Nachdem ich das Neo Geo Mini getestet habe, hier meine Eindrücke.
Zunächst einmal ist das Teil, welches übrigens aus Plastik besteht, wirklich Mini!
![Großer Mund :D :D](/styles/ctec/images/smilies/gz/9.gif)
Ich habe es mir zwar nicht riesig vorgestellt, aber dennoch ist es kleiner als erwartet.
Von der LxBxH ist das Arcade-Gehäuse jeweils kleiner als meine ausgestreckte Hand.
Auf der Rückseite befindet sich der kleine On/Off Knopf mit Neo Geo Logo *nice*. Außerdem eine Kopfhörerbuchse, ein USB-Anschluss, sowie ein
Mini-HDMI Ausgang.
Jeweils auf der linken und rechten Seite des Atomaten sind die Joypad-Anschlüsse angebracht.
Vorne sind natürlich der kleine Monitor inkl. Arcade-Stick, vier farbliche Action-Buttons und Start + Select.
Sobald man die Mini Konsole einschaltet, ist das Menü erstmal auf Japanisch.
In den Einstellungen kann man die Sprache jedoch auf Englisch stellen, sowie die Lautsärke und Helligkeit anpassen.
Das wäre eigentlich auch schon alles an Optionen, ist also sehr simpel gehalten.
Kommen wir zur Spieleauswahl der insgesamt 40 vorinstallieren Titel:
Hauptsächlich finden sich hier Beat'em'Ups (z. B. Samurai Showdown und Fatal Fury) - definitiv über 60 oder gar 70 %
Kein Wunder, denn alleine 10x verschiedene "The King of Fighters" Games sind drauf zu finden.
Ansonsten stehen Shoot'em'Ups (z. B. Blazing Star) und Run'n'Guns (z. B. Metal Slug 1-3) sowie ein Puzzle- und zwei Sport-Games auf dem Programm.
Habe zumindest in alle Spiele mal kurz reingeschnuppert, um die Genres durchzugehen.
Mit der Qualität des Bildschirms bin ich zufrieden. Die Farben leuchten hell und das Bild ist scharf.
![Lächeln :) :)](/styles/ctec/images/smilies/gz/1.gif)
Beim Arcade Stick ist die Genauigkeit aber nicht optimal, welches ein präzises Zocken schwer macht.
![Traurig :( :(](/styles/ctec/images/smilies/gz/15.gif)
Oder aber ich bin einfach nur schlecht
Was mir nicht gefällt ist, dass man sich manches Zubehör dazu kaufen muss. - bzw. nicht unbedingt muss, aber evtl. sollte.
Und zwar fehlt hier das Netzteil zum Laden der Mini Konsole. Joypads sucht man auch vergebens, hier werde ich mir i.wann definitiv noch ein, zwei nachbestellen.
Das entsprechende Kabel für die Mini-HDMI-Buchse fehlt auch.
Von der Ausstattung her darf man ruhig etwas enttäuscht sein.
Was mir dagegen aber gut gefällt, ist, dass die Mini Konsole relativ rutschfest ist.
Mein Fazit:
Trotz der negativen Aspekte bin ich insgesamt vom Ersteindruck her doch zufrieden.
![Lächeln :) :)](/styles/ctec/images/smilies/gz/1.gif)
Normalerweise favorisiere ich immer die Original Konsole samt Games, daher habe ich mir keine der Nintendo oder Sony Mini Konsolen geholt und werde dies auch nicht tun, da kein Bedarf.
Hier sieht die Sache aber wieder anders aus. Klar hätte ich gerne eine Original Neo Geo, aber wenn ich dort das Sammeln der Spiele anfangen würde, täte dies meinem Geldbeutel doch arg weh, befürchte ich.
Finde daher, dass diese Mini Konsole eine ganz tolle Alternative ist und ich bin froh einige Titel nachholen zu dürfen.
Wenn ich mir noch eine Mini Konsole wünschen würde, dann bitte die von NEC.
Eine Mini PC Engine bzw. TurboGrafx 16 hätte was und würde ich mir 100 Pro kaufen.
So, ich habe genug gefaselt. Wird Zeit, dass die Mini und ich uns näher kennen lernen und ich ihr zeige, wie ein wahrer Noob zockt!