Die Retro-Plauderecke

Die letzten Tage mal wieder richtig schön MGS 2 und 3 durchgezockt. Finde es immer wieder erstaunlich wie gut diese Spiele auch heute noch funktionieren. Dank der HD Collection sind diese Spiele auch grafisch noch mehr als erträglich. Gameplaytechnisch waren diese Teile ihrer Generation weit voraus und bieten mehr Tiefgang und Möglichkeiten als so manch aktuelles Spiel. Hat echt mal wieder Spaß gemacht.
 
Die alten MGS Teile kann ich mir nicht mehr antun. Hab auch mal wieder angefangen, aber die ewig langen Sequenzen und Dialoge nerven mich zurzeit mehr als das sie mich unterhalten.

Seit heute spiele ich wieder Suikoden 2. Richtig schönes JRPG mit gutem, aber nicht überladenen Kampfsystem, netter und bodenständiger Story sowie vielen liebenswerten Spielercharakteren. Schade, dass Konami nicht mal einen neuen Teil rausbringt, aber vermutlich würden sie es eh versauen. Heute hat Rundenkampf kaum noch eine Chance und die Welt muss in Side-Quests und Sammelaufgaben ertrinken...
 
Bei Octopath ist das nicht der Fall ist ist äußerst erfolgreich.

Das mit Konami ist echt traurig. Damals war das echt ein top Studio. Die haben auch das N64 klasse supportet
 
So, seit heute spiele ich wieder FF IX, diesmal auf dem iPad und wie schön das Spiel doch ist!

Dem Spiel merkt man einfach an, dass wirklich erfahrene Spieleentwickler am Werk waren, die am Ende einer Gen nochmal alles rauskitzelten, was eine Playstation so leisten konnte. Allein die Entführung der Prinzessin am Anfang ist einfach nur umwerfend und liebevoll inszeniert. Solche genialen JRPGs macht heute keiner mehr.

FF IX ist wirklich die Krönung der ganzen FF-Reihe, für mich kam danach und auch davor nichts besseres. Hier stimmt einfach alles. Werd mir das Spiel auch noch mal für die PS4 zulegen, weil es sich mit Controller natürlich einfach noch mal besser steuern lässt. Jetzt im Urlaub macht es aber auch wieder auf dem iPad Spaß und kann von der ersten Sekunde an verzaubern.

Klingt sentimental, aber wenn ich so ein Spiel einlege, denke ich wirklich: Manches war früher WIRKLICH besser.
 
Nachdem ich mir das DF Video zu Spiderman angeschaut habe, hatte ich große Lust auf Spiderman,
aber nicht das PS4 Game, sondern das Gameboyspiel.
Ich hab zwar nie gecheckt, wie ich es schaffe, 100% zu schwingen, trotzdem habe ich das Spiel geliebt.
Die abwechslungsreichen Levels mit der detailiert guten Grafik und die Bossfights. Kann mich jetzt noch gut an jeden einzelnen erinnern,
obwohl es so lange her ist, dass ich das Spiel zum letzten Mal gezockt hab.
Glaub auch, dass ich es fast durchgezockt habe, aber am Endboss gescheitert bin.
 
Spiderman war mein erstes Gameboy-Spiel, aber es gibt sicher viele davon! Ist es zufällig dieses wo man in einem Vorort einer grösseren Stadt beginnt und dann irgendwann auf einem Zug ist? Ich fand das unglaublich genial aber genauso bockschwer. Habe das Spiel heute noch, zum Gluck nie verkauft. Die Musik ist gleich wieder im Kopf wenn ich so daran denke. :)
 
Ja, genau das ist das Spiel, Burgherr. Ich hatte es damals auch relativ am Anfang meiner GB Karriere gekauft.

Es gibt, glaube ich, 3 Spiderman Teile für den Gameboy und dann nochmal einen mit den X-Men zusammen.
 
Ja, dann haben wir vom gleichen Ableger geredet - das Spiel war teilweise richtig knackig und weiter als genanntes Zug-Level kam ich meines Wissens nach nie.

Danach gab es für mich persönlich eine längere Spider-Man Pause - erst mit Spider-Man 2 auf dem Gamecube wurde ich wieder warm, das Spiel war aber ebenfalls sehr gelungen, vorallem wenn man sieht was sich technisch in den paar Jahren getan hat. :-)
 
Das angesprochene Ubahn-Level finde ich richtig stark!
So schwer wäre das Spiel nicht, wenn das mit dem Schwingen richtig funktionieren würde.

War ebenfalls eins meiner ersten Gameboyspiele und die Musik brennt sich in der Tat richtig ein,
hatte sie ebenfalls im Kopf bei der Ersteingabe des Themas.

Wutill, sind die anderen Spiderman-Teile auch so geil?
 
Also das Spiderman/Xmen Spiel habe ich, aber das finde ich nicht so gut. Die anderen beiden Spiderman Teile habe ich leider nie gespielt. Kosten aber nicht die Welt, wenn ich sie mal sehe, schlag ich zu...
 
Die Story ist immer noch gut :D
The story behind the 26-year-old Mega Drive basketball game getting £8000 bids on eBay
192 Exemplare haben es in die "freie Wildbahn" geschafft.

Wie sieht es eigentlich mal mit einem Gamezone-Retro-Treffen aus? Real life und so...
Da die besten Menschen Deutschlands aus dem schönen Westen kommen, schlage ich natürlich Nordrhein-Westfalen vor - was nichts, aber auch gar nichts(!) mit einer kürzeren Anfahrtszeit meinerseits zu tun hat :cool:
 
wäre sicher interessant, auch wenn ich bald ein paar Kilometer weiter südlich von Bonn in Rheinland-Pfalz residieren werde. Vielleicht bekomme ich ja nochmal ein Tagesvisum für NRW. :D
 
Hätte ich sehr Bock drauf. Vor zehn Jahren haben wir das in NRW schon mal gemacht. War sehr geil!
 
Wie soll denn so ein Treffen aussehen? Man wird sich ja wohl kaum mit vollen LKWs auf dem Aldi Parkplatz treffen :D
 
Wie soll denn so ein Treffen aussehen? Man wird sich ja wohl kaum mit vollen LKWs auf dem Aldi Parkplatz treffen :D

Entweder treffen wir uns in einer Kneipe, einem Restaurant oder bei jemanden zu Hause, je nachdem wieviele tatsächlich kommen. In mein Retro Zimmer würden beispielsweise 4 bis 5 Leute reinpassen.
Aber nen Aldi Parkplatz hat natürlich auch seinen Charme! :D

Wo wohnst du denn, Unregistriert?

Heute war ich übrigens kurz in Miks heiligen Hallen. Ganz ehrlich Jungs, das war beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück