge Ihren Lauf nehmen. Angenommen, Herr S. hätte also als Amtsträger schon den Deal eingefädelt, und das ist ja das was stinkt, wäre eine Straftat sehr wohl gegeben.

2. Ich habe auch hervorgehoben, dass der Absatz die Vorteilsnahme auf die Zeit der DIENSTAUSÜBUNG bezieht. Und aus der ist Gerhard Schröder definitiv raus - er ist arbeitslos. Somit kann dieser Absatz überhaupt nicht für seine aktuelle Lage in Frage kommen.

Siehe oben

Korrigier mich, Rossi, wenn ich da was falsch verstanden habe (Du hast ja schließlich Jura studiert), aber ich kann in diesem Paragraph wie oben ausgeführt keinerlei Zutreffung auf den Fall Schröder finden! ;)

Siehe oben...lerne und staune

P.S:

Sehe gerade, du hast ja geschrieben, dass der Tatbestand nicht erfüllt ist - dennoch finde ich diesen Paragraphen auch so überhaupt nicht passend, denn er trifft auf den Fall Schröder einfach nicht zu. Etwas anderes zu behaupten wäre schlicht sachignorante Umbiegung dieses Abschnitts des STGB , mehr nicht.

Das was ich hier fett hervorgehoben habe.... macht das diskutieren nicht gerade schön. Man Jojo... ich bin seit 8 Jahren Strafverteidiger. Du kannst doch (q.e.d.) gar nicht beurteilen, ob ich etwas sachignorant beurteile. Übrigens wäre das korrekte Wort an dieser Stelle "tatsachenignorant" da es sich bei Deinem Ansatz um eine Frage von Tatsachen (War er Amtsträger? War er im Dienst?) handelt, nicht um Sachen. Also schieß nicht immer schneller als Dein Schatten.

Argh, ich dachte mir schon, dass die Paroli eines Anwalts in einer juristischen Fragen für einen Laien happig werden würde - ich versuch es trotzdem mal! ;)

Trifft zu auf den Ist-Zustand. Also auf eine ex nunc-Betrachtung. Also eine Beurteilung dieser Frage im Jetzt. Straftaten können aber auch in der Vergangenheit durchgeführt, vorbereitet oder geplant werden. Und im Rahmen einer teleologischen Reduktion der Vorschrift, wäre dies durchzuführen. Also eine sogenannte ex post-Beurteilung der Tatbestandsmerkmale.

Deine Argumentation ist falsch.

Einfaches Beispiel zur Erläuterung:

A klaut B ein Auto und unterschreibt drei Wochen später mit B einen Kaufvertrag über das Auto. Würde man nach 4 Wochen den Fall beurteilen, also so wie Du... würde die Strafbarkeit entfallen, da bei einer ex nunc Betrachtung A keine fremden Gewahrsam gebrochen hätte.

Die Straftat ist aber zu dem Zeitpunkt gegeben, in welchem die Kausalkette eines Handelns erfüllt ist. Also wenn die Dinge Ihren Lauf nehmen. Angenommen, Herr S. hätte also als Amtsträger schon den Deal eingefädelt, und das ist ja das was stinkt, wäre eine Straftat sehr wohl gegeben.

Vorsicht! Niemand kann bisher irgendwie beweisen, dass er den Posten bereits während seiner Amtszeit oder zum Zeitpunkt der Einfädelung des Deals irgendwie versprochen bekam oder irgendwie eingegangen ist - somit zieht deine gesamte Argumentation nur gesetzt dem Fall, dass es tatsächlich so war, sollte es allerdings irgendwie anders gewesen sein oder sollte man es nicht beweisen können bleibt es reine, unbewiesen Spekulation! ;)

Das was ich hier fett hervorgehoben habe.... macht das diskutieren nicht gerade schön. Man Jojo... ich bin seit 8 Jahren Strafverteidiger. Du kannst doch (q.e.d.) gar nicht beurteilen, ob ich etwas sachignorant beurteile. Übrigens wäre das korrekte Wort an dieser Stelle "tatsachenignorant" da es sich bei Deinem Ansatz um eine Frage von Tatsachen (War er Amtsträger? War er im Dienst?) handelt, nicht um Sachen. Also schieß nicht immer schneller als Dein Schatten.

Über genau Fachbezeichnungen kann ich nichts sagen, du musst das wissen, ist ja schließlich dein Fachjargon! ;)

Übrigens, nur damit die Schwarzen hier nicht zu hoch abheben:
Als Helmut Kohl, die fette Qualle, damals aus dem Amt schied musste er sich auch einiges an Kritik anhören, da er sofort in eine hohe und äußerst gut bezahlte Beraterfunktion bei Leo Kirch, der Kohls erklärter Freund war, und dessen Medienimperium wechselte.
Das nur mal am Rande, nur damit euch klar ist, dass der Gerd umstrittene Wechsel in hohe Wirtschaftpositionen nicht erfunden hat!

Als Helmut Kohl, die fette Qualle, damals aus dem Amt schied musste er sich auch einiges an Kritik anhören, da er sofort in eine hohe und äußerst gut bezahlte Beraterfunktion bei Leo Kirch, der Kohls erklärter Freund war, und dessen Medienimperium wechselte.

das machts zwar nicht besser, aber kohl hat definitiv mehr schaden zugefügt als schröder! (hehehe)

das machts zwar nicht besser, aber kohl hat definitiv mehr schaden zugefügt als schröder! (hehehe)

Hälst du auch so wenig von diesem fetten, populistischen Schwellwurm? :devil:

Ich sagte ja auch nicht, DASS Schröder sich strafbar gemacht hat. Sondern dass es eben zum Himmel stinkt. Wie kann man nur so unsensibel wie dieser alte Sozensack sein? Aber denken und überlegt handeln, war ja noch nie seine Stärke.

Kohl? Was hat denn der damit zu tun. Ich sprach über Schröder nicht über Kohl. Nur weil ein anderer auch auf die Straße scheisst, wird der Haufen des Einen nicht kleiner!

rossi hat folgendes geschrieben:

Ich sagte ja auch nicht, DASS Schröder sich strafbar gemacht hat. Sondern dass es eben zum Himmel stinkt. Wie kann man nur so unsensibel wie dieser alte Sozensack sein? Aber denken und überlegt handeln, war ja noch nie seine Stärke.

Kohl? Was hat denn der damit zu tun. Ich sprach über Schröder nicht über Kohl. Nur weil ein anderer auch auf die Straße scheisst, wird der Haufen des Einen nicht kleiner!

Habe ich auch nicht behauptet, es ging mir nur darum allen Sozenfeinden (Und das sind halt größtenteils die Schwarzen) klar zu machen, dass es ein ganz großer (oder besser: runder :devil: ) aus ihren Reihen ganz genauso gemacht hat!

rossi

ich kann superjojo hier verstehen. er hats nicht verkraftet das ein SPDler genauso ekelhaft ist wie der dorsch von kohl....!

:bigsmile:

Lasst uns das Thema beenden: ALLE SIND GLEICH!

Nur manche sind gleicher.

Im Moment bezweifle ich allerdings, daß man mit 15 Jahren sich so eine unglaublich fundierte Meinung über Kohl machen kann. Aber wie gesagt. Das andere ebenfalls falsch handeln, war hier nicht das Thema. Und ich hasse Versuche zu argumentieren. Damit kann man nämlich alles rechtfertigen.

rossi hat folgendes geschrieben:

Nur manche sind gleicher.

Im Moment bezweifle ich allerdings, daß man mit 15 Jahren sich so eine unglaublich fundierte Meinung über Kohl machen kann. Aber wie gesagt. Das andere ebenfalls falsch handeln, war hier nicht das Thema. Und ich hasse Versuche zu argumentieren. Damit kann man nämlich alles rechtfertigen.
That´s true!

Kohl ist Vergangenheit! Schröder ist der aktuelle Arsch!

Mir hat das alles gezeigt wie falsch ich lag! SPD, CDU, = Machterhalt ist alles was zählt!

Für mich haben die noch nix getan! (Glaube ich:bigsmile:)

@rossi

Helmutle hat aber nicht das Geld in seine Taschen geschaufelt, sondern lediglich die Ost-CDU aufgepäppelt. Jedenfalls hat niemand etwas anderes behauptet.

Übrigens freut sich Thorsten ganz doll über Dein neues Telefon.:bigsmile:

Zurück